In diesem Artikel werden wir uns mit einer ziemlich einzigartigen Version von Windows 10 befassen. Microsoft hat eine veröffentlicht Windows-10 Pro N Edition auf dem europäischen Markt seit einiger Zeit, und heute werden wir uns ansehen, was genau es ist, wie es sich von den anderen Windows-Varianten unterscheidet und ob Sie es abonnieren möchten für sich selbst.

Was ist die Windows 10 Pro N Edition?

Erstens ist Windows 10 Pro N eine weitere Edition von Windows 10, die von Microsoft auf dem europäischen Markt vertrieben wird. Es ist genau wie jede andere Windows 10-Edition auf dem Markt, wenn auch eine kleine Änderung. Windows 10 Pro N verfügt nicht über den Windows Media Player und das Multimedia-Bundle.

"N" -Editionen von Windows sind in Europa erhältlich und es fehlen einige medienbezogene Funktionen. Unter Windows 7 fehlen Windows Media Player und Windows Media Center. Unter Windows 10 sind Windows Media Player, Groove Music, Filme und TV, Voice Recorder oder Skype nicht enthalten.

Sie müssen keine N- oder KN-Edition von Windows kaufen, auch wenn Sie in diesen Gebieten leben. Standard-Editionen von Windows können ebenfalls erworben werden.

Es gibt auch nicht nur eine N-Edition von Windows. Stattdessen gibt es "N" -Versionen der meisten Windows-Editionen. Wenn Sie beispielsweise Windows 10 kaufen möchten, können Sie Windows 10 Home N oder Windows 10 Professional N erwerben. Diese sind identisch mit den Standard-Editionen Home und Professional von Windows mit denselben Funktionen, mit Ausnahme der oben genannten Multimedia-Funktionen .

Aber warum wurde die Windows 10 N-Serie jemals hergestellt?

Diese Editionen von Windows existieren ausschließlich aus rechtlichen Gründen. Im Jahr 2004 stellte die Europäische Kommission fest, dass Microsoft gegen das europäische Kartellrecht verstoßen und sein Marktmonopol missbraucht hatte, um den Wettbewerb um Video- und Audioanwendungen zu beeinträchtigen. Die EU verhängte gegen Microsoft eine Geldstrafe von 500 Millionen Euro und forderte Microsoft auf, eine Windows-Version ohne Windows Media Player anzubieten. Verbraucher und PC-Hersteller können diese Windows-Version auswählen und ihre bevorzugten Multimedia-Anwendungen installieren, ohne dass auch Windows Media Player vorhanden ist. Es ist nicht die einzige Windows-Version, die in der Europäischen Union angeboten wird - es ist nur eine Option, die verfügbar sein muss. Aus diesem Grund sind die „N“ -Editionen nur in Europa erhältlich.

Gibt es eine Lücke?

"N" -Editionen von Windows können diese Medienwiedergabefunktionen nicht verwenden. Stattdessen werden sie nicht standardmäßig installiert.

Wenn Sie diese deaktivierten Multimedia-Funktionen unter einer N-Edition von Windows aktivieren möchten, laden Sie das kostenlose Media Feature Pack von Microsoft herunter. Es gibt verschiedene Download-Links, je nachdem, ob Sie es benötigen Windows-10, Windows-8oder Windows 7. Dadurch werden alle deaktivierten Funktionen wieder aktiviert.

Sollten Sie sich für Windows 10 N entscheiden?

Diese Editionen von Windows waren größtenteils ein Flop. Theoretisch wurden sie geschaffen, um die Auswahl für Verbraucher und PC-Hersteller zu erhöhen. Anstatt gezwungen zu sein, Windows Media Player zu verwenden, könnten Benutzer dies vollständig vermeiden und ihre eigenen bevorzugten Anwendungen installieren. PC-Hersteller könnten die von ihnen bevorzugte Media Player-Software auswählen, und Media Player-Unternehmen könnten besser konkurrieren, ohne dass Microsoft im Weg steht.

Diese Windows-Versionen waren jedoch nicht sehr beliebt. Sie sind immer noch nicht so häufig, daher funktionieren einige Anwendungen von Drittanbietern möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn sie davon ausgehen, dass diese Multimedia-Funktionen immer vorhanden sind und sich auf sie verlassen. Und Microsoft fügt Windows 10 ständig neue Funktionen hinzu, die unter diesen Windows-Editionen nur dann ordnungsgemäß funktionieren, wenn Sie die fehlenden Multimedia-Funktionen installieren.

Wenn Sie die Wahl haben, empfehlen wir Ihnen, diese Windows-Editionen zu vermeiden. Wenn Sie eine N- oder KN-Edition haben, ist dies natürlich kein großes Problem. Sie können einfach das kostenlose Media Feature Pack herunterladen.

In this article, we will be looking at a rather unique flavor of Windows 10. Microsoft has been releasing a Windows 10 Pro N edition in the European Market for some time now, and today, we are going to take a look at what exactly it is, and how it is different from the other flavors of Windows, and whether it is something you want to subscribe to for yourself.

 

What is the Windows 10 Pro N Edition?

 

So firstly, Windows 10 Pro N is another edition of Windows 10 distributed in the European market by Microsoft. It is just like any other Windows 10 edition in the market albeit a small little change. The Windows 10 Pro N does not feature the Windows Media Player and the Multimedia bundle.

“N” editions of Windows are available in Europe and are missing a few media-related features. On Windows 7, you’ll find that Windows Media Player and Windows Media Center are missing. On Windows 10, they don’t include Windows Media Player, Groove Music, Movies & TV, Voice Recorder, or Skype.

You don’t have to buy an N or KN edition of Windows, even if you live in these areas. Standard editions of Windows are also available for purchase.

There isn’t just one “N” edition of Windows, either. Instead, there are “N” versions of most Windows editions. For example, if you want to buy Windows 10, you can get Windows 10 Home N or Windows 10 Professional N. These are identical to the standard Home and Professional editions of Windows with all the same features, except they exclude the multimedia features mentioned above.

But why was the Windows 10 N series ever made?

These editions of Windows exist entirely for legal reasons. In 2004, the European Commission found Microsoft had violated European antitrust law, abusing its monopoly in the market to hurt competing for video and audio applications. The EU fined Microsoft €500 million and required Microsoft to offer a version of Windows without Windows Media Player. Consumers and PC manufacturers can choose this version of Windows and install their preferred multimedia applications without Windows Media Player also being present. It’s not the only version of Windows offered in the European Union—it’s just an option that has to be available. This is why the “N” editions are only available in Europe.

Is there a loophole ?

“N” editions of Windows aren’t prevented from using these media playback features. Instead, they’re just not installed by default.

If you want to enable these disabled multimedia features on an N edition of Windows, download the free Media Feature Pack from Microsoft. There are different download links depending on whether you need it for Windows 10Windows 8, or Windows 7. This will re-enable all those disabled features.

Should you go for Windows 10 N ?

These editions of Windows have largely been a flop. In theory, they were created to increase choice for consumers and PC manufacturers. Rather than being forced to use Windows Media Player, users could avoid it entirely and install their own preferred applications. PC manufacturers could choose the media player software they preferred, and media player companies could better compete without Microsoft getting in the way.

But these versions of Windows haven’t been very popular. They’re still not that common, so some third-party applications may not work properly if they assume these multimedia features are always present and rely on them. And Microsoft keeps adding new features to Windows 10 that won’t work properly on these editions of Windows unless you install the missing multimedia features.

If you have a choice, we recommend you avoid these editions of Windows. Of course, if you have an N or KN edition, it’s not a big problem—you can just download the free Media Feature Pack.