Im letzten Artikel haben wir das Unboxing des neuen Moto G 3rd Gen gesehen. Gerät sowie eine grundlegende Übersicht darüber, was das Gerät auf den Tisch bringt. In diesem Artikel konzentrieren wir uns nur auf das Gerät, seine verschiedenen Funktionen, die Vorteile und Mängel, und schließlich werden wir sehen, ob Sie in dieses Gerät Ihre Zeit und Ihr Geld investieren sollten. Für diejenigen, die den Unboxing-Artikel nicht gelesen haben und sich fragen, was dieses Gerät überhaupt ist, lautet die Antwort: Moto G 3rd Gen (oder Moto G3) ist die dritte Iteration von Motorolas wahnsinnig erfolgreichem Moto G-Gerät. Abgesehen davon, dass es zu einer renommierten Marke gehört, verfügt es auch über eine IPX7-Zertifizierung, was es zu einem der wenigen, wenn nicht nur Mid Ranger auf dem heutigen Markt macht, der wasserbeständig ist, ja, nicht der normale Spritzwasserschutz, sondern tatsächlich wasserdicht Beweis. Wir werden das später in diesem Artikel auch sehen. Also, ohne weiteres, lasst uns gleich hineinspringen -

Bevor Sie mit der detaillierten Überprüfung fortfahren, werfen wir einen kurzen Blick auf die kritischen Spezifikationen des Geräts.

Maße 142.1 x 72.4 x 11.6 mm
Gewicht 155 g
Display 5 "(720 x 1280 Pixel) | 294 ppi
Kamera 13 Megapixel (hinten) | 5 Megapixel (vorne)
Hardware Qualcomm Snapdragon MSM8916 410
Batterie Nicht entfernbarer Li-Ion 2470 mAh-Akku
RAM 8 GB / 1 GB RAM und 16 GB / 2 GB RAM
Schränke 8/16 GB intern mit MicroSD bis zu 32 GB
Betriebssystem Android 5.1.1
Haltbarkeit IPX7
Farben Schwarz-Weiss

Nachdem wir die kritischen Spezifikationen des Geräts gesehen haben, wollen wir uns jeden Aspekt des Moto G 3rd Gen ansehen. etwas detaillierter.

