Sie sagen, ein Phönix stirbt nie wirklich - er kommt immer wieder aus seiner eigenen Asche zurück. Dies ist das gleiche, was mit Motorola passiert ist. Vor einigen Jahren hielten die Kritiker und Experten Motorola für eine tote Investition. Das endgültige Urteil war damals, das Unternehmen zu einem reduzierten Preis zu übernehmen und es dann für immer zu lagern. Was die Experten nicht erwartet hatten, war die Wiederbelebung einer der bekanntesten Handset-Marken aller Zeiten.

Für diejenigen, die nicht zu tief in der Technologiewelt sind, ist die Geschichte von Motorola einfach zu verstehen. Das Wesentliche ist wie folgt: Motorola sah, dass die Verkäufe von Mobiltelefonen zurückgingen, aber dank der anderen von ihnen angebotenen Telekommunikationsdienste am Leben blieben. Sie brachten ihre Handys auf ein niedriges Niveau und entwickelten Telefone exklusiv für den US-amerikanischen Dienstleister Verizon unter dem Banner "Droid". Google übernahm dann Motorola und die beiden zusammen führten zu einer der größten Smartphone-Revolutionen, die jemals gesehen wurden. Obwohl Motorola jetzt zur Lenovo-Gruppe gehört, sind sie heute nahe an ihren Wurzeln geblieben, weshalb ihre Geräte jetzt an ihrem rechtmäßigen Platz in der Smartphone-Lebensmittelkette - The Top Rung - stehen.

Motorola verfügt heute über eine beträchtliche Auswahl an Smartphone-Geräten, aber das, für das sie wahrscheinlich eine weiche Ecke haben, ist ihr Mittelklasse-Monster, das Moto G. Als Motorola 2013 beschloss, in den Kampf einzusteigen, waren sie es mit diesem Gerät begann ihr Verfahren. Sicher, die Medien verspotteten den Gedanken, dass Motorola mit einem Budget-Gerät wieder auf den Markt kommen würde. Was sie nicht wieder erwartet hatten, war die Art von Popularität, die es am Ende bekommen würde. Einfach ausgedrückt, das Moto G wurde weltweit zu einem durchschlagenden Hit, so dass Motorola in mehreren Ländern, darunter Großbritannien und Indien, im Alleingang wieder auf die Karte kam. Motorola machte dann zwei Geschwister für das Moto G, nämlich das Moto E und das Moto X, und obwohl alle drei ihre Erfolge hatten, ist es das Moto G der Mittelklasse, das auch heute noch die beliebteste Wahl ist, weshalb Motorola hat die dritte Generation seines Mr. Popular-Geräts vorgestellt, in der Hoffnung, seinen Anspruch auf den Smartphone-Thron aufrechtzuerhalten.

Ich habe es geschafft, Zugang zum Moto G 3rd Gen zu erhalten, bevor der rasende Ansturm der Online-Verkäufe begann. In diesem Artikel werde ich Sie durch das Auspacken des Geräts führen und Ihnen einen kurzen Überblick darüber geben, was Sie erwarten können es auch. Also, ohne weiteres, fangen wir an -

Ein Blick auf das Paket des Moto G und ich erkannte sofort eine sehr wichtige Sache - dieses Gerät war etwas ernster genommen worden als sein Vorgänger der 2. Generation. Sicher, das Moto G der 2. Generation ist ein gutes Gerät (ich besitze eines davon, also persönliche Erfahrung hier), aber als ich das Gerät vor ein paar Monaten erhielt, schien es nicht so, als hätte ich einen Premium Mid Ranger bei gekauft alle. Sie können mich hier als wählerisch bezeichnen, aber vertrauen Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass die Verpackung des Geräts etwas ist, das Sie sehen, bevor Sie das Gerät selbst sehen. Es trägt also wesentlich dazu bei, einen bleibenden ersten Eindruck in Ihrem Kopf zu hinterlassen. Dies ist die gleiche Ideologie, die Apple seit Jahren verwendet - Geben Sie den Kunden eine schöne Verpackung, und sie werden das Gerät lieben, noch bevor sie damit umgehen.

20150730_102241_resized
Moto G 2. Gen. (links) und Moto G 3. Gen. (rechts).

Zurück zum Moto G 3. Gen. Wir haben ein sichtbar größeres Paket mit dem Bild des Geräts auf der Vorderseite, umgeben von einer schönen geometrischen Kunstdekoration, und dem Motorola Branding und dem Moto G, die daneben gedruckt sind. Die Seiten, wenn das Feld leer ist, bis auf die violetten Grafiken, die sich nach links erstrecken. Auf der Rückseite finden Sie Motorolas Beschreibung des Moto G 3rd Gen. mit seinen kritischen Merkmalen.

Das Innere der Verpackung besteht aus zwei Ebenen - der oberen Ebene für das Gerät, während die untere Ebene als Behälter für das mit diesem Gerät gelieferte Zubehör einschließlich der Dokumente dient. Bevor wir uns nun mit den feineren Details befassen, ist es eine gute Anmerkung, dass die gesamte Verpackung aus recycelbarem Material hergestellt wurde, wodurch sie umweltfreundlich wird. Lassen Sie uns damit fortfahren.

