In diesem Artikel sehen wir uns an, wie Sie eine Neuinstallation von durchführen können Windows-10 auf einer SSD.

Lass uns anfangen -

Um eine neue Kopie von Windows 10 zu installieren, benötigen Sie zunächst ein Installationsmedium. Zum Glück hat Microsoft ein eigenes Tool zur Medienerstellung erstellt, mit dem Sie Ihr Installationsmedium erstellen können. Sie können klicken HIER um das Media Creation Tool herunterzuladen.

Nachdem Sie das Media Creation Tool heruntergeladen und installiert haben, installieren Sie die ISO-Image-Datei von Windows 10. Sie können diese auch über den oben angegebenen Link zum Herunterladen des Media Creation Tool herunterladen. Wenn Sie sowohl das Tool als auch das ISO-Image haben, verwenden Sie das Tool und erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick oder eine bootfähige DVD mit dem Windows 10-Betriebssystem.

Beginnen wir jetzt mit dem Tutorial -

  1. Fahren Sie zuerst Ihr System herunter, entfernen Sie die alte Festplatte und ersetzen Sie sie durch die neue SSD. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Installation nur eine SSD angeschlossen ist.
  2. Als nächstes fügen Sie die bootfähiges USB oder Datenträger, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde.
  3. Gehen Sie als Nächstes in Ihr BIOS und wählen Sie die erste Option aus, nämlich die Auswahl des SATA Modus. Stellen Sie hier den Modus auf AHCI.

    So installieren Sie Windows 10 auf einer SSD
  4. Der nächste Schritt besteht darin, die Startreihenfolge zu ändern. Dies bestimmt die Reihenfolge, in der die Laufwerke beim Starten des Computers gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass die bootfähige Medien Das, was Sie erstellt haben, steht ganz oben auf der Liste.

    So installieren Sie Windows 10 auf einer SSD
  5. Speichern Sie anschließend die Änderungen im BIOS und starten Sie Ihren Windows 10-PC / Laptop neu.
  6. Da Sie das bootfähige Medium als erstes zu startendes Gerät festgelegt haben, beginnt nun die Installation des Windows 10-Betriebssystems.
  7. Während der Installation werden Sie nach einem Produktschlüssel gefragt. Was Sie hier tun möchten, ist, diesen Schritt zu überspringen und die Option auszuwählen, die besagt "Ich installiere Windows 10 auf diesem PC neu.". Wenn Sie eine legale Kopie von Windows 10 hatten, erfolgt die Aktivierung dank der auf den Microsoft-Servern gespeicherten digitalen Berechtigung automatisch.

    So installieren Sie Windows 10 auf einer SSD
  8. Möglicherweise wird Ihr Gerät zu diesem Zeitpunkt neu gestartet. Sie müssen lediglich Ihr BIOS erneut aufrufen und diesmal die Startreihenfolge so ändern, dass Ihr System die Festplatte startet. Wenn Sie die Startreihenfolge nicht ändern, installiert Ihr Computer das Windows 10-Betriebssystem weiterhin neu, da das bootfähige Medium beim Booten weiterhin gestartet wird.

    So installieren Sie Windows 10 auf einer SSD
  9. Fahren Sie das System herunter, sobald die Installation abgeschlossen ist und das System mit dem neu installierten Windows 10 erfolgreich gestartet wurde.
  10. Wenn Sie einen zweiten Festplattenschacht haben, installieren Sie die alte Festplatte darin und starten Sie Ihr System. Wenn Ihr Windows 10-PC über einen zusätzlichen Festplattenschacht verfügt, installieren Sie die alte Festplatte darin und starten Sie dann Ihren Computer.
  11. Aktualisieren Sie Ihren Dateimanager oder starten Sie Ihr System einige Male neu, bis beide Laufwerke im Fenster "Dateimanager" angezeigt werden.
  12. Installieren Sie alle erforderlichen Treiber (diese finden Sie auf der Support-Seite auf der Website des Herstellers Ihres Systems. Überprüfen Sie nun, ob alle Treiber verfügbar sind, und führen Sie gegebenenfalls Aktualisierungen durch, indem Sie entweder die neuesten Treiber von herunterladen Hersteller-Website oder mithilfe der Treiber-Fehlerbehebung unter Windows 10.
  13. Kopieren Sie schließlich bei laufendem System alle Dateien und Ordner von der alten Festplatte und kopieren Sie sie in einen temporären Ordner auf der neuen SSD.

    Formatieren Sie als Nächstes die alte Festplatte. Sie können es sogar umbenennen, wenn Sie möchten.

    Kopieren Sie alle Dateien zurück auf die formatierte Festplatte und löschen Sie den Inhalt auf der SSD.

Wenn Sie die Schritte ausgeführt haben, wird Windows 10 jetzt auf Ihrer SSD neu installiert.

In this article, we will take a look at how you can perform a clean install of Windows 10 on an SSD.

Let’s get started –

In order to install a fresh copy of Windows 10, the first thing you need is an installation medium. Thankfully, Microsoft has made its own Media Creation Tool which helps you create your installation medium. You can click HERE to download the Media Creation Tool.

Once you have downloaded and installed the Media Creation Tool, go ahead and install the ISO image file of Windows 10. You can get this also from the Media Creation Tool Download link given above. When you have got both, the tool and the ISO image, use the Tool and create a bootable USB or DVD with the Windows 10 OS on it.

Now, let’s start the tutorial –

  1. First, Shut Down your system, remove the old Hard Drive, and Replace it with the new SSD. Please note that at the time of the installation, only SSD is attached.
  2. Next, insert the bootable USB or Disk that was created using the Media Creation Tool.
  3. Next, head into your BIOS, and select the first option, which is the SATA Mode Selection. Here, set the mode to AHCI.

  4. The next step is to change the boot order. This determines the order in which the drives are booted when you start the computer. Make sure that the bootable media that you have created is on top of the list.

  5. Once you have done the above, Save changes to the BIOS and Reboot your Windows 10 PC/Laptop.
  6. Since you set the bootable media as the first device to be booted up, the installation of the Windows 10 OS will now begin.
  7. When the installation is underway, there will come a stage where you will be asked for a product key. What you want to do here is to skip this step, and choose the option that says ‘I am Reinstalling Windows 10 on this PC’. If you had a legal copy of Windows 10, the activation will be automatic thanks to the digital entitlement stored on the Microsoft Servers.

  8. Your Device might reboot at this point, and what you have to do is you have to enter your BIOS again, and this time changes the boot order such that your system boots the Hard Disk. If you do not change the boot order, your Computer will keep reinstalling the Windows 10 OS since the bootable media will keep starting up on boot.

  9. Once the installation is complete and the system boot successfully with the freshly installed Windows 10, Shut down your system.
  10. If you have a second HDD bay install the old HDD into it and start your system. If your Windows 10 PC has an extra Hard disk bay, install the old hard drive in that, and then start up your computer.
  11. Refresh your File Manager or reboot your system a couple of times, until you see both drives visible in the File Manager window.
  12. Install any required drivers (can be obtained from the support page on the Website of the manufacturer of your system. Now, check whether all the drivers are available, and if there are any updates pending, perform them by either downloading the latest drivers from the manufacturer website or by using the driver troubleshooter on Windows 10.
  13. Finally, with your system up and running, copy all the files and folders from the old hard drive, and copy it on a temporary folder on the new SSD.

    Next, format the old Hard Drive. You can even rename it if you want.

    Copy all the files back into the formatted Hard Drive, and delete the content on the SSD.

If you have followed the steps, you will now have a clean install of Windows 10 on your SSD.