Die Automobilindustrie befindet sich in einer Übergangsphase, in der Marken nun auf Automatisierung und benutzerfreundliche intelligente Schnittstellen setzen. Unter allen Marken auf dem Markt ist Mercedes Benz die größte, die die größten Fortschritte macht.

Mercedes-Benz V-Klasse: jetzt innovativer mit MBUX

„Wir freuen uns, unseren V-Klasse-Modellen das hoch entwickelte MBUX-Multimedia-System vorstellen zu können. Digitalisierung und Konnektivität sind wichtige Bestandteile unserer Produktstrategie. Durch die Integration des MBUX-Multimediasystems, das Mercedes-Benz-Fahrzeugen bekannt ist, wird die V-Klasse noch überzeugender “, so sagt Serkan Sarikaya, amtierender General Manager und Vertriebsleiter von Mercedes-Benz Vans im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA).

Das zentrale Element des MBUX-Multimedia-Systems ist sein intuitives Bedienkonzept. Das Sprachsteuerungssystem kann fast jeden Satz erkennen, der über eine Taste am Lenkrad oder mit „Hey Mercedes“ aktiviert wird. Darüber hinaus ist das Sprachsteuerungssystem lernfähig.

Mercedes-Benz V-Klasse: jetzt innovativer mit MBUX

In der in der MENA-Region verfügbaren V-Klasse stehen zwei MBUX-Basissysteme zur Auswahl. MBUX Entry ist mit einem 7-Zoll-Display und einem Touchpad ausgestattet, und MBUX Mid ergänzt das Navigationssystem. Kunden können individuell gewünschte Funktionen zur Verbesserung des MBUX-Multimediasystems festlegen, z. B. ein größeres 10.25-Zoll-Display, ein Smartphone-Integrationspaket und ein Burmester-Surround-Soundsystem.

Neben dem Sprachsteuerungssystem kann MBUX auch über das hochauflösende 7-Zoll- oder 10.25-Zoll-Touchscreen-Zentraldisplay oder das Touchpad in der Mittelkonsole gesteuert werden. Wenn das Navigationssystem installiert ist, können Berührungsgesten verwendet werden, um die Karte zu vergrößern oder zu verschieben, wodurch es einfacher wird, eine genaue Ansicht der bevorstehenden Route zu erhalten oder das Gebiet zu erkunden. Das Touchpad erkennt auch die Handschrift zur Eingabe von Telefonnummern oder Adressen.

Mit der größeren 10.25-Zoll-Anzeigeoption steht das Burmester-Surround-Soundsystem zur Spezifikation zur Verfügung. Das maßgeschneiderte High-End-Surround-Sound-Erlebnis setzt neue Qualitätsmaßstäbe für das Vergnügen aller Musikliebhaber. 15 Lautsprecher und ein Bassreflexlautsprecher liefern zusammen 640 Watt Leistung. Optisch verweist das Burmester-Logo auf den Lautsprechern auf das hochwertige Surround-Sound-System.

Die Stromversorgung für externe Geräte wurde mit der Einführung von MBUX optimiert. Über USB-C-Verbindungen können Tablets oder Mobiltelefone dank eines erhöhten Ladestroms schneller aufgeladen werden. Mit Apple CarPlay und Android Auto ist es auch möglich, die Benutzeroberflächen aller gängigen Smartphone-Betriebssysteme auf dem zentralen Display zu spiegeln.

Durch die Hinzufügung von MBUX wird der Fokus auf den Passagierkomfort in der V-Klasse weiter erhöht, was auf der Attraktivität des Modells für Privat- und Geschäftskunden aufbaut.

The automotive industry is undergoing a phase of transition with brands now going towards automation and user-friendly smart interfaces, and among all the brands in the market, the one making the biggest strides is Mercedes Benz.

 

 

“We are excited to introduce the sophisticated MBUX multimedia system to our V-Class models. Digitalization and connectivity are important components of our product strategy. By integrating the MBUX multimedia system familiar to Mercedes-Benz cars, the V-Class becomes even more compelling”, says Serkan Sarikaya, Acting General Manager and Head of Sales of Mercedes-Benz Vans Middle East and North Africa (MENA).

The central element of the MBUX multimedia system is its intuitive operating concept. The voice control system can recognize almost any sentence, activated using a button on the steering wheel or by saying “Hey Mercedes”. In addition to this, the voice control system is also capable of learning.

 

 

In the V-Class available in the MENA region, there are two baseline MBUX systems to choose from. MBUX Entry is equipped with a 7-inch display and touchpad and MBUX Mid adds the navigation system. Customers can specify individually desired functions to enhance the MBUX multimedia system, such as a larger 10.25-inch display, smartphone integration package and Burmester surround sound system.

Apart from the voice control system, MBUX can also be controlled using the high-resolution, 7-inch, or 10.25-inch touchscreen central display or the touchpad on the center console. When the navigation system is fitted, touch gestures can be used to enlarge or move the map, making it easier to gain a precise view of the route ahead or explore the area. The touchpad also recognizes handwriting, for inputting telephone numbers or addresses.

With the larger 10.25-inch display option, the Burmester surround sound system is available for specification. The custom-made high-end surround sound experience sets new quality benchmarks for the pleasure of all music lovers, with 15 speakers plus a bass reflex speaker, together delivering 640 watts of output. Visually, the Burmester logo on the speakers refers to the high-quality surround sound system.

Electricity supply for external devices has been optimized with the introduction of MBUX. USB-C connections allow tablets or mobile phones to be charged faster, thanks to an increased charging current. With Apple CarPlay and Android Auto, it is also possible to mirror the user interfaces of all common smartphone operating systems on the central display.

The addition of MBUX further increases the focus on passenger comfort in the V-Class, building upon the model’s appeal for both private and business customers.