Design
85
Performance
80
Display
80
Kamera
70
Batterie
75
Preiswert
75
78

Bereits 2012 stellte ein russischer Firmenname, Yota, ein Gerät her, das ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Als es veröffentlicht wurde, war es das einzige Gerät auf der Welt, das über die Dual-Screen-Funktion verfügte. Letztes Jahr hat Yota seine zweite Iteration für die Dual-Screen-Gerätereihe namens YotaPhone 2 herausgebracht. Wir bei Techplugged haben es geschafft, die limitierte Edition YotaPhone2 White Color für eine Überprüfung in die Hand zu nehmen, und das haben wir uns darüber gedacht:

Design:

Es ist ein sehr simples Design mit minimalen Anschlüssen und Tasten und hat die gleiche Dual-Screen-Natur wie das erste YotaPhone. Der SIM-Steckplatz befindet sich noch unter der Lautstärketaste selbst, die auch im vorherigen YotaPhone vorhanden war. Das behindert die Lautstärkeregelung ohnehin nicht, aber es ist eine Art Kostensenkung, wie ich es sehe. Nur zwei Tasten am gesamten Gerät, eine für die Stromversorgung und eine für die Lautstärke. Der Akku ist eingebaut, aber das ist weniger wichtig, da die Telefone je nach Smartphone-Benutzer jederzeit zwischen 6 Monaten und 2/3 Jahren gewechselt werden.

Ein kleiner Fehler bei diesem Design ist, dass sie das leichtere Halten bei Verwendung des Rückbildschirms nicht kompensierten.

SONY DSC
YotaPhone 2

Eigenschaften:

Die Leistung für dieses Gerät ist sicherlich ein Marktkämpfer. Es ist mit 2 GB RAM, einem Snapdragon 801-Prozessor und einer Speicherkapazität von 32 GB ausgestattet, was für mich so gut klingt wie jedes andere Smartphone der Mittelklasse auf dem Markt.

Zu diesem Hardware-Set wurde die Android 5.0-Software hinzugefügt, die sich in dem Gerät befand, das ich für diesen Test erhalten habe. Für andere könnte es sich um eine Android 4-Serie handeln, die auf 5.0 aktualisiert werden kann. Das Gute an diesem Android für das Telefon ist, dass es so nah wie möglich am nativen ist und Yota nicht zu viel Bloatware installiert hat, um das Gerät zu verlangsamen. Die Berührungsreaktion ist gut und flüssig. Kaum eine Verzögerung beim Durchwischen von Seiten des Startbildschirms oder des Anwendungsordners.

Der Hauptnachteil hierbei ist, dass der Speicher fest ist und dem Benutzer kein Erweiterungssteckplatz zur Verfügung steht.

Konnektivität und Ports:

In Bezug auf die Konnektivität gibt es Bluetooth 4.0 und die 802.11 Wireless-Verbindungsstandards. Dieses Gerät verfügt auch über die schnelle 4G LTE-Datenverarbeitungsfunktion. Zählen Sie also, dass Ihr Internet im Datenpaket recht schnell ist, aber bereit ist, einen guten Teil der Batterie zu verlieren, während Sie gerade dabei sind.

Es gibt einen Micro-USB-Steckplatz für die Datenübertragung und das Aufladen des Telefons, während sich oben am Telefon eine Kopfhörerbuchse befindet.

SONY DSC
Beide Buttons und Sim Slot

Batterie:

Der Akku hat eine Kapazität von 2500 mAh, was für ein Smartphone mit seiner Leistungsfähigkeit und Reichweite ausreichen sollte, aber angesichts der Tatsache, dass es 4G LTE hat, denken einige von Ihnen vielleicht, dass es ein bisschen mehr aufgestockt worden sein könnte.

Laderate: Beim ersten Aufladen ist die einzige sehr praktische Funktion, die die meisten Benutzer in ihren Telefonen wünschen, die Zeit in Stunden und Minuten, die benötigt wird, um eine 100% ige vollständige Aufladung zu erreichen. Die Aufladung dauerte zwei Stunden von 0% auf volle 100%. Dies ist für die meisten Smartphones Standard.

Akkulaufzeit: Für die Akkulaufzeit habe ich die Lebensdauer mit WIFI überprüft, Bluetooth aktiviert und die Bildschirmhelligkeit wird auf voll eingestellt. Die Gesamtzeit betrug 4 Stunden 36 Minuten, in denen ich im Internet surfte, mit Freunden Facebook machte und ein paar Videos von Fernsehsendungen sah.

Was technisch bedeutet, dass es für einen sehr einfachen Benutzer länger dauert und für jemanden, der 4G verwendet und alle eine geringere Akkulaufzeit haben. Ich habe ihre Behauptung, dass die Batterielebensdauer der Heckscheibe 100 Stunden beträgt, nicht getestet, aber ich kann davon ausgehen, dass sie in der Realität irgendwo in der Nähe dieser Zahl liegen wird.

Kamera und Ton:

Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich zwei Lautsprecher, jedoch auf beiden Seiten des Micro-USB-Anschlusses. Der Sound ist nicht schlecht. Die Ausgabe ist bei 100% Lautstärke ziemlich laut und klar.

