Wenn es um die Sicherheit eines Betriebssystems geht, kann Ihnen kein Unternehmen eine 100% ige Garantie dafür geben, dass seine Software vollständig immun gegen Angriffe durch Malware oder Viren ist. Sie können jedoch Sicherheitsprotokolle erstellen, um sicherzustellen, dass Ihr Gerät sicher und geschützt ist.

Das mobile Android-Betriebssystem hat das Problem von Malware- und Virenangriffen sehr ernst genommen und daher damit begonnen, strenge Sicherheitsprotokolle in alle Dienste einzufügen, um sicherzustellen, dass der Inhalt, den Sie Ihrem Gerät hinzufügen, vollständig vor Malware geschützt ist. Einige Benutzer laden jedoch gerne Apps von der Seite auf ihr Gerät und riskieren daher, Malware auf ihr Gerät einzuladen. Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie dieses Malware-Problem beheben können, finden Sie hier einige Anzeichen, auf die Sie auf Ihrem Smartphone achten können, die auf eine Malware-Präsenz auf Ihrem Gerät hinweisen.

Nummer 1. Drastischer Batterieverbrauch.

Wenn Sie ein relativ neues Smartphone verwenden, liegt die durchschnittliche Akkulaufzeit bei dem vom Telefonhersteller angegebenen Nennwert. Wenn Ihr Gerät jedoch anfängt, den Akku-Prozentsatz drastisch zu senken, besteht eine gute Chance, dass Ihr Android-Smartphone Malware enthält.

Nummer 2. Ihr Telefon reagiert sehr langsam.

Schädliche Apps greifen in der Regel in Ihre Daten ein und geben sie an die Hacker weiter, die die App erstellt haben. Dies beeinträchtigt die Rechenleistung Ihres Smartphones und Ihr Gerät wird langsamer.

Nummer 3. Verdächtige Benachrichtigungen von Banken oder anderen Diensten.

Wenn Sie Nachrichten von Ihrer Bank oder anderen Diensten erhalten, die Sie im wirklichen Leben abonniert haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich auf Ihrem Smartphone ein Virus oder eine Malware befindet, die sich in Echtzeit von persönlichen Daten ernährt .

Nummer 4. Popup-Anzeigen.

Malware oder bösartige Apps installieren sich in der Regel im Betriebssystem und zeigen nervige Popup-Anzeigen an, die auf bestimmten Auslösern basieren. Diese Auslöser können alles sein, was Sie vom Öffnen einer bestimmten App oder vom Öffnen einer Webseite in Ihrem mobilen Browser erwarten. Wenn Sie unerklärliche Popup-Anzeigen auf Ihrem Smartphone sehen. Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Gerät infiziert wurde.

Lassen Sie uns nun sehen, wie Sie diese Malware oder schädlichen Apps von Ihrem Gerät entfernen können.

Lösung 1. Laden Sie Apps nur aus dem Play Store herunter.

Das erste, was Sie tun müssen, um Ihr Android-Smartphone zu schützen, ist, dass Sie Apps nur aus dem Play Store herunterladen müssen. Im Play Store können nur autorisierte Entwickler ihre Apps für die Benutzer freigeben. Auch danach durchläuft die App einen Play PRotect-Virenscan, bevor sie auf Ihrem Gerät installiert werden kann. Wenn Play Protect ein Problem erkennt, markiert es die App und erlaubt keine Installation auf Ihrem Gerät.

Ja, es ist verlockend, geknackte Apps oder modifizierte Versionen von kostenpflichtigen Apps von der Seite zu laden, aber Sie müssen verstehen, dass die Leute, die diese kostenpflichtigen Premium-Apps knacken und sie kostenlos anbieten, normalerweise eine größere versteckte Agenda haben, die aktiviert wird, sobald Sie ihre Apps auf Ihrem installieren Gerät.

Lösung 2. Führen Sie jede Woche einen Virenscan durch.

Eine gute Vorgehensweise, um Ihr Gerät sicher und geschützt zu halten, besteht darin, einmal pro Woche einen Virenscan auf Ihrem Gerät durchzuführen. Früher mussten Benutzer auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen, um diesen Virenscan durchzuführen. Jetzt können Sie den Play Store verwenden, um Ihr Gerät und Ihre Apps auf Viren zu scannen.

Schritt 1. Öffnen Sie den Play Store auf Ihrem Android-Smartphone.

Schritt 2. Tippen Sie auf 'dreizeilig'Symbol oben links auf der Startseite.

So entfernen Sie Viren auf Android

Schritt 3. Tippen Sie auf 'Meine Apps und Spiele'Option aus dem Menü.

