Die nächste Generation von Apple iPads soll im Spätherbst in die Läden kommen. Obwohl Apple kein offizielles Erscheinungsdatum festgelegt hat, wird angenommen, dass das iPad der fünften Generation und das iPad Mini der zweiten Generation auf dem 22 vorgestellt werdennd vom Oktober.

Spekulationen sind immer weit verbreitet, wenn es um neue Apple-Produkte geht, insbesondere wenn sich ein angebliches Erscheinungsdatum nähert. Das iPad und iPad Mini der vierten Generation kam im Herbst 2012 in die Läden, ohne wesentliche Designänderungen gegenüber den vorherigen iPad-Generationen. Es wird jedoch erwartet, dass das iPad 5 Designänderungen aufweist und leichter und dünner sein sollte als frühere Tablets in voller Größe.

Design zwickt

Durchgesickerte Fotos haben Aluminiumgehäuse sowohl für das iPad 5 als auch für das iPad Mini 2 gezeigt. Dünneres Glas könnte ebenso enthalten sein wie das Retina-Display des iPad 4 des iPad 5, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass das Retina-Display enthalten sein wird das iPad Mini 2 aufgrund von Produktionsproblemen.

Weitere Änderungen an der fünften Generation könnten zwei Lautsprechergitter sein, die sich auf beiden Seiten des Blitzanschlusses befinden und Lautstärkeregler am Seitengehäuse haben. Es wurde auch gemunkelt, dass sowohl das iPad 5 als auch das iPad Mini 2 mit einer Vergrößerung der Blende auf acht Megapixel aufsteigen. Der 9.7-Zoll-iPad 4-Bildschirm dürfte für das iPad 5 gleich bleiben.

Upgrade-Prozessoren der nächsten Generation

Für das iPad der fünften Generation und das neue iPad Mini wird ein Prozessor-Upgrade erwartet. Apple bringt fast immer die nächste Generation mit einem schnelleren Prozessor auf den Markt, der normalerweise doppelt so schnell ist wie die Vorgängermodelle. Das iPad 5 wird voraussichtlich den 64-Bit-A7X-Chip mit zusätzlichem RAM enthalten, und für das iPad Mini 6 wird ein Upgrade des A2-Prozessors erwartet. Das gerade veröffentlichte Apple IOS 7 ist wahrscheinlich das neue Betriebssystem für beide Modelle.

Der neue Prozessor sollte dazu beitragen, die Akkulaufzeit in beiden Versionen zu verbessern, und die Fingerabdruck-Touch-ID-Funktion des iPhone 5 ist wahrscheinlich enthalten.

Dünner, leichter und schneller scheint der allgemeine Konsens zu sein Was erwartet Sie vom neuen iPad?. Apple wird die Spezifikationen seiner neuen Tablets natürlich erst beim Start bekannt geben. Da jedoch große Veränderungen gegenüber früheren Generationen wahrscheinlich sind, werden diese Tablets zweifellos die größten Verkäufer für Weihnachten 2013 sein.

The next generation of Apple iPads is rumoured to be hitting stores in the late autumn. Although Apple haven’t stipulated an official release date it’s thought that the fifth generation iPad and the second generation iPad Mini will be unveiled on the 22nd of October.

Speculation is always rife when it comes to new Apple products and especially so when a rumoured release date draws near. The fourth generation iPad and iPad Mini hit stores in autumn 2012 with no major design changes from the previous iPad generations. However, the iPad 5 is expected to have design changes and should be lighter and thinner than earlier full-sized tablets.

Design tweaks

Leaked photos have shown aluminium casings for both the iPad 5 and the iPad Mini 2. Thinner glass could also be included as well as the retina display seen in the iPad 4 included in the iPad 5 although it’s unlikely that the retina display will be included in the iPad Mini 2 due to production problems.

Other changes to the fifth generation could include dual speaker grills located either side of the lightning connector port, with volume controls on the side casing. An upgraded camera has also been rumoured with both the iPad 5 and the iPad Mini 2 progressing to eight megapixels with an increase in the size of aperture. The 9.7” sized iPad 4 screen is likely to remain the same for the iPad 5.

Next generation upgraded processors

A processor upgrade is expected for the fifth generation iPad and the new iPad Mini. Apple almost always release the next generation with a speedier processor, usually stating it will be double the speed of the previous models. The iPad 5 is expected to include the 64-bit A7X chip with additional RAM and an upgrade to the A6 processor is expected for the iPad Mini 2. The just released Apple IOS 7 is likely to be the new operating system for both models.

The new processor should help to improve the battery life in both versions and the fingerprint Touch ID capability seen in the iPhone 5 is likely to be included.

Thinner, lighter and quicker seems to be the general consensus for what to expect from the new iPad. Apple is of course not about to reveal specifications of their new tablets until the launch event. However, with major changes from previous generations seeming likely, these tablets will undoubtedly be the biggest sellers for Christmas 2013.