Über 22,000 begeisterte Fans besuchten Xbox in Dubai bei GAMES13, der sechsten Ausgabe der größten jährlichen Spielekonferenz im Nahen Osten, um eine Region zum ersten Mal mit Xbox One in die Hand zu nehmen. Gaming-Fans wurden mit einer Reihe aufregender Blockbuster-Titel verwöhnt, die ihnen die Möglichkeit gaben, die Next-Gen-Konsole von Xbox zu erleben und zu genießen. Für diejenigen, die groß gewinnen möchten, hatte Cosplay Fans, die sich am besten für Preise im Wert von über 24,000 AED gekleidet hatten, während Fußballfans mit ihren Lieblingsspielern von FIFA14 im FIFA Ultimate Team spielten und um einen Gesamtpreispool von 40,000 AED kämpften.

Aman Sangar, Leiter der Kategorie "Interaktive Unterhaltungsbranche" bei Microsoft, Microsoft, kommentierte: „Die Reaktion der Fans auf die Xbox One hat uns gezeigt, dass Spieler aus dem Nahen Osten das Beste verlangen - nicht nur beim Spielen, sondern auch bei der Unterhaltung. Wir sind bestrebt, diese Erwartungen für treue Xbox-Fans mit dem Besten von Xbox - Xbox One - zu erfüllen und zu übertreffen, und stellen eine herausragende Reihe exklusiver Titel vor, die den Fans ein unvergleichliches Spielerlebnis bieten. “

Alle auf GAMES13 präsentierten Xbox One-Titel wurden mit Branchenpreisen ausgezeichnet: Killer Instinct gewann das „Best Fighting Game“ mit seinem rasanten und kombinierten Kampf im Arcade-Stil, der am Xbox-Stand im Mittelpunkt stand. Ryse: Son of Rome mit griechisch-römischem Thema gewann das „Beste Xbox-Spiel“, während Forza Motorsport 5 die Auszeichnung „Bestes Fahrspiel“ mit nach Hause nahm.

Ein paar erfahrene Fußballfanatiker gingen mit Preisgeldern nach Hause - 40,000 AED wurden an vier Spieler vergeben, die am Wochenende die FIFA14-Turniercharts der VAE anführten. Der Xbox FIFA14-Bereich bot eine wettbewerbsfähige Atmosphäre, in der FIFA14-Spiele mit miteinander konkurrierenden Fans ausgetragen wurden, um das Recht zu erhalten, zum besten FIFA-Spieler in den VAE gekürt zu werden. "FIFA14 ist ein Muss für Ihre Xbox360", kommentierte Sanjiv Rajj der am Wochenende FIFA14 gespielt hat. "Das Spiel macht so süchtig, dass man es stundenlang mit Freunden auf einer gemütlichen Couch zu Hause spielen kann."

„Xbox 360 ist weiterhin ein Erfolg in der Region mit Content-Partnern wie EA mit FIFA14 und Ultimate Team Legends sowie Activision mit der Call of Duty-Reihe. Wir wissen, dass die Fans die Ankunft von Xbox One in den VAE mit Spannung erwarten “, kommentierte Kishan Palija, Geschäftsführer von Geekay.

GAMES13 ging zu Ende am Samstag Abends veranstaltete Microsoft Xbox seinen jährlichen Cosplay-Wettbewerb, bei dem zahlreiche Beiträge von teilnehmenden Fans eingingen. 29 Fans, die als Charaktere aus ihren Lieblingsspieltiteln und Animes verkleidet sind, führen zu einem farbenfrohen Nachmittag voller Mini-Stunts und Posen. Der Gewinner war als Malthea verkleidet, ein dunkler Engel aus dem beliebten PC-Spiel Diablo 3, der die Auszeichnung und eine brandneue Xbox 360 Kinect-Konsole mit nach Hause nahm.

Over 22,000 enthusiastic fans visited Xbox in Dubai at GAMES13, the sixth edition of the Middle East’s biggest annual games convention, to get a region first hands-on with Xbox One. Gaming fans were treated to a line-up of exciting blockbuster titles which gave them the opportunity to experience and enjoy the next-gen console from Xbox.  For those looking to win big, cosplay had fans dressed in their gaming best for prizes worth over 24,000 AED, while football fans played with their favourite FIFA14 players in FIFA Ultimate Team, competing for a total prize pool of 40,000 AED.

Aman Sangar, Interactive Entertainment Business Category Lead MEA, Microsoft, commented: “Response from fans to the Xbox One has shown us that Middle Eastern gamers demand the best—not only in gaming, but in entertainment, too. We’re committed to deliver and exceed these expectations for loyal Xbox fans with the best of Xbox—Xbox One, and by introducing a stellar line-up of exclusive titles which will provide fans with an unparalleled gaming experience.”

All Xbox One titles showcased at GAMES13 received industry awards: Killer Instinct won “Best Fighting Game” with its fast-paced and combo heavy arcade style combat, taking centre stage at the Xbox stand. Greco-Roman themed Ryse: Son of Rome won “Best Xbox Game”, while Forza Motorsport 5 took home the “Best Driving Game” award.

A few, skilled footy fanatics went home with prize money—40,000 AED was awarded to four players who topped the UAE FIFA14 tournament charts across the weekend. The Xbox FIFA14 area provided a competitive atmosphere where FIFA14 matches were played with fans competing with each other to earn the right to be crowned best FIFA player in the UAE. “FIFA14 is must-have for your Xbox360,” commented Sanjiv Rajj who was seen playing FIFA14 during the weekend.  “The game is so addictively competitive that you can enjoy playing it for hours with friends at a cosy couch at home.”

“Xbox 360 continues to remain a success in the region with content partners like EA with FIFA14 and Ultimate Team Legends, and Activision with the Call of Duty series.  We know that fans are eagerly anticipating the arrival of Xbox One in the UAE,” commented Kishan Palija, Managing Director of Geekay.

GAMES13 came to a close on Saturday evening, as Microsoft Xbox hosted its annual cosplay competition which received plenty of entries from participating fans. 29 fans dressed as characters from their favorite game titles and animes leading to a colorful afternoon of mini stunts and poses. The winner was dressed as Malthea, a dark angel from the popular PC game Diablo 3, took home the honors and a brand new Xbox 360 Kinect console.