Huawei hat eine Liste der zehn aufkommenden Trends vorgelegt, die bis 2025 einen großen Einfluss auf die Telekommunikationsenergie haben werden. Da 5G-Netze hinzukommen und sich die Netzwerkarchitektur weiterentwickelt, ist es ein guter Zeitpunkt, um zu bewerten, wo die Telekommunikationsenergie liegt geht zu.

Trend 1: Energiedigitalisierung

Schlüsselpunkt: 90% der Standorte weltweit werden eine Digitalisierung der Energie erreichen.

Mit dem Aufkommen von 5G steigt die Anzahl der Standorte stark an und O & M wird komplexer. Die steigenden OPEX werden die Gewinne der Betreiber verbrauchen. Die Digitalisierung der Energieversorgung ist entscheidend für die Vereinfachung der Betriebs- und Wartungskosten und die Reduzierung der Betriebskosten.

Trend 2: Steigerung der Einführung grüner Energie

Schlüsselpunkt: Die Einführung grüner Energie fördert die Energieeinsparung und Emissionsreduzierung für die nachhaltige Entwicklung der Branche.

Um mit dem Klimawandel fertig zu werden und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen, haben viele globale Betreiber Strategien zur Kraftstoffeinsparung, geringeren Wartung, Null-Diesel-Generatoren im gesamten Netzwerk, geringeren COXNUMX-Emissionen und nachhaltiger Entwicklung verabschiedet.

Trend 3: Ersetzen von Blei-Säure-Batterien durch Lithium-Batterien

Schlüsselpunkt: Blei-Säure-Batterien werden durch Lithium-Batterien ersetzt, und Batterien werden zunehmend als Stromquelle und nicht als Backup-Energie verwendet.

Da sich 5G rasant entwickelt, hat sich der Stromverbrauch von Standorten verdoppelt. Ein Energiespeichersystem mit höherer Energiedichte ist erforderlich. Lithiumbatterien sind die perfekte Wahl. Gegenwärtig ist die Lebensdauer von Lithiumbatterien fünfmal so lang wie die von Blei-Säure-Batterien, und die Lebensdauer der Float-Ladung von Lithium-Batterien ist doppelt so hoch wie die von Blei-Säure-Batterien. Die Lebenszykluskosten von Lithiumbatterien sind niedriger als die von Blei-Säure-Batterien. In den nächsten drei Jahren wird der Preis für Lithiumbatterien um 30% gesenkt. Es wird geschätzt, dass die Kosten für Lithiumbatterien im Jahr 2022 in etwa den Kosten für Blei-Säure-Batterien entsprechen werden.

Trend 4: Telekommunikationsenergie wird mit der Einführung von 5G verschiedene Branchen durchdringen

Kernpunkt: Verschiedene Szenarien auf Unternehmensebene erfordern flexible Stromversorgungslösungen.

5G wird Basisstationsgeräte in verschiedene Anwendungsszenarien auf Unternehmensebene integrieren, z. B. Häfen, Bergbaugebiete, Strom, Transport und sogar Hochschulen, Krankenhäuser und Gemeinden. Verschiedene Anwendungsszenarien erfordern flexiblere und vielfältigere Telekommunikationsenergielösungen, die die Telekommunikationsenergie digital, modular und flexibel machen.

Trend 5: Konvergenz der IKT-Stromversorgung

Kernpunkt: Die Konvergenz der IKT erfordert diversifizierte Stromversorgungslösungen.

Die Popularisierung von 5G hat Informatisierung und KI-Integration in alle Facetten der Gesellschaft ermöglicht. IT-Unternehmen nutzen CT-Kommunikationsnetze, um verschiedene Anwendungen zu entwickeln. Es ist klar, dass die Konvergenz der IKT ein unvermeidlicher Trend ist. Diese Transformation stellt unterschiedliche Anforderungen an die Stromversorgung und Sicherung der ursprünglichen Standorte und Geräteräume. Die Telekommunikationsenergie muss die Stromversorgung, die Sicherung der Notstromversorgung, das Wärmemanagement, das Raummanagement und das Verkabelungsmanagement von CT- und IT-Geräten unterstützen und wird auch im Bereich O & M vor neuen Herausforderungen stehen.

