Moores Gesetz scheint auf die Welt der Technologie anwendbarer zu sein als je zuvor. Die Entwicklungen schreiten mit erstaunlicher Geschwindigkeit voran - wo wir einst dachten, dass Clamshell-Kommunikatoren und Lasertechnologie das Zeug von Star Trek sind, ist es jetzt real, es ist hier und es entwickelt sich mit einer viel schnelleren Geschwindigkeit, als Gene Roddenberry es sich jemals hätte vorstellen können. Welche zukünftigen Technologietrends werden unsere Welten erneut verändern? Hier sind fünf der besten:

No-Touch-Schnittstellen

Gerade als wir den Dreh raus haben, stupsen und schwingen, kommt die nächste Generation von Interface-Technologie - No-Touch. Hierbei handelt es sich um eine Muster- oder Bewegungserkennungstechnologie (die beispielsweise von den Spieleherstellern mit der X-Box auf dem heimischen Markt entwickelt wurde), mit der wir mit unseren Computern interagieren können, ohne einen Finger auf einen Bildschirm oder eine Tastatur zu legen. Diese Mustererkennungstechnologie umfasst eine bessere Spracherkennung (Apples "Siri" ist ein Paradebeispiel) und die Augmented-Reality-Technologie von Google Glass, bei der ein Nutzer einfach ein Ziel betrachtet und die Technologie alle Lücken mit einigen interessanten Faktoiden ausfüllt. No-Touch-Schnittstellen werden eine Schlüsselkomponente in der Technologiewelle der nächsten Generation sein.

Flexible Anzeigen

Diese revolutionäre Idee sprudelt schon seit einiger Zeit unter, macht aber wirklich ernsthafte Fortschritte. Wie No-Touch-Schnittstellen, die Cloud und andere wichtige Entwicklungen könnten flexible Displays einen revolutionären Einfluss auf die Interaktion mit unserer Technologie und insbesondere auf den Einsatz tragbarer Technologien haben. Forschungs- und Entwicklungsunternehmen wie Plastic Logic sind seit Jahren auf dem neuesten Stand der flexiblen Anzeigetechnologie und arbeiten jetzt mit großen Herstellern zusammen, um diese auf dem Einzelhandelsmarkt voranzutreiben. Indro MukerjeeDer CEO von Plastic Logic erklärte kürzlich: „Ich freue mich sehr, dass Plastic Logic jetzt das weitreichende Potenzial der zugrunde liegenden Technologie demonstrieren kann. Unsere Fähigkeit, flexible, durchlässige Backplanes zu erstellen, hat uns nicht nur zur gemeinsamen Entwicklung eines flexiblen Bildsensors geführt, sondern ist auch der Schlüssel zu flexiblen OLED-Displays und unzerbrechlichen LCDs. “

Auch für die Zukunft von Flexible ist er optimistisch: „Flexible Elektronik ist eine Realität, die bereits durch die Entwicklung und Herstellung von biegbaren Displays und Sensoren aus Kunststoff bewiesen wurde. Zum ersten Mal wurde eine vollständig organische, flexible AMOLED-Demonstration aus Kunststoff mit einem echten industriellen Herstellungsprozess erzielt. Dies markiert den Beginn einer Revolution bei tragbaren Produkten, der nächsten Grenze in der Unterhaltungselektronik - 2014 ist das Jahr, in dem tragbare Technologie zum Mainstream wird. “

MMO

  • Direkte Kontrolle der Temperatur
  • Selbstreinigend
  • Kundenspezifische Fertigung
  • 1909 schrieb der visionäre Schriftsteller EM Forster eine Kurzgeschichte mit dem Titel "The Machine Stops", in der die menschliche Interaktion auf den Kontakt durch "die Maschine" und nicht auf den tatsächlichen physischen Kontakt reduziert wurde. Es scheint, dass Forster die Zukunft vorausgesehen hat, da MMO-Spiele (Massively Multiplayer Online) in den letzten 10 Jahren zu einer der häufigsten Formen der Freizeitinteraktion geworden sind. In den nächsten 10 Jahren prognostizieren wir, dass dies auch in anderen Lebensbereichen der Fall sein wird, einschließlich Bildungsmodulen (sogenannte MOOCs oder Massively Online Open Courses). Sogar Politiker nehmen am MMO-Trend teil, und Präsident Obama unterhält sich mit den Wählern über "Ask Me Anything" auf Reddit und Google Hangouts.

    Das Internet der Dinge

  • Direkte Kontrolle der Temperatur
  • Selbstreinigend
  • Kundenspezifische Fertigung
  • Unsere Kühlschränke und Waschmaschinen haben begonnen, mit unseren Smartphones zu sprechen. Der Kühlschrank schickt uns einen Text, der uns mitteilt, dass wir keine Milch mehr haben und auf dem Heimweg etwas kaufen sollen. Die Waschmaschine teilt uns mit, dass die Wäsche fertig ist. Willkommen zu Internet der Dinge - der nächste Schritt in der Interaktion zwischen unseren Mobilgeräten und… na ja, so ziemlich alles, was Sie sich vorstellen können. Unsere Häuser, Autos und sogar Gegenstände auf der Straße unterhalten sich mit unseren Smartphones. Was diesen Trend vorantreiben wird, sind zwei sich ergänzende Technologien. Near Field Communication (NFC) ermöglicht Geräten die bidirektionale Datenkommunikation. Chips mit extrem geringem Stromverbrauch, die Energie aus ihrer Umgebung gewinnen können (z. B. bewegungsempfindliche Uhren oder solarbetriebene Mobiltelefone), werden in unserer gesamten Umgebung zu einer Fülle neuer Technologien führen.

