Digitale Entwicklungen im Übersetzen und Dolmetschen

In der heutigen Zeit ist jedes Unternehmen ständig bemüht, seinen Horizont in der Kommunikationsbranche zu erweitern. Der Druck, eine globale Kundschaft anzuziehen, hat die Notwendigkeit der Kommunikation zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen erheblich erhöht. Die kontextübergreifende Kommunikation hat sich mithilfe von Technologie und der Einführung einer Reihe verschiedener Tools weiterentwickelt und neue Kommunikationsmittel im Medien- und Werbesektor geschaffen.

In dieser zunehmend vernetzten Welt kann eine schlechte Übersetzung jedoch auch größere finanzielle Auswirkungen haben als je zuvor. In einigen Fällen kann eine leichte Fehlkommunikation zu Reputationsverlust, körperlichen Schäden und sogar zu Unternehmenskatastrophen führen. Um zu erfahren, wie solche Katastrophen vermieden werden können, spricht Tech Plugged mit Matteo Ippoliti, der in Italien geborene Dubai Gründer von Langpros - The Language Professionals darüber, wie sich die Übersetzungsbranche entwickelt hat und welche entscheidenden Erwartungen in Zukunft bestehen können.

  1. Wie hat sich die KI in der Branche entwickelt?

Die künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahren dank der Fortschritte auf dem Gebiet des maschinellen Lernens, bei dem Computer so programmiert sind, dass sie aus Erfahrungen lernen und innerhalb bestimmter Parameter reagieren, auf viele verschiedene Arten entwickelt. Dies hat zu einem deutlichen Anstieg der inländischen Digitalisierung geführt, wobei beispielsweise KI-Heimassistenten wie Amazon Echo allgegenwärtig wurden. Die Menschen fühlen sich mit AI-programmierten Anwendungen und Software wohler, was vorher vielleicht nicht der Fall war. Insbesondere in der Übersetzungsbranche ist es AI gelungen, die Sprachbarriere zu überwinden. Die Menschen zögern nicht mehr so ​​zögern, an einen Ort zu reisen, an dem sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, sich zu verständigen.

CAT-Tools (Computer Assisted Translation) werden seit mindestens zwei Jahrzehnten verwendet. Neben immer fortschrittlicheren CAT-Tools, mit denen menschliche Übersetzer die Terminologie verwalten und die Konsistenz zwischen Übersetzungen verbessern können, kann neue Software Übersetzungen vollständig automatisch generieren. Diese maschinellen Übersetzungen werden dann von menschlichen Übersetzern überarbeitet, deren Rolle der eines Redakteurs näher kommt.

Im Jahr 2019 entwickelte Google eine neue Art der maschinellen Übersetzung namens neuronale maschinelle Übersetzung, das erreichte neue Genauigkeitsniveaus. Dies gilt insbesondere für technische und rechtliche Texte, bei denen die Terminologie komplex sein mag, die Sprache jedoch sehr einfach und schlicht ist und nur minimale Verfeinerungen durch menschliche Übersetzer erforderlich sind. Es funktioniert jedoch noch nicht so effektiv für die Vermarktung von Übersetzungen oder anderen kreativeren Texten.

Darüber hinaus hat Facebook seinen Ausblick komplett geändert und KI als primäre Kommunikationsmethode eingeführt. Während seine Verwendung bisher auf bestimmte Situationen beschränkt war, verlassen sich jetzt sogar soziale Medien auf KI, um kontextbezogene Übersetzungen zu erstellen.

Obwohl die maschinelle Übersetzung auch für das Dolmetschen verwendet werden kann, kombiniert mit Spracherkennung, Text-zu-Text-Übersetzung und Sprachsynthese (ähnlich wie Sie es heutzutage bei Alexa, Siri oder Google erleben), sind die Ergebnisse für die meisten immer noch nicht zufriedenstellend Fälle, in denen Dolmetschen erforderlich ist (dh internationale Konferenzen und Kongresse). KI hat sicherlich die Qualität der maschinellen Übersetzung insgesamt verbessert, ist jedoch immer noch sehr schwach darin, Kontext und Nuancen zu denken und zu analysieren, insbesondere bei Ereignissen, bei denen Menschen über verschiedene sensorische Kanäle interagieren. Tatsächlich können Tonalität, Akzente, Gesten und nonverbale Sprache im Allgemeinen eine sehr wichtige Rolle in der Kommunikation spielen, manchmal sogar wichtiger als verbale Sprache.

