Mesh-Wifi-Systeme haben die Welt im Sturm erobert und die Möglichkeit mit sich gebracht, Wifi gleichmäßig über das Haus zu verteilen und so die allgemeine WiFi-Leistung zu verbessern, ohne Range Extender einbauen zu müssen. Diese Maschensysteme werden in einer schlanken Verpackung geliefert und passen problemlos in jedes Dekor. Daher sind sie eine offensichtliche Wahl für Menschen, die ein größeres Zuhause haben und ein Gespür für großartiges Design haben. Wie alle anderen Technologien leiden Netzsysteme heute jedoch immer noch unter Problemen mit „dunklen Flecken“, bei denen sich Signale manchmal nicht durch dicke Wände ausbreiten können, wodurch tote Zonen im Haus entstehen.

Marken auf dem gesamten Markt suchen offensichtlich nach einer Lösung für dieses Problem, aber es sieht so aus, als ob TP-Link bereit ist, mit ihrem neuen Deco P9-Mesh-System in die Warteschlange zu treten.

In diesem Test werden wir uns den neuesten Konkurrenten aus dem TP-Link-Camp, den TP-Link Deco P9, genauer ansehen.

Einheitlichkeit und Praktikabilität

Der Deco P9 wird als Dreierpack geliefert. Sie erhalten drei identische, aber wunderschön gestaltete Mesh-Tower-Elemente. Für diejenigen unter Ihnen, die mit WiFi-Mesh-Systemen noch nicht vertraut sind, könnte es interessant sein zu wissen, dass viele der konkurrierenden Mesh-Geräte auf dem Markt über eine "Haupteinheit" verfügen, unter der die restlichen Mesh-Elemente arbeiten. TP-Link bietet Ihnen jedoch in dieser Hinsicht Vielseitigkeit, indem es Ihnen drei identische Türme zur Verfügung stellt, sodass es hier als solche keine eigentliche "Haupteinheit" gibt.

Das Design selbst ist ziemlich unscheinbar, aber scharfäugige Betrachter werden feststellen, dass die Deco P9-Türme sichtbar höher sind als das Google Nest WiFi oder sogar das Tenda MW6. Dies bedeutet, dass Sie die Türme möglicherweise jedes Mal bemerken, wenn Sie einen Raum betreten, und die einzige weiße Oberfläche lässt sie in einem Raum platzen, der möglicherweise dunklere Möbel hat. Dank des schlanken Gesamtdesigns der Türme sind sie jedoch definitiv kein Dorn im Auge.

Oben auf dem Turm befindet sich ein schwarzes Gitter in Form des TP-Link-Logos. In der Mitte befindet sich ein kleineres TP-Link-Logo auf LED-Basis, das als Statusanzeige dient. Aber hier ist das lustige Stück. TP-Link ist sich bewusst, dass LED-basierte Anzeigen nachts die Augen stören können. Daher hat die Marke die Option hinzugefügt, die Anzeige nachts auszuschalten, und Sie können auf diese Funktion in ihrer mobilen App zugreifen.

Ein weiteres kleines Add-On, das Sie an den Deco P9-Türmen erhalten, ist der Ethernet-Anschluss. Dies stellt eine stabile Internetverbindung zu LAN-basierten Geräten sicher, die Sie möglicherweise zu Hause haben.

TP-Link Deco P9 Bewertung

Setup - Was ist das?

Das TP-Link Deco P9 ist eines der am einfachsten einzurichtenden.

1. Laden Sie die TP-Link iOS / Android-Anwendung auf Ihr Smartphone herunter
2. Schließen Sie Ihr Smartphone an einen der Türme an
3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Netzsystem einzurichten

Der gesamte Vorgang dauert nicht weniger als 5 Minuten und die benutzerfreundliche App macht diesen Vorgang zu einem Vergnügen.

Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, können Sie auf die verschiedenen Funktionen des Deco P9-Netzsystems zugreifen.

Mit der App können Sie ein Gastnetzwerk erstellen, bestimmte Geräte für den Zugriff auf das Netzwerk auf die schwarze Liste setzen, Geräte im Netzwerk priorisieren (insbesondere, wenn Sie sich für Medien-Streaming interessieren), und vor allem verfügt das Deco P9 über eine umfassende Kindersicherung für die Kinder zu Hause . Sie können für jedes Familienmitglied separate Profile erstellen, die entsprechenden Geräte dem Profil zuordnen und den Browserverlauf Ihrer Kinder verfolgen, damit diese nicht Websites besuchen, die sie nicht besuchen sollen.

TP-Link Deco P9 Bewertung

Hohe Leistung garantiert

Der Deco P9 kombiniert den AC1200 Mesh Wi-Fi und die AV1000 Powerline-Funktionen und nutzt die elektrischen Leitungen Ihres Hauses, um eine stärkere Verbindung zwischen den einzelnen Deco-Einheiten herzustellen und nicht nur die Netzwerkgeschwindigkeit, sondern auch die Geschwindigkeit zu verbessern Stabilität und Reichweite. TP-Link behauptet, dass das Deco-System eine Fläche von bis zu 6000 Quadratfuß abdecken kann - mehr als genug für die meisten Haushalte.

