Die "Roadmap für erneuerbare Energien in Großbritannien" legt die Strategie zur Erhöhung der aus erneuerbaren Quellen erzeugten Strommenge in den nächsten zehn Jahren fest.

Es ist allgemein anerkannt, dass Großbritannien schnell handeln muss, um die Menge an Strom zu erhöhen, die aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird. Gegenwärtig wird der Großteil unseres Stroms durch Verbrennung von Gas erzeugt. Die Reserven schwinden und der Preis wird stetig steigen. Das Gleiche gilt für Öl, wobei sich die Lieferungen dieser Ware als besonders anfällig für Krieg und Instabilität erweisen. Hinzu kommen die internationalen Verpflichtungen zur Reduzierung der COXNUMX-Emissionen (die der Verwendung von reichlich, schmutziger Kohle im Wege stehen), und die Dringlichkeit wird deutlich.

Die Roadmap beschreibt eine strategische Vision, wie jede Art von grüner Energieindustrie in Großbritannien wachsen kann. Jede Methode hat ihre Probleme und Grenzen, aber es besteht die Hoffnung, dass sie in Kombination die für 2020 festgelegten Ziele erreichen können.

Onshore-Wind

Onshore-Windparks sind die sichtbarsten alternativen Stromerzeugungsmethoden. Auf der britischen Insel herrscht kein Windmangel, und Turbinen sind zu einer häufigen Ergänzung der Landschaft geworden. Windkraftanlagen sind bei Menschen, die aufgrund von Lärm in ihrer Nähe leben, nicht beliebt und können sich nachteilig auf das Vogelleben auswirken.

Offshore-Wind

Durch das Aufstellen von Windkraftanlagen auf See werden viele Probleme reduziert. Niemand ist da, um sich über den Lärm zu beschweren, und die Winde sind konstant. Der Nachteil sind die erhöhten Kosten für die Platzierung und Wartung der Turbinen, die viel schwieriger sind als an Land.

Meeresenergie

Es war lange ein Traum, die Kraft von Wellen und Gezeitenenergie zu nutzen. Die Technologien rund um diese Technologie stecken noch in den Kinderschuhen, aber Großbritannien gehört zu den weltweit führenden Unternehmen, wenn es darum geht, diese Projekte in die Praxis umzusetzen. Es gibt ökologische Bedenken hinsichtlich des Aufbaus von Barrieren in Gezeitenmündungen, aber die Gezeitenkraft ist sehr vorhersehbar und zuverlässig.

Energie aus Biomasse

Wenn Sie Ihre Hand in die Mitte eines Komposthaufens stecken, werden Sie feststellen, dass es dort sehr heiß ist. Dies liegt daran, dass Bakterien beim Abbau von Pflanzenmaterial als Nebenprodukt viel Wärme erzeugen. Durch die Verwendung speziell ausgewählter und konstruierter Algen und Bakterien soll dieses Prinzip eines Tages zur Erzeugung großer Mengen sauberen Stroms genutzt werden können.

Erdwärmepumpen

Eine Erdwärmepumpe überträgt Wärme vom Boden. Da im Winter die Temperatur im Untergrund höher ist als die Umgebungslufttemperatur, kann dies genutzt werden, um die Effizienz von Heizsystemen zu verbessern. Es ist auch möglich, Strom mit Erdwärme zu erzeugen. Dies ist nur an bestimmten geologisch aktiven Orten wirtschaftlich möglich.

Eine bemerkenswerte Technologie, die durch ihre Abwesenheit in der Roadmap auffällt, ist Solar. Sowohl Platz als auch Sonnenlicht sind in Großbritannien von höchster Bedeutung, so dass dies einen gewissen Sinn ergibt. Einige sehen jedoch in der Mikroerzeugung eine wertvolle Rolle bei der Erreichung der Ziele.

In die Zukunft investieren - die britische Energie-RoadmapElena Price ist freiberufliche Autorin von Inhalten und trägt derzeit zu einer Reihe von Blogs und Websites bei, darunter www.fiscal-muses.com

The ‘UK Renewable Energy Roadmap’ sets out the strategy for increasing the amount of power generated from renewable sources over the next decade.

There is widespread acknowledgement that the UK has to move rapidly to increase the amount of power that is being generated from renewable sources. At present the bulk of our electricity is generated by burning gas. Reserves are dwindling and the price is set to rise steadily. The same can be said of oil, with supplies of this commodity proving particularly vulnerable to war and instability. Add to this the international commitments of reducing carbon emissions (which stands in the way of using plentiful, filthy, coal) and the urgency becomes clear.

The roadmap describes a strategic vision as to how every type of green energy industry can be grown in the UK. Each method has its problems and limitations, but it is hoped that in combination they will be able to deliver the targets that have been set for 2020.

Onshore Wind

Onshore wind farms are the most visible of the alternative power generation methods. There is certainly no shortage of wind in the British isle, and turbines have become a common addition to the landscape. Wind turbines are not popular among those that live near them due to noise, and can be detrimental to bird life.

Offshore Wind

By putting wind turbines out at sea a lot of problems are reduced. Nobody is around to complain about the noise, and winds are consistent. The disadvantage is the increased cost of placing and maintaining the turbines, which is much more difficult than if they were on land.

Marine energy

It has long been a dream to harness the power of waves and tidal energy, The technologies around this are in their infancy, but Britain is among the world leaders in bringing these projects to practical fruition. There are ecological concerns around constructing barriers in tidal estuaries, but tidal power is very predictable and reliable.

Biomass energy

If you stick your hand into the middle of a compost heap to will find that it is very hot in there. This is because when bacteria break down plant matter they generate a lot of heat as a bi-product. By using specially selected and engineered algae and bacteria it is hoped that it will one day be possible to use this principle to generate large amounts of clean power.

Ground source heat pumps

A ground source heat pump transfers heat from the ground. Because in winter the temperature underground is higher than the ambient air temperature, this can be exploited to improve the efficiency of heating systems. It is also possible to generate electricity using geothermal heat. This can only be done economically in certain geologically active places.

One notable technology that is conspicuous by its absence in the road map is solar. Both space and sunlight are at a premium in the UK so that makes a certain amount of sense, however some see micro generation as having a valuable role to play in meeting targets.

Investing in the future – the UK energy roadmapElena Price is a freelance content writer and currently contributes to a number of blogs and websites, including www.fiscal-muses.com