Hewlett Packard Enterprise (HPE) gab heute bekannt, dass es den weltweit schnellsten Supercomputer der Exascale-Klasse für die National Nuclear Security Administration (NNSA) des US-Energieministeriums (DOE) mit einer Rekordgeschwindigkeit von 2 Exaflops liefern wird - 10-mal schneller als heute leistungsstarker Supercomputer.

Das neue System, das das Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) des DOE als El Capitan bezeichnet hat, wird voraussichtlich Anfang 2023 ausgeliefert und von LLNL für die drei nationalen NNSA-Laboratorien verwaltet und gehostet: LLNL, Sandia National Laboratories, und Los Alamos National Laboratory.

HPE optimiert den El Capitan des DOE, um komplexe und zeitaufwändige 3D-Erkundungssimulationen für NNSA-Missionen durchzuführen, die mit modernen Supercomputern von heute nicht erfolgreich verwaltet werden können.

Der El Capitan des DOE wird AMD EPYC-Prozessoren der nächsten Generation mit dem Codenamen „Genoa“ mit dem Prozessorkern „Zen 4“, AMD Radeon Instinct-GPUs der nächsten Generation, die auf einer neuen rechneroptimierten Architektur basieren, und die 3 verwendenrd Generation AMD Infinity Architecture, die eine Verbindung mit hoher Bandbreite und geringer Latenz zwischen den CPUs und GPUs bietet.

Stärkung des Nuklearvorrats, der Sicherheit und der Verteidigung der Nation mit Exascale-Technologien

„Als Branche und als Nation haben wir einen wichtigen Meilenstein im Computer erreicht. HPE fühlt sich geehrt, das US-Energieministerium und das Lawrence Livermore National Laboratory bei einer wichtigen strategischen Mission zur Förderung der Position der USA in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung zu unterstützen. “ sagte Peter Ungaro, Senior Vice President und General Manager von HPC und Mission Critical Systems (MCS) bei HPE.

Mit den Cray Shasta-Technologien von HPE, die von Grund auf für die Unterstützung einer Vielzahl von Prozessor- und Beschleunigertechnologien entwickelt wurden, um neue Leistungs- und Skalierbarkeitsniveaus zu erreichen, kann El Capitan des DOE die NNSA-Anforderungen erfüllen, zu denen auch das Life Extension Program (NNSA) gehört. LEP), ein kritischer Teil der Lagerverwaltung, der darauf abzielt, alternde Waffen in den US-Atomlagern zu modernisieren, die sicher, sicher und effektiv bleiben sollen.

LLNL-Forscher werden das System nutzen, um neue Anwendungen zu untersuchen, die KI und maschinelles Lernen in HPC-Workloads integrieren. Sie setzen bereits HPE-Supercomputing- und KI-Lösungen ein, um Durchbrüche bei medizinischen und Arzneimittelforschungsinitiativen zu erzielen, darunter:

Beschleunigung der Entdeckung von Krebsmedikamenten von sechs auf ein Jahr durch eine Partnerschaft mit der GlaxoSmithKline (gsk), einem multinationalen Pharmaunternehmen, dem National Cancer Institute und anderen nationalen DOE-Labors über das ATOM-Konsortium.

Verständnis der Dynamik und Mutationen von RAS-Proteinen, die mit 30% der Krebserkrankungen beim Menschen zusammenhängen durch die Zusammenarbeit mit dem National Cancer Institute und anderen Partnerinstitutionen.

Geschwindigkeitsbegrenzung mit 2 Exaflops durchbrechen

Systeme wie das El Capitan des DOE läuten eine neue Klasse von Supercomputern mit Systemen der Exascale-Klasse ein, die 1,000-mal schneller sind als die Petascale-Systeme der vorherigen Generation, die vor 12 Jahren erstmals eingeführt wurden.

Der neue Leistungsrekord von 2 Exaflops (2,000 Petaflops) wird leistungsstärker sein als die 200 schnellsten Supercomputer der Welt zusammen und ist eine Steigerung von mehr als 30% gegenüber den ursprünglich vor sieben Monaten berechneten Schätzungen. Möglich wurde dies durch eine neue Partnerschaft zwischen HPE, AMD und dem US-amerikanischen DOE, in der das HP Cray Shasta-System und Slingshot Interconnect, eine spezialisierte HPC-Netzwerklösung, mit AMD EPYC-Prozessoren der nächsten Generation und AMD Radeon Instinct-GPUs der nächsten Generation kombiniert wurden.