Es gibt sicherlich viel Raum für Verbesserungen bei der Anwendung von KI im Dolmetscherbereich, aber ich glaube nicht, dass menschliche Dolmetscher bald durch Maschinen ersetzt werden, insbesondere bei Veranstaltungen auf höchster Ebene wie Versammlungen von Staats- und Regierungschefs, bei denen Die Folgen einer Fehlübersetzung können sehr schwerwiegend sein.

  1. Laut einer Cloud-basierten Übersetzungsmanagementplattform mit künstlicher Intelligenz (KI) könnte maschinelle Übersetzung zu massiven Arbeitsplatzverlusten für Übersetzer führen und die globale Übersetzungsbranche mit einem Umsatz von 50 Milliarden US-Dollar belasten. Glauben Sie, dass Übersetzer und Dolmetscher in Bezug auf die oben genannten Untersuchungen neue Strategien entwickeln müssen, um sicherzustellen, dass die KI sie nicht ersetzt?

Es besteht kein Zweifel, dass die Entwicklungen, die die globale Übersetzungsbranche betreffen, Teil eines umfassenderen Wandels sind, in dem die KI zahlreiche Sektoren revolutioniert. Es ist sicherlich ein wenig beängstigend zu sehen, wie KI so viele Arbeitsplätze in so vielen Branchen ersetzt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI zwar schneller, genauer und effizienter erscheint, es sich jedoch immer noch um Programme handelt, die von Menschen entworfen und implementiert werden. In diesem Sinne stimme ich nicht ganz zu, dass KI die gesamte Belegschaft ausrotten könnte.

Ich bin jedoch sicher, dass die KI einen erheblichen Einfluss auf die Übersetzungsbranche haben wird. Ich sehe eine wachsende Anzahl von Übersetzungsprojekten, die mit Hilfe von Maschinen und künstlicher Intelligenz durchgeführt werden, kombiniert mit menschlichem Fachwissen - zumindest wenn es um professionelle Übersetzungen geht. Als Übersetzungsunternehmen müssen wir uns dieser Übergangszeit bewusst sein.

Übersetzer und Linguisten müssen ihren Ansatz anpassen und ihre Sprachkenntnisse mit der Beherrschung der Übersetzungstechnologie kombinieren, während diese weiter voranschreitet.

  1. Was sind die aktuellen Trends in der Branche und wie will LangPros sie gestalten?

Die Covid-19-Pandemie ist ein beispielloses Ereignis, das die Welt zum Stillstand gebracht hat.

In einem so sensiblen Arbeitsumfeld können Kommunikationsfehler Leben kosten. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, dass das Gesagte korrekt übersetzt wird.

Die Verwendung von VRI-Plattformen während der ersten Sekunden der medizinischen Untersuchung, beispielsweise in der Notaufnahme, wenn ein Opfer eines Unfalls zum ersten Mal im Krankenhaus ankommt, kann Leben retten. Mit diesen Diensten können Patienten innerhalb von Sekunden ihre Symptome oder Bedürfnisse den Ärzten klar mitteilen, was entscheidende Zeit bei der Erstellung einer Notfalldiagnose spart.

Obwohl der Hauptunterschied zwischen RSI und VRI das Vorhandensein eines Videostreams zu sein scheint, mit dem Sie den Interpreter (in VRI) sehen können; Diese beiden Interpretationsmodalitäten werden in verschiedenen Bereichen und Situationen verwendet.

