Narendra FinaleAls Nikon auf dem diesjährigen GITEX-Shopper präsent war, sprach ich mit Narendra Menon, regionaler Vertriebs- und Marketingleiter von Nikon Middle East & Africa, über alles, was mit Kameras und der sich verändernden Landschaft der digitalen Fotografie zu tun hat.

Wenn die D810 endlich eine Erklärung abgibt, dass Nikon hochwertige Videokameras herstellen kann, ist dies eine allgemeine Richtung, in die Nikon möglicherweise gehen wird?

NM: „Wenn Sie sich das Gesamtbild ansehen, haben wir andere Konkurrenten gesehen, die Pionierarbeit im Bereich Video geleistet haben. Nikon war jedoch dem treu geblieben, was es konnte, und das ist Bildgebung. Mit der D810 können wir zeigen, dass auch wir Videos liefern können, während wir unseren Stand in Bezug auf die Bildgebung beibehalten. Dies ist ein Angebot des Besten aus beiden Welten. Nikon hat nicht nur bei der Entwicklung einer Kamera aufgehört, sondern auch die Kreativität des Verbrauchers gefördert, indem wir verschiedene Veranstaltungen wie das Nikon Film Festival und die laufende Initiative der Nikon School unterstützt haben. Es ist ein langer Weg, aber es ist eine klare Richtung, in die wir gehen jetzt nehmen. „

Glauben Sie, dass wir angesichts des neuen Zeitalters der digitalen und mobilen Kameras an einem Scheideweg stehen, an dem die Menschen einfachere Optionen als DSLRs auswählen können?

NM: „Zu sagen, dass der Markt gesunken ist, wäre ungenau. DSLRs haben den Menschen geholfen, auf einer bestimmten Ebene in die Fotografie einzusteigen, und es hat ihnen geholfen, die Fähigkeit zu verstehen, ein Bild aufzunehmen. Der allgemeine Trend geht jetzt dahin, dass Verbraucher Erinnerungen und Momente festhalten, und wir stellen ihnen die Werkzeuge zur Verfügung, um genau das zu tun. Wenn Sie es mit der mobilen Fotografie vergleichen, sieht Nikon es wirklich nicht als Hindernis, sondern wir haben immer daran geglaubt, es anzupassen und weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir die Nikon-App, die die Funktionen Ihrer Kamera auf Ihr Telefon erweitert. ”

Was macht Nikon in diesem Jahr und in der folgenden Zukunft?

NM: „Nikon hat die Nikon-Schule so eingerichtet, dass die Verbraucher während der Veranstaltung kostenlose Sitzungen abhalten können, um Fotografen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, indem sie mehr über ihre Kamera erfahren können. Über 80 Schüler haben die Nikon-Schule besucht und wurden von Nikon-zertifizierten Lehrern unterrichtet. Zukünftige Projekte würden Studenten und Schüler der Generation Y einbeziehen, um sie dazu zu bringen, eine Kamera in die Hand zu nehmen und in die DSLR-Fotografie einzusteigen. Wir wollen zeigen, dass Fotografie für jedermann ist und nicht nur ein Nischenmarkt. \.

Abgesehen davon sind wir hier, um die Marke Nikon bekannt zu machen und die Verbraucher auf Angebote aufmerksam zu machen, die den Einzelhändlern Aufmerksamkeit verschaffen. Momentan haben wir an unserem Stand professionelle Geräte installiert, um einem alltäglichen Benutzer die Erfahrung zu vermitteln, mit was ein professioneller Fotograf umgeht und mit welchen Werkzeugen er es macht.

narendra finalWith Nikon making its presence felt at this year’s GITEX shopper, I spoke to Narendra Menon, regional head sales and marketing, Nikon Middle East & Africa, on all things cameras and the changing landscape of Digital Photography.

With the D810 finally making a statement that Nikon can make high grade video cameras, is that a general direction that we may see Nikon go in ?

NM: “If you look at the bigger picture, we saw other competitors pioneering in video, however Nikon had stayed true to what it was good at and that’s imaging. The D810 is our way of showing that we too can deliver in terms of video while still maintaining our stand where imaging is concerned, it’s an offering of the best of both worlds. Nikon didn’t just stop at creating a camera we in fact promoted the consumer’s creativity by supporting various events such as the Nikon Film Festival, and on-going Nikon School initiative, it’s a long way to go but it’s a clear direction we’re taking now. “

With the new age of digital and mobile cameras pushing the limit, do you think we’re at a crossroads where people have easier options to pick other than DSLR’s  ? 

NM: “To say that the market has gone down would be inaccurate. DSLR’s have helped people to get into photography on some level and it’s helped them to understand the power to capture an image. The general trend now is for consumers to capture memories and moments and we’re providing them with the tools to do just that. If you’re comparing it to the mobile photography, Nikon really doesn’t see it as an hindrance rather we always believed in adapting and going forward, which is why we have the Nikon App that extends the capabilities of your camera to your phone.” 

So what’s Nikon doing at this year and in the following future ?

NM: “Nikon has setup Nikon school to have free sessions for consumers through the event which aims to help photographers raise the skills by allowing them to learn more about their camera. Over 80 students have attended Nikon school and were taught by Nikon-certified instructors . Future projects would involve university and high school students among Generation Y to involve them into picking up a camera and jump into DSLR photography. We want to show that photography is for everyone and not just a niche market. \

Aside from that, we’re here to bring exposure to the Nikon brand and direct consumers to offers bringing exposure to the retailers. Right now at our stand, we’ve put professional grade equipment to provide an everyday user the experience of what a professional photographer user deals with and the tools he does it with.