Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart Lautsprecher Bewertung
9.2

Eine der besten Marken im Geschäft ist Belkin, wenn es um mobiles Zubehör und Ladeperipheriegeräte geht. Im Laufe der Jahre haben sich Belkin-Produkte schnell an die Spitze der Lebensmittelkette entwickelt, und ihre Produkte stehen heute für Qualität, Haltbarkeit und Erschwinglichkeit. Als ich hörte, dass Belkin ein neues tragbares Lautsprechergerät entwickelt hat, war ich begeistert Real. Belkin hat bis jetzt noch nicht wirklich in den Audiomarkt eingetaucht, und ein Homerun beim ersten Versuch wird einen großen Beitrag zur Durchsetzung leisten.

Wir haben uns heute mit dem neuen Belkin SoundForm Elite HiFi-Smart-Lautsprecher vertraut gemacht, und ohne weiteres können wir gleich in den Test einsteigen!

Design und Einrichtung

Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart Lautsprecher Bewertung

Wie immer werden wir als erstes über das Design und den Aufbau des Belkin SoundForm Elite Hi-Fi-Smart-Lautsprechers sprechen. Belkin war ein Pionier bei der Entwicklung einiger der langlebigsten Produkte auf dem Markt, und die Belkin Soundform Elite ist nicht anders. Das Design erinnert uns zwar an das Homepod-Gerät mit einem etwas breiteren Profil, aber oben befindet sich ein Ausschnitt, in dem Sie Ihr Smartphone platzieren und mit dem dort platzierten kabellosen Ladegerät aufladen können. Wir können bestätigen, dass dieses ausgeschnittene kabellose Ladedock für alle derzeit auf dem Markt erhältlichen Smartphone-Größen geeignet ist.

Wenn wir zum Lautsprecherbereich kommen, haben wir das Netzgewebe, das den gesamten Lautsprecher bedeckt, und die Qualität ist so hervorragend wie es nur geht. Wenn wir jedoch sehen, dass der Lautsprecher auch als kabelloses Ladegerät fungiert, stellt sich die große Frage, wie dieses Netz dem Verschleiß standhält.

Direkt vor der kabellosen Ladestation befinden sich die Touch-Steuerelemente, mit denen Sie Aktionen wie das Einschalten von Bluetooth, das Steuern der Lautstärke sowie das Abspielen oder Anhalten des Mediums ausführen können. Jetzt reagieren die Steuerelemente selbst, aber wir haben zwei Vorschläge an Belkin -

  1. Machen Sie die Steuerelemente für eine bessere Zugänglichkeit strukturiert.
  2. Machen Sie die Bedienelemente hinterleuchtet, um sie bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar zu machen.

Es gibt jedoch eine kleine LED, die leuchtet, wenn Sie Ihr Smartphone über das drahtlose Ladegerät aufladen. Genau wie bei den Google Home-Geräten leuchten bei der Interaktion mit Google Assistant eine Reihe von LEDs durch das Netzgewebe.

Das kabellose Ladegerät hat eine Nennleistung von 10 W, was bedeutet, dass ein iPhone mit einer Spitzenleistung von 7.5 W aufgeladen wird, was großartig ist. Der Ausschnitt und die Neigung der kabellosen Ladeplattform sind perfekt und die Smartphones passen gut.

Bei der Einrichtung der Belkin SoundForm Elite müssen wir auf eine absolut einfache Einrichtung warten. Da es sich um einen intelligenten Lautsprecher handelt, müssen Sie zunächst die Google Home-App auf Ihr Smartphone herunterladen. Wenn Sie ein Android-Nutzer sind und häufig Google-Dienste nutzen, ist Google Home möglicherweise bereits auf Ihrem Gerät vorhanden. Wenn Sie jedoch auf der Apple-Seite sind und nicht wirklich von Google Apps und -Diensten abhängig sind, wird die Google Home-App eine zusätzliche App sein, die Sie nur für die Lautsprecher benötigen.

Sobald Sie die Google Home-App installiert haben, ist der Vorgang ziemlich einfach. Die Lautsprecher werden automatisch erkannt und fragen nach bestimmten Berechtigungen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen alle gewähren, und in wenigen Augenblicken können Sie Ihre Inhalte über die Belkin SoundForm Elite streamen.

Derzeit kann die Belkin SoundForm Elite Medien von den folgenden Diensten abspielen: YouTube Music, Google Play Music, Spotify, Pandora und Deezer. Dienste wie Apple Music werden nicht unterstützt und Sie müssen Inhalte von Apple Music über Ihr Smartphone über Bluetooth abspielen.

