Sie beherrschten einst die Mobilfunkmarktbranche und die meisten von ihnen hatten ihr erstes Mobiltelefon von Nokia (zumindest für Menschen, die Indien empfangen können, können die Nokia-Telefone der Serien 3310 und 1100 vergessen) und für die professionellen Leute, die E-Mails auf dem Mobiltelefon empfangen müssen Gehen Sie auf die Blackberry-Geräte mit gesichertem E-Mail-Client und einer vollständigen QWERTY-Tastatur war die einzige Wahl.

Während Nokia und Blackberry nicht die einzigen Mobiltelefonhersteller waren, die sich in der roten Zone befinden, haben sich die Unternehmen, die zu dieser Zeit nebeneinander existierten, wie Sony Ericsson und Motorola (jetzt im Besitz von Google), von den Marktführern entfernt.

AUS DER PRESSE:

Der Mobiltelefonhersteller Nokia Oyi meldete am Donnerstag einen Nettoverlust von 1.07 Milliarden Euro im vierten Quartal (1.38 Milliarden US-Dollar), da der Umsatz um 21 Prozent zurückging, selbst als die ersten Smartphones des Unternehmens mit den Windows-Hitmärkten von Microsoft Corp in Europa und Asien erfolgreich waren.

Der Verlust, der durch einen Verlust von 1 Milliarde Euro im Bereich Navigationssysteme von Nokia noch verstärkt wurde, steht einem Gewinn von 745 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres gegenüber.

Laut Nokia ging der Nettoumsatz - einschließlich seiner Mobiltelefone und seiner Netzwerkbereiche - von 12.6 Milliarden Euro im vierten Quartal 2010 auf 10 Milliarden Euro zurück, wobei der Smartphone-Umsatz um 23 Prozent zurückging

- AP-Bericht

NEW YORK (AFP) - Mike Lazaridis und Jim Balsillie, die Co-Geschäftsführer von Research In Motion, sind nach Monaten des Investorendrucks zurückgetreten, um an der Spitze des kämpfenden BlackBerry-Herstellers zu wechseln. Der Chief Operating Officer Thorsten Heins wurde zum Präsidenten ernannt Der CEO des in Waterloo, Ontario, ansässigen RIM, das stetig Marktanteile an Apples iPhone und Handys mit Googles Android-Software verloren hat. Bei RIM sank der Anteil der US-Smartphone-Abonnenten Ende November von 16.6 Prozent auf 19.7 Prozent Ende August laut comScore.

“” Ein iPod, ein Telefon, ein mobiler Internet-Kommunikator. Ein iPod, ein Telefon, ein mobiler Internet-Kommunikator…. Das sind NICHT drei separate Geräte! “ "Und wir nennen es iPhone!" (Genau im Januar 2007 revolutionierten Steve Jobs und seine Männer die Art und Weise, wie Smartphones jetzt mithilfe des iPhones geformt wurden (übrigens sagte Bill Gates fälschlicherweise voraus, dass Apple keine Mobiltelefone verkaufen kann). Googles Android, Samsung, Light verdankt Apple so viel für die Gestaltung der Smartphones, wie wir sie heute sehen.

Nokia und Blackberry: Ist das Spiel vorbei?
Quelle: wikipedia

Was ist mit Nokia und Blackberry schief gelaufen?

Nokia produziert immer noch sehr gute Hardware auf seinen Handys. Es ist die Software, die das Symbian enttäuscht hat. Die Ovi-Plattformen waren weder in der Lage, das Multitasking, die Benutzerfreundlichkeit und die Multi-Touch-Gesten von iOS und Android zu bewältigen. Obwohl Nokia eine Partnerschaft mit der Windows Mobile-Plattform eingegangen ist.

