Fazit: Wir haben ein Budget Super Smartphone!
Display
80
Kamera
75
Performance
80
Batterie
85
Software & Eigenschaften
85
Preiswert
90
83

Der französische Hersteller Wiko ist wieder mit einem neuen Smartphone zurück, das versucht, einen Schritt in den stetig wachsenden Smartphone-Markt zu schaffen, der von Riesen dominiert wird. Obwohl das Leben für die riesigen Waffen nicht einfach ist, da kleinere Hersteller High-End-Smartphones zu einem Bruchteil des Preises anbieten, den die Biggies bieten. Wiko will eine bekannte Figur werden und hat den neuen Wiko Getaway auf den Markt gebracht. Mal sehen, wofür dieses Telefon punktet und wofür nicht.

Design

Das Wiko Getaway sieht aus wie ein Standard-Smartphone mit einem großen 5-Zoll-Display auf der Vorderseite und der Plastikrückseite. Dieser Look wird jedoch durch den Aluminiumrahmen verbessert, der dem Telefon ein erstklassiges Gefühl verleiht. Insgesamt ist das Telefon jedoch nur ein durchschnittlich aussehendes Telefon, was durch seinen Preis völlig gerechtfertigt ist. Wiko suchte nach Inspiration für die Samsung Note-Serie, die rund um das Gerät zu sehen ist. Der Akku ist austauschbar, sodass der Benutzer seine Batterien bei Bedarf austauschen kann. Auf der Rückseite befindet sich die 13-Megapixel-Kamera mit Blitz und dem Wiko-Logo. Die Kopfhörerbuchse befindet sich oben am Telefon einsam. Auf der rechten Seite befindet sich ein zweiter SIM-Steckplatz und eine Micro-SD, die mit dem mitgelieferten kleinen Stiftöffner geöffnet werden kann. Auf der rechten Seite befinden sich auch die Lautstärkewippen und die Wecktaste. Auf der Vorderseite des Telefons dominieren das Display sowie der Lautsprechergitter und der Standardsensor an der Stirn des Geräts.

wiko getaway 2 wiko getaway 3 wiko getaway 4

Display

Der Wiko Getaway verfügt über einen 5-Zoll-IPS-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel, der heutzutage mehr oder weniger zur Standardgröße für Flaggschiffe wird. Das IPS-Display verspricht einen Breitbild-Betrachtungswinkel und ein lebendiges Display. Obwohl das Display nicht perfekt ist. Es hat seine Mängel, das Display des Geräts ist nicht aus jedem Blickwinkel zu betrachten. Es ist unten rechts etwas gelb und links bläulich. Dies hat einen großen Einfluss auf die Helligkeit, Farbe und den Kontrast des Displays. Das Display hat keinen Fingerabdruck und ist unter der Sonne sehr reflektierend.

Performance

Wiko hat versucht, Ihnen das Beste für den Preis zu bieten, und sich daher für den 1.3-GHz-Quad-Core-Prozessor MediaTek entschieden, der laut Berichten eine durchschnittliche Leistung aufweist. Es wird negativ ergänzt durch den 1 GB RAM, der selbst für ein Telefon mit niedrigem Preis ziemlich durchschnittlich ist. Insgesamt ist die Leistung ziemlich durchschnittlich und das Android 4.4 KitKat ist wahrscheinlich zu aktuell und das Betriebssystem für das durchschnittliche Datenblatt dieses Telefons.

Kamera

Das Telefon verfügt über eine 13-Megapixel-Rückkamera mit einem begrenzten Seitenverhältnis von 4: 3. Bei einem Seitenverhältnis von 16: 9 werden Sie auf 6 Megapixel reduziert. Das ist ziemlich schlecht, weil die ganze Konkurrenz 8-MP-Bilder mit einer Auflösung von 16: 9 anbietet. Die Bildqualität ist gut, aber nicht brillant. Bei reichlich Hintergrundlicht ist die Bildqualität bei lebendigen Farben gut, aber je dunkler das Licht wird, desto schlechter wird die Qualität. Die Videoqualität ist mit einer Auflösung von 1920 x 1088 durchschnittlich.

Hardware:

Die Klangqualität ist im Vergleich zu anderen Handys mit dem gleichen Preis sehr gut. Es verfügt über 16 GB integrierten Speicher, der die besten seiner Klasse ist, und verfügt über ein Micro-SD-Gerinnsel für die Erweiterung auf 64 GB, was für jeden mehr als ausreichend ist. Die Dual-Sim-Funktion ist erstaunlich, da eine SIM-Karte im Telefon und eine auf der Seite des Telefons in dem dafür vorgesehenen Steckplatz platziert werden kann.