"Wir freuen uns, unsere langjährige Reise mit HPE fortzusetzen, um gemeinsam innovative Technologien für eine Reihe von Lösungen und jetzt für den weltweit leistungsstärksten Supercomputer der Exascale-Klasse zu entwickeln." sagte Forrest Norrod, Senior Vice President und General Manager der Datacenter and Embedded Solutions Business Group, AMD.

„Die von El Capitan versprochene außergewöhnliche Rechenleistung, die auf der Cray Shasta-Architektur von HPE basiert, wird sicherstellen, dass die NNSA-Labors bei ihren nationalen Sicherheitsmissionen weiterhin hervorragende Leistungen erbringen können und es den USA ermöglichen, auf der globalen Bühne im Bereich Hochleistungsrechnen wettbewerbsfähig zu bleiben für viele Jahre “ sagte Bill Goldstein, Direktor des Lawrence Livermore National Laboratory.

Verbesserte Leistung für El Capitan von DOE

Die optimierte Kommunikation zwischen Cray Slingshot von HPE verbindet eine spezialisierte HPC-Netzwerklösung mit neuen AMD Radeon Instinct-GPUs der nächsten Generation, die auf einer neuen rechneroptimierten Architektur für Workloads wie HPC und AI basieren.

Hochdichte Compute Blades mit AMD EPYC-Prozessoren der nächsten Generation mit dem Codenamen „Genoa“ und dem Prozessorkern „Zen 4“

Ein neuer Ansatz mit beschleunigerzentrierten Compute Blades (in einem Verhältnis von GPU zu CPU von 4: 1, verbunden durch die 3rd Gen AMD Infinity Architecture für Verbindungen mit hoher Bandbreite und geringer Latenz) zur Steigerung der Leistung für datenintensive KI-, maschinelles Lern- und Analyseanforderungen durch Verlagerung der Verarbeitung von der CPU auf die GPU.

Neue LLNL-Partnerschaft zur Demonstration der Optik in DOEs El Capitan

HPE erweitert seine Partnerschaft mit LLNL, um die HPE-Optiktechnologien, eine Computerlösung, die Licht zur Datenübertragung verwendet, aktiv zu erforschen, die im El Capitan des DOE enthalten ist.

HPE entwickelte und demonstrierte bahnbrechende Optik-Prototypen, die elektrisch-optische Schnittstellen integrieren, um eine breite Verwendung in zukünftigen Klassen von Systemverbindungen zu ermöglichen.

Gemeinsam suchen HPE und LLNL nach Möglichkeiten, diese Optiktechnologien in HPEs Cray Slingshot für DOEs El Capitan zu integrieren, um mehr Daten effizienter zu übertragen.

Neben dem El Capitan des DOE wird HPE die beiden anderen 2019 angekündigten US-amerikanischen DOE-Exascale-Systeme Aurora und Frontier liefern.

Im Laufe der Zeit wird HPE seine Exascale-Technologien in sein breiteres HPC-Produktportfolio integrieren, um Supercomputer jeder Größe für jedes Rechenzentrum bereitzustellen und Exascale Era-Technologien für breitere Marktanwendungen zu demokratisieren.

HPE and AMD Power Complex Scientific Discovery in World’s Fastest Supercomputer

HPE and AMD Power Complex Scientific Discovery in World’s Fastest Supercomputer

Last updated:

Hewlett Packard Enterprise (HPE) today announced that it will deliver the world’s fastest exascale-class supercomputer for the U.S. Department of Energy’s (DOE) National Nuclear Security Administration (NNSA) at a record-breaking speed of 2 exaflops – 10X faster than today’s most powerful supercomputer. 

The new system, which the DOE’s Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) has named El Capitan, is expected to be delivered in early 2023 and will be managed and hosted by LLNL for use by the three NNSA national laboratories: LLNL, Sandia National Laboratories, and Los Alamos National Laboratory. 

HPE is optimizing the DOE’s El Capitan to power complex and time-consuming 3D exploratory simulations for NNSA missions that today’s state-of-the-art supercomputers cannot successfully manage. 

The DOE’s El Capitan will use next-generation AMD EPYC processors, codenamed “Genoa” featuring the “Zen 4” processor core, next-generation AMD Radeon Instinct GPUs, based on a new compute-optimized architecture, and the 3rd Generation AMD Infinity Architecture, which will provide a high-bandwidth, low latency connection between the CPUs and GPUs.