  • Design - Heutzutage findet man beim Entwerfen eines neuen Geräts selten etwas, das mit Geräten der Mittelklasse oder der Einstiegsklasse zu tun hat. Es sind hauptsächlich die Flaggschiffe, die die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da die Leute in jedem neuen Flaggschiff etwas Neues erwarten. Motorola hat jedoch auch seinen Mid Ranger neu überarbeitet. Das Moto G 2nd Gen war zwar auch ganz anders als das Moto G 1st Gen, behielt aber die Designsprache und das Gefühl bei. Dieses Mal hat Motorola alles geändert. Während dies für jemanden gut klingt, der nach einem neuen Mittelklasse-Gerät sucht, ist es auch hier nicht alles Gute. Wenn Sie das Design ändern, müssen Sie einige Funktionen kompromittieren und einige neue hinzufügen. Was letzteres betrifft, so ist das Moto G 3. Gen. kommt mit einem kurvigeren Design, komplett mit einer strukturierten Rückwand und einer neuen Änderung des Brandings. Die vorherigen Generationen von Moto G-Geräten hatten diese Art von stumpfem und kühnem Moto-Branding, aber das wurde jetzt durch dieses schlanke Panel ersetzt, das sich um die Kamera und den Blitz wickelt, während der untere Teil des Panels das Moto-Branding enthält Gerät ein höflicheres Aussehen. Das Gerät, das ich erhalten habe, ist die weiße Variante, und obwohl das Gesamtbild schön ist, neigt die Rückseite dazu, nach einer Weile der Handhabung etwas schmutzig zu werden, hauptsächlich aufgrund der strukturierten Beschaffenheit des Bedienfelds. Aber machen Sie sich darüber keine allzu großen Sorgen, da ein einfaches Abwischen mit einem weichen Tuch dieses Durcheinander beseitigt. In Bezug auf das Tastenlayout hat sich Motorola heutzutage für das Standardlayout entschieden. Sie haben die Leistungs- und Lautstärkewippe auf der rechten Seite, während der linke Teil des Geräts leer bleibt. Persönlich hatte ich das Gefühl, dass die Positionierung der beiden Tasten besser hätte sein können, da diese Tasten Ihren Griff behindern, wenn Sie das Gerät beiläufig halten möchten. Auch hier ist es nur eine persönliche Meinung und als solche kein sehr schwerwiegender Fehler. Die Unterseite des Geräts enthält den Micro-USB-Anschluss zum Aufladen und zur Datenübertragung, während die Oberseite die Standard-Kopfhörerbuchse für alle Ihre Musikanforderungen enthält. Die Einfassungen dieses Geräts sind etwas größer als beim Moto G 2nd Gen, aber nur geringfügig. Insgesamt überwiegen die neuen Funktionen die Kompromisse bei diesen Geräten und machen es zu einem Muss für alle, die nach einem solchen suchen ein absoluter Hingucker.20150731_094055_resized 20150731_094005_resized 20150731_094705_resized 20150731_094731_resized
  • Display - Während das Design im Moto G 3. Generation überarbeitet wurde. Die Anzeige wurde jedoch beibehalten. Einfach ausgedrückt, das Moto G 3rd Gen verfügt über das gleiche 5-Zoll-720p-HD-Display wie das Moto G 2nd Gen. Darüber hinaus teilen sich die beiden Displays die gleiche Pixeldichte von 294 ppi. Für diejenigen, die neu in diesem Bereich sind, sind 294 ppi nur 6 Punkte weniger als die Netzhautqualität. Was ich mit Netzhautgrad meine, ist, dass das menschliche Auge bei 300 ppi gesättigt ist und alles darüber hinaus von uns nicht direkt wahrgenommen werden kann. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, diese Bilder und Texte zu vergrößern. Bei dieser Anzeige können Sie sie jedoch mit Ihren Augen wahrnehmen. Da sie so nahe an der Netzhautdichte liegt, können Sie gestochen scharfe Texte und Bilder erwarten. sowie einige echte druckvolle Farben. Die Videowiedergabe ist ebenfalls erstklassig, aber da das Display auf 720p beschränkt ist, können Sie die Schönheit von 1080p-Videos auf diesem Gerät nicht vollständig erkunden. Was den Schutz des Displays betrifft, hat Motorola Corning bereitgestellt Gorilla Glass 3-Schutz, genau wie beim Moto G 2nd Gen. Gorilla Glass ist dafür bekannt, dass es hier und da ein paar Treffer gibt, während es das Gerät vollständig vor diesen quälenden Kratzern schützt, aber wenn es darum geht, Ihr Gerätedisplay wirklich zu schützen, sind Sie es Alles in allem ist das Display für Geräte der Mittelklasse heutzutage ziemlich Standard, sodass hier nichts wirklich fehlt oder hinzugefügt wird. Einfach süß und einfach.20150731_095030_resized 20150729_180711_resized

  • Performance - Das Leistungspaket hat einiges zu bieten, aber wenn es um Zahlen und Leistung in der realen Welt geht, unterscheidet es sich immer noch nicht sehr vom Moto G 2nd Gen. Wie auch immer, lassen Sie uns in die Leistung einsteigen. Die Leute bei Motorola haben es geschafft Moto G 3rd Gen-Gerät mit dem Qualcomm MSM 8916 Snapdragon 410-Chipsatz, der für Mid Ranger wohl der beste Chipsatz ist, den es gibt. Der 410-Chipsatz verfügt über eine echte Quad-Core-Cortex-A-1.4-CPU mit 53 GHz und die Adreno 306-GPU. Während die Quad-Core-CPU in der Tat eine bissige Leistung erbringt, ist sie nicht wirklich herausragend. Gleiches gilt auch für die GPU. Während der Adreno 306 ein definitives Upgrade des Adreno 305 ist, der das Moto G 2nd Gen zierte, kann man ihn immer noch nicht als spielbereite GPU bezeichnen. Sicher, Sie könnten das Gerät dazu bringen, alle grundlegenden und einige anspruchsvolle Spiele zu spielen, aber wenn Sie wirklich möchten, dass das Gerät in Bezug auf Grafik noch einen Schritt weiter geht, gibt das Gerät dem Druck nach Dies mag für die Ohren nicht gerade süß klingen. Das Leistungspaket sieht die 64-Bit-Architektur des Chipsatzes vor. Einfach ausgedrückt, ein 64-Bit-Prozessor führt Aufgaben viel schneller aus, verhält sich viel stabiler und ermöglicht ein besseres Multitasking als sein 32-Bit-Geschwister. Insgesamt ist das Leistungspaket für den Preis geeignet, und die 64-Bit-Architektur ist definitiv eine Pluspunkt. Trotzdem muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass Sie, wenn Sie jemand sind, der ein Arbeitspferd will, das alles aufnehmen kann, was Sie darauf werfen, besser eines dieser auffälligen Flaggschiffe kaufen sollten. Auf der anderen Seite ist die Moto G 3. Generation eine gute Option, wenn Sie nach einem Mittelklasse-Gerät suchen, das gut aussieht und Ihnen auch eine rundum gute Leistung bietet.Screenshot_2015-07-29-18-46-13