Trend 6: KI-Zusammenarbeit

Schlüsselpunkt: Durch die gemeinsame Modellierung von NE und AI werden optimale Gesamtbetriebskosten für Energienetze erzielt.

Die Zunahme der 5G-Standorte und des Stromverbrauchs führt zu hohen Betriebs- und Wartungskosten und Energiekosten, was die rasche Verbreitung von 5G behindert. Die Technologie der KI-Zusammenarbeit wird für die Lösung dieses Problems von entscheidender Bedeutung sein.

Trend 7: Full-Stack vereinfacht

Schlüsselpunkt: Vereinfachte End-to-End- und Full-Lifecycle-Energienetze

In Zukunft werden Verbindungen allgegenwärtig sein, immer mehr Spektren werden verwendet und Standorte werden dichter konstruiert. In der 5G-Ära werden Energiesysteme von Standorten über Trägernetzwerke bis hin zu Kernnetzwerken immer größer und komplexer und erfordern eine vereinfachte Bereitstellung und TCO-Kontrolle.

Trend 8: Architektur mit mehreren Mustern

Kernpunkt: Vor dem Hintergrund diversifizierter Ein- und Ausgänge wird die Multi-Pattern-Architektur zum Trend.

Derzeit unterstützen die meisten Netzteile keine Ein- oder Ausgabe mit mehreren Mustern. Verschiedene Energieumwandlungsgeräte müssen zu einem System kombiniert werden, das eine große Größe, einen geringen Wirkungsgrad und mehrere Schnittstellen für die Wartung aufweist. Darüber hinaus sind die Gerätekosten und Betriebskosten hoch. Die Multi-Pattern-Architektur zeichnet sich durch eine höhere Systemdichte und -effizienz, eine einfachere Bereitstellung und intelligentere Betriebs- und Wartungsarbeiten aus und wird voraussichtlich in Zukunft in der Telekommunikationsenergiebranche populär sein.

Trend 9: Höhere Effizienz

Entscheidender Punkt: Die Effizienz des Gleichrichters wird weiter auf das Äußerste gesteigert. Die Effizienz auf Site- und Netzwerkebene wird mehr Aufmerksamkeit erregen.

Gegenwärtig wird die Effizienz von Telekommunikationsnetzsystemen hauptsächlich auf Gleichrichterebene verbessert. Die Gleichrichtereffizienz der gängigen Anbieter liegt bei 90% bis 98%. In Zukunft wird der maximale Wirkungsgrad von 98% auf 99% weiter verbessert (was 50% weniger Gleichrichterverlust bedeutet). Der Energieverbrauch des gesamten Standorts erfolgt jedoch hauptsächlich im Stromerzeugungssystem, im Temperaturregelungssystem und in der Stromversorgungsleitung. Die Betreiber werden der Verbesserung der Energieeffizienz auf Standortebene und auf Netzwerkebene mehr Aufmerksamkeit schenken.

Trend 10: Vertrauenswürdigkeit

Kernpunkt: Vertrauenswürdigkeit wird ein wesentlicher Bestandteil der Telekommunikationsenergie.

AI drängte die Telekommunikationsenergie dazu, sich von isolierten Standorten zu Energienetzen zu entwickeln. Diversifizierte Anforderungen an Stromversorgung und Sicherung, komplexe Bereitstellungsszenarien und digitale Netzwerkumgebungen stellen höhere Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit von Energienetzen.

Huawei has put forward a list of what they believe, are the ten emerging trends that will have a major impact on Telecom energy by 2025. With 5G networks coming in, and network architecture evolving, it is a good time to evaluate where the telecom energy is heading to.

Trend 1: Energy Digitalization

Key point: 90% of sites worldwide will achieve energy digitalization.

With the advent of 5G, the number of sites increases sharply, and O&M becomes more complex. The rising OPEX will consume operators’ profits. Energy digitalization is crucial to simplifying O&M and reducing site O&M costs.

