Bei so vielen Filesharing-Programmen, die bereits erfolgreich auf dem Markt sind (wie Box und Dropbox), ist es ein wenig überraschend, dass ein weiteres auftaucht. Egnyte, der neue Filesharing-Dienst, der versucht, auf dem Markt Fuß zu fassen, zeichnet sich jedoch durch seinen hybriden Ansatz zur Speicherung und Freigabe von Dateien aus.

Im Gegensatz zu Dropbox und Box bietet Egnyte seinen Kunden keinen kostenlosen Speicherplatz, sondern ist stolz darauf, ein Service zu sein, der sich mehr an Geschäftskunden richtet. Der Hauptunterschied zur Egnyte-Dateifreigabe ist, dass Kunden Dateien und Daten sowohl aus der Cloud als auch aus der Firewall heraus speichern und freigeben können.

Was noch mehr Interesse an dem Dienst weckt, ist die Förderung seines PRISM-Präventionsprogramms. Nach der Hysterie des PRISM-Programms der NSA nähern sich Geschäftskunden und Verbraucher mit einiger Besorgnis dem Cloud-Speicher.

Egnyte hat jedoch versprochen, dass das PRISM-Schutzprogramm darauf ausgelegt ist, Aktivitäten oder Dateifreigaben zu erkennen, die nicht von der IT-Abteilung des Unternehmens autorisiert wurden, um zu verhindern, dass die Regierung (oder andere) neugierige Blicke auf private oder sensible Daten zugreifen.

[youtube url = "http://youtu.be/lSkq-lMO9Hw" disablekb = "1" rel = "0" showearch = "0" showinfo = "0"]

Den Dateitypen wird eine Farbe zugewiesen, um zwischen den Datenschutzstufen der Daten oder Dateien zu unterscheiden. Grüne Dateien (z. B. Verkaufsproduktