Wenn Sie einen neuen Computer kaufen, entweder einen Desktop oder einen Laptop, ist eine der wichtigsten Spezifikationen, die Sie berücksichtigen müssen, der RAM-Speicher. RAM steht für Direktzugriffsspeicher und ist nichts anderes als der temporäre Speicher, der den Computer beim Ausführen von Prozessen und Anwendungen unterstützt. Je mehr RAM vorhanden ist, desto besser ist die Multitasking-Leistung.

Normalerweise können Computer den RAM von Natur aus aktualisieren. Wenn Sie beispielsweise einen Laptop mit 8 GB RAM kaufen, werden Sie feststellen, dass dieser normalerweise auf 16/32 GB RAM erweiterbar ist. Dies verbessert die Leistung des Computers erheblich. Es gibt jedoch nur eine Möglichkeit, den RAM zu aktualisieren.

Lassen Sie mich zunächst einige klare Gerüchte klären. Es gibt viele Websites und Betrugsfälle auf dem Markt, die behaupten, dass Sie RAM von ihrer Online-Ressource für einige exorbitante Beträge herunterladen können. Die Wahrheit hier ist, dass es KEINE MÖGLICHKEIT gibt, RAM auf Ihrem Computer herunterzuladen.

RAM ist eine reine Hardwarekomponente. Die einzige Möglichkeit, den RAM zu aktualisieren, besteht darin, zum Markengeschäft Ihres Computers zu gehen und ihn aufzufordern, zusätzliche RAM-Hardware in das Motherboard Ihres Computers einzufügen.

Wenn Ihr Computer jedoch nicht über zusätzliche RAM-Steckplätze verfügt oder nicht aktualisiert werden kann, gibt es einige Lösungen, mit denen Sie versuchen können, die vorhandene RAM-Leistung zu optimieren.

Schauen wir uns einige der Lösungen an, mit denen Sie die RAM-Leistung Ihres PCs optimieren können.

Lösung 1. Starten Sie Ihren PC neu

Wenn Sie mehrere Anwendungen auf Ihrem PC ausführen, werden einige davon möglicherweise auch dann im Hintergrund ausgeführt, wenn Sie sie schließen. In solchen Fällen wird der RAM-Speicher belegt und der PC zeigt eine gewisse Verzögerung. Der augenblicklichste Weg, um den RAM zu löschen, besteht darin, Ihren PC neu zu starten.

Laden Sie mehr RAM herunter

RAM ist ein temporärer Speicher. Wenn Sie Ihren PC neu starten, wird der RAM gelöscht und ist bereit, neue Aufgaben zu übernehmen.

Lösung 2. Verwenden Sie den Task-Manager, um die RAM-Nutzung zu überprüfen

Drücken Sie auf Ihrem Windows-PC die Tasten STRG + UMSCHALT + ESC auf der Tastatur, um den Task-Manager zu öffnen. Klicken Sie hier auf die Registerkarte "Prozesse". Klicken Sie nun auf die Registerkarte "Speicher" und Windows 10 sortiert die Prozesse sofort in absteigender Reihenfolge der RAM-Auslastung. Sie können jetzt die Anwendungen schließen, die den maximalen Arbeitsspeicher verwenden.

So laden Sie mehr RAM auf Ihren Computer herunter

Lösung 3. Deinstallieren Sie unerwünschte Software

Die nächste Methode, mit der Sie Ihren Arbeitsspeicher entlasten können, besteht darin, die gesamte Software zu deinstallieren, die Sie nicht verwenden oder benötigen. Manchmal laufen diese nicht verwendeten Apps im Hintergrund und dies kann zum Laden des Arbeitsspeichers führen. Das Deinstallieren der nicht verwendeten Apps und unerwünschten Software kann zum Aufräumen des Arbeitsspeichers und zur Verbesserung der Computerleistung führen.

So laden Sie mehr RAM auf Ihren Computer herunter

Lösung 4. Halten Sie den Windows Defender aktiv und aktualisiert

Windows 10 wird mitgeliefert Windows Defender vorinstalliert. Dies ist die beste Antiviren- und Antimalwareanwendung, die Sie benötigen. Es funktioniert perfekt mit Windows 10 und wenn Sie den Defender aktiv und aktualisiert halten, wird sichergestellt, dass Sie keine Malware oder Viren auf Ihrem Computer haben.

So laden Sie mehr RAM auf Ihren Computer herunter

Auf dem Markt ist Software von Drittanbietern für die RAM-Verwaltung und -Optimierung verfügbar. Alle haben jedoch ihre eigenen Vor- und Nachteile, und es gibt einige Tools, die einfach nichts beweisen.

Denken Sie abschließend daran, dass RAM KEINE Software ist, die heruntergeladen werden kann. Es handelt sich nur um Hardware. Die einzige Möglichkeit, den RAM zu aktualisieren, besteht darin, die Hardware zu kaufen und auf Ihrem Motherboard zu installieren.

When you buy a new computer, either a desktop or a laptop, one of the main specifications that you have to consider is the RAM storage. RAM stands for random access memory, and it is nothing but the temporary memory that assists the computer in running processes and applications. The more the RAM, the better the multitasking performance.

Usually, computers inherently come with the ability to upgrade the RAM. For example, if you buy a laptop with 8GB of RAM, you will see that it is usually expandable to 16/32GB of RAM. This significantly improves the performance of the computer. However, there is only one way to upgrade the RAM.

First, let me clear some clear rumors. There are many websites and frauds in the market, who claim that you can download RAM from their online resource for some exorbitant amounts. The truth here is that there is NO WAY to DOWNLOAD RAM on your computer.

RAM is a pure hardware component and the only way to upgrade the RAM is to head to your computer brand store and request them to add in additional RAM hardware into your computer’s motherboard.

However, if your computer does not have additional RAM slots, or it cannot be upgraded, there are some solutions you can try to optimize your existing RAM performance.

Let’s take a look at some of the solutions that you can use to optimize the RAM performance of your PC.

Solution 1. Reboot your PC

If you are running multiple applications on your PC, chances are that some of them keep running in the background even when you close them. In such cases, the RAM memory gets occupied and the PC starts to show some lag. The most instant way to clear up the RAM is to reboot your PC.

 

download more RAM

 

RAM is temporary memory and when you reboot your PC, the RAM is cleared and ready to take on fresh tasks.

Solution 2. Use the Task Manager to inspect RAM usage

On your Windows PC, press the CTRL+SHIFT+ESC keys on the keyboard to open the task manager. Here, click on the ‘Processes’ tab. Now click on the ‘Memory’ tab and instantly, Windows 10 sorts the processes in descending order of RAM utilization. You can now choose to close the applications that are utilizing maximum RAM.

 

 

Solution 3. Uninstall unwanted software

The next method you can use to ease up your RAM is to uninstall all the software that you do not use or need. Sometimes, these unused apps keep running in the background and this can lead to loading of the RAM. UNinstalling the unused apps and unwanted software can lead to clearing up RAM and improve computer performance.

 

 

Solution 4. Keep the Windows Defender active and updated

Windows 10 comes with Windows Defender pre-installed. This is the best antivirus and antimalware application that you need. It works perfectly with Windows 10, and keeping the Defender active and updated will ensure that you do not have any malware or virus on your computer.

 

 

There is third party software available in the market for RAM management and optimization. However, all of them have their own pros and cons and there are some tools that just don’t prove anything.

In conclusion, remember that RAM is NOT a software that can be downloaded. It is hardware only and the only way to upgrade the RAM is to buy the hardware and install it into your motherboard.