Eines der Dinge, die das Internet für den Durchschnittsbürger noch attraktiver machen, ist die Tatsache, dass Sie können, wer immer Sie online sein möchten. Es gibt Anonymität online. Nur dass das nicht genau stimmt, besonders heute nicht. In der Tat wird es klug von Ihnen sein, immer daran zu denken, dass alles, was Sie online tun, zurückverfolgt und herausgefunden werden kann.

Natürlich haben die meisten von uns kein solches Bedürfnis nach hoher Sicherheit. Höchstwahrscheinlich kümmert sich niemand darum, was wir online tun. In einigen Fällen müssen wir jedoch unsere Privatsphäre schützen. Es kann vorkommen, dass Sie Ihre Identität unbedingt online verbergen müssen. In diesen Fällen können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Anonymität zu gewährleisten.

Wie man anonym im Internet surft?
Bildnachweis: Germán Ariel Berra

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist die Verwendung anonyme Proxyserver. Dies bedeutet einfach, dass Sie eine Schutzschicht zwischen Ihnen und den von Ihnen besuchten Websites haben. Anstatt dass Ihre Informationen direkt auf die Website gelangen (z. B. Ihre IP-Adresse), dient der Proxyserver als Verbindung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verwendung von Proxyservern einzurichten. Am effizientesten ist es jedoch, freie Software wie zu verwenden Tor. Das Tolle an Tor ist, dass es nicht nur Ihre Privatsphäre schützt, wenn Sie eine Website besuchen. Es funktioniert auch mit Anwendungen wie Instant Messaging-Diensten. Laden Sie Tor herunter und erfahren Sie mehr über die Einrichtung von Details auf der Website.

Es gibt noch eine andere, noch einfachere Möglichkeit, anonyme Proxyserver zu verwenden: Suchen Sie einfach nach Websites, auf denen der Dienst kostenlos angeboten wird. Es gibt viele Websites, die diesen Service anbieten, und Sie können sie einfach googeln. Die Art und Weise, wie sie funktionieren, ist, dass Sie die Website besuchen, auf der anonymer Proxyserver surft. Anschließend geben Sie die URL der Website ein, die Sie tatsächlich besuchen möchten. Einfach, aber es gibt einen Nachteil: Das Surfen kann langsam sein. Außerdem werden einige Websites möglicherweise nicht richtig angezeigt.

Zu guter Letzt müssen Sie die Einstellungen in Ihrem Internetbrowser selbst ändern. Sie müssen zunächst einen anonymen Proxyserver finden. Es sind unzählige Listen online, aber eine vertrauenswürdige Liste ist die AtomInterSoft-Proxy-Liste. Sie können Ihre Auswahl von den hier aufgeführten Proxy-Servern treffen - achten Sie auf den Prozentsatz der Verfügbarkeit und die durchschnittlichen Antwortzeiten.

Die Verwendung von Proxyservern bietet definitiv Vorteile, um Sie beim Online-Surfen anonym zu halten, und es ist relativ einfach sicherzustellen, dass sie für Sie funktionieren. Sie müssen sich der möglichen Nachteile bewusst sein, z. B. der Verlangsamung Ihres Surferlebnisses. Denken Sie auch daran, dass Sie immer noch nicht vor Malware-Angriffen geschützt sind und sich vor dieser Front schützen müssen.

Wie man anonym im Internet surft?
Wie funktioniert anonymes Surfen?

Weitere Möglichkeiten, anonym im Internet zu surfen, sind die Verwendung Inkognito Das Surfen im Google Chrome-Browser oder das private Surfen in Firefox umfasst auch andere bemerkenswerte kostenlose Software Hotspot Shield VPN (adbasierter Proxy) und Cyber ​​Ghost VPN Anonymisierer Dies macht einen hervorragenden Job darin, Ihre tatsächliche IP-Adresse zu verbergen und zu verhindern, dass persönliche Informationen an das Internet weitergegeben werden.

Autorenprofil: Noemi ist der Community-Manager bei Blogsearchengine.com, einem Webportal mit verschiedenen Blogs aus dem gesamten Internet. Es ist der perfekte Ort dafür Bewerben Sie Ihren Blog

One of the things that make the Internet even more attractive to the average person is the fact that you can whoever you want to be online. There is anonymity online. Except that that isn’t exactly true, especially not today. As a matter of fact, it will be smart of you to always bear in mind that whatever you do online can be traced and found out.

Of course, most of us do not have such a need for high level security. In all likelihood, no one cares about what we do online. Still, we do have to protect our privacy in some cases. There may be times when you absolutely need to keep your identity hidden online. In these cases, there are things that you can do to ensure your anonymity.

How to Surf the Web Anonymously ?
Photo credit: Germán Ariel Berra

One of the simplest ways is to use anonymous proxy servers. This simply means that you have a layer of protection between you and the web site/s that you visit. So instead of your information going straight to the web site (such as your IP address), the proxy server serves as a liaison.

There several ways to set up the use of proxy servers, but perhaps the most efficient is to use free software like Tor. The great thing with Tor is that it not only protects your privacy when you visit web site. It also works with applications such as instant messaging services. Download Tor and learn more about set up details from their web site.

There is another, even simpler way to use anonymous proxy servers – just find web sites that offer the service for free. There are a lot of web site offering this service, and you can actually just google for them. The way they work is that you visit the web site offering anonymous proxy server surfing. You then enter the URL of the web site that you actually want to visit. Simple, but there is a disadvantage: surfing might be slow. Also, some web sites may not display correctly.

Last, but not the least, is for you to change the settings in your Internet browser yourself. What you need to do is to first find an anonymous proxy server. There are countless lists online, but one trustworthy list is the AtomInterSoft Proxy List. You can take your pick from the proxy servers listed here – do pay attention to the uptime percentage and average response times.

There are definitely advantages to using proxy servers to keep you anonymous while surfing online, and it is relatively easy to make sure that they work for you. You have to be aware of the potential disadvantages, such as the slowing down of your surfing experience. Also, bear in mind that you are still not protected from malware attacks and that you have to protect yourself from that front.

How to Surf the Web Anonymously ?
How anonymous browsing works ?

Other options to surf web anonymously includes using  incognito browsing in Google chrome browser or private browsing in Firefox also other notable free software’s include hotspot shield VPN(adbased proxy ) and cyber ghost VPN anonymizer which does a excellent job in hiding your actual IP address and preventing personal information being shared to the internet.

 

Author Profile :Noemi is the community manager at Blogsearchengine.com a web portal that features various blogs from all over the internet. It's the perfect place to promote your blog