An diesem Tag vor elf Jahren begann die Geschichte mit der Einführung des ersten 802.11g-Routers - des Linksys Wireless-G-Routers - der heute im Volksmund als WRT54G bekannt ist. oder in einigen Kreisen der "Linky". Auf der COMDEX im Jahr 2002 wurde der WRT54G erstmals gezeigt, zusammen mit einer Wireless-G-PC-Karte für den Computer und einem Wireless-G-Zugangspunkt. der WAP54G. Die Produkte sollten pünktlich zu den Feiertagen in der ersten Dezemberwoche versandt werden.

Der Linksys WRT54G hat eine einzigartige Geschichte hinter der Markteinführung. Wie Sie alle wissen, war Linksys der erste, der einen Router für Endverbraucher auf den Verbrauchermarkt brachte. Sie taten dies mit dem Linksys BEFSR41 im Dezember 1999. Seitdem war Linksys wie eine Rakete abgeschossen. Jeder wollte diesen „Internet-Hub“ nutzen, mit dem Benutzer eine IP-Adresse für mehrere Computer freigeben können. Zu diesem Zeitpunkt berechneten Dienstanbieter für jede IP-Adresse oder jedes Gerät, das Sie mit dem Internet verbunden hatten, eine Gebühr. Mit einem Router können Benutzer eine IP-Adresse von ihrem Dienstanbieter erhalten und diese aufteilen (bis zu fünf Mal, als wir den Router zum ersten Mal herausbrachten) und auf fünf Geräte verteilen. Der BEFSR5 verkaufte sich wie heiße Kuchen und im ersten Jahr hatten wir fast 5 Router verkauft.

Das Unternehmen wuchs schnell und expandierte international. Linksys hatte das Produkt gefunden, mit dem die Marke wirklich eingeführt werden würde. Während sich das Unternehmen mit allen Freuden des Wachstums und des Erfolgs befasste, war es nicht in der Lage, in der Technologie der nächsten Generation - den drahtlosen Routern - führend zu sein. Es ist nicht allgemein bekannt, dass Linksys tatsächlich zuletzt mit einem Wireless-B-Router (802.11b) auf den Markt kam - tatsächlich 5 Monate zu spät. Als Linksys jedoch den BEFW11S4 - Wireless-B-Router - auf den Markt brachte, schoss er aus dem Tor und gewann viele Auszeichnungen.

Als der Wireless-B-Router gestartet wurde - Linksys überlegte bereits, wie man nicht wieder an Boden verlieren sollte - und gleichzeitig Wireless-B in der Entwicklung war, überlegte Linksys, was er mit der nächsten 802.11g-Spezifikation tun könnte.

Es gab eine Nacht im Juni 2002, an der Janie Tsao (eine der Gründerinnen) und ich in ihrem Auto zu einer Preisverleihung im Disneyland Hotel in Anaheim fuhren. Janie telefonierte mit ihrem Ehemann Victor Tsao, dem anderen Gründungsmitglied und dem CEO. Victor und Janie diskutierten über das Risiko und die Möglichkeit, alle 802.11g-Chipsätze zu kaufen, bevor sie überhaupt auf dem Markt verfügbar waren. Sie waren zu der Zeit in Gesprächen mit Broadcom. Sie hatten das Gefühl, wenn sie alle kaufen würden, könnten wir eine Vorlaufzeit von 5 bis 6 Monaten auf dem Markt haben.

Nun, wir alle wissen, wie dieses Gespräch ausgegangen ist. Linksys kündigte als erstes Unternehmen eine Wireless-G-Produktlinie an und versandte am 18. November 2002 erstmals Geräte.