Trend 2: Increasing the Adoption of Green Energy

Key point: Adopting green energy promotes energy saving and emission reduction for the sustainable development of the industry.

To cope with climate change and achieve the Sustainable Development Goals (SDGs) of the United Nations, many global operators have adopted strategies for saving fuel, lower maintenance, zero diesel generators across the entire network, lower carbon emissions, and sustainable development. 

Trend 3: Replacing Lead-Acid Batteries with Lithium Batteries

Key point: Lead-acid batteries will be replaced by lithium batteries, and batteries will be increasingly used as a power source rather than backup energy.

As 5G is developing rapidly, the power consumption of sites has doubled. An energy storage system with higher energy density is required. Lithium batteries are the perfect choice. Currently, the cycle life of lithium batteries is five times that of lead-acid batteries, and the float charge life of lithium batteries is twice that of lead-acid batteries. The life cycle cost of lithium batteries is lower than that of lead-acid batteries. In the next three years, the price of lithium batteries will be reduced by 30%. It is estimated that the cost of lithium batteries will be roughly the same as that of lead-acid batteries in 2022.

Trend 4: Telecom Energy Will Permeate Various Industries with the Introduction of 5G

Key point: Various enterprise-level scenarios require flexible power supply solutions.

5G will bring base station devices to various enterprise-level application scenarios, such as ports, mining areas, electric power, transportation, and even colleges, hospitals, and communities. Various application scenarios require more flexible and diversified telecom energy solutions, which drive telecom energy toward being digital, modular, and flexible.

Trend 5: ICT Power Supply Convergence

Key point: ICT convergence requires diversified power supply solutions.

The popularization of 5G has allowed for informatization and AI integrations into every facet of society. IT companies have started to use CT communication networks to develop various applications. It is clear that ICT convergence is an inevitable trend. This transformation raises diversified requirements for the power supply and backup of the original sites and equipment rooms. Telecom energy needs to support the power supply, backup power assurance, heat management, space management, and cabling management of both CT and IT devices, and will also face new challenges in O&M.

Trend 6: AI Collaboration

Key point: NE and AI collaborated modeling achieves optimal TCO for energy networks.

The increase in 5G sites and power consumption leads to high O&M and energy costs, hindering the rapid popularization of 5G. AI collaboration technology will be crucial to solving this problem.

Trend 7: Full-Stack Simplified

Key point: simplified end-to-end and full-lifecycle energy networks

In the future, connections will be ubiquitous, more and more spectrums will be put into use, and sites will be more densely constructed. In the 5G era, energy systems from sites to bearer networks and core networks will become increasingly large and complex, requiring simplified deployment and TCO control. 

Trend 8: Multi-pattern Architecture

Key point: Against the backdrop of diversified power inputs and outputs, the multi-pattern architecture will become a trend.

Currently, most power supplies do not support multi-pattern input or output. Different energy conversion devices need to be combined into one system, which has a large size, low efficiency, and multiple interfaces for maintenance. In addition, the device cost and O&M cost are high. The multi-pattern architecture features higher system density and efficiency, simpler deployment, and smarter O&M and is expected to be popularized in the telecom energy industry in the future.

Trend 9: Higher Efficiency

Key point: Rectifier efficiency will be further pushed to the extreme. Site-level and network-level efficiency will attract more attention.

Currently, the efficiency of telecom power systems is mostly improved at the rectifier level. The rectifier efficiency of mainstream vendors is 90% to 98%. In the future, the maximum efficiency will be further improved from 98% to 99% (translating into 50% less rectifier loss). However, the energy consumption of the entire site mainly occurs in the power generation system, temperature control system, and power supply line. Operators will pay more attention to the improvement of site-level and network-level energy efficiency.

Trend 10: Trustworthiness

Key point: Trustworthiness becomes an integral part of telecom energy.

AI pushed telecom energy to develop from isolated sites to energy networks. Diversified power supply and backup requirements, complex deployment scenarios, and digital network environments pose higher trustworthiness requirements on energy networks.