  • Speicher und Plattform - Ein Bereich, in dem sich Motorola wirklich verbessert hat, ist der Speicher. Während die Speichererweiterung immer noch maximal 32 GB beträgt, können Sie jetzt zwischen zwei Varianten wählen - eine mit 8 GB internem Speicher und eine mit 16 GB internem Speicher. Dies ist definitiv ein Schritt, um den Fehler zu beheben, den sie mit ihrem Moto G 2nd Gen-Gerät gemacht haben. Die einzige echte Beschwerde, die die Leute hatten, war die Tatsache, dass es nicht wie die meisten anderen Geräte in seinem Segment über 16 GB internen Speicher verfügte Mit 2 GB RAM. Motorola hat auch diesen Teil der Beschwerde behoben. Die 16-GB-Variante ist mit 2 GB RAM gekoppelt, während die 8-GB-Variante nur einen Gig RAM enthält. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass Motorola den gesamten Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüstet, aber ich denke, dass dies in der 4. Generation möglich ist. Die Tatsache, dass sie mit jeder neuen Iteration an der Feinabstimmung ihrer Geräte arbeiten, reicht vorerst aus, um die Fans und Benutzer zufrieden zu stellen. Eine andere Sache, die ich hier hinzufügen muss, ist, dass andere Unternehmen zwar einen Abstand von mindestens 4 bis 5 INR zwischen ihren Varianten einhalten, der Unterschied zwischen den 8-GB- und 16-GB-Varianten jedoch nur 1 INR beträgt, sodass Benutzer ihr Gift auswählen können, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen extra moolah. Wenn ich etwas vorschlagen würde, würde ich sagen, entscheiden Sie sich für die 16-GB-Variante, denn Sie erhalten nicht nur mehr Speicher, sondern auch mehr RAM, was in Verbindung mit dem 64-Bit-Prozessor ein himmlisches Spiel ist. Das heißt, wenn Sie ein strenges Budget haben und diese zusätzlichen 1k INR nicht wirklich einsetzen können, ist die 8-GB-Variante auch gut. Als nächstes die Plattform. Es wird viel über Geräte geredet, die das neueste Android-Upgrade erhalten. Während Google-Geräte und einige der neuesten Flaggschiffe bereits das Android Lollipop 5.0-Upgrade erhalten haben, haben viele der neueren Marken immer noch Probleme, ihre Geräte zu aktualisieren, und vertrauen Sie mir, es gibt nichts Frustrierenderes, als zu sehen, wie andere das neueste Android verwenden. Während Sie in den früheren Versionen stecken geblieben sind, wissen Sie genau, dass Ihr Gerät auch das Upgrade erhalten soll. Während ich Google-Geräte und Flaggschiffe erwähnte und bereits Android Lollipop habe, habe ich vergessen, auch Motorola zu erwähnen. Wenn Sie es nicht wissen oder sich wahrscheinlich nicht erinnern, war Motorola ein Teil von Google, als sie das Moto G auf den Markt brachten, aber auch heute, nachdem Motorola an die Lenovo-Gruppe verkauft wurde, hat Motorola an seinen Standard-Android-Roots festgehalten, weshalb Genau wie die Nexus-Produktreihe von Google gehören auch sie zu den ersten, die Betriebssystem-Upgrades einführen. Als ich vor einigen Monaten das Moto G 2nd Gen gekauft habe, habe ich das Android Lollipop OS als OTA-Upgrade erhalten, sobald ich das Gerät hochgefahren habe. Das Moto G 3rd Gen verfügt jedoch über Android Lollipop 5.1.1 (die neueste Version), das sofort einsatzbereit ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihr Gerät zu booten und das Neueste zu genießen, das Android zu bieten hat. Insgesamt hat Motorola den Speicherbereich festgenagelt, indem es korrigiert hat, was den Fans in den vorherigen Generationen fehlte. Das Betriebssystem ist auch in der neuesten Version, daher ist dieses Gerät ein Muss.