Strengthening Nation’s Nuclear Stockpile, Security and Defense with Exascale Technologies 

“As an industry and as a nation, we have achieved a major milestone in computing. HPE is honored to support the U.S. Department of Energy and Lawrence Livermore National Laboratory in a critical strategic mission to advance the United States’ position in security and defense,” said Peter Ungaro, senior vice president and general manager, HPC and Mission Critical Systems (MCS), at HPE. 

HPE’s Cray Shasta technologies, which were built from the ground up to support a diverse set of processor and accelerator technologies to meet new levels of performance and scalability, will enable the DOE’s El Capitan to meet NNSA requirements, which include the NNSA’s Life Extension Program (LEP), a critical part of stockpile stewardship that aims to modernize aging weapons in the U.S. nuclear stockpile that are to remain safe, secure, and effective.

LLNL researchers will use the system to explore new applications that integrate AI and machine learning into HPC workloads and is already applying HPE supercomputing and AI solutions to make breakthroughs in medical and drug research initiatives, including:

Accelerating cancer drug discovery from six years to one year through a partnership with the GlaxoSmithKline (gsk), a multinational pharmaceutical company, the National Cancer Institute, and other DOE national laboratories through the ATOM consortium.

Understanding the dynamics and mutations of RAS proteins that are linked to 30% of human cancers by collaborating with The National Cancer Institute and other partner institutions.

ALSO READ  PUBG Mobile ushers in the new year with a new reward scheme

Breaking Speed Barrier with 2 Exaflops

Systems like the DOE’s El Capitan are ushering in a new class of supercomputing with exascale-class systems that are 1,000X faster than the previous generation petascale systems first introduced 12 years ago. 

The new performance record of 2 exaflops (2,000 petaflops) will be more powerful than the Top 200 fastest supercomputers in the world combined and is an increase of more than 30% from initially projected estimates calculated seven months ago. This was made possible by a new partnership between HPE, AMD and the U.S. DOE to combine HPE’s Cray Shasta system and Slingshot interconnect, a specialized HPC networking solution, with next-generation AMD EPYC processors and next-generation AMD Radeon Instinct GPUs. 

“We are pleased to continue our longstanding journey with HPE in co-developing innovative technologies for a range of solutions, and now, for the world’s most powerful, exascale-class supercomputer,” said Forrest Norrod, senior vice president and general manager of the Datacenter and Embedded Solutions Business Group, AMD.

“The exceptional computing power promised by El Capitan, based on HPE’s Cray Shasta architecture, will ensure the NNSA laboratories can continue to excel at their national security missions and make it possible for the U.S. to remain competitive on the global stage in high-performance computing for many years to come,” said Bill Goldstein, director, Lawrence Livermore National Laboratory. 

Enhanced Performance for DOE’s El Capitan 

Streamlined communication between HPE’s Cray Slingshot interconnects a specialized HPC networking solution and new next-generation AMD Radeon Instinct GPUs that are based on a new compute-optimized architecture for workloads including HPC and AI.

High density compute blades powered by next-generation AMD EPYC processors, codenamed “Genoa” featuring the “Zen 4” processor core

A new approach using accelerator-centric compute blades (in a 4:1 GPU to CPU ratio, connected by the 3rd Gen AMD Infinity Architecture for high-bandwidth, low latency connections) to increase performance for data-intensive AI, machine learning and analytics needs by offloading processing from the CPU to the GPU. 

ALSO READ  HONOR Debuts Magic Book Laptop Series across the Middle East

New LLNL Partnership to Demonstrate Optics in DOE’S El Capitan

HPE is expanding its partnership with LLNL to actively explore HPE optics technologies, a computing solution that uses light to transmit data, to feature in the DOE’s El Capitan.

HPE developed and demonstrated breakthrough optics prototypes that integrate electrical-to-optical interfaces to enable broad use in future classes of system interconnects.

Together, HPE and LLNL are exploring ways to integrate these optics technologies with HPE’s Cray Slingshot for DOE’s El Capitan to transmit more data, more efficiently. 

In addition to the DOE’s El Capitan, HPE will deliver the other two U.S DOE exascale systems announced in 2019, Aurora and Frontier. 

Over time, HPE will integrate its exascale technologies into its broader HPC product portfolio to deliver supercomputers of any size for every data center, and democratize Exascale Era technologies for broader market uses.