RSI wird in der Regel während Konferenzen verwendet, da es nicht mehr erforderlich ist, Dolmetscher aus dem Ausland einzufliegen und schwere, schallisolierte Kabinen und Geräte einzurichten. Mittlerweile wird VRI im Gesundheitswesen und im medizinischen Bereich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, für ärztliche Konsultationen und andere Situationen verwendet, in denen das medizinische Personal und die Patienten nicht dieselbe Sprache sprechen können.

Während Dolmetscher vor Ort bei medizinischen Untersuchungen, Gerichtsverhandlungen oder anderen Veranstaltungen physisch anwesend sein müssen, können Remote-Dolmetscher auf Anfrage über Anwendungen oder Websites kontaktiert werden. Auf diese Weise können Kunden aus einem globalen Netzwerk hochqualifizierter Fachkräfte auswählen, die in jeder Sprache arbeiten, ohne sich auf die lokale Verfügbarkeit verlassen zu müssen.

Wir haben uns immer auf Fernarbeit verlassen, und sowohl unsere Linguisten als auch unsere Teammitglieder sind auf der ganzen Welt verteilt. Jetzt nehmen wir diese Wahl mehr denn je an und bieten eine breite Palette von Lösungen für diesen Notfall wie den SmartLangPro App Damit haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf Video-Remote-Dolmetschen bei Bedarf.

Diese Lösung ist ideal für Organisationen, die mit der Öffentlichkeit arbeiten und sprachliche Dienste benötigen, wie Krankenhäuser, Hotels, Strafverfolgungsbehörden und öffentliche Ämter.

Die Dienste werden in den VAE kostenlos sein, bis die Vorsichtsmaßnahmen zur Bekämpfung des COVID-19-Notfalls getroffen sind.

  1. Welche Zukunft sehen Sie für diese Branche?

In Zukunft werden sich die Übersetzungen radikal ändern. Wie bereits erwähnt, steht die Sprachsuche vor der Tür, und 5G wird einen großen Einfluss auf die Verbesserung der Kommunikationsgeschwindigkeit haben. Wenn Unternehmen diese Trends in ihr Geschäft integrieren, werden sie einen noch größeren Bedarf an Übersetzungen finden. Es gibt viel zu tun, um an der Spitze der Übersetzungsbranche zu bleiben, und Innovation und Digitalisierung werden Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Sprachdienstleisters sein.

Die Zukunft der Übersetzung wird immer mehr an die Technologie gebunden sein, und die Nachfrage nach Übersetzungen wird weiter steigen, um mit der Globalisierung Schritt zu halten, wie wir bereits gesehen haben. Technische Übersetzungen werden dank maschineller Übersetzungen immer genauer. Die Rolle des Übersetzers wird jedoch weiterhin von entscheidender Bedeutung für die Erstellung kreativer Inhalte für Marketingzwecke und andere wichtige Sektoren sein.

Die COVID-2019-Pandemie wird das Interpretationsfeld, wie wir es kennen, verändern.

Schließlich erfolgt die Arbeit der Dolmetscher traditionell von Angesicht zu Angesicht, was bedeutet, dass die unzähligen abgesagten Veranstaltungen und ernsthaften Warnungen vor persönlichen Treffen einen übermäßigen Einfluss auf ihre Fähigkeit haben, in dieser Krise weiterhin ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Die Nachfrage nach menschlichem Ferndolmetschen wird allgemein steigen, insbesondere in mehrsprachigen Ländern oder Ländern mit einer großen Anzahl von Expats. Krankenhäuser verlassen sich zunehmend auf Ferndolmetscher, sowohl über das Telefon als auch über Video Remote Interpreting (VRI).

Ebenso sind viele Konferenzen oder Meetings bereits online. Die Referenten halten Präsentationen in verschiedenen Sprachen, während das Publikum dank RSI-Plattformen (Remote Simultaneous Interpreting) in Echtzeit in der Sprache seiner Wahl zuhört, damit professionelle Simultandolmetscher ihre Dienste virtuell erbringen können.

Unternehmen und multinationale Organisationen werden ebenfalls virtuell, und viele von ihnen wechseln zunehmend zu Videokonferenzlösungen für ihre internen Besprechungen.

