Der Play Store beherbergt das größte Ökosystem von Apps für androide Smartphones. Es enthält Apps, die kostenlos verwendet werden können, kostenpflichtige Apps und Apps, die In-App-Käufe ermöglichen.

Für diejenigen unter Ihnen, die es möglicherweise nicht wissen, sind In-App-Käufe Mikrotransaktionen, die Sie innerhalb einer App durchführen müssen, um bestimmte Features oder Funktionen freizuschalten. Sie können beispielsweise zusätzliche Leben in Spielen kaufen oder alle Bearbeitungsfunktionen in einem Bildbearbeitungsprogramm freischalten. Während einige dieser In-App-Käufe unschuldig billig aussehen, werden diese kleinen Transaktionen bald zu großen Beträgen, die offen gesagt manchmal nicht einmal völlig gerechtfertigt sind.

Im Play Store können Sie In-App-Käufe noch nicht vollständig deaktivieren. Stattdessen können Sie eine zusätzliche Authentifizierungsstufe einrichten, die verhindert, dass Sie sich versehentlich auf eine Transaktion festlegen. Diese Funktion verhindert auch, dass Kinder zu Hause versehentlich eine Transaktion auslösen.

So können Sie diese Authentifizierung einrichten.

Schritt 1. Öffne das 'Google Play'App auf Ihrem Android-Smartphone.

 

So deaktivieren Sie App-Käufe in Android

 

Schritt 2. Tippen Sie auf 'dreizeilig'Knopf oben links.

 

So deaktivieren Sie App-Käufe in Android

 

Schritt 3. Scrollen Sie im Menü nach unten und tippen Sie auf 'Einstellungen' Möglichkeit.

 

So deaktivieren Sie App-Käufe in Android

 

Schritt 4. Tippen Sie nun auf der Registerkarte Benutzersteuerelemente auf 'Biometrische Authentifizierung'

 

So deaktivieren Sie App-Käufe in Android

 

Sie müssen das Passwort für Ihr relevantes Google-Konto eingeben. Sobald Sie es eingeben, sehen Sie, dass die Option aktiviert ist. Jedes Mal, wenn Sie versuchen, einen In-App-Kauf zu starten, werden Sie aufgefordert, Ihre Biometrie zu scannen (Gesichtsentsperrung, Fingerabdruck usw.). Dies macht zwei Dinge -

  1. Es verhindert, dass andere Personen einen Kauf tätigen.
  2. Sie haben noch eine Chance, über den Kauf nachzudenken, bevor Sie ihn abschließen.

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Authentifizierungsfunktion in Ihrem Play Store aktivieren und sich von unnötigen In-App-Käufen und Mikrotransaktionen fernhalten.

The Play Store is home to the largest ecosystem of apps for Android smartphones. It features apps that are free to use, paid apps, and apps that feature in-app purchases.

For those of you who may not know, In-App purchases are microtransactions that you have to make within an app in order to unlock certain features or functionalities. For example, you can buy extra lives in games or unlock all editing features on a photo editor. Now, while some of these In-App purchases look innocently cheap, these small transactions soon cascade into large sums that frankly, are not even entirely justified at times.

The Play Store does not allow you to completely disable In-App purchases as of yet, but, instead, it does allow you to set up an extra level of authentication that prevents you from accidentally committing to a transaction. This feature also prevents kids at home from accidentally triggering a transaction.

Here’s how you can set up this authentication.

Step 1. Open the ‘Play Store‘ app on your Android smartphone.

 

How to disable in app purchases in Android

 

Step 2. Tap on the ‘three-line‘ button on the top left-hand side.

 

How to disable in app purchases in Android

 

Step 3. Scroll down the menu and tap on the ‘Settings‘ option.

 

How to disable in app purchases in Android

 

Step 4. Now, under the user controls tab, tap on the ‘Biometric Authentication

 

How to disable in app purchases in Android

 

You will have to enter the password to your relevant Google Account. Once you enter it, you will see that the option is enabled. Now, every time you try to initiate an In-App purchase, you will be prompted to scan your biometric (Face Unlock, Fingerprint, etc). This does two things –

  1. It prevents other people from initiating a purchase.
  2. It gives you one more chance to contemplate the purchase before making it.

Make sure you enable this authentication feature on your Play Store and stay away from unnecessary In-App purchases and microtransactions.