Audio-Performance

Belkin hat den SoundForm Elite-Lautsprecher in Zusammenarbeit mit dem Audiotechnologie-Experten Devialet entwickelt. Während die Hardware ausschließlich aus Belkin besteht, ist die Audio-Performance eher eine Devialet-Show. Belkin hat bekannt gegeben, dass die meisten Signature-Technologien von Devialet übernommen wurden, darunter die akustische Architektur, die Speaker Active Matching-Technologie (für High-Fidelity-Sound in jedem Größenfaktor) und die 'Push Push'-Woofer-Architektur für ein vibrationsfreies Bass-Erlebnis. Letzteres stellt außerdem sicher, dass Ihr Smartphone nicht aufgrund von Vibrationen von der Plattform fällt. Es ist ein kleines Detail, aber sehr wichtig, also ein großes Lob an das Team, dass es dies umgesetzt hat.

Was den Audioausgang betrifft, ist der Klang sehr bassreich und wir beschweren uns nicht. Der Gesang, den wir hörten, wurde klar und die hohen Töne kamen perfekt durch. Da es sich um einen intelligenten Lautsprecher handelt, verfügt die Google Home-App über einen Equalizer, mit dem Sie mit den winzigen Details herumspielen können.

Wenn Sie den Belkin SoundForm Elite mit dem Standard-Homepod vergleichen, werden Sie feststellen, dass der Belkin SoundForm Elite in der Bassabteilung die Nase vorn hat, obwohl die Audioausgabe vergleichbar ist.

Als wir einige Medien in einem mittelgroßen Raum abspielten, waren wir überrascht zu sehen, dass der Belkin trotz Größe und Formfaktor bei der höchsten Lautstärkeeinstellung einen unübersichtlichen Klang ausgeben konnte. Die Medien berichteten über den gesamten Raum und wir sind von der Auswahl nicht sehr enttäuscht.

Je größer der Raum, desto mehr wird der scheinbar kleinere SoundForm Probleme haben, aber andererseits ist der HomePod auch in einer größeren Umgebung nicht so stark.

Eine weitere Sache, die wir bemerkt haben, ist, dass das Streamen von Musik direkt von der Belkin SoundForm Elite viel besser klang als beim Streamen über Bluetooth. Es ist etwas, worauf Belkin bei der nächsten Iteration des Sprechers achten sollte.

Insgesamt sind wir mit der Audio-Leistung der Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart-Lautsprecher zufrieden. Dies ist der erste Ausflug für Belkin in der Abteilung für intelligente Lautsprecher, und wir sind froh, dass sie einen Schritt in die richtige Richtung getan haben. Devialets Audio-Technologie scheint in ihren Momenten mit gutem Bass durch.

Fazit

Die Belkin SoundForm Elite HiFi-Smart-Lautsprecher sind der Einstieg von Belkin in den Markt für Audiotechnologie. Die Zusammenarbeit mit Devialet funktioniert einfach, da sie die Hardware-Expertise von Belkin und die Audio-Expertise des Devialet-Teams kombiniert, um Ihnen ein rundes Produkt zu bieten. Wenn Sie eine kabellose Ladematte hinzufügen, haben Sie im Wesentlichen ein All-in-One-Gerät für Ihr Smartphone.

Wenn Sie zu Hause ein Android-Setup haben und einen der unterstützten Streaming-Dienste nutzen, sollten Sie den Belkin SoundForm Elite HiFi-Smart-Lautsprecher unbedingt kaufen. Es ist ein Upgrade des Standard-Homepods und die Bassleistung ist absolut erstklassig.

Wenn Sie zu Hause ein Apple-Setup verwenden, einschließlich Siri und Apple Music, sollten Sie alle Einschränkungen berücksichtigen, bevor Sie sich für diesen Lautsprecher entscheiden.

Wenn Sie sich für den Kauf des Belkin SoundForm Elite HiFi-Smart-Lautsprechers entschieden haben, können Sie den Kauf am erledigen Amazon für 1200 AED

Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart speaker Review
9.2

When it comes to mobile accessories and charging peripherals, one of the best brands in the business is Belkin. Over the years, Belkin products have risen quickly to the top of the food chain, and their products today are synonymous with quality, durability, and affordability, so when I heard that Belkin had come up with a new portable speaker device, my excitement was real. Belkin has not really dipped their hands into the audio market until now and a home run on the first try will go a long way in making their case.

We have wit us today, the new Belkin SoundForm Elite Hi-Fi smart speaker, and without further ado, let’s jump right into the review !!