Das Verkaufsargument für Blackberry's war der Zugriff auf E-Mails von unterwegs mit seinen hochsicheren E-Mail-Servern. Nachdem ich mit ein paar Leuten in Dubai gesprochen hatte, war ich überrascht zu wissen, dass die Leute immer noch glauben, dass Blackberry das einzige Gerät ist, auf das Sie unterwegs auf E-Mails zugreifen können. Puh! Die QWERTZ-Tastatur, die sich einst abkühlte, um sie zu zeigen, ist jetzt tatsächlich eine umfangreiche Funktion Sie werden überrascht sein, dass Blackberry, das seine Tablet-Serie unter dem Markennamen Playbook auf den Markt brachte, ohne einen E-Mail-Client auf seiner Plattform für Tablets auskam. Kein Wunder, dass Playbook während des Verkaufs des Gitex and Dubai Shopping Festivals in Dubai im Rahmen des Programms „BUY ONE GET ONE FREE“ zum Verkauf angeboten wird.

Können Nokia und Blackberry ein Comeback feiern? Kommentare bitte ...

Nokia and Blackberry: Is it Game over?

Nokia and Blackberry: Is it Game over?

They once ruled the mobile phone market industry and most of them would have their first mobile phone from Nokia (at least for people India to receive can forget the 3310 and 1100 series Nokia phones) and for the professional people who have to receive emails on the go the Blackberry devices with secured email client and a full qwerty keyboard was the only choice.

While Nokia and Blackberry wasn’t the only mobile handset companies that are in the red zone, the companies that co-existed during that era the likes of Sony Ericsson, Motorola (now owned by Google) just went slipping away from the market leaders.

FROM THE PRESS :

Mobile phone maker Nokia Oyi on Thursday reported a fourth-quarter net loss of 1.07 billion euros (US$1.38 billion) as sales slumped 21 percent even as the company’s first smartphones running Microsoft Corp’s Windows hit markets in Europe and Asia.

The loss, widened by a 1 billion euro loss booked on Nokia’s navigation systems unit, compares with a profit of 745 million euros in the same period a year earlier.

Nokia said net revenue — including both its mobile phones and its network divisions — fell from 12.6 billion euros in the fourth quarter of 2010 to 10 billion euros, with smartphone sales plunging 23 percent

—AP Report

NEW YORK (AFP) – Mike Lazaridis and Jim Balsillie, the co-chief executives of Research In Motion, have resigned following months of investor pressure for a change at the helm of the struggling BlackBerry maker.Chief operating officer Thorsten Heins was named president and CEO of the Waterloo, Ontario-based RIM, which has been steadily losing market share to Apple’s iPhone and handsets powered by Google’s Android software.RIM saw its share of US smartphone subscribers fall to 16.6 percent at the end of November from 19.7 percent at the end of August, according to comScore.

“”An iPod, a phone, an internet mobile communicator. An iPod, a phone, an internet mobile communicator…. these are NOT three separate devices!” “And we are calling it iPhone!”(that was exactly Jan 2007 when Steve Jobs and his men revolutionized the way smartphones shaped in now with the help of iPhone (incidentally Bill gates wrongly predicted Apple won’t be able to sell mobile phones).Google’s Android, Samsung, Light owes so much to Apple for shaping the smartphones as we see it today.

ALSO READ  Citrix: Fueling Business Continuity in Tumultuous Times
Nokia and Blackberry: Is it Game over?
source: wikipedia

So what went wrong with Nokia and Blackberry?

Nokia still produces very good hardware on it mobiles it’s the software that has been a letdown the Symbian, Ovi platforms neither was able to cope up with the multitasking, user friendly and the multi touch gestures of the iOS and Android’s. Though Nokia has taken a partnership with Windows mobile platform.

The selling point for Blackberry‘s was accessing email on the go with its highly secured email servers. After speaking to a few people in Dubai I was surprised to know people still believe that Blackberry is the only device you can access emails on the go Phew!.The QWERTY keyboard which once cools to show of with is now actually a bulky feature to use with compared to touch screens.You might be surprised that blackberry which launched its tablet series under the brand name Playbook came without even a email client in its platform for tablets. No wonder Playbook is going for a sale in Dubai under the “BUY ONE GET ONE FREE “scheme during the Gitex and Dubai shopping festival sale.

Can Nokia and blackberry stage a comeback ? comments please…