Nach 40,000 Arbeitsstunden hat Bentley Mulliner das erste neue Bentley-Gebläse seit 90 Jahren fertiggestellt und Car Zero ausgeliefert - den Prototyp für die Blower Continuation-Serie.

Diese höchst exklusive Auflage von 12 Kundenautos - alle im Vorverkauf - wird aus den Konstruktionszeichnungen und Werkzeugvorrichtungen hergestellt, die für die ursprünglichen vier Gebläse verwendet wurden, die Sir Henry 'Tim' Birkin Ende der 1920er Jahre gebaut und gefahren hat. Insbesondere Bentleys eigenes Teamauto (Fahrgestell HB 3403, Motor SM 3902, Kennzeichen UU 5872 - Teamauto Nr. 2) hat das Meistermodell für die Continuation-Serie bereitgestellt, wobei jede einzelne Komponente als Teil eines sympathischen Rads mit Laser gescannt wurde Wiederherstellung.

 

Bentley Mulliner vervollständigt den ersten Prototyp für die Blower Continuation Series

 

Aus diesen Daten wurden 1,846 Einzelteile entworfen und handgefertigt, um das neue Gebläse herzustellen. 230 dieser Teile sind tatsächlich Baugruppen - eine davon ist der Motor -, die die Gesamtzahl der Teile auf mehrere Tausend erhöhen, wenn Befestigungen und Teile der Innenverkleidung enthalten sind.

Blower Car Zero ist ein dedizierter Test- und Entwicklungsprototyp, der vor den 12 Kundenautos gebaut wurde und monatelangen Haltbarkeits- und Leistungstests unterzogen wird. Car Zero wurde in glänzendem Schwarz mit einem Interieur aus oxbloodrotem Leder von Bridge of Weir fertiggestellt und feierte sein Debüt anlässlich der offiziellen Gründung des neuen Bentley Motors-Campus in Crewe. 

Die Blower Continuation Series ist das erste kundenorientierte Projekt des neuen Bentley Mulliner Classic-Portfolios, einer von drei neuen Geschäftsbereichen von Mulliner neben Coachbuilt (derzeit Entwicklung des gleichermaßen exklusiven Bacalar) und Collections (verantwortlich für den Continental GT Mulliner).

Blower Car Zero - Ein Projekt von Zeichnern und Handwerkern

Der erste Schritt bei der Erstellung von Car Zero war eine umfassende Analyse der ursprünglichen Konstruktionszeichnungen und Entwürfe, auf die bei der Erstellung der ursprünglichen Blower Team Cars verwiesen wurde, sowie archivierte Fotos der Autos aus der Zeit. Nach einer schrittweisen Demontage des Team Car Nr. 2 von Bentley (wahrscheinlich dem wertvollsten Bentley der Welt) und einem außergewöhnlich präzisen Laserscannen des Rahmens und seiner Komponenten wurde ein vollständiges digitales CAD-Modell des Gebläses erstellt .

Von dort aus wurde ein Team von Handwerkerspezialisten angeworben, um mit der Herstellung der Komponenten zu beginnen, die Bentley Mulliner zum ersten Gebläse zusammenführen würde.

Das Chassis wurde aus dickem Stahl gefertigt, handgeformt und von den Spezialisten von Israel Newton & Sons Ltd. heiß genietet. 

Die Vintage Car Radiator Company mit Sitz in Bicester Heritage hat einige der Schlüsselkomponenten des Gebläses exakt nachgebaut - darunter die hochglanzpolierte Kühlerschale aus massivem Neusilber und den handgeschlagenen Kraftstofftank aus Stahl und Kupfer. 

 

Bentley Mulliner vervollständigt den ersten Prototyp für die Blower Continuation Series

 

Blattfedern und Schäkel wurden von Jones Springs Ltd, einem Spezialisten in den West Midlands mit fast 75 Jahren Erfahrung, nach den ursprünglichen Spezifikationen hergestellt.

Die legendären Scheinwerfer des Gebläses wurden von Vintage Headlamp Restoration International Ltd in Sheffield wiedergeboren. 

Währenddessen wurde im maßgeschneiderten Mulliner Trim Shop in Crewe ein neuer Eschenrahmen von Lomax Coachbuilders (mit Sitz in Ludlow) mit Mulliners Expertenteam der letzten Phase der Tischlerei unterzogen, einschließlich der Anwendung von 25 Metern hochspezialisiertem Rexine-Material zum Wickeln der Körper. 