Ich denke, diese Entwicklung ist ein widerstandsfähiger Weg, um diesem Notfall zu begegnen. Es ist auch ein Trend, der sich wahrscheinlich noch lange nach dem Ende der Pandemie fortsetzen wird, da er das Feld intelligenter und effizienter verändert hat.

Weitere Nachrichten und Informationen zur Übersetzungsbranche und zu Ferndolmetscherdiensten finden Sie unter www.translator-dubai.ae und zum https://interpreter-dubai.ae/

Lesen Sie auch Massiv mehrsprachige neuronale maschinelle Übersetzung in freier Wildbahn: Erkenntnisse und Herausforderungen ist arXiv

In today’s era, every enterprise is constantly seeking to expand their horizons in the communications industry. The pressure to attract a global clientele has significantly increased the need to communicate across diverse languages and cultures. Cross-context communications have evolved through the aid of technology and the introduction of a range of different tools, creating new means of communicating within the media and advertising sector.

In this increasingly interconnected world, however, a bad translation can also have greater financial repercussions than ever. In some cases, a slight miscommunication can lead to a loss of reputation, physical harm, and even corporate catastrophes. To learn how to avoid such disasters, Tech Plugged speaks to Matteo Ippoliti, the Italian-born, Dubai-based founder of Langpros – The Language Professionals about how the translation industry has evolved and what can be some crucial expectations moving forward.

  1. How has AI evolved in the industry?

Artificial Intelligence has evolved in many different ways in recent years, thanks to progress in the field of machine learning, in which computers are programmed to learn from experience and respond within certain parameters. This has led to a significant rise in domestic digitalization, with AI home assistants such as Amazon Echo becoming ubiquitous, for example. People are getting more comfortable using AI-programmed applications and software, which was perhaps not the case previously. In the translation industry in particular, AI has managed to break the language barrier. People are no longer as hesitant to travel to a place where they may find it difficult to communicate.

Computer Assisted Translation (CAT) tools have been in use for at least two decades. In addition to more and more advanced CAT tools which help human translators manage terminology and improve consistency across translations, new software is able to generate translations entirely automatically. These machine translations are then revised by human translators, whose role becomes closer to that of an editor.

In 2019, Google developed a new type of machine translation called neural machine translation, which achieved new levels of accuracy. This is especially true for technical and legal texts, where the terminology may be complex but the language is very plain and simple, requiring only minimal refinement by human translators. However, it does not yet work quite as effectively for marketing translations or other more creative texts.

Additionally, Facebook completely changed its outlook and introduced AI as its primary method of communication. While its use was previously limited to certain situations, now even social media have begun to rely on AI to create contextually-appropriate translations.

 

Although Machine Translation could be used for interpreting as well, combined with speech recognition, text-to-text translation and speech synthesis (similar to what you actually experience nowadays with Alexa, Siri or Google) the results are still not satisfactory for most of the instances where interpreting is required (i.e. international conferences and congresses). AI has certainly improved the overall Machine translation quality but it is still very weak at thinking and analyzing context and nuances, especially for events where humans interact using different sensory channels. As a matter of fact, tonality, accents, gestures and non-verbal language in general can play a very important role in communication, sometimes even more important than verbal language.

 

There is certainly plenty of room for improvement in the application of AI in the interpreting field but I don’t think human interpreters will be replaced any time soon by machines, especially for top-level events such as gatherings of heads of state and government where the consequences of mistranslation could be very serious.

 

  1. Machine translation could lead to massive job losses for translators and take a toll on the $50-billion global translation industry, according to artificial intelligence (AI)-powered cloud-based translation management platform. With respect to the above research, do you think translators and interpreters will have to come up with new strategies to make sure AI doesn’t replace them?

There is no doubt that the developments that are affecting the global translation industry are part of a wider transformation, in which AI is revolutionizing numerous sectors. It is certainly a little scary to see AI replacing so many jobs across so many industries. However, it is important to note that although AI may seem faster, more accurate, and more efficient, these are still programs that are designed and implemented by people. With that in mind, I do not completely agree that AI may eradicate the entire workforce.

