Obwohl sie als relativ junges Phänomen angesehen werden, haben Computerviren eine Geschichte, die bis ins Jahr 1971 zurückreicht. Erst mit der Schaffung des Internets begannen sich Viren zu vermehren und brauchten nicht mehr viele Menschen Zeit auf ihren Händen, um sie zu programmieren, um sich zu verbreiten.

Heutzutage werden Computerviren fast sofort mit der Webnutzung in Verbindung gebracht, die durch Modems und in jüngerer Zeit durch drahtlose Router und dergleichen aktiviert wird. Sie können für jeden, der unglücklich oder blasiert genug ist, um infiziert zu werden, viel Chaos verursachen und möglicherweise seinen Computer, sein Tablet oder sogar sein Smartphone unbrauchbar machen. Laut Nortons Cybercrime Report kosten Viren und alle Malware jährlich 113 Milliarden US-Dollar.

Einzelne Viren können die Weltwirtschaft gleichzeitig Milliarden kosten, abhängig davon, wie viele Maschinen sie infizieren und wie lange sie noch arbeiten müssen, bevor sie ausgelöscht werden. Wie wir gleich herausfinden werden, sind hier 5 der schlimmsten Computerviren, die Computer weltweit lähmen.


Norton Top 5 Infografik

Five viruses that caused significant damage for web users worldwide.[Infographics]

Five viruses that caused significant damage for web users worldwide.[Infographics]

Last updated:

Although they’re seen as a relatively recent phenomenon, computer viruses have a history which dates back all the way to 1971. However, it wasn’t until the creation of the internet that viruses began to proliferate, no longer needing humans with plenty of time on their hands to program them in order to spread.

Today, computer viruses are almost instantly associated with web use, enabled by modems and, more recently, wireless routers and such. They can cause plenty of havoc for anyone unfortunate or blasé enough to be infected, potentially rendering their computer, tablet or even smartphone unusable. According to Norton’s Cybercrime Report, viruses and all malware cost $113bn annually.

Individual viruses can cost the global economy billions at a time, depending on how many machines they infect and how long they’re left to do their work before they get wiped out. As we’re about to find out, here are 5 of the worst computer viruses to cripple computers worldwide.


Norton Top 5 Infographic