    20150731_095008_resized

  • Kamera - Zur Kamera kommen. Als ich zum ersten Mal hörte, dass Motorola das Moto G 3rd Gen-Gerät herausbringen würde, hatte ich insgeheim auf ein aktualisiertes Kamerapaket gehofft, und ausnahmsweise wurde mein Wunsch beantwortet. Was wir haben, ist ein 13 MP Rückfahrkamerasensor und ein 5 MP Front Snapper, um ihm Gesellschaft zu leisten. Auf dem Papier behauptet Motorola, dass dies das gleiche Kamera-Setup ist, das auch im Moto X2 zu finden ist, und dass sie nicht ganz falsch sind. Die Bildqualität ist überraschend gut, wodurch Motorolas Anspruch das erforderliche Gewicht erhält. Um ehrlich zu sein, wenn Sie Bilder auf einem Mid Ranger anklicken, können Sie wirklich keine Fotos mit der gleichen Qualität wie die von einem High-End-Flaggschiff erwarten, aber im Fall der Moto G 3rd Gen macht die Kamera beides gut normale und schlechte Lichtverhältnisse. Die Selfies sind auch besser. Mit einem 5-MP-Selfie-Snapper können Sie wirklich nichts falsch machen, oder? Die Videoaufnahme wurde ebenfalls weiterentwickelt. Das Gerät ist für die Aufnahme von Full HD 1080p-Videos mit 30 fps ausgestattet. Eine weitere Änderung im Kamerabereich ist der Blitz. Während das Moto G 2nd Gen über einen einzelnen LED-Blitz verfügt, verfügt das Moto G 3rd Gen über einen Dual-LED-Blitz (Dual Tone Flash), der bei schlechten Lichtverhältnissen eine viel bessere Arbeit leistet als der Single-Blitz. Insgesamt, wenn Sie nach einem suchen Mittelklasse-Gerät, das Ihnen eine Kameraleistung bietet, die die Erwartungen übertrifft. Dann ist das Moto G 3rd Gen die beste Wahl.
    IMG_20150729_130628643_resized
    Kamerabeispiel 1

    IMG_20150729_130730296_resized
    Kamerabeispiel 2

  • Batterie - Einer der wichtigsten Teile eines Smartphones ist heutzutage der Akku. Das Moto G 3rd Gen verfügt über einen aufgeladenen 2470-mAh-Akku, mit dem Sie mit einer einzigen Ladung einen Tag lang arbeiten können. Die Realität ist auch nicht weit weg. Ich habe das Gerät für eine Spritztour genommen, das habe ich gefunden - Wenn Sie einer der Benutzer sind, die Ihr Gerät schonen und es nur für grundlegende Aufgaben wie Anrufen, SMS und Geselligkeit verwenden, führt Sie dieses Gerät am meisten durch des Tages. Leider ist der Akku nicht groß genug, um die 24-Stunden-Grenze zu überschreiten, aber er kommt sicher nahe. Wenn Sie jedoch jemand sind, der sein Smartphone wirklich an seine Grenzen bringen möchte, sollten Sie ein tragbares Ladegerät verwenden das bereit, da dieses Telefon wahrscheinlich relativ schneller aussterben wird. Das heißt, es ist immer noch besser als das Moto G 2nd Gen, das einen weniger als bescheidenen 2047-mAh-Akku enthielt, der den 3G-Ansturm, den ich darauf legte, einfach nicht ertragen konnte Insgesamt ist der Akku des Moto G 3rd Gen viel besser als sein Vorgänger, was ihm viel mehr Ausdauer gegen diese kleinen Ausbrüche hoher Aktivität verleiht.