Technische Daten:

  • NETZWERK: HSPA + / 3G + / 3G WCDMA 900/1900/2100 MHz
    GSM / GPRS / EDGE 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
  • DATENSEGMENT: DL: HSPA + 21 Mbit / s, UL: 5,76 Mbit / s
  • BETRIEBSSYSTEM : Android ™ 4.4 (KitKat)
  • PROZESSOR: Quad Core 1,3 GHz, Cortex-A7
  • DESIGN : Berührungsempfindlicher Bildschirm
  • SIM KARTE : 1 Micro + 1 Nano / Micro SD
  • VERFÜGBARE FARBEN : Schwarz & Gold, Weiß & Silber, Marine, Koralle
  • GRÖSSE : 143×69.5×7.2mm
  • GEWICHT : 133 g (mit Akku)
  • BATTERIE : 2000 mAh Li-Po
  • STAND-BY-ZEIT: Bis zu 216h
  • SPRECHZEIT : Bis zu 21 Stunden (2G) / 14,2 Stunden (3G)
  • ROM : 16 GB
  • RAM: 1 GB
  • EXTERNER SPEICHER : Micro SD bis 32 GB
  • Beschleunigungsmesser: Ja
  • MAGNETSENSOR : Ja
  • GYROSKOP: Ja
  • Näherungssensor: Ja
  • SAR-WERT: Kopf: 0,32 W / kg, Körper: 0,52 W / kg
  • GRÖSSE : 5 "
    • ART : TFT, kapazitive Berührung, IPS-Technologie, OGS, Volllaminierung, Corning Gorilla® Glass 2
    • FARBE : 16 Mio.
    • BILDSCHIRMAUFLÖSUNG : HD (1280 * 720 Pixel), Pixeldichte: 294 PPI
    • MULTI-TOUCH : Ja
    • INTERNET HTML BROWSER: Android-Browser
    • W-LAN : 802.11 b / g / n
    • ZUSAMMENHANG: USB, Bluetooth, Access Point Wi-Fi
    • BLUETOOTH STEREO: 4 "
    • USB ™ OTG: Ja
    • PORT USB ™: 2.0
    • PC-SYNCHRONISIERUNG: Ja
    • AUDIO JACK: 3.5mm Buchse
    • Hauptkamera: 13 Megapixel, BSI-Technologie
    • MÖGLICHKEIT : Magische Kamera (Cinemagraph, Radiergummi, Gesichtsschönheit) Smile Shot, HDR, Gesichtserkennung
    • BLITZ : LED
    • VORDERE KAMERA : 5 Megapixel
    • DIGITALER ZOOM : 4xAUTO FOCUS: Ja
    • BILDBEARBEITER : Ja
    • FARBEFFEKTE: Mono, Negativ, Sepia, Aquatisch, Tafel, Whiteboard
    • WEISSABGLEICH : Auto, Glühlampe, Tageslicht, fluoreszierend, bewölkt, Dämmerung…
    • VIDEOAUFNAHME: Full HD 1080p (1920 × 1088 Pixel)

Verdict: we have a budget super smartphone !
Display
80
Camera
75
Performance
80
Battery
85
Software & Features
85
Value for Money
90
83

Wiko, French manufacturer is back again with a new smartphone trying to grab a slice into the ever growing smartphone market dominated by giants. Though the life isn’t easy for the huge guns given smaller manufacturers offer high end smartphones at a fraction of the price offered by the biggies. Wiko is looking to become a known figure and it has launches the new Wiko Getaway. Let’s see what this phone scored for and for what it doesn’t.