Schritt 4. Tippen Sie auf 'AktualisierenSchaltfläche auf der Registerkarte Updates.

So entfernen Sie Viren auf Android

Der Play Store führt eine Sicherheitsüberprüfung der Apps auf Ihrem Gerät durch und gibt Ihnen einen Sicherheitsbericht.

Lösung 3. Löschen Sie alle seitlich geladenen Apps von Ihren Geräten.

Wenn Sie eine App über die Seitenlademethode installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie sie von Ihrem Gerät löschen. Das Verfahren ist das gleiche wie bei jeder anderen App. Sie können einfach lange auf die seitlich geladene App drücken und auf die Schaltfläche zum Deinstallieren tippen.

Lösung 4. Werkseitig Setzen Sie das Smartphone zurück.

Wenn Sie längere Probleme mit Ihrem Smartphone haben, ist der letzte Ausweg und manchmal die beste Alternative, Ihr Android-Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Abschließend sollten Sie keine Apps herunterladen und installieren, die nicht im App Store verfügbar sind. Das Herunterladen geknackter oder modifizierter Apps ist nicht ethisch und nimmt den Entwicklern der ursprünglichen App den Aufwand. Schützen Sie Ihr Smartphone und bleiben Sie im Internet ethisch einwandfrei.

When it comes to the safety and security of an operating system, no company can give you a 100% guarantee of their software being completely immune to attacks from malware or virus. But what they can do is put in safety and security protocols to ensure that your device is safe and secured.

The Android mobile operating system has taken the issue of malware and virus attacks very seriously and as such, has started putting in tight security protocols into all their services to ensure that the content you add to your device is completely safe from malware. However, some users like sideloading apps onto their device, and as such, they risk inviting malware onto their device. Now, before we tell you how to fix this malware issue, here are some signs that you can watch out for on your smartphone, that will indicate a malware presence on your device.

Number 1. Drastic Battery drain.

If you are using a relatively new smartphone, the average battery life will be around the rated value indicated by the phone maker. However, if your device has started drastically dropping in battery percentage, there is a good chance that your Android smartphone has got malware.

Number 2. Your Phone is responding very slowly. 

Malicious apps tend to encroach on your data and feed it to the hackers who have made the app. This hogs the processing power of your smartphone and as such, your device starts slowing down.

Number 3. Suspicious notifications from banks or other services.

If you start receiving messages that look like they are from your bank or other services that you have subscribed to in real life, there is a high chance that there is a virus or malware on your smartphone that is feeding on personal data in real-time.

Number 4. Pop up Ads.

Malware or malicious apps tend to install themselves into the OS and start displaying annoying pop-up ads that appear based on certain triggers. These triggers could be anything from you opening a certain app, or opening a web page on your mobile browser. If you have started seeing unexplained pop-up ads on your smartphone. There is a very high chance that your device has been infected.

Now, let’s see how you can remove these malware or malicious apps from your device.

Solution 1. Download apps only from the Play Store.

The first thing you need to do to keep your Android smartphone safe is that you need to start downloading apps only from the Play Store. The Play Store only allows authorized developers to release their apps for the users, and even after that, the app goes through a Play PRotect virus scan before it can be installed on your device. If Play Protect detects a problem, it flags the app and does not allow installation on your device.

Yes, it’s tempting to sideload cracked apps or modded versions of paid apps, but you need to understand that the people who crack these premium paid apps and offer them for free usually have a bigger hidden agenda which activates the moment you install their apps on your device.

Solution 2. Run a virus scan every week.

A good practice to keep your device safe and protected is to run a virus scan on your device once a week. Earlier, users had to resort to third-party apps to get this virus scan done, but now, you can use the Play Store to scan your device and apps for a virus.

Step 1. Open the Play Store on your Android Smartphone.

Step 2. Tap on the ‘three-line‘ icon on the top left-hand side of the home page.

 

 

Step 3. Tap on the ‘My Apps and Games‘ option from the menu.

 

Step 4. Tap on the ‘Refresh‘ button in the Updates tab.

 

 

The Play Store will run a security check on the apps on your device and give you a security report.

Solution 3. Delete any sideloaded apps from your devices.

If you have installed any app via the sideload method, please make sure you delete it from your device. The procedure is the same as any other app. You can simply long-press on the sideloaded the app and tap the uninstall button.

Solution 4. Factory Reset the smartphone. 

If you are facing prolonged issues with your smartphone, the last resort, and sometimes the best alternative is to factory reset your Android smartphone.

In conclusion, please refrain from downloading and installing apps that are not available on the App Store. Also, downloading cracked or modded apps are not ethical and take away the effort put in by the developers of the original app. Keep your smartphone safe and stay ethical on the internet.