Ausgehend von der unteren Ebene haben wir eine großzügige Menge an Waren, die in der Box gebündelt wurden. Jedes Moto G 3rd Gen.-Gerät wird mit dem Standard-Micro-USB-Ladekabel geliefert, das in den meisten Fällen auch als Datenübertragungskabel dient. Wir haben den Ladeadapter mit Dual-USB-Unterstützung, ähnlich dem, der mit dem Moto X der 2. Generation geliefert wurde. Wir erhalten auch den Standard-Kopfhörer. Zusammen mit diesem Zubehör erhalten wir auch das Benutzerhandbuch in mehreren Sprachen sowie eine kleine Faltbroschüre, in der die neuen Funktionen des Moto G 3rd Gen erläutert werden. Dies ist sehr nützlich für diejenigen, die gerne in den Zeitungen stöbern.

20150729_180524_resized 20150729_180616_resized

Nun zum Hauptattraktionsobjekt - dem Gerät. Auf der obersten Ebene ruht ganz alleine das Moto G 3. Gen. Ein Blick darauf und Sie werden sich verlieben. Ja, was die Dimension betrifft, ist es fleischiger als das Moto G 2nd Gen., aber wir werden diesen Vergleich mit dem Review-Artikel belassen, der bald erscheinen wird. Im Moment müssen Sie nur wissen, dass das neue Moto G 3rd Gen eine sichtbare Designüberholung aufweist, die es von den anderen Geräten der Mittelklasse abhebt, die, um ehrlich zu sein, rechteckigen Kunststoffblöcken ähneln. Ich werde in diesem Artikel nicht auf viele Details zu diesem Gerät eingehen, da es mit dem kollidieren wird, was ich für die vollständige Überprüfung auf Lager habe. Ich werde Ihnen jedoch ein wenig darüber erzählen, wie das Gerät dieses Mal gebaut wurde. Das verwendete Basismaterial ist Kunststoff, sieht aber viel haltbarer aus als die vorherigen Generationen des Moto G. Die Rückwand sowie das Gesamtbild wurden neu überarbeitet, sodass Sie nicht mehr das klobig aussehende Moto-Emblem haben, sondern eher ein anspruchsvolleres Branding. Die Rückwand wurde ebenfalls strukturiert, was einen verbesserten Griff ermöglicht. Die Vorderseite wurde mit Gorilla Glass 3 behandelt, was bedeutet, dass das Gerät diesen quälenden Kratzern und Beulen widerstehen kann. Sie können jederzeit über Bildschirmschutz und Klappdeckel für zusätzlichen Schutz sorgen, aber das bleibt ganz dem Einzelnen überlassen.

20150729_180729_resized 20150729_180711_resized 20150729_180912_resized 20150729_180816_resized

Der Hauptnutzen dieses Geräts ist jedoch die IPX7-Zertifizierung. Dies bedeutet, dass das Gerät bis zu 1 Meter wasserdicht und maximal 30 Minuten lang ist. Das bedeutet nicht, dass Sie mit diesem Gerät in der Tasche direkt in den Pool eintauchen. Wenn jedoch so etwas passiert oder das Gerät versehentlich in etwas Wasser fällt, kann es problemlos aufgenommen werden . Die einzige Bedingung ist, dass die Rückwand richtig sitzt, damit die Wasserdichtigkeit gut hält.

Ein weiteres Verkaufsargument für das Moto G 3rd Gen ist die 13-MP-Rückfahrkamera und die 5-Megapixel-Frontkamera. Auf dem Papier behauptet Motorola, dass die Sensoren in diesem Gerät mit den Kamerasensoren des Moto X 2nd Gen identisch sind. Ob dies jedoch zutrifft und wie gut die Kamera ist, wird im Testartikel beantwortet.

Alles in allem sieht das Moto G 3rd Gen. aus wie ein Gerät, das verspricht, mehr Schlagkraft zu liefern, als Sie bezahlt haben. Wird es? Bleiben Sie auf dem Laufenden und finden Sie es selbst heraus.

Moto G 3rd Generation (2015) - Unboxing and First Impression

Moto G 3rd Generation (2015) – Unboxing and First Impression

They say a Phoenix never really dies – It just keeps coming back from its own ashes. This is the same thing that happened with Motorola. A few years ago, the critics and experts deemed Motorola a dead investment. The final verdict at the time was to take over the company for a cut price and then shelf it forever. What the experts didn’t expect was the resurrection of one of the most iconic handset brands of all time.

For those who are not too deep into the tech world, the story of Motorola is simple to understand. The essence is as follows – Motorola saw handset sales dwindling, but were keep alive thanks to the other telecommunication services they offered. They brought down their handsets to a low, developing phones exclusively for US Service provider Verizon, under the ‘Droid’ banner. Google then took over Motorola, and the two together brought about one of the largest smartphone revolutions ever seen. Today, even though Motorola now belongs to the Lenovo group, they have stuck close to their roots, which is why their devices are now in their rightful place in the smartphone food chain – The Top Rung.