Einem ikonischen Motor neues Leben einhauchen

Der brandneue 4½-Liter-Motor von Car Zero, der ursprünglich von WO Bentley selbst entworfen wurde, wurde mit fachkundiger Unterstützung von Spezialisten wie NDR Ltd in Watford entwickelt. Mit vielen Innovationen, auf die ein Sportwagenmotor der 1970er Jahre stolz sein würde - Aluminiumkolben, eine obenliegende Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder und eine Doppelzündung - wurde der bekannte 4½-Liter-Motor mit einem neu bearbeiteten Amherst Villiers-Wurzel gepaart. Typ Kompressor. 

Der nächste Schritt

Nachdem der Bau von Car Zero abgeschlossen ist, beginnt ein Programm mit realen Haltbarkeitstests. Sitzungen mit allmählich zunehmender Dauer und Geschwindigkeit überprüfen die Funktionalität und Robustheit unter immer schwierigeren Bedingungen. Mit dem Testprogramm sollen 35,000 Kilometer reales Fahren auf 8,000 Kilometern Streckenfahrt erreicht werden

After 40,000 hours of work, Bentley Mulliner has completed the first new Bentley Blower in 90 years, with the delivery of Car Zero – the prototype car for the Blower Continuation Series.

This highly exclusive run of 12 customer cars – all pre-sold – will be crafted from the design drawings and tooling jigs used for the original four Blowers built and raced by Sir Henry ‘Tim’ Birkin in the late 1920s. Specifically, Bentley’s own Team Car (Chassis HB 3403, engine SM 3902, registration UU 5872  – Team Car #2) has provided the master model for the Continuation Series, with every single component laser-scanned as part of a wheels-up, sympathetic restoration.

 

Bentley Mulliner completes the first prototype for the Blower Continuation Series

 

From this data, 1,846 individual parts have been designed and hand-crafted to create the new Blower. 230 of those parts are actually assemblies – one of which being the engine – taking the total part count to several thousand when fixings and interior trim parts are included.

Blower Car Zero is a dedicated test and development prototype, built in advance of the 12 customer cars, and will be subjected to months of durability and performance testing. Finished in gloss black, with an interior in Oxblood red leather from Bridge of Weir, Car Zero made its debut to officially mark the creation of the new Bentley Motors campus in Crewe. 

The Blower Continuation Series is the first customer-facing project delivered by the new Bentley Mulliner Classic portfolio, one of three new divisions of Mulliner alongside Coachbuilt (currently developing the equally-exclusive Bacalar) and Collections (responsible for the Continental GT Mulliner)

Blower Car Zero – A Project of Draftsmen and Craftsmen

The first step in creating Car Zero was an extensive analysis of the original design drawings and drafts that were referenced in the creation of the original Blower Team Cars, together with archived period photographs of the cars. Following a piece-by-piece disassembly of the #2 Team Car owned by Bentley (likely the most valuable Bentley in the world) and an exceptionally precise laser scanning of the frame and its components, a complete digital CAD model of the Blower was created.

ALSO READ  Swaidan Trading Bolsters Udrive Fleet with 50 New PEUGEOT 301 Models

From there, a team of artisan specialists was recruited to start manufacturing the components that Bentley Mulliner would bring together to form the first Blower.

The chassis has been created in heavy-gauge steel, hand-formed and hot riveted by the specialists at Israel Newton & Sons Ltd. 

The Vintage Car Radiator Company, based at Bicester Heritage, has crafted exact recreations of some of the Blower’s key components – including the mirror-polished, solid nickel silver radiator shell and the hand-beaten fuel tank formed in steel and copper. 

 

Bentley Mulliner completes the first prototype for the Blower Continuation Series

 

Leaf springs and shackles have been made to original specifications by Jones Springs Ltd, a specialist in the West Midlands with nearly 75 years of experience.

The Blower’s iconic headlamps have been reborn by Vintage Headlamp Restoration International Ltd in Sheffield. 

Meanwhile, in the bespoke Mulliner Trim Shop in Crewe, a new ash frame created by Lomax Coachbuilders (based in Ludlow) underwent the final stages of carpentry with Mulliner’s team of experts, including the application of 25 meters of highly specialized Rexine material used to wrap the body. 

Breathing New Life into an Iconic Engine

Car Zero’s brand new 4½-litre engine, originally designed by W.O Bentley himself, has been created with the expert support of specialists including NDR Ltd in Watford. Featuring many innovations of which a sports car engine of the 1970s would be proud – aluminum pistons, an overhead camshaft, four valves per cylinder, and twin spark ignition – the renowned 4½-litre engine has been paired with a newly machined Amherst Villiers roots-type supercharger. 

The Next Step

With the build of Car Zero now complete, a program of real-world durability testing will begin. Sessions of gradually increasing duration and speed will check functionality and robustness under ever harder conditions. The test programme is designed to achieve the equivalent of 35,000 kilometres of real-world driving across 8,000 kilometres of track driving