Design

The Wiko getaway looks like a standard smartphone with a large 5 inch display on the front and the plastic back. Though this look is improved upon by the aluminum frame which gives the phone more of a premium feel to it. But overall the phone is just an average looking phone which is completely justified by its price tag. Wiko looked for the Samsung Note series for inspiration which is seen all round the device. The battery is removable which gives the users ability to replace their batteries if they need to. The back has the 13 megapixel camera with the flash along with the Wiko logo. Headphone jack is lonely on the top of the phone. Right side has the case for a second SIM slot and a micro SD which can be opened with the small pin opener provided. Right side also has the volume rockers and the wake button. Front of the phone is dominated by the display along with the speaker grill and the standard sensor set at the forehead of the device.

wiko getaway 2 wiko getaway 3 wiko getaway 4

Display

The Wiko Getaway has a 5 inch IPS LCD screen with a resolution of 1280 x 720 pixels which is becoming more or less the standard size for flagships these days. The IPS display promises a wide screen viewing angle and a vivid display. Though the display isn’t perfect. It has its flaws, the device’s display isn’t standard to look at from every angle. It’s a bit yellow on the bottom right, and blueish towards the left. This has a huge impact on the brightness, color and the contrast of the display. The display isn’t given any finger print and is very reflective under the sun.

Performance

Wiko has tried to give you the best for the price and thus chose the MediaTek 1.3 GHz quad core processor which according to the reports has an average performance. It is negatively complimented by the 1 GB RAM which is pretty average for even a low price phone. Overall the performance is pretty average and the Android 4.4 KitKat is probably too latest and OS for the average spec sheet of this phone.

Camera

The phone has a 13 megapixel back camera with a limitation of 4:3 aspect ratio. For a 16:9 aspect ratio you will be reduced to 6 megapixels. This is pretty bad because all the competition offers an 8 MP pics with the 16:9 resolution. The image quality is good but not brilliant. With ample background light, the picture quality is good with vivid colors, but the dimmer the light gets, the worse the quality becomes. Video quality is average with a 1920 x 1088 resolution.

Hardware:

Sound quality is very good in comparison to other phones of same price tag. It has a built in 16 GB of memory which is pretty the best in class and also comes up with a micro SD clot for expansion upto 64 GB which is more than enough for anyone. Dual sim capability is amazing with one SIM to be placed within the phone and one on the side of the phone in the slot provided.

 Tech Specs:

  • NETWORK : HSPA+/3G+/3G WCDMA 900/1900/2100 MHz
    GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz
  • DATA SEGMENT : DL: HSPA+ 21Mbps, UL: 5,76 Mbps
  • OPERATING SYSTEM : Android™ 4.4 (KitKat)
  • PROCESSOR : Quad Core 1,3 GHz, Cortex-A7
  • DESIGN : Touch screen
  • SIM CARD : 1 Micro + 1 Nano / Micro SD
  • AVAILABLE COLORS : Black & Gold, White & Silver, Navy, Coral
  • SIZE : 143×69.5×7.2mm
  • WEIGHT : 133 g (with battery)
  • BATTERY : 2000 mAh Li-Po
  • STAND-BY TIME : Up to 216h
  • TALK TIME : Up to 21h (2G) / 14,2h (3G)
  • ROM : 16 GB
  • RAM : 1 GB
  • EXTERNAL MEMORY : Micro SD up to 32 GB
  • ACCELEROMETER : Yes
  • MAGNETIC SENSOR : Yes
  • GYROSCOPE : Yes
  • PROXIMITY SENSOR : Yes
  • SAR VALUE : Head: 0,32 W/kg , Body: 0,52 W/kg
  • SIZE : 5”
    • TYPE : TFT, capacitive touch, IPS tecnology, OGS, full lamination, Corning Gorilla® Glass 2
    • COLOR : 16 millions
    • DISPLAY RESOLUTION : HD (1280*720 pixels), pixel density: 294 PPI
    • MULTITOUCH : Yes
    • INTERNET HTML BROWSER : Android browser
    • WI-FI : 802.11 b/g/n
    • TETHERING : USB, Bluetooth, access point Wi-Fi
    • BLUETOOTH STEREO : 4”
    • USB™ OTG : Yes
    • PORT USB™ : 2.0
    • PC SYNCHRONIZATION : Yes
    • AUDIO JACK : 3.5mm jack
    • MAIN CAMERA : 13 Megapixels, BSI technology
    • OPTION : Magic camera (Cinemagraph, Object eraser, Face beauty) Smile shot, HDR, Face detect
    • FLASH : LED
    • FRONT CAMERA : 5 Megapixels
    • DIGITAL ZOOM : 4xAUTO FOCUS : Yes
    • IMAGE EDITOR : Yes
    • COLOR EFFECTS : Mono, Negative, Sepia, Aquatic, Blackboard, Whiteboard
    • WHITE BALANCE : Auto, Incandescent, Daylight, Fluorescent, Cloudy, Twilight …
    • VIDEO RECORDER : Full HD 1080p (1920×1088 pixels)