Wenn Sie den Chrome-Browser auf Ihrem Mac oder Macbook verwenden, sind Sie möglicherweise mit dem Google Chrome Helper-Prozess vertraut. Es kann manchmal über den Aktivitätsmonitor entdeckt werden, normalerweise in Sätzen von sieben, die an der CPU fressen und das System verlangsamen. Das Geheimnisvolle dabei ist, dass es nirgendwo eine offizielle Dokumentation darüber gibt, was dieser Google Chrome Helper tatsächlich ist oder was er tut.

Bevor Sie in Panik geraten und den Chrome-Browser von Ihrem Mac löschen, hören Sie uns an. Der "Google Chrome Helper" ist der generische Name für eingebettete Inhalte, die außerhalb des Chrome-Browsers ausgeführt werden. Browser-Plug-Ins sind keine Funktionen, die durch HTML-Code gerendert werden. Es handelt sich um Inhalte, die von einer anderen Stelle abgerufen werden müssen.

Einfach ausgedrückt ist der Google Chrome Helper die Brücke zwischen dem im Browser eingebetteten Code und einem Remote-Server und wird so eingestellt, dass er automatisch mit den Standardeinstellungen von Chrome ausgeführt wird. Aus diesem Grund wird es wahrscheinlich häufig auf dem Aktivitätsmonitor angezeigt.

Wenn Sie diese Funktion als etwas unnötig empfinden oder nicht mehr ausführen möchten, können Sie den Google Chrome Helper-Prozess deaktivieren.

Mal sehen, wie Sie es schaffen können -

Schritt 1. Öffnen Sie den Chrome-Browser auf Ihrem Mac oder Macbook.

Schritt 2. Klicken Sie auf 'Dreipunktsymbol'oben rechts im Browser.

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Schritt 3. Klicken Sie auf 'Einstellungen'Option aus dem Dropdown-Menü.

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Schritt 4. Klicken Sie auf 'Datenschutz und Sicherheit'Option aus dem linken Bereich.

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Schritt 5. Scrollen Sie in der Liste nach unten und klicken Sie auf 'Site-Einstellungen'.

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Schritt 6. Klicken Sie nun auf 'Zusätzliche BerechtigungenOption auf der Registerkarte Berechtigungen.

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Schritt 7. Klicken Sie nun auf 'Plug-in-Zugriff ohne Sandbox' Möglichkeit.'

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Schritt 8. Stellen Sie sicher, dass der Schalter neben der Plug-In-Zugriffsoption aktiviert ist.

 

Was ist der Google Chrome Helper auf dem Mac?

 

Der Chrome Helper-Prozess wird jetzt nicht mehr im Aktivitätsmonitor angezeigt. Alles in allem ist der Google Chrome Helper-Prozess nicht unbedingt böse, aber er kann ein Speicherproblem sein, wenn sich die Plug-Ins schlecht verhalten. In solchen Fällen ist es gut, die Plug-Ins im Google Chrome-Browser manuell zu steuern, damit Sie auswählen können, wann sie verwendet werden sollen und wann Sie sie lieber weitergeben möchten.

If you use the Chrome browser on your Mac or Macbook, then you may be familiar with the Google Chrome Helper process. It may be spotted at times, via the Activity Monitor, usually in sets of seven, eating at the CPU and slowing the system down. The mysterious thing here is that there is actually no official documentation anywhere on what this Google Chrome Helper actually is, or what it does.

Now, before you panic and delete the Chrome browser from your Mac, hear us out. The “Google Chrome Helper” is the generic name for embedded content that runs outside the Chrome browser. Browser plug-ins aren’t features that are rendered by HTML code; they involve content that needs to be pulled in from elsewhere.

Simply put, the Google Chrome Helper is the bridge between the embedded code in the browser and a remote server, and it’s set to run automatically with Chrome’s default settings. Which is probably why you will see it pop up often on the Activity monitor.

Now, if you find this feature to be a little unnecessary, or you don’t want it running anymore, there is a way to disable the Google Chrome Helper process.

Let’s see how you can get it done –

Step 1. Open the Chrome browser on your Mac or Macbook.

Step 2. Click on the ‘Three-Dot icon‘ on the top right hand side of the browser.

 

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

Step 3. Click on the ‘Settings‘ option from the drop down menu.

 

ALSO READ  How to send a blind group text on iMessage

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

Step 4. Click on the ‘Privacy and Security‘ option from the left hand side pane.

 

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

Step 5. Scroll down the list, and click on ‘Site Settings‘.

 

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

Step 6. Now, click on the ‘Additional Permissions‘ option under the Permissions tab.

 

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

Step 7. Now, click on the ‘Unsandboxed Plug-in access‘ option.’

 

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

Step 8. Make sure that the toggle next to the plug in access option is turned ON.

 

What is the Google Chrome Helper on the Mac

 

You will now stop seeing the Chrome Helper Process in the Activity monitor. All in all, the Google Chrome Helper process is not necessarily evil, but it can be a memory hog, if the plug ins start misbehaving. In such cases, it is good to have manual control on the plug-ins that you have in the Google Chrome browser so that you can choose when they should be used, and when you would rather pass them off.