Das Android-Betriebssystem hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Jede Version verfügt über eine Vielzahl von Features und Funktionen. Google folgte zunächst einem Nomenklatursystem für seine Betriebssystemversionen, und der aufregendste Teil war, dass jede Version in alphabetischer Reihenfolge nach einem beliebten Dessert benannt wurde.

Vor kurzem hat Google das Nomenklatursystem losgelassen und ist zum Versionsnummernformat zurückgekehrt, in dem das beliebte Betriebssystem benannt wurde. Jedes Android-Smartphone enthält Informationen zu der Android-Version, die zum angegebenen Zeitpunkt darauf ausgeführt wird.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie die Version von Android überprüfen können, die Sie auf Ihrem Smartphone haben.

Schritt 1. Öffne das 'Einstellungen'App auf Ihrem Android-Smartphone.

So überprüfen Sie die Version von Android, die Sie auf Ihrem Smartphone haben

Schritt 2. Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten und tippen Sie auf 'System' Möglichkeit.

So überprüfen Sie die Version von Android, die Sie auf Ihrem Smartphone haben

Schritt 3. Tippen Sie nun auf 'Über Telefon'Option in den Systemeinstellungen.

So überprüfen Sie die Version von Android, die Sie auf Ihrem Smartphone haben

Schritt 4. Scrollen Sie in der Liste nach unten, bis Sie das 'Android Version'tab.

So überprüfen Sie die Version von Android, die Sie auf Ihrem Smartphone haben

Sie sehen nun die Versionsnummer des Android-Betriebssystems, auf dem Ihr Smartphone gerade ausgeführt wird. Wenn Sie jetzt ein bisschen Spaß haben möchten, können Sie mehrmals auf die Android-Versionsnummer tippen, um ein verstecktes Osterei anzuzeigen, das eine schnelle Animation oder ein Spiel zeigt, das die Android-Version etwas detaillierter kennzeichnet.

The Android operating system has evolved over the years, each version coming with its own plethora of features and functionalities. Google initially followed a nomenclature system for its OS versions, and the most exciting part was that each version was named after a popular dessert in alphabetical order.

Recently, Google let go of the nomenclature system and went back to the version number format of naming their popular OS. Each Android smartphone comes with the information regarding the version of Android that is running on it at the given point of time.

In this tutorial, we will show you how to check the version of Android you have on your smartphone.

Step 1. Open the ‘Settings‘ app on your Android smartphone.

 

How to check the version of Android you have on your smartphone

 

Step 2. Scroll down the settings menu and tap on the ‘System‘ option.

 

How to check the version of Android you have on your smartphone

 

Step 3. Now, tap on the ‘About Phone‘ option in the System settings.

 

How to check the version of Android you have on your smartphone

 

Step 4. Scroll down the list till you see the ‘Android Version‘ tab.

 

How to check the version of Android you have on your smartphone

 

You will now see the version number of the Android OS that your smartphone is running at the moment. Now, if you want to have a little fun, you can tap on the Android version number multiple times to reveal a hidden easter egg that shows a quick animation or game that signifies the Android version in a little more detail.