Bevor ich diesen Artikel beende und mein Urteil verkünde, muss ich die IPX7-Zertifizierung, die Motorola in sein Moto G 3rd Gen-Gerät eingebracht hat, besonders erwähnen. IPX7 haben Sie wahrscheinlich gehört, als Sony seine wasserdichten Telefone auf den Markt brachte. Die Begeisterung setzte ein und sehr bald versuchten sich viele andere Marken an dieser neuen Funktion. Motorola hat aus zwei Gründen eine kluge Entscheidung getroffen, indem es diese Funktion in sein Moto G aufgenommen hat: Erstens, weil es dem Gerät diese zusätzliche Dimension in Bezug auf Ausdauer verleiht, und zweitens, weil die meisten Mid Ranger heutzutage mit demselben oder einem solchen Gerät ausgestattet sind ähnliche Merkmale, wodurch das Segment vollständig gesättigt aussieht. Die Aufnahme eines kleinen, aber effektiven Features wie dieses wird das Moto G 3rd Gen. definitiv von allen Geräten in seinem Segment unterscheiden und es ihm ermöglichen, die Krone des mittleren Bereichs zu behalten, die es so rechtmäßig verteidigt.

Alles in allem ist das Moto G 3rd Gen also ein Gerät, das definitiv Ihr Geld und Ihre Zeit wert ist. Es gibt Ihnen nicht nur mehr für Ihr Geld, sondern es sieht auch gut aus, wenn Sie es tun. Was die Frage betrifft, ob es sich um ein Upgrade des Moto G2 handelt, haben Sie wahrscheinlich bereits Ihre Antwort.

In the last article, we saw the unboxing of the new Moto G 3rd gen. device, as well as a basic outlook on what the device brings to the table. In this article , we will be concentrating on the device only, its various features, what it gains and lacks, and finally, we will see if this device is something you should put your time and money into. For those who haven’t read the unboxing article, and for those wondering what this device is in the first place, the answer is – Moto G 3rd Gen ( or Moto G3 ) is the third iteration of Motorola’s insanely successful Moto G device. Other than belonging to a reputed brand, it also boasts of an IPX7 certification, making it one of the very few, if not only mid ranger in the market today, which is water resistant, yes, not the regular splash proof, but actually water proof. We will be seeing that later in the article as well. So, without further ado, lets jump right in –

Before going ahead with the detailed review, lets take a quick look at the critical specifications of the device –

 

Dimensions 142.1 x 72.4 x 11.6 mm
Weight 155 g
Display 5″ (720 x 1280 pixels) | 294 ppi
Camera 13 megapixels (rear) | 5 megapixels (front)
Hardware Qualcomm MSM8916 Snapdragon 410
Battery Non-removable Li-Ion 2470 mAh battery
RAM 8GB/1GB RAM & 16GB/2GB RAM
Storage 8/16 GB internal with MicroSD upto 32 GB
Operating System Android 5.1.1
Durability IPX7
Colors Black,White

Now that we have seen the critical specifications of the device, lets look at each aspect of the Moto G 3rd gen. in a bit more detail.

  • Design – Nowadays, when it comes to designing a new device, you seldom find something done to the mid range or entry level devices. Its mostly the flagships that get all the attention, since people expect something new in every new flagship. Motorola however, has given a fresh overhaul to their mid ranger as well. While the Moto G 2nd gen was also quite different from the Moto G 1st, gen, it still retained the design language and feel. This time around, Motorola have changed it all. While this does sound good for someone looking for a new mid range device, its not all goody goody here either. Changing the design means compromising on a few features and adding some new ones as well. As far as the latter is concerned, the Moto G 3rd gen. comes with a more curvy looking design, complete with a textured back panel, and a fresh change of branding as well. The previous generations of Moto G devices had this sort of blunt and bold Moto branding, but that has now been replaced by this sleek looking panel which wraps around the camera and flash, while the lower part of the panel houses the Moto branding , giving this device a more suave appearance. The device I have received is the white variant, and though the overall look is beautiful, the back panel tends to get a bit dirty after handling it for a while, mostly due to the textured nature of the panel. But don’t worry too much about that as a simple wipe with any soft cloth will clear that mess up.As far as the button layout is concerned, Motorola has gone for the standard layout these days. You have the power and volume rocker on the right, while the left portion of the device is left empty. Personally, I felt that the positioning of the two buttons could have been better since these buttons obstruct your grip when you want to casually hold the device. Here again, its just a personal opinion, and its not a very serious flaw as such. The bottom of the device contains the microUSB port for charging and data transfer, while the top contains the standard headphone jack, for all your music needs. The bezels on this device are a tad bit bigger than the Moto G 2nd Gen, but only slightly.Overall, the new additions outweigh the compromises on this devices, thus making it a must have mid ranger for those who are looking for one which is an absolute looker.20150731_094055_resized 20150731_094005_resized 20150731_094705_resized 20150731_094731_resized
  • Display – While the design saw an overhaul in the Moto G 3rd gen. , the display however, has been retained. Simply put, the Moto G 3rd Gen features the same 5 inch 720p HD display that comes in the Moto G 2nd gen. Whats more, the two displays share the same pixel density of 294 ppi. For those who are new to this, 294 ppi is just 6 points shy of being called retina grade. What I mean by retina grade is that the human eye saturates at 300 ppi, and anything above that cannot be directly perceived by us. The only way to do so, is to zoom in on those images and texts.In case of this display however, you can perceive it with your eyes, and since it is so close to retina density, you can expect crisp text and images, as well as some real punchy colours. Video playback is top notch as well, but since the display is limited to 720p, you really can’t explore the beauty of 1080p videos on this device to its entirety.As far as the protection of the display is concerned, Motorola has provided Corning Gorilla glass 3 protection, just like that on the Moto G 2nd Gen. Gorilla Glass has been known to take a few hits here and there while completely protecting the device from those nagging scratches, but when it comes to really protecting your device display, you should go in for a good quality screen protector as well.All in all, the display is pretty standard as far as mid range devices are concerned today, so there is nothing really lacking or added here. Just sweet and simple.20150731_095030_resized 20150729_180711_resized