Die Kamera hat 8 MP auf der Rückseite und kann 1080p-Videos aufnehmen. 2.1 MP auf der Vorderseite können auch 1080p-Videos aufnehmen. Die Farben in der Bildausgabe weichen etwas von der natürlichen ab und die Bildqualität ist körnig. Der Kamerafokus ist nicht schlecht und kann mit Verwacklungen gut umgehen. Minimale Verzögerung beim Bewegen der Kamera. Für normale Benutzer ist es also ausreichend, aber wenn Sie wirklich gute Fotografie und Videografie unter verschiedenen Bedingungen machen möchten, habe ich definitiv bessere Kameras in Smartphones auf dem Markt gesehen.

SONY DSC
8MP Kamera
SONY DSC
Referenten/Vortragende

Anzeigen:

Über die Anzeige zu sprechen bedeutet, über beide Bildschirme zu sprechen. Der Frontbildschirm ist ein 5.0-Zoll-1920 × 1080-Display. Der Flip-Side-Bildschirm ist eigentlich ein 4.7-Zoll-E-Ink-Bildschirm, der bei gutem Licht gut lesbar ist, aber ich habe wenig Gefühl, dass er nicht so glatt ist wie der Front-Bildschirm, da es sich um E-Ink handelt.

Während die Hauptidee des Rückbildschirms darin bestand, ein Gerät zu entwickeln, das sich als guter Leser für ein leistungsfähiges Smartphone eignet, war das, was Yota nicht verpasste, die Chance, den Rückbildschirm tatsächlich nützlicher zu machen als diese Hauptidee Der Bildschirm dient auch als Hauptbildschirm, auf dem Sie Personen anrufen, Texte schreiben und Benachrichtigungen von allen Anwendungen und Anrufen erhalten können. Sie verwenden eine integrierte Funktion namens YotaMirror, um dies zu ermöglichen. Dabei werden die Funktionen der Frontbildschirme auf den Rückbildschirm gespiegelt und können verwendet werden, um dieselben Aktionen wie normalerweise auszuführen.

Ein schneller Test mit einem 1080p-Video wurde für den Frontbildschirm durchgeführt und lief recht gut. Die Farben waren lebendig und die Auflösung ziemlich gut.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Yota Device war, dass sich der Bildschirm an die Helligkeit des Sonnenlichts anpasst, das auf das Gerät fällt, und nachdem ich es getestet habe, bin ich ziemlich froh, dass der Bildschirm bei scharfem Sonnenlicht gut sichtbar war. Bei eingeschaltetem automatischen Helligkeitsschalter habe ich die Helligkeit mithilfe des Schiebereglers auf den niedrigsten Wert verringert. Die automatische Helligkeit handhabte die Sonnenlichthelligkeit recht gut. Sobald das Sonnenlicht auf den Bildschirm fiel, wurde die Bildschirmhelligkeit automatisch erhöht.

SONY DSC
Frontscheibe
SONY DSC
Zurück Bildschirm

Fazit:

Abschließend möchte ich sagen, dass das einzige, was mich zum Kauf dieses Geräts bewegen wird, die Hauptidee des Designs ist, nämlich die Dual-Screen-Natur. Unter Berücksichtigung weiterer Aspekte könnte die Kamera besser sein, obwohl der Ton recht gut ist, und das Fehlen eines Speichererweiterungssteckplatzes könnte mich dazu bringen, nach einem anderen Gerät zu suchen. Während der Akku eingebaut ist und dies für die Menschen möglicherweise ein notwendiger Nachteil ist oder nicht, ist die Tatsache, dass der Ladevorgang in zwei Stunden zwischen 0 und 100 liegt, Standard und kann unter den von mir getesteten Bedingungen bis zu 4.5 Stunden dauern Für einen Power-User in vollem Umfang hält es möglicherweise nicht so lange und das ist möglicherweise ein Nachteil, da es einige Telefone gibt, die etwas länger halten können.

Angesichts des Preises von 2555 Dhs ist es kein schlechtes Geschäft, wenn Sie glauben, dass Sie die Dual-Screen-Natur dieses Telefons optimal nutzen werden. Wie jedes andere Gerät eines Mitbewerbers hat auch dieses seine Mängel. Wenn dies in den Aspekten liegt, in denen Sie eine bessere Leistung benötigen, lassen Sie sich nicht vom Preisschild verführen.

YotaPhone 2 Review
SONY DSC

YotaPhone 2 Review

Design
85
Performance
80
Display
80
Camera
70
Battery
75
Value For Money
75
78

Back in 2012 a Russian company name Yota made a device which had a very unique selling point. When it released it was the only device in the world to have the Dual Screen feature. Last year Yota brought out its second iteration for the dual screen device range called the YotaPhone 2. We at Techplugged managed to get a hand on the limited edition YotaPhone2 White Colour for a review and this is what we thought about it:

Design:

It’s a very simplistic design with minimal ports and buttons and has the same Dual Screen nature of the first YotaPhone. The SIM slot is still under the volume button itself which was also present in the previous YotaPhone. That does not hamper the volume button controls in anyway but it’s a sort of cost cutting the way I see it. Only two buttons on the whole device, one for power and one for volume. The battery comes built-in but that matters less since phones get changed anytime between 6 months to 2/3 years depending on smartphone user.