Motorola today boasts a considerably wide range of smartphone devices, but the one they probably hold a soft corner for, is their mid range monster, the Moto G. When Motorola decided to enter the fray back in 2013, it was with this device that they started their proceedings. Sure, the media scoffed at the thought of Motorola re-entering the market with a budget device, what they didn’t anticipate again, was the kind of popularity it would end up getting. Simply put, the Moto G became a resounding hit world wide, so much so that it single handedly brought Motorola back on the map in multiple countries, including ones like UK and India. Motorola then went on to make two siblings for the Moto G, namely the Moto E and the Moto X, and while all three have had their successes, its the mid range Moto G that is the more popular choice even today, which is why, Motorola has come forward with the Third generation of their Mr. Popular device, hoping to keep their claim to the smartphone throne alive.

ALSO READ  Panasonic unveils new surveillance technology

I managed to get access to the Moto G 3rd Gen before the mad rush of online sales began, and so, in this article, I will take you through the unboxing of the device, while giving you a brief look at what you can expect from it as well. So, without further ado, lets get started –

One look at the package of the Moto G, and I instantly realised one very important thing – this device had been taken a bit more seriously than its 2nd Generation predecessor. Sure, the 2nd Generation Moto G is a good device ( I own one of them, so personal experience speaking here ), but when I received the device a few months back, it didn’t seem like I had purchased a premium Mid ranger at all. You may call me picky here, but trust me when I tell you, the packaging of the device is something you see before you see the device itself, so it goes a long way in creating a lasting first impression in your mind. This is the very same ideology that Apple has been using for years –  Give the customers a beautiful packaging, and they will love the device even before they handle it.

20150730_102241_resized
Moto G 2nd Gen. ( left ) and Moto G 3rd Gen ( right ).

So, coming back to the Moto G 3rd Gen. We have a visibly bigger package, with the image of the device displayed on the Front, surrounded by some nice geometric art decoration, and the Motorola Branding and the Moto G printed alongside it. The sides if the box are empty, save for the purple graphics extending towards the left. On the rear, we have Motorola’s description of the Moto G 3rd Gen. along with its critical features.

The inside of the packaging has two levels – the upper level to hold the device, while the lower level serves as the container for the accessories that come bundled along with this device, including the documents. Now, before we get into the finer details, its good note that the entire packing has been made using Recyclable material, thus making it environment friendly. With that out of the way, lets continue.

ALSO READ  CES | Lenovo goes Foldable and 5G

Starting from the lower level, we have a generous amount of goods that have been bundled inside the box. Every Moto G 3rd Gen. device will come bundled with the standard micro USB charging cable that also serves as the data transfer cable in most cases. We have the charging adapter with dual USB support, similar to the one that has been bundled with the 2nd Gen. Moto X. We also get the standard pair of headphones. Along with these accessories, we also get the User manual in multiple languages, along with a small fold booklet explaining the new features in the Moto G 3rd Gen, very useful for those who like to go by the papers.

20150729_180524_resized 20150729_180616_resized

Now, to the main object of attraction – the device. On the top level, all alone, rests the Moto G 3rd Gen. One look at it and you will fall in love. Yes, dimension wise , it is meatier than the Moto G 2nd Gen., but we will leave that comparison to the Review article that will come up soon. For now, all you need to know is that the new Moto G 3rd Gen has got a visible design overhaul, making it stand out from the rest of the lot of Mid range devices which, to be honest, resemble rectangular blocks of plastic. I will not go into a lot of detail about this device in this article, as it will collide with what I have in store for the full on review. However, I will tell you a bit about how the device has been built this time around. The base material used is plastic , but a lot more durable looking than the previous generations of the Moto G. The back panel as well as the overall look has been given a fresh overhaul, so you no longer have the chunky looking Moto badge, but rather, a more sophisticated looking branding. The back panel has also been given a textured finish, facilitating an enhanced grip. The front has been given the Gorilla Glass 3 treatment, which means the device will be able to resist those nagging scratches and dents. You can always go for the extra bit of protection via screen guards and flip covers , but that is totally left to the individual.

ALSO READ  Cisco offers free Webex licenses to deal with coronavirus

20150729_180729_resized 20150729_180711_resized 20150729_180912_resized 20150729_180816_resized

The main USP of this device however, is the IPX7 certification, which means the device is water proof upto 1 metre and for a maximum time of 30 minutes. Now, that does not mean you dive straight into the pool with this device in your pocket, but essentially, if something like that does happen, or if the device suffers an accidental fall into some water, it will be able to take it without problems. The only condition is that the back panel must be correctly fit in order for the water proofing to hold good.

Another selling point for the Moto G 3rd Gen is the 13 MP rear camera and 5MP front camera setup that has been given. Now, on paper, Motorola claims that the sensors in this device is the same as the camera sensors on the Moto X 2nd Gen, but whether or not that is true, and exactly how good the camera is will be answered in the review article.

All in all, the Moto G 3rd Gen. Looks like a device that promises to deliver more punch than what you have paid for. Will it? Stay tuned for the full on review article and find out for yourself.