Wenn Sie eine Komponente in AutoCAD zeichnen, kann es vorkommen, dass eine Linie dicker oder dünner als die andere ist. In solchen Fällen müssen Sie als Designer diese Änderungen einhalten und sicherstellen, dass sie in Ihrem endgültigen Entwurf berücksichtigt werden.

Das Einstellen der Linienstärke war in der Vergangenheit eine mühsame Aufgabe, insbesondere wenn Sie den CAD-Entwurf von Hand gezeichnet haben. Der für die verschiedenen Strichstärken erforderliche Druck war mit einem Standardstiftsatz sehr schwer zu erreichen, und dies führte weiter zu Verwirrung im endgültigen Herstellungsprozess.

Mit AutoCAD können Sie die Linienstärke der Linien, die Sie in dieser bestimmten Ebene zeichnen, einfach ändern. Daher müssen Linien mit unterschiedlichen Gewichten in verschiedenen Ebenen platziert werden, das Einstellen der Liniengewichtung ist jedoch sehr einfach.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie die Linienstärke in AutoCAD ändern.

Schritt 1. Starten Sie die AutoCAD-Anwendung auf Ihrem PC.

Schritt 2. Öffnen Sie eine neue Datei und erstellen Sie eine CAD-Zeichnung.

So ändern Sie die Linienstärke in AutoCAD

Schritt 3. Klicken Sie nun auf 'SchichtenRegisterkarte auf der rechten Symbolleiste.

So ändern Sie die Linienstärke in AutoCAD

Schritt 4. Navigieren Sie auf der Registerkarte "Ebeneneigenschaften" zu "Linienstärke' Möglichkeit.

So ändern Sie die Linienstärke in AutoCAD

Schritt 5. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Linienstärke Ihrer Wahl aus.

So ändern Sie die Linienstärke in AutoCAD

Die Linienstärke wird nun in der entsprechenden Ebene angezeigt.

How to change the line weight in AutoCAD

How to change the line weight in AutoCAD

When you are drafting a component on AutoCAD, there may be situations where one line is thicker or thinner than the other. In such cases, you, as the designer have to adhere to these changes and make sure they are reciprocated in your final draft.

Setting the line weight used to be a cumbersome task in the past, especially if you were drawing the CAD draft by hand. The pressure required for the various line weights was very difficult to achieve with a standard pencil set and this further led to confusion in the final manufacturing process.

AutoCAD allows you to easily change the line weight of the lines that you draw in that particular layer. As such, lines of different weights have to be placed in different layers, but setting the line weight is very easy.

In this tutorial, we will show you how to change the line weight in AutoCAD.

Step 1. Startup the AutoCAD application on your PC.

Step 2. Open a new file and create a CAD drawing.

 

How to change the line weight in AutoCAD

 

Step 3. Now, click on the ‘Layers‘ tab on the right-hand side toolbar.

 

How to change the line weight in AutoCAD

 

Step 4. In the ‘Layer Properties’ tab, navigate to the ‘lineweight‘ option.

 

How to change the line weight in AutoCAD

 

Step 5. From the dropdown, select the line weight of your choice.

 

How to change the line weight in AutoCAD

 

The line weight will now reflect in the corresponding layer.