Diese Kombination bedeutet auch, dass der P9 dem Problem begegnen kann, mit dem die meisten WLAN- und Mesh-WLAN-Systeme heutzutage konfrontiert sind - Übertragung durch dicke Wände. Ja, es gibt Fälle, in denen das Signal möglicherweise abfällt. Wenn Sie jedoch die Dickwandleistung des P9 mit der seiner Konkurrenten vergleichen, werden Sie feststellen, dass TP-Link dem Rudel meilenweit voraus ist.

Der TP-Link Deco P9 bietet Platz für bis zu 100 Geräte. Dies ist der Himmel für diejenigen unter Ihnen, die ein Smart-Home-Setup lieben. Wir haben es mit einer Vielzahl von internen Geräten ausprobiert.

Preisgestaltung und Fazit

Der TP-Link Deco P9 wird im Laden mit einem Preis von 249 US-Dollar geliefert. Sie können jedoch das Setup für einen Diebstahl in E-Retail-Läden erhalten.

Alles in allem ist der TP-Link Deco P9 eine ideale Lösung für Leute, die ein budgetfreundliches Mesh-WLAN-System suchen, das exzellentes Design, umfassende Funktionen und erstklassige Leistung bietet.

TP-Link Deco P9 Review

TP-Link Deco P9 Review

Mesh Wifi Systems have taken the world by storm, bringing with them, the ability to distribute Wifi uniformly across home and as such, improve the overall WiFi performance without the need to incorporate range extenders. These mesh systems come in sleek packaging and can fit into any decor with apparent ease, and thus make it an obvious choice for people who have a bigger homes and a taste for great design. However, like all other technology, mesh systems today still suffer from “dark spot” problems, where signals sometimes cannot propagate through thick walls, creating dead zones within the home.

Brands across the market are obviously looking for a solution to this issue, but it looks like TP-Link is ready to jump the queue with their new Deco P9 mesh system.

In this review, we will take a closer look at the newest contender from the TP-Link camp, the TP-Link Deco P9.

Uniformity and Practicality

The Deco P9 comes as a pack of three, and what you get, are three identical, yet beautifully designed mesh tower elements. For those of you who are new to WiFi mesh systems, it may interest you to know that many of the competing mesh devices in the market feature a ‘main’ unit, with the rest of the mesh elements working under it. However, TP-Link offers you versatility in that respect by giving you three identical towers, so there is no actual ‘main’ unit here as such.

The design itself is quite nondescript, but keen-eyed viewers will notice that the Deco P9 towers are visibly taller than the likes of the Google Nest WiFi or even the Tenda MW6. What this means is that you might notice the towers every time you enter a room, and the sole white finish makes them pop in a room that may have darker furniture. But that said, thanks to the sleek overall design of the towers, they are definitely not an eyesore.

ALSO READ  Realme 6 Review

On top of the tower, we have a black grille shaped like the TP-Link logo, and then there is a smaller LED-based TP-Link logo in the center which acts as the status indicator. But here is the fun bit. TP-Link understands that LED-based indicators can be annoying to the eyes at night, so the brand has added the option of switching off the indicator at night, and you can access this feature in their mobile app.

Another little add-on that you get on the Deco P9 towers is the Ethernet port. This ensures stable internet connectivity to LAN based devices that you may have at home.

TP-Link Deco P9 Review

Setup – What’s That?

The TP-Link Deco P9 is one of the easiest to setup.

1. Download the TP-Link iOS/Android application on your smartphone
2. Connect your smartphone any one of the towers
3. Follow the on-screen instructions to set up the mesh system

The whole process takes not less than 5 minutes and the user-friendly app makes this process a treat.

Once the setup is complete, you can start accessing the various features of the Deco P9 mesh system.

The app allows you to create a guest network, blacklist certain devices from accessing the network, prioritize devices on the network (especially if you are into media streaming), and most importantly, the Deco P9 comes with extensive parental controls for the children at home. You can create separate profiles for every member in the family, associate the respective devices to the profile and also track the browsing history of your children so that they don’t end up visiting websites they are not supposed to.

ALSO READ  Motorola Dash Cam MDC300GW Review
TP-Link Deco P9 Review

High performance Guaranteed

Coming to the most important aspect of mesh Wifi systems, the Deco P9 combines both AC1200 Mesh Wi-Fi and AV1000 Powerline capabilities, using your home’s electrical wiring to create a stronger connection between the individual Deco units to improve not only the network speed but the stability and range too, with TP-Link claiming the Deco system can cover an area of up to 6000 square foot – more than enough for most homes.

This combination also means that the P9 can counter the problem faced by most WiFi and mesh Wifi systems today- Transmitting through thick walls. Yes, there are cases where the signal may drop, but when you compare the P9’s thick wall performance to its competitors, you will see that TP-Link has gone miles ahead of the pack.

The TP-Link Deco P9 can accommodate up to 100 devices, which is heaven for those of you who love a smart home setup. We did try it out with a plethora of in-house gadgets.

Pricing and Conclusion

The TP-Link Deco P9 comes with an in-store price of $249, but you can get the setup for a steal on e-retail stores.

All in all, the TP-Link Deco P9 is a go-to solution for people looking for a budget-friendly mesh wifi system, which offers excellent design, all-round features, and top-class performance.