Eine der grundlegenden Anwendungen eines Smartphones besteht darin, Ihre Kontakte anzurufen. Unabhängig von der Marke oder dem Fortschritt des Smartphones bleibt die grundlegende Aufgabe dieselbe. Wenn Sie Anrufe tätigen oder Nachrichten senden möchten, benötigen Sie Kontakte.

Mit der Zeit speichern wir zahlreiche Kontakte auf unserem Android-Gerät. Während es sich bei den meisten um langfristige, persönliche Kontakte handelt, gibt es einige Kontakte, die wir für vorübergehende Zwecke speichern. Vergessen Sie sie jedoch, sobald die Arbeit erledigt ist. Solche Kontakte können auf lange Sicht Anlass zur Sorge geben, insbesondere diejenigen, die nicht genau die richtigen Absichten haben.

Wir hören jeden Tag mehrere Berichte über Spam-Kontakte, die Menschen dazu bringen, kritische und persönliche Informationen preiszugeben, um Geld zu erpressen. Dies sind die Kontakte, die in unserer Liste völlig normal erscheinen, aber böswillige Absichten haben.

Die Lösung besteht darin, diese Kontakte entweder sofort zu löschen oder zu blockieren und sie dann den betroffenen Behörden zu melden.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Kontakt unter Android blockieren.

Schritt 1. Öffne das 'Telefonnummer'App auf Ihrem Android-Smartphone.

 

So blockieren Sie einen Kontakt auf Android

 

Schritt 2. Tippen Sie auf denKontakte'Symbol, um Ihre Kontaktliste einzugeben.

 

So blockieren Sie einen Kontakt auf Android

 

Schritt 3. Tippen Sie auf den Namen des Kontakts, den Sie blockieren möchten, um die Kontaktdetails und den Verlauf zu öffnen.

 

So blockieren Sie einen Kontakt auf Android

 

Schritt 4. Tippen Sie auf dendrei Punkte'Symbol oben rechts auf dem Kontaktbildschirm.

 

So blockieren Sie einen Kontakt auf Android

 

Schritt 5. Tippen Sie auf denBlockieren'Option aus dem Dropdown-Menü.

 

So blockieren Sie einen Kontakt auf Android

 

Sobald Sie den Vorgang auf dem Bestätigungsbildschirm bestätigen, wird der Kontakt von Ihrem System blockiert und Sie finden ihn in Ihrer Sperrliste. Sie können den Kontakt aus der Sperrliste selbst entsperren, dies jedoch auf eigenes Risiko.

Sobald Sie den Kontakt blockieren, kann er Ihre Nummer nicht mehr anrufen oder Ihnen sogar Nachrichten senden. Durch das Entsperren des Kontakts werden keine Nachrichten wiederhergestellt, die möglicherweise in der Zwischenzeit gesendet wurden.

One of the fundamental uses of a smartphone is to make calls to your contacts. No matter what brand, or how advanced the smartphone is, the fundamental task remains the same, and when it comes to making calls or sending messages, what you need, are contacts.

As time passes, we end up saving numerous contacts on our Android device, and while most of them are long-term, personal contacts, there are some contacts that we save for temporary purposes, but forget about them once the job is done. Such contacts can actually be a cause of concern, in the long run, especially those who are don’t exactly have the right intentions.

We hear multiple reports every day, of spam contacts manipulating people into divulging critical and personal information in order to extort money, and these are the contacts that appear perfectly normal in our list but have malicious intent.

The solution is to either delete these contacts outright or block them and then report them to the concerned authorities.

In this tutorial, we will show you how to block a contact on Android.

Step 1. Open the ‘Phone‘ app on your Android smartphone.

 

How to block a contact on Android

 

Step 2. Tap on the ‘Contacts‘ icon to enter your contact list.

 

How to block a contact on Android

 

Step 3. Tap on the name of the contact you want to block, to open the contact details and history.

 

How to block a contact on Android

 

Step 4. Tap on the ‘three-dot‘ icon at the top right-hand side of the contact screen.

 

ALSO READ  How to clear the Chrome cache on Android

How to block a contact on Android

 

Step 5. Tap on the ‘Block‘ option from the drop-down menu.

 

How to block a contact on Android

 

Once you confirm the operation from the confirmation screen, the contact will be blocked from your system, and you will find him/her in your block list. You can unblock the contact from the block list itself but do so at your own risk.

Once you block the contact, he/she will not be able to place calls to your number or even send you messages. Unblocking the contact will not restore messages that may be sent in the interim.