One small flaw with this design are that they didn’t compensate for easier hold when using the back screen.

SONY DSC
YotaPhone 2

Performance:

The performance for this device is certainly a market fighter. It’s fitted with 2 GB RAM, a Snapdragon 801 processor and a 32GB storage capacity, which to me sounds as good as any other mid-range consumer class smartphone in the market at the moment.

Added to that hardware set is the Android 5.0 software which was in the unit I got for this review. For others it might be Android 4 series upgradable to the 5.0. The good thing about this Android for the phone is that it’s as close to the native as possible and Yota has not put too much bloatware to slow the device down. The touch response is good and smooth. Hardly any lag when swiping through pages of home screen or through the applications folder.

ALSO READ  Western Digital announces 4x speed improvement of their SSD

The main downside here is that the storage is fixed and there is no expansion slot available to the user.

Connectivity and ports:

Connectivity wise there is Bluetooth 4.0 and the 802.11 Wireless connection standards. Also this device has the fast 4G LTE data handling capability so count your internet to be quite fast on the data package but be ready to lose a good chunk of battery while you are at it.

There’s a micro USB slot which is for data transfer and charging the phone while a headphone jack on the top of the phone.

SONY DSC
Both Buttons and Sim Slot

Battery:

The battery stands at 2500 mAh which for a smartphone of its capability and range should suffice enough but considering the fact it has 4G LTE maybe some of you might think that it could have been bumped up a bit more.

Charging Rate: When first put into charge the one very handy feature that is present which most people want in their phones is the amount of time in Hours and Minutes it will take to attain 100% full charge. It took two hours for the charge from 0% to the full 100%. This is quite standard for most smartphones.

Battery Life: For battery life, I checked its life with WIFI, Bluetooth on and screen brightness will be set to full. The total time it lasted was 4 hours 36 minutes in which I browsed the Internet, Facebooked with friends and watched a few videos of TV shows.

Which technically means that for a very simple user it will end up lasting longer and for someone who will use 4G and all will experience a lower battery life. I did not test out their claim of the rear screen reading battery life of 100h but I can assume it will be somewhere close to that figure in reality.

ALSO READ  INTEL DELIVERS WORLD’S FASTEST GAMING PROCESSOR

Camera and Sound:

There are two speakers at the bottom of the screen but on either side of the micro usb port. The sound is not too bad. The output is quite loud and clear when at 100% volume.

Camera is 8MP in the back capable of taking 1080p videos and 2.1MP in the front also capable of taking 1080p videos. The colors in the picture output are a bit off from the natural and there is grain in the picture quality. Camera focus is not bad and can handle shake quite well. Minimal lag when the camera is moved around. So it’s sufficient enough for normal users but if you really want to do good photography and videography in different conditions then I have definitely seen better cameras in smartphones out there in the market.

SONY DSC
8MP Camera
SONY DSC
Speakers

Display:

To talk about the display means to talk about both the screens. The front screen is a 5.0in 1920×1080 display. The flip side screen is actually a 4.7in E Ink Screen which is clear to read provided there is good light but I got little feeling that it’s not as smooth as the front screen since this is E Ink.

While the main idea of the back screen was to make a device that can double up as a good reader to a capable smartphone but what Yota did not miss out was a chance to actually make the back screen more useful than that primary idea.The back screen also doubles up as a main screen on which you can call people, write texts and get notifications from all applications and the calls as well. They use an inbuilt feature called YotaMirror to make this possible whereby the front screens functions are mirrored onto the back screen and that can be used to perform the same actions as you would normally.

ALSO READ  NESCAFÉ Dolce Gusto launches brand-new smart machine in UAE

A quick test using a 1080p video was done for the front screen and it did quite well. Colors were vibrant and resolution was pretty good.

One of Yota Device’s USP was that the screen adapts to the brightness of sunlight that falls on the device and after testing it out I am quite happy how the screen was quite visible in sharp sunlight. With the auto brightness switch flicked on, I decreased the brightness using the slider to lowest. The auto brightness handled the sunlight brightness quite well. It automatically bumped up the screen brightness once sunlight fell on the screen.

SONY DSC
Front Screen
SONY DSC
Back Screen

 

Conclusion:

In conclusion I will say that the only thing that will sway me to buy this device is because of its main design idea that is the dual screen nature. Taking more aspects into consideration, while sound is quite good, the camera could have been better and the lack of a storage expansion slot may push me away to look for another device. While the battery is in-built and that may or may not be a necessary con to people the fact that it has a 0-100 charge up in two hours which is quite standard and can last up to 4.5 hours under the conditions that I tested in. For a full scale power user it might not last that long and maybe that might be a downside since there are a few phones that can last a bit longer than that.

Considering the pricing of 2555 Dhs, it is not a bad deal if you believe that you will make best use of the dual screen nature of this phone. Also like any other competitor device this also has its flaws and if those are in the aspects where you need better performance then don’t let the price tag entice you.