Der WRT54G wurde geboren und jeder, der eine Internetverbindung hatte, kaufte einen Linksys WRT54G. Und der Wettbewerb war einen Monat später, bevor ihr erstes Wireless-G-Produkt auf den Markt kam. Die Prosumer, Gamer und versierteren Benutzer waren in diesen kleinen Router verliebt, der für einen Preis von 149 US-Dollar angekündigt wurde. Das Linux-Betriebssystem gab Benutzern die Möglichkeit, ihre eigenen Verwaltungsfunktionen zu erstellen und Code zu schreiben, damit ihre Router mehr als nur routen können. Die DD-WRT- und Tomato-Software wurde geboren.

Laut Wikipedia „stammt der WRT-Teil des Namens aus der Geschichte der Firmware aus der ursprünglich verwendeten Hardwaremodellnummer, dem Linksys WRT54G. Andere Distributionen wie OpenWRT verwenden diese Nomenklatur ebenfalls. Die tatsächliche Bedeutung von WRT in der Modellnummer ist nicht bekannt, obwohl es sich wahrscheinlich um eine Abkürzung für „Wireless RouTer“ handelt. (Dies ist wahr, WRT steht für Wireless RouTer)

„DD-WRT umfasst Funktionen wie Unterstützung für das Kai-Netzwerk, daemonbasierte Dienste, IPv6, drahtloses Verteilungssystem, RADIUS, erweiterte Servicequalität, Steuerung der Funkausgangsleistung, Übertaktungsfunktionen und Softwareunterstützung für eine Hardwaremodifikation der Secure Digital-Karte . ”

Diese Firmware gab Linksys eine "Fangemeinde" - noch bevor Facebook überhaupt erstellt wurde! Die treuen Linksys-Fans haben Features erstellt, mit anderen Fans geteilt und eine Bewegung in Routern gestartet - von der Linksys nie hätte träumen können.

Dann im Jahr 2003 - Cisco kaufte Linksys. Linksys konnte die Linux-Plattform für kurze Zeit beibehalten, aber Cisco bestand darauf, dass wir auf eine VMX Works-Lösung umsteigen, die den Linux-Samba-Kernel ersetzen würde. Der Markt war so verärgert über unsere Entscheidung, dass wir den WRT54-Router erneut auf den Markt brachten - allerdings unter der Bezeichnung WRT54L -, für die (L) für Linux stand.

Der WRT54GL wird heute noch auf unserer Website und über viele Online-Anbieter verkauft. Heute ist der WRT54G / WRT54GL der meistverkaufte WLAN-Router aller Zeiten und hat sich in den letzten 11 Jahren zig Millionen Mal verkauft .

· WRT54G feiert sein 11-jähriges Bestehen

· Es wurde am ersten Tag der Comdex 2002 gestartet

· Es war der erste Wireless-G (Draft) -Router auf dem Markt

· Bisher hat Linksys fast 50 Millionen WRT-Router ausgeliefert

· Der WRT54G-Router wurde später in WRT54GL-Router umbenannt, um den Unterschied zwischen einer Linux-basierten Plattform und einer VXWorks-Plattform zu ermitteln.

· DD-WRT, FreeWRT OpenWRT sind Softwarelösungen von Drittanbietern, die nach der WRT-Router-Reihe benannt wurden.

· WRT54G wurde bei 149 US-Dollar UVP angekündigt. Noch heute verkauft sich der WRT54GL - für 49 US-Dollar UVP

Linksys WRT54G enters 11th year of sales.

Linksys WRT54G enters 11th year of sales.

It was on this day eleven years ago, that history was in the making, with the launch of the first 802.11g router – the Linksys Wireless-G Router – known more popularly today as the WRT54G; or in some circles the “Linky”.   It was at COMDEX in 2002 where the WRT54G was shown for the first time, along with a Wireless-G PC card for the computer and a Wireless-G access point;  the WAP54G.  Products were to ship first week of December just in time for the holidays. 