Design and Setup

Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart speaker Review

As always, the first thing we are going to talk about is the design and build of the Belkin SoundForm Elite Hi-Fi smart speaker. Belkin has been a pioneer at creating some of the most durable products in the market and the Belkin Soundform Elite is no different. The design does remind us of the Homepod device with a slightly wider profile, but there is a cut out on the top where you can place your smartphone and charge it with the wireless charger placed over there. We can confirm that this cut out wireless charger dock fits all the available smartphone sizes in the market today.

Coming to the speaker section, we have the mesh fabric covering the entire speaker and the quality is as stellar as it comes. However, when we see that the speaker also doubles as a wireless charger, there is a big question as to how this mesh will survive wear and tear.

Just in front of the wireless charging dock, we have the touch controls that allow you to perform actions like turning on Bluetooth, controlling the volume, and play or pause the media. Now, the controls themselves are responsive, but we have two suggestions to Belkin –

  1. Make the controls textured for better accessibility.
  2. Make the controls backlit to make them visible in low light conditions.

There is, however, a small LED that glows when you are charging your smartphone on the wireless charger, and just like the Google Home devices, we have a series of LEDs that shine through the mesh fabric when you are interacting with the Google Assistant.

The wireless charger is rated at 10W, which means an iPhone will be charged at the peak rated 7.5W, which is great. The cutout and incline of the wireless charging platform are perfect and the smartphones fit snug.

Coming to the setup of the Belkin SoundForm Elite, we have an absolutely simple set up waiting. Since its a smart speaker, the first thing you want to do is to download the Google Home app on your smartphone. If you are an Android user and someone who uses Google services a lot, Google Home may be there on your device already. However, if you are on the Apple side of things and don’t really depend on Google apps and services, the Google Home app is going to be one extra app which you will need just for the speakers.

Now, once you have installed the Google Home app, the process is pretty much straightforward. The speakers will be detected automatically and will ask for certain permissions. Make sure you grant them all and in a few moments you will be able to start streaming your content through the Belkin SoundForm Elite.

Currently, the Belkin SoundForm Elite can play media from the following services – YouTube Music, Google Play Music, Spotify, Pandora, and Deezer. Services like Apple Music are not supported and you will have to play content from Apple Music through your smartphone via Bluetooth.

Audio Performance

Belkin has developed the SoundForm Elite speaker in collaboration with audio technology experts Devialet. So, while the hardware is all Belkin, the audio performance is more of a Devialet show. Belkin has announced that they have adopted most of Devialet’s signature technologies including the acoustic architecture, Speaker Active Matching technology (For high-fidelity sound in any size factor), and the ‘Push Push’ Woofer architecture for a vibration-free bass experience. The latter also ensures that your smartphone does not topple off the platform due to the vibrations. It’s a small detail but very vital, so kudos to the team for putting this in.

Coming to the audio output, the sound is very bass-rich, and we are not complaining. The vocals we heard we clear and the high notes came through perfectly. Since this is a smart speaker, the Google Home app does feature an equalizer where you can play around with the minute details which is great.

When you compare the Belkin SoundForm Elite to the standard Homepod, you will see that while the audio output is comparable, the Belkin SoundForm Elite comes out on top in the bass department.

When we played some media in a medium-sized room, we were surprised to see that despite the size and form factor, the Belkin was able to output un-muddled sound at the highest volume setting. The media covered the entire room and we are not very disappointed with the range.

The bigger the room, the more the seemingly smaller SoundForm will struggle, but then again, the HomePod also is not so strong in a bigger setting.

One more thing we have noticed is that streaming music directly from the Belkin SoundForm Elite sounded a lot more mellifluous than when we streamed via Bluetooth. Its something Belkin should look into for the next iteration of the speaker.

Overall, we are satisfied with the audio performance fo the Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart speakers. This is the first outing for Belkin in the smart speaker department and we are glad they have taken a step in the right direction. Devialet’s audio tech does shine through in its moments with good bass.

Conclusion

Te Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart speakers are the entry for Belkin into the audio technology market. The collaboration with Devialet just works as it combines the hardware expertise of Belkin and the audio expertise of the team at Devialet to give you a well-rounded product. Add to that a wireless charging mat and you have an essentially all in one device for your smartphone.

If you have an Android setup at home and you use any of the supported streaming services, then the Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart speaker us something you should definitely consider buying. It’s an upgrade on the default Homepod and the bass performance is absolutely top-notch.

Now, if you use an all Apple setup at home including Siri and Apple Music, then we urge you to consider all the limitations before going for this speaker.

If you have made up your mind about buying the Belkin SoundForm Elite Hi-Fi Smart Speaker, you can go ahead and get the purchase done on Amazon for 1200 AED