    Verbrauchergesteuertes Supercomputing

  • Direkte Kontrolle der Temperatur
  • Selbstreinigend
  • Kundenspezifische Fertigung
  • Dieses Konzept, auch als "Big Data" bekannt, wurde aus der Cloud heraus entwickelt. Die neuesten Entwicklungen bei Big Data kombinieren jedoch die Verarbeitung natürlicher Sprache, die dem Verbraucher eine echte Stimme verleiht - und auch nur ein bisschen beängstigend ist. Big Data sammelt alle Informationen, die Sie sich aus Ihrem digitalen Fußabdruck als Person vorstellen können. Ihr Browserverlauf, Ihre "Likes" auf Facebook, die PPC-Anzeigen, auf die Sie klicken - all das wird in einer riesigen Datenbank gespeichert, um ein "Bild" von Ihnen, Ihren Likes, Abneigungen und unweigerlich Ihrer Rolle als Verbraucher zu erstellen . Das Ergebnis ist, dass Werbung weitaus gezielter auf den Einzelnen ausgerichtet ist und wir möglicherweise den Niedergang der generischen Werbung vollständig sehen.

    Über den Autor

  • Direkte Kontrolle der Temperatur
  • Selbstreinigend
  • Kundenspezifische Fertigung
  • Charlotte bloggt über Gadgets und Technologie und deckt alles ab, von den neuesten mobilen Fortschritten bis hin zur Anzeigetechnologie. Wenn sie nicht online ist, schwimmt Charlotte gerne, fährt Fahrrad und reist um die Welt.

Future tech trends to watch out for

Future tech trends to watch out for

Moore’s Law seems to be more applicable to the world of technology than ever before. Developments are happening at an astonishing rate – where once we thought that clamshell-style communicators and laser technology was the stuff of Star Trek, now it’s real, it’s here and it’s developing at a far faster speed than Gene Roddenberry could have ever imagined. So what future tech trends are about to change our worlds once more? Here’s five of the best:

 

No-Touch Interfaces

Just as we get the hang of poking, prodding and swishing, along comes the next generation of interface tech – no-touch. This involves pattern or movement recognition technology (pioneered in the domestic market by the gaming manufacturers with the X-Box, for example) that allows us to interact with our computers without laying a finger on a screen or keyboard. This pattern recognition technology includes better voice recognition (Apple’s ‘Siri’ is a prime example) and the augmented reality tech of Google Glass, where a user simply looks at a target and the tech fills in all the gaps with some interesting factoids. No-touch interfaces are set to be a key component in the next-gen wave of technology.

 

Flexible displays

 

This revolutionary idea has been bubbling under for a while now, but is really starting to make serious strides forward. Like no-touch interfaces, the Cloud and other major developments, flexible displays could have a revolutionary impact on how we interact with our technology, and in particular our use of wearable tech. Research and development companies such as Plastic Logic have been at the leading edge of flexible display technology for years, and are now partnering up with major manufacturers to push it forward into the retail market. Indro Mukerjee, CEO of Plastic Logic, recently commented: “I am delighted that Plastic Logic can now demonstrate the far-reaching potential of the underlying technology. Our ability to create flexible, transmissive backplanes has led us not only to co-develop a flexible image sensor, but is also key to flexible OLED displays as well as unbreakable LCDs.”

ALSO READ  10 emerging trends in Telecom Energy according to Huawei

 

He’s optimistic about the future of flexible too: “Flexible electronics is a reality, already proven through the development and manufacture of plastic, bendable displays and sensors. For the first time a fully organic, plastic, flexible AMOLED demonstration has been achieved with a real industrial fabrication process. This marks the start of a revolution in wearable products, the next frontier in consumer electronics – 2014 is the year that wearable technology starts to go mainstream.”

 

MMO

 

In 1909, the visionary writer EM Forster wrote a short story called ‘The Machine Stops’ where human interaction had been reduced to contact through ‘the machine’, rather than actual physical contact. It seems that Forster foresaw the future, as in the last 10 years MMO (massively multiplayer online) gaming has become one of the most common forms of recreational interaction. In the next 10 years we predict that the same will happen in other aspects of life, including educational modules (known as MOOCs or Massively Online Open Courses). Even politicians are getting in on the MMO trend, with President Obama conversing with voters through ‘Ask Me Anything’ on Reddit and Google Hangouts.

 

The Internet of Things

 

Our fridges and washing machines have started talking to our smartphones. The fridge sends us a text telling us we’ve run out of milk and to buy some on the way home. The washing machine lets us know that the laundry’s done. Welcome to the Internet of Things – the next step in interaction between our mobile devices and…well, just about anything you can think of, really. Our homes, cars and even objects on the street are chatting away to our smartphones. What will drive this trend forward are two complementary technologies. Near Field Communication (NFC) allows devices to engage in two-way data communication. Ultra-low power chips that can harvest energy from their environment (such as motion-sensitive watches or solar-powered mobiles) will result in a wealth of new technology throughout our environments.

ALSO READ  Lenovo announces next-gen Legion Laptops

 

Consumer-Driven Supercomputing

 

Also known as ‘Big Data’, this concept has developed out of the Cloud. But the latest developments in big data combine natural language processing that gives the consumer a real voice – as well as being just a little bit scary too. Big data gathers every piece of information you can think of about you as a person from your digital footprint. So your browsing history, your ‘likes’ on Facebook, the PPC adverts you click on – all of that goes into a huge database to build up a ‘picture’ of you, your likes, dislikes and, inevitably, your role as a consumer. The result is that advertising will be far more targeted to the individual, and we may eventually see the demise of generic advertising completely.

 

 

About the author

 

Charlotte blogs about gadgets and technology, covering everything from the latest mobile advancements to display technology. When she’s not online Charlotte enjoys swimming, cycling and travelling the world.

 

Blogarama - Blog Directory