However, I am sure that AI will have a significant impact on the translation industry. I see a growing volume of translation projects done through the aid of machines and artificial intelligence, combined with human expertise – at least when it comes to professional translations. As translation companies, we have to be aware of this transitional period.

Translators and linguists must adapt their approach and combine their language skills with mastery of translation technology as it continues to advance.

  1. What are the current trends in the industry and how is LangPros aiming to shape them?

The Covid-19 pandemic is an unprecedented event that has brought the world to a standstill.

In such a sensitive working environment, communication errors could cost lives, so it’s fundamental that what is said is translated accurately.

 

Incorporating the use of VRI platforms during the first seconds of medical examination, for instance in the ER, when a victim of an accident first arrives at the hospital, can save lives. Within seconds, these services allow patients to clearly communicate their symptoms or needs to the doctors, saving crucial time when making an emergency diagnosis.

Although the main difference between RSI and VRI may seem to be the presence of a video stream that allows you to see the interpreter (in VRI); these two modalities of interpretation are used in different fields and situations.

 

RSI tends to be used during conferences, as an alternative that removes the need to fly in interpreters from abroad and set up heavy, soundproof booths and equipment. Meanwhile, VRI is mostly, but not exclusively, used in the healthcare and medical sector for doctor’s consultations and other situations in which the medical staff and patients cannot speak the same language.

While on-site interpreters have to be physically present during medical examinations, court hearings, or other events, remote interpreters can be contacted on demand through applications or websites. This allows clients to choose from a global network of highly qualified professionals working in every language, without having to rely on local availability.

 

We’ve always relied on remote work, with both our linguists and our team members spread out across the globe. Now, we are embracing this choice more than ever and offering a wide range of solutions for this emergency like the SmartLangPro app that gives 24/7 access to on-demand video remote interpreting.

This solution is ideal for organizations working with the public and in need of linguistic services, such as hospitals, hotels, law enforcement authorities and public offices.

The services will be free in the UAE till the precautionary measures to fight the COVID-19 emergency are in place.

 

  1. What sort of future do you envision for this industry?

In the future, translations will change radically. As I mentioned, voice search is just around the corner, and 5G is going to have a great impact in improving communication speeds. As companies integrate these trends into their businesses, they will find an even greater need to invest in translations. There’s a lot of work to be done in order to stay at the forefront of the translation industry, and innovation and digitization will be key factors in determining a language service provider’s success.

The future of translation will be more and more tied to technology, and the demand for translations will continue to increase to keep up with globalization, as we’ve already seen. Technical translations will be more and more accurate thanks to machine translations. but the role of the translator will continue to be crucial in producing creative content for marketing purposes and other important sectors.

The COVID-2019 pandemic will change the interpreting field as we know it.

After all, interpreters’ work is traditionally done face-to-face, which means that the countless canceled events and serious warnings against in-person meetings have an inordinate effect on their ability to continue to make a living during this crisis.

There will be a general increase in demand for human remote interpreting, especially in multilingual countries or countries with large expat populations. Hospitals are also starting to rely more heavily on remote interpreters, both over the phone and via Video Remote Interpreting (VRI).

 

Similarly, many conferences or meetings are already moving online. Speakers deliver presentations in different languages, while audiences listen in the language of their choice, in real time, thanks to Remote Simultaneous Interpreting (RSI) platforms designed to allow professional simultaneous interpreters to deliver their services virtually.

 

Enterprises and multinational organizations are also going virtual, with many of them also increasingly making the switch to video conferencing solutions for their internal meetings.

 

I think this development is a resilient way to face this emergency. It’s also a trend that is likely to continue long after the pandemic is over since it will have changed the field in a smarter and more efficient way.

For more news and information about the translation industry and remote interpreting services, visit www.translator-dubai.ae and https://interpreter-dubai.ae/

Also Read Massively Multilingual Neural Machine Translation in the Wild: Findings and Challenges is on arXiv