Wenn Sie sich fragen, was Logitech Harmony Link leisten kann, sollten Sie wissen, dass dieses Gerät eine Brücke schafft, über die Benutzer ihre Fernseher und Heimkinosysteme mithilfe von Android-Geräten, iPods, iPads und iPhones steuern können. Dieses Gerät verspricht drei wichtige Funktionen: Netzwerkkonnektivität, Multitouch-Steuerung und einfache Programmierung. Wenn Sie jedoch herausfinden möchten, wie gut Logitech tatsächlich ist, sollten Sie den gesamten Test lesen.

Verwandeln Sie Ihr Smartphone oder Tablet in eine Universalfernbedienung.

Hardware und Programmierung

Der neue Harmony Link ist sehr klein und passt auf fast jede Handfläche. Es bietet einen USB- und zwei IR-Anschlüsse. Darüber hinaus nutzt das Gerät seine WiFi-Funktion, um verschiedene Konfigurationsaufgaben auszuführen. Nachdem wir dieses Gerät untersucht haben, haben wir jedoch festgestellt, dass die Unterstützung für den RS-232-Anschluss fehlt, wodurch die bidirektionale Steuerung sichergestellt wird. Außerdem konnten wir keine optionalen Sensoren für Stromversorgung und Videoausgang finden, die den Status „Ein“ oder „Aus“ des Geräts bestätigen können.

Das Einrichten der Logitech Harmony ist recht einfach. Und das liegt daran, dass es einen sehr nützlichen Konfigurationsassistenten enthält, der eine großartige Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet. Der Assistent bietet alle IR-Codes, die Sie benötigen, einschließlich der für Blu-ray-Player, Media Center, AVR und HDTV. Sie müssen den Logitech lediglich über den USB-Anschluss an ein beliebiges Computersystem anschließen. Anschließend müssen Sie den Browser auf MyHarmony.com richten und die Installationsanweisungen beachten.

Funktionalität und Nutzen

Um eines Ihrer iPhone- oder iPad-Geräte verwenden zu können, müssen Sie die entsprechenden Anwendungen installieren. Sobald Sie dies tun, können Sie feststellen, dass die Schnittstellen dieser Anwendungen sehr einfach zu bedienen sind. Sie müssen sich bei Ihrem MyHarmony.com-Konto anmelden und die Aktivität auswählen, die Sie ausführen möchten, z. B. "Fernsehen". Nachdem Sie eine bestimmte Aktivität ausgewählt haben, müssen Sie warten, bis Logitech die erforderlichen Codes ausgibt. Wenn Sie mehrere Geräte wie iPhones und iPads haben, bleiben diese synchron. Auf diese Weise müssen Sie nur die Aktivitäten wechseln und warten, bis die Geräte ihre Funktionen entsprechend aktualisiert haben.

Sie sollten sich jedoch der Tatsache bewusst sein, dass es beim Durchlaufen des Menüs zu langen Verzögerungen kommen kann. Daher müssen Sie langsam durch die Menüs navigieren, wenn Sie den Systemen genügend Zeit zum Aktualisieren geben möchten. Offensichtlich ist die Verwendung des iPad zur Steuerung Ihres Fernsehgeräts eine bessere Idee als der Versuch, das Gerät von Ihrem iPhone aus zu bedienen. Und das liegt einfach daran, dass der Bildschirm des iPad größer ist als der des iPhone.

Ein paar abschließende Gedanken

Ähnlich wie bei anderen Logitech-Produkten ist auch die Hardware des Logitech Harmony Link großartig. Obwohl die Benutzeroberfläche sehr einfach zu bedienen ist und recht zufriedenstellend läuft, sollte die Software etwas verbessert werden. Leider können wir dieses Gerät nicht Personen empfehlen, die nach einer perfekten WiFi-zu-IR-Brücke suchen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Gerät zwar ein recht hohes Funktionsniveau aufweist, jedoch auch einige wesentliche Nachteile hervorhebt, z. B. die mangelnde Kontrolle über iPads und die Unfähigkeit, das Tastenlayout anzupassen. Wenn Sie also nach der perfekten WiFi-zu-IR-Brücke suchen, sollten Sie wahrscheinlich eine andere Option in Betracht ziehen.

Sathishkumar ist ein Blogger, der bei Tech2Date bloggt Technology News Blog. Neben dem Bloggen bietet er SEO-Beratungsdienste für die Virtuelle Tour Firma, Pixloo.

Turn your smartphone or tablet to a universal remote control.

Turn your smartphone or tablet to a universal remote control.

In case that you wonder what Logitech Harmony Link can do, you should know that this device creates a bridge which allows users to control their TVs and home theater systems with the help of any Android devices, iPods, iPads and iPhones. This device promises three important capabilities: network connectivity, multitouch control and ease of programming. But, in case that you want to find out how good Logitech actually is, you should read the entire review.

Turn your smartphone or tablet to a universal remote control.

Hardware and Programming

 

The new Harmony Link is very small, fitting the palm of almost any hand. It provides one USB and two IR ports. Additionally, the device uses its WiFi capability in order to complete different configuration tasks. However, after we have studied this device, we realized that it is missing the support for the RS-232 port, which ensures the two-way control. Also, we have not been able to find any optional sensors for power and video-out that can confirm the “on” or “off” status of the device.

Setting up the Logitech Harmony is quite easy. And this is because it comes along with a very useful configuration wizard that delivers a great step-by-step guide. The wizard provides all the IR codes that you need, including those for Blu-ray player, Media Center, AVR and HDTV. The only thing that you must do is to plug the Logitech into any computing system via the USB port. Afterwards, you have to direct the browser towards the MyHarmony.com and respect the setup instructions.

Functionality and Utility

In order to be able to use any of your iPhone or iPad devices, you have to install the appropriate applications. As soon as you do this thing, you can observe that the interfaces of these applications are very easy to use. You must login to your MyHarmony.com account and select the activity that you intend to do, such as “Watch TV.” After choosing a specific activity, you have to wait until the Logitech emits the required codes. If you have multiple devices, such as iPhones and iPads, they will stay in sync. This way, the only thing that you have to do is to switch the activities and wait for the devices to update their functions accordingly.

ALSO READ  HTC VIVE BRINGS COSMOS ELITE

But, you should be aware of the fact that if you rush through the menu, you can encounter some long delays. Therefore, navigating the menus slowly is something that you must do if you want to give the systems enough time to update. Obviously, using the iPad to control your TV is a better idea than trying to operate the device from your iPhone. And this is simply because the screen of the iPad is larger than that of the iPhone.

A Few Final Thoughts 

Similar to other Logitech products, the hardware of the Logitech Harmony Link is also great. But, although the interface is very easy to use and runs quite satisfactory, the software should be a little bit more improved. Unfortunately, we cannot recommend this device to those individuals who are searching for a perfect WiFi-to-IR bridge. And this is mainly because although the device shows a quite high functionality level, it also highlights a few essential drawbacks, such as the lack of control on iPads and inability of customizing the button layout. Thus, if you are searching for the perfect WiFi-to-IR bridge, you should probably consider another option.

 

Sathishkumar is a blogger, who blogs at Tech2Date Technology News Blog. Apart from blogging, he provides SEO consulting services to the Virtual Tour company, Pixloo.