 

  • Performance – The performance package has got a bump up on paper, but when it comes to real world numbers and performance, its still not very different from the Moto G 2nd Gen. Anyway, lets get into the performance.The folks at Motorola have fit the Moto G 3rd Gen device, with the Qualcomm MSM 8916 Snapdragon 410 chipset, which is arguably the best chipset there is , as far as the mid rangers are concerned. The 410 chipset features a true Quad Core 1.4 GHz Cortex A-53 CPU, and the Adreno 306 GPU. While the Quad core CPU is indeed a snappy performer, its not really stellar. The same can be said about the GPU as well. While the Adreno 306 is a definite upgrade from the Adreno 305 that graced the Moto G 2nd Gen, its still not something you can call a gaming ready GPU. Sure, you could get the device to play all the basic games, and a few demanding ones as well, but when you really want the device to go that extra mile in terms of graphics, the device starts to give in to the pressure.While this might not exactly sound sweet to the ears, what the performance package has going for it is the 64 bit architecture of the chipset. Simply put, a 64 bit processor will perform tasks much faster, act much more stable and allow for better multi-tasking than its 32 bit sibling.Overall, the performance package is apt for the price point, and the 64 bit architecture is definitely a plus point. That said, I must point out again, that if you are someone who wants a work horse that can take anything you throw at it, then you are better off buying one of those flashy flagships. On the other hand, if you are looking for a mid range device that looks good, and can also give you a decent all round performance, then the Moto G 3rd generation is a good option.Screenshot_2015-07-29-18-46-13

 

  • Memory and Platform – One area where Motorola have really improved is the memory. While the Memory expansion still sticks at a maximum of 32 GB, you can now choose between two variants – one with 8 GB internal memory, and another with 16 GB of internal memory. This is definitely a move to rectify the error they made with their Moto G 2nd Gen device, where the only true complain that the people had was the fact that it didn’t have 16 GB internal memory like most other devices in its segment, along with 2 GB of RAM.Speaking of RAM, Motorola has fixed that part of the complain as well, with the 16 GB variant being coupled with 2GB of RAM, while the 8GB variant will come with just a gig of RAM only. Personally, I would have loved for Motorola to upgrade the overall RAM to 2 GB, but I guess they can do that in the 4th generation. For now, the fact that they are working towards fine tuning their devices with every new iteration is enough to keep the fans and users happy. Another thing that I must add here is that while other companies keep a minimum of 4-5 k INR gap between their variants, the difference between the 8GB and 16GB variants is just 1k INR, thus allowing users to pick their poison without worrying about that extra moolah. If I was to suggest something, I would say, go for the 16 GB variant, because not only do you get more memory, you also get more RAM, which, coupled with the 64 bit processor, is a match made in heaven. That said, if you are on a strict budget, and can’t really put in that extra 1k INR, then the 8GB variant is good too.Next up, the platform. A lot of uproar is going on about devices getting the latest Android Upgrade. While Google devices and few of the latest flagships have got the Android Lollipop 5.0 upgrade already, many of the newer brands are still struggling to get their devices upgraded, and trust me, there is nothing more frustrating than seeing others use the latest of Android , while you are stuck in the past versions, knwing full  well that your device is slated to receive the upgrade as well. Now, while I mentioned Google devices and flagships, have got Android Lollipop already, I forgot to mention Motorola as well. If you don’t know or probably don;t remember, Motorola was a part of Google when they launched the Moto G, but even today, after getting sold to the Lenovo group, Motorola has stuck to their stock Android Roots , which is why, just like Google’s Nexus lineup, they too are among the first ot roll out OS upgrades. When I purchased the Moto G 2nd gen a few months back, I got the Android Lollipop OS as an OTA upgrade , the moment I boot up the device. The Moto G 3rd Gen, however, features Android Lollipop 5.1.1 ( the latest version ), out-of-box. So, all you need to do is boot your device, and enjoy the latest that Android has to offer.Overall, Motorola has nailed the memory section, by rectifying what the fans found lacking in the previous generations. The OS is also at its latest version, thus making this device a must buy.