 

The Linksys WRT54G has a very unique story behind how it came to market.   Linksys as you all know was the first to ship a consumer-grade router to the consumer market.  They did this with the Linksys BEFSR41 in Dec. of 1999.  Since that time Linksys had shot off like a rocket.  Everyone wanted their hands on this “internet hub” that will enable users to share an IP address with multiple computers.  At the time service providers charged for each IP address or each device you had connected to the internet.  With a router it would enable users to get one IP address from their service provider and split it (up to 5 times when we first came out with the router) and share it amongst 5 devices.  The BEFSR41 was selling like hot cakes and in the first year we had sold nearly 100,000 routers. 

 

The company was growing fast and expanding internationally.  Linksys had found the product that would really launch the brand.  But while the company was dealing with all the pleasures of growth and success it was not able to lead in next generation technology – Wireless Routers.  It is not a widely known fact that Linksys was actually last to enter the market with a wireless-b (802.11b) router – -actually 5 months late.  However when Linksys did launch the BEFW11S4 – Wireless-B router – it shot out of the gate and won many awards.

 

However when the wireless-b router was launch – Linksys was already thinking ahead how not to lose ground again – so at the same time wireless-b –was in development, Linksys  was strategizing about what it could do with the next 802.11g specification.

 

There was a night in June of 2002 that Janie Tsao (one of the founders) and I were in her car going to an awards event at the Disneyland hotel in Anaheim.  Janie was on the phone with her husband Victor Tsao the other founding member and the CEO.  Victor and Janie were discussing the risk and possibility of buying out all the 802.11g chip sets before they were even available to the market.  They were in talks with Broadcom at the time.  They felt that if they bought them all – it would enable us to have a 5-6 month lead time in the market. 

 

Well we all know how that conversation turned out.  Linksys was first to announce a wireless-G product line up and first to ship units on Nov. 18, 2002. 

The WRT54G was born and everyone who had an internet connection was buying a Linksys WRT54G.  And competition was month later before their first Wireless-G product would hit the market. The prosumers , gamers and more savvy users were in love with this little router that was announced for a price of $149.  The Linux OS gave users the ability to create their own admin capabilities and write code to enable their routers to do more than just route.  The DD-WRT and Tomato software was born.

 

According to Wikipedia, “The WRT part of the name comes from the history of the firmware from the original hardware model number used which was the Linksys WRT54G. Other distributions also use this nomenclature such as OpenWRT. The actual meaning of WRT in the model number is not known, though it is likely shorthand for “Wireless RouTer”.  (This is true WRT stands for Wireless RouTer)

 

“DD-WRT includes such features as support for the Kai network, daemon-based services, IPv6, Wireless Distribution System, RADIUS, advanced quality of service, radio output power control, overclocking capability, and software support for a Secure Digital card hardware modification.”

This firmware gave Linksys a “fan” base—even before Facebook was even created!  The loyal Linksys fans created features, shared with other fans and started a movement in routers – that Linksys couldn’t have ever dreamed of.

 

Then in 2003 – Cisco bought Linksys.  Linksys was able to hold onto the Linux platform for a short while, but Cisco insisted we move to a VMX Works solution that would replace the Linux Samba kernel.  The market was so upset with our decision that we launched the WRT54 router again – but under the sku WRT54L – which the (L) stood for Linux.  

 

Today the WRT54GL is still sold on our site and thru many online providers.  Today the WRT54G/WRT54GL is the best -selling wireless router of all time – selling tens of millions over the past 11 years .

ALSO READ  Synology announces free VPN Plus license

·         WRT54G is celebrating its 11 Year Anniversary

·         It was launched on the first day of Comdex 2002

·         It was the first Wireless-G (Draft) router to market

·         To date – Linksys has shipped nearly 50 Million WRT routers

·         WRT54G router was later renamed the WRT54GL router to identify the difference between a Linux based platform and a VXWorks platform.

·         DD-WRT,  FreeWRT OpenWRT are third  party software solutions that were named after the WRT router lineup.

·         WRT54G was announced at $149 MSRP. Today the WRT54GL still sells – for $49 MSRP