Cybersicherheit ist heute eines der größten Diskussionsthemen in der Welt der Technologie, insbesondere wenn es um die Sicherheit der Inhalte geht, die wir in unseren Clouds haben. Angreifer passen ihre Taktik ständig an, um die E-Mail-Sicherheitsvorkehrungen zu überwinden. Schlechte Schauspieler verfolgen, wohin das Geld fließt, und verfügen über ein Arsenal an Werkzeugen. Aus diesem Grund sehen wir bei der Migration von Unternehmen in die Cloud mehr Angreifer, die Cloud-Dienste nutzen, um ihre Angriffe auszuführen.

Auf der GITEX 2019 hat FireEye das neueste Update für E-Mail-Bedrohungen veröffentlicht. Die Zusammenfassung ihrer Forschung ist wie folgt -

  1. Angreifer kommen in der Cloud voran: Während Unternehmen weiterhin in die Cloud migrieren, missbrauchen schlechte Akteure Cloud-Dienste, um Phishing-Angriffe durchzuführen. Zu den am häufigsten verwendeten Taktiken gehören das Hosten von Phishing-Seiten mit Microsoft-Motiven mit Microsoft Azure, das Verschachteln eingebetteter Phish-URLs in Dokumenten, die auf beliebten Filesharing-Diensten gehostet werden, sowie das Einrichten von Phishing-URL-Weiterleitungen auf gängigen E-Mail-Übermittlungsplattformen.
  2. Microsoft ist weiterhin die beliebteste Marke für Phishing-Köder: Eine typische Phishing-E-Mail gibt sich als bekannter Kontakt oder vertrauenswürdiges Unternehmen aus, um den Empfänger zu veranlassen, auf einen eingebetteten Link zu klicken, mit dem Ziel, Anmeldeinformationen oder Kreditkarten zu sammeln. Im ausgewerteten Zeitraum verzeichnete FireEye einen Anstieg der Phishing-Angriffe mit Microsoft- und Office 365-Themen um 12% gegenüber dem Vorquartal, da Microsoft mit 68% aller Phishing-Erkennungen weiterhin die beliebteste Marke für Phishing-Angriffe ist.
  3. Unterhaltung / Medien / Gastgewerbe Zielgruppe: Im zweiten Quartal kam es in den am stärksten betroffenen vertikalen Branchen zu einer Erschütterung. Entertainment / Media / Hospitality hat Financial Services den ersten Platz gestohlen, der auf Platz zwei gefallen ist. Weitere äußerst zielgerichtete Branchen für E-Mail-basierte Angriffe sind Fertigung, Dienstleister, Telekommunikation, staatliche und lokale Behörden, Dienstleistungen / Beratung und Versicherungen.

Aus diesem kleinen Hinweis geht hervor, dass wir konkrete Schritte unternehmen müssen, um unsere Online-Präsenz so sicher wie möglich zu halten.

FireEye Email Threat Update: How Attackers are Getting Ahead in the Cloud

FireEye Email Threat Update: How Attackers are Getting Ahead in the Cloud

Cyber security is one of the biggest topics of discussion in the world of technology today, specially when it comes to the security of the content we have on our clouds. Attackers are constantly adapting their tactics to get past email security defenses. Bad actors are following where the money goes, with an arsenal of tools at their disposal. That’s why as companies migrate to the cloud, we see more attackers exploiting cloud services to perpetrate their attacks.

At the GITEX 2019 event, FireEye has released its latest email threat update. The summary of their research is as follows –

  1. Attackers Are Getting Ahead in the Cloud: As companies continue migrating to the cloud, bad actors are abusing cloud services to deploy phishing attacks. Some of the most common tactics include hosting Microsoft-themed phishing pages with Microsoft Azure, nesting embedded phish URLs in documents hosted on popular file sharing services, as well as establishing phishing URL redirects on popular email delivery platforms.
  2. Microsoft Continues to Be the Most Popular Brand Used in Phishing Lures: A typical phishing email impersonates a well-known contact or trusted company to induce the recipient to click on an embedded link, with the ultimate goal of credential or credit card harvesting. During the evaluated period, FireEye saw Microsoft- and Office 365-themed phishing attacks increase by 12% quarter over quarter, as Microsoft continues to be the most popular brand utilized in phishing attacks, with 68% of all phishing detections. 
  3. Entertainment/Media/Hospitality Most Targeted Vertical: Q2 saw a shakeup in the most targeted vertical industries. Entertainment/Media/Hospitality has stolen the number one spot from Financial Services, which dropped to number two. Other highly targeted verticals for email-based attacks include Manufacturing, Service Providers, Telecom, State & Local Government, Services/Consulting, and Insurance.
ALSO READ  Huawei brings the Mate 30 Pro 5G to the UAE

Its clear, from this little pointer, that we need to take concrete steps to keeping our presence online, as safe as possible.