Wifi, wie wir es kennen, ist seit gut 20 Jahren in unserem Leben, und der Netzwerkgigant Cisco hat beschlossen, diese Technologie zu feiern, indem er über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von WiFi nachdenkt.

Cisco feiert 20 Jahre WiFi

Seit dem Debüt der drahtlosen Netzwerke konnten Unternehmen ihre Reichweite schneller, effizienter und zuverlässiger erweitern.

Am 30. September jährte sich zum 20. Mal die Ankündigung des IEEE-Funkstandards 802.11b. Dies war der erste 802.11-Standard, der unter dem Namen "Wi-Fi" veröffentlicht wurde, und war ein kommerzieller Erfolg, der von mehreren Hardwareanbietern übernommen wurde. Alle Produkte mit dem bekannten Wi-Fi-Logo im Yin-Yang-Stil verfügen über ein Zertifikat der Wireless Ethernet Compatibility Alliance, die 2002 ihren Namen in Wi-Fi Alliance änderte. Das Wi-Fi-Zeichen garantiert die Kompatibilität zwischen verschiedenen Wi-Fi-fähigen Geräten, einschließlich der Abwärtskompatibilität.

Netzwerkhersteller haben auch viel getan, um die Kompatibilität und Leistung von Wi-Fi zu verbessern. Das kostenlose Lizenzprogramm Cisco Compatible eXtensions wurde bereits 2002 eingeführt und ermöglichte es Wi-Fi-Produkten anderer Anbieter, mit drahtlosen Cisco-Netzwerken zu arbeiten und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Für viele Internetnutzer wird der drahtlose Netzwerkzugriff als grundlegendes Dienstprogramm wie Wasser oder Strom angesehen. Die meisten von uns können sich ein Leben ohne WLAN nicht vorstellen. Laut den Internetnutzern der VAE, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des World Wide Web an der Umfrage von Cisco teilgenommen haben, gaben 72% der Befragten an, dass das Internet ihnen vor allem den Kontakt zu Familie und Freunden ermöglicht hat 61% gaben an, dass dies ihnen geholfen hat, auf dem neuesten Stand und informiert zu bleiben. Über ein Drittel (39%) der Befragten konnte sich nicht vorstellen, ohne das Internet in ihrem Beruf arbeiten zu können.

„Benutzer erwarten immer eine hohe Leistung. Das Wi-Fi-Signal kann jedoch durch Objekte und Architekturelemente blockiert und verzerrt werden. Die Funkplanung ist nach wie vor ein unverzichtbares Element bei der Implementierung von Wi-Fi-Netzwerken. Mechanismen wie Cisco CleanAir unterstützen Netzwerkarchitekten und machen den Prozess viel flexibler und effektiver. Seit 20 Jahren haben wir gelernt, dass sich die Umgebungen oft ändern. Aus diesem Grund benötigen wir Tools, um die Arbeit auch in schwierigen Topologien zu unterstützen, in denen das Hindernis möglicherweise nicht verschoben werden kann und das Verschieben des Zugangspunkts keine Option ist. “ sagte Osama Al-Zoubi, Chief Technology Officer (CTO) für den Nahen Osten und Afrika, Cisco.

Durch die Verarbeitung von Informationen durch IoT-Geräte, die über Wi-Fi aktiviert werden, konnten Unternehmen ihre Leistung optimieren und eine Reihe von monetisierbaren Erkenntnissen gewinnen. Mithilfe einer Kombination von Erkenntnissen aus 802.11 (Wi-Fi) und 802.15 (Bluetooth) können Unternehmen Hyper-Location verwenden, um den Standort von Geräten, die in einem drahtlosen Netzwerk betrieben werden, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Mit diesen Informationen können Manager von Einkaufszentren beispielsweise Kundenbewegungen und Nutzungsmuster untersuchen, um ihre Dienstleistungen zu optimieren.

Der neueste WLAN-Standard für drahtlose Netzwerke 6 wurde basierend auf denselben drahtlosen Innovationen wie 5G entwickelt. Es verwendet die OFDMA-Technologie, die die gleichzeitige Übertragung mehrerer Datenströme ermöglicht. Infolgedessen kann eine große Anzahl von Benutzern mit unterschiedlichen Bandbreitenanforderungen eine Verbindung zu einem einzelnen Zugriffspunkt herstellen. Wi-Fi 6 verändert die Art und Weise, wie Unternehmen und einzelne Benutzer mit der Welt interagieren, in der die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte und die Menge der konsumierten Inhalte schnell zunehmen.

„In einer Geschäftsumgebung wird das drahtlose Netzwerk zu einer wichtigen Methode für den Zugriff auf digitale Inhalte. Bei einigen Bürogeräten ist diese Technologie die einzige Methode, um eine Verbindung zum Campus-Netzwerk herzustellen. Mobilität ist äußerst wichtig, und die Mitarbeiter werden immer mehr auf drahtlose Lösungen angewiesen sein und selbst auf die geringsten Verzögerungen bei der Übertragung reagieren. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von Wi-Fi können Unternehmen mit dem sich ändernden Arbeitsstil Schritt halten und die Erwartungen von Teams, Partnern und Kunden erfüllen. Diese Aufgabe wird sicherlich durch Wi-Fi 6 erleichtert, das eine um bis zu 400% höhere Netzwerkbandbreite bietet. “ sagte Osama Al-Zoubi, Chief Technology Officer (CTO) für den Nahen Osten und Afrika, Cisco.

