Motorola war von Anfang an das Herzstück technologischer Innovationen und war verantwortlich für einige wirklich ikonische Geräte, die jemals hergestellt wurden, insbesondere das Moto Razr Flip-Telefon. Das Unternehmen selbst hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen durchgemacht, aber das hat sie nicht davon abgehalten, ihre Innovationen mit jedem neuen Gerät einen Schritt voraus zu sein.

In diesem Test werden wir uns eine weitere Innovation aus dem Hause Motorola ansehen - die Motorola Dash Cam (genauer gesagt die MDC300GW).

Die MDC300GW ist eine Dashboard-Kamera, die im Wesentlichen bei der Aufzeichnung von Filmmaterial Ihres Autos hilft. Im Falle eines Unfalls kann die auf diesem Gerät gespeicherte Aufzeichnung dazu beitragen, die Unfallursache und die verantwortliche Person einzugrenzen.

Der MDC300GW führt dies über einen G-Sensor durch, der einen Schock erkennt und das Filmmaterial sofort aufzeichnet und speichert.

Design -

Motorola ist dafür bekannt, einige der bislang am besten aussehenden Geräte herzustellen, und die MDC300GW Dash Cam ist nicht anders. Der rechteckige Formfaktor verleiht dem Gerät ein Retro-Tech-Aussehen. Das Highlight ist jedoch das schön strukturierte Bedienfeld auf der Vorderseite. Die Bedienelemente befinden sich auf beiden Seiten des Geräts, sodass der mittlere Bereich dem Display gewidmet bleibt. Das ganze Gerät sieht aus wie eine Mini-Version eines Smartphones der G-Serie, aber das ist in keiner Hinsicht eine Beschwerde. Der Formfaktor, die Textur und das wunderschön integrierte Motorola Dimple-Logo auf der Vorderseite lassen das gesamte MDC300GW-Gerät wie zu Hause aussehen. Die schwarze Farbe sorgt dafür, dass es problemlos in jedes Setup passt.

Insgesamt ist die Motorola MDC300GW in Bezug auf Design und Ästhetik eine der am besten aussehenden Dashboard-Kameras auf dem heutigen Markt.

Motorola Dash Cam MDC300GW Bewertung

Leistung -

Die Motorola MDC300GW Dash Cam verfügt über eine 3-Zoll-Frontkamera mit einer Nennleistung von 2.19 MP, einer Full-HD-Auflösung von 1080p und einem Sony-Sensor. Dies stellt sicher, dass das Videomaterial, das Sie aus dem MDC300GW erhalten, scharf ist und eine hohe Farbgenauigkeit aufweist. Es gibt keine Rückfahrkamera, die Sie mit der etwas teureren MDC500GW bekommen können, aber wir haben immer noch den integrierten GPS-, WiFi- und Micro-SD-Kartenspeicher, was die MDC300GW zu einem sehr überzeugenden Paket macht.

Das 1080p-Videomaterial, das Sie aus dem MDC300GW erhalten, ist absolut akzeptabel, und die integrierte Stabilitätskontrolle bügelt die meisten Unebenheiten und Erschütterungen, die durch unebene Straßenoberflächen verursacht werden. Der Low-Lux-Sensor bietet eine gute Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen. Der 3-Zoll-Touchscreen auf der Rückseite ist einer der größten (und schärfsten), sodass die Interaktion mit den verschiedenen Menüs und Einstellungen sehr einfach ist.

Der MDC300GW überspringt einige Add-Ons wie die Fahrerassistenz und die Möglichkeit, den Fahrer zu wecken, falls er einschlafen sollte. Dies ist jedoch keine wirkliche Beschwerde, da das Gerät selbst nur AED419 kostet.

Motorola wird auch mit dem MDC300GW in einer Windschutzscheibenhalterung gebündelt, aber es ist einfach zu sperrig und macht das gesamte Setup umständlich, zumal die Kamera selbst so tragbar und leicht ist.

Motorola Dashboard-Kameras sind im Virgin Megastore erhältlich und werden in Kürze bei Sharaf DG, Jumbo und Dubai Duty-Free erhältlich sein. Alpha Tech (ein Geschäftsbereich von Alpha 55) ist der exklusive Vertriebspartner für die VAE.

Motorola has been at the heart of technological innovations since the very beginning, and have been responsible for some truly iconic gadgets ever made, most notably, the Moto Razr Flip phone. The company itself has gone through a lot of change over the years, but that has not stopped them from taking their innovations a step ahead with every new device.

In this Review, we will be looking at yet another innovation from the house of Motorola – The Motorola Dash Cam (more precisely, the MDC300GW).

The MDC300GW is a dashboard camera, which essentially helps in recording footage of your car, and in case of an accident, the recording saved on this device can help narrow down the cause of the accident and the person responsible as well.

The way the MDC300GW does this is through a G-Sensor, which senses a shock and immediately records and saves the footage.

Design –

Motorola has been known for making some of the best-looking gadgets to date, and the MDC300GW Dash Cam is no different. The rectangular form factor gives it a level of retro-tech look to the device, but the highlight is the beautifully textured panel on the front. The controls are on either side of the device, which keeps the middle portion dedicated to the display. The whole gadget looks like a mini version of one of their G Series smartphones, but that’s not a complaint in any respect. The form factor, the texture, the beautifully integrated Motorola Dimple logo on the front just makes the whole MDC300GW device look right at home and the black color finish ensures that it fits into any setup with ease.

Overall, when it comes to sheer design and aesthetics, the Motorola MDC300GW is one of the best looking dashboard cameras in the market today.

Performance –

The Motorola MDC300GW Dash Cam features a 3-inch front-facing camera which is rated at 2.19MP with a 1080p Full HD Resolution and a Sony Sensor. This ensures that the video footage you get out of the MDC300GW is crisp and has a great level of color accuracy. There is no rear camera, which you can get on the slightly more pricey MDC500GW, but we still get the integrated GPS, WiFi and Micro SD Card storage, which makes the MDC300GW a very compelling package.

The 1080p video footage that you get out of the MDC300GW is perfectly acceptable and the built-in stability control irons out most bumps and shudders caused by uneven road surfaces. The low lux sensor performs well in low light situations and the 3-inch rear touchscreen is one of the largest (and crispest) around, making interacting with the various menus and settings very easy.

The MDC300GW skips out some add-ons like driver assist and the ability to wake the driver in case he falls asleep, but that’s not really a complaint seeing that the device itself costs just AED419.

Motorola also bundles in a windshield mount with the MDC300GW, but it’s just too bulky and makes the whole setup feel cumbersome, especially since the camera itself is so portable and light.

Motorola dashboard cameras are available at Virgin Megastore, and will soon launch at Sharaf DG, Jumbo, and Dubai Duty-Free. Alpha Tech (a division of Alpha 55) is the exclusive distribution partner for the UAE.