    20150731_095008_resized

 

  • Camera – Coming to the camera. When I first heard that Motorola was going to release the Moto G 3rd Gen device, I had secretly hoped for an upgraded camera package, and for once, my wish was answered. What we have is a 13 MP rear camera sensor and a 5 MP front snapper to give it company. Now on paper, Motorola claims that this is the same camera setup that is found in the Moto X2, and they are not entirely wrong. The picture quality is surprisingly good, thus giving Motorola’s claim the required weight. To be honest, when you are clicking pictures on a mid ranger, you really can’t expect photos with the same quality as the ones from a high end flagship, but in case of the Moto G 3rd Gen, the camera does well both in normal, and low light conditions. The selfies are better as well. You really can’t go wrong with a 5 MP selfie snapper can you ?Video recording has been taken a step further as well, with the device being equipped to record Full HD 1080p videos at 30 fps. Another change in the camera section is the flash. While the Moto G 2nd Gen featured a single LED flash, the Moto G 3rd Gen comes with Dual LED ( Dual tone flash ), which does a much better job in low light conditions than the single flash.Overall, if you are looking for a mid range device that gives you a camera performance that exceeds expectations, then the Moto G 3rd Gen is your best bet.
    IMG_20150729_130628643_resized
    Camera Sample 1

    IMG_20150729_130730296_resized
    Camera Sample 2

 

  • Battery – One of the most critical parts of a smartphone these days is its battery. The Moto G 3rd Gen features a bumped up 2470 mAh battery which is slated to give you a day’s worth of use on a single charge. Reality is not way off either. I took the device for a spin, this is what I have found – If you are one of those users who go easy on your device and only use it for basic tasks like calling, texting and socialising, then this device will take you through most of the day. Unfortunately, the battery isn’t big enough to go past the 24 hour barrier, but it sure comes close.However, if you are someone who really wants to take their smartphones to its very limit, then I suggest you keep a portable charger at the ready, as this phone will likely die out relatively faster.That said, its still better than the Moto G 2nd Gen which featured a less than modest 2047 mAh battery, which just couldn’t take the 3G onslaught I put on it.All in all, the battery on the Moto G 3rd Gen is much better than its predecessor, thus giving it that much more endurance against those small bursts of high activity.

Before I end this article and deliver my verdict, i must make a special mention of the IPX7 certification that Motorola has put into their Moto G 3rd Gen device. IPX7 is probably something you heard when Sony got their water proof phones into the market. The craze caught on and very soon, many other brands tried their hand at this new feature. Motorola has made a wise decision by including this feature into their Moto G, for two reasons – Firstly, because it gives the device, that extra dimension when it comes to endurance, and secondly, because, most mid rangers nowadays come loaded with same or similar features, thus making the segment look fully saturated. The inclusion of a small but effective feature such as this, will definitely set the Moto G 3rd Gen. apart form all the devices in its segment, thus allowing it to retain the mid range crown that it so rightfully defends.

So, all in all, the Moto G 3rd Gen is a device that is definitely worth your money and time. Not only does it give you more bang for your buck, but it also looks good while doing it. As far as the question of whether its an upgrade over the Moto G2 is concerned, then I guess you have your answer already.