Laut der Mobile VNI-Studie von Cisco wird es bis 1 mehr als 2022 Milliarde mobile Benutzer in MEA geben, gegenüber 798 Millionen im Jahr 2017. Der mobile Verkehr pro Benutzer wird voraussichtlich im selben Jahr 7,649 Megabyte pro Monat erreichen. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Netzwerkleistung in Umgebungen mit hoher Dichte sicherzustellen, z. B. in Auditorien, Stadien, Flughäfen oder Konferenzräumen.

Cisco celebrates 20 years of WiFi

Cisco celebrates 20 years of WiFi

Wifi, as we know it, has been in our lives for a good 20 years, and networking giant Cisco decided to celebrate this technology by reflecting on the past, present, and future of WiFi.

Cisco celebrates 20 years of WiFi

Since the debut of wireless networks, businesses have been able to scale-up and expand their reach with greater speed, efficiency, and reliability. 

30th September marked the 20th anniversary of the announcement of the IEEE wireless standard 802.11b. This was the first 802.11 standard to be released under the name ‘Wi-Fi’, and was a commercial success, adopted by several hardware vendors. All products with the familiar “yin-yang” style Wi-Fi logo have a certificate issued by The Wireless Ethernet Compatibility Alliance, which in 2002 changed its name to the Wi-Fi Alliance. The Wi-Fi mark guarantees compatibility between different Wi-Fi-enabled devices, including backward compatibility.

Networking manufacturers have also done a lot to improve the compatibility and performance of Wi-Fi. Launched as early as 2002, the Cisco Compatible eXtensions free license program allowed Wi-Fi products offered by other vendors to work with Cisco wireless networks while maintaining a high level of security.

For many Internet users wireless network access is viewed as a fundamental utility like water or electricity. Most of us cannot imagine life without Wi-Fi. According to UAE Internet users who took part in Cisco’s survey on the occasion of the 30th anniversary of the World Wide Web, 72% of respondents said that the number one thing the Internet  has made possible for them is to keep in touch with family and friends, whilst 61% said that it has helped them stay up-to-date and informed. Over a third (39%) of people surveyed couldn’t imagine being able to function in their jobs without the Internet. 

ALSO READ  Say Hello to Oppo's ColorOS 7

“Users always expect high performance. However, the Wi-Fi signal can be blocked and distorted by objects and architectural elements. Radio planning is still an indispensable element of Wi-Fi network implementation, and mechanisms such as Cisco CleanAir support network architects and make the process much more flexible and effective. For 20 years we have learned that the environments often change. That’s why we need tools to support work also in difficult topologies, where it may not be possible to move the obstacle and moving the access point is not an option” said Osama Al-Zoubi, Chief Technology Officer (CTO) the Middle East and Africa, Cisco.

Processing of information by IoT devices, enabled by Wi-Fi, has allowed organizations to optimize their performance and gain a number of monetizable insights. Using a combination of insights from 802.11 (Wi-Fi) and 802.15 (Bluetooth), organizations can use hyper-location, which allows them to determine with high accuracy the location of devices operating in a wireless network. This information allows managers of shopping centers, for example, to examine customer movement and usage patterns to optimize their services.

The latest Wi-Fi 6 wireless network standard has been created based on the same wireless innovations as 5G. It uses OFDMA technology, which allows the simultaneous transmission of multiple data streams. As a result, a large number of users with different bandwidth requirements can connect to a single access point. Wi-Fi 6 changes the way business and individual users interact with the world, in which the number of devices connected to the Internet and the amount of content consumed is rapidly growing. 

ALSO READ  Al-Majid Motors Announces the All-New Kia Seltos

“In a business environment, the wireless network is becoming a critical method of accessing digital content. For some office equipment, this technology is the only method to connect to the campus network. Mobility is extremely important, and employees will be more and more dependent on wireless solutions and sensitive to even the slightest delays in transmission. The continuous evolution of Wi-Fi means that companies are able to keep up with the changing work style and meet the expectations of teams, partners and customers. This task will certainly be facilitated by Wi-Fi 6, which provides up to 400% higher network bandwidth,” said Osama Al-Zoubi, Chief Technology Officer (CTO) the Middle East and Africa, Cisco.

According to Cisco’s Mobile VNI study, there will be more than 1 billion mobile users in MEA by 2022, up from 798 million in 2017. Mobile traffic per user is expected to reach 7,649 megabytes per month by the same year. The challenge is to ensure the right network performance in high-density environments, such as, for example, auditoriums, stadiums, airports or conference rooms.