Die heute am häufigsten verwendete Funktion auf Android-Smartphones ist Google Maps. Die einheimische Mapping-Software von Google war der Goldstandard für Navigationswerkzeuge auf dem Markt. Genau wie das Android-Betriebssystem wurde auch die Google Maps-Software regelmäßig aktualisiert, wobei mit jedem Update immer mehr Funktionen in den Vordergrund gerückt wurden. Während Sie Google Maps verwenden können, um nach Wegbeschreibungen zu einem Ziel zu suchen oder Orte in Ihrer Nähe nachzuschlagen, ist eine der nützlichsten Funktionen in Google Maps die Funktion zur Standortfreigabe.

Mithilfe der Standortfreigabe können Sie Ihren aktuellen Standort mit Ihren Freunden oder Kollegen teilen, damit diese Sie problemlos verfolgen können. Selbst wenn Sie alle ein Treffen planen, können Sie den genauen Ort mit Ihrer Gruppe teilen, sodass jeder problemlos den Weg zum Ziel findet.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie den Standort auf Android freigeben können.

Schritt 1. Tippen Sie hier, um die Google Maps-App auf Ihrem Android-Smartphone zu öffnen.

So teilen Sie den Standort auf Android

Schritt 2. Tippen Sie auf 'dreizeilig'Symbol oben links in der App.

So teilen Sie den Standort auf Android

Schritt 3. Tippen Sie auf 'Standortfreigabe'Option im Menü.

So teilen Sie den Standort auf Android

Schritt 4. Tippen Sie auf 'Share LageSchaltfläche im Fenster zur Standortfreigabe.

So teilen Sie den Standort auf Android

Schritt 5. Tippen Sie auf 'erlaubenKlicken Sie auf die Schaltfläche, damit Google Maps auf Ihren Standort zugreifen kann.

So teilen Sie den Standort auf Android

Schritt 6. Wählen Sie die Dauer aus, für die Sie Ihren Standort freigeben möchten.

So teilen Sie den Standort auf Android

Schritt 7. Wählen Sie abschließend die Plattform aus, auf der Sie Ihren Standort freigeben möchten.

So teilen Sie den Standort auf Android

Ihr Live-Standort wird nun mit den gewünschten Kontakten auf der Plattform Ihrer Wahl geteilt. Notieren Sie sich einfach die Personen, mit denen Sie Ihren Standort teilen. Standortdaten können sehr vertrauliche Informationen sein, und Sie müssen sehr vorsichtig sein, mit wem Sie Ihren Standort teilen möchten.

The most used feature on Android smartphones today is Google Maps. The indigenously built mapping software from Google has been the gold standard for navigation tools in the market and just like the Android OS, the Google Maps software has been treated to regular updates with each update bringing in more and more features to the fore. While you can use Google Maps to look for directions to a destination or look up places around you, one of the most useful features in Google Maps is the location share feature.

Location share helps you share your current location with your friends or colleagues so that they can track you easily. Even if you are all planning a meetup, you can share the exact location with your group so that everyone finds their way to the destination without a problem.

In this tutorial, we will show you how to share location on Android.

Step 1. Tap to open the Google Maps app on your Android smartphone.

 

 

Step 2. Tap on the ‘three-line‘ icon on the top left-hand side of the app.

 

 

Step 3. Tap on the ‘Location Sharing‘ option on the menu.

 

 

Step 4. Tap on the ‘Share Location‘ button in the location sharing window.

 

 

Step 5. Tap on the ‘Allow‘ button to allow Google Maps to access your location.

 

 

Step 6. Select the duration for which you want to share your location.

 

 

Step 7. Finally, select the platform on which you want to share your location.

 

 

Your live location will now be shared with the desired contacts on the platform of your choice. Just keep a note of the people you share your location with. Location data can be very sensitive information and you have to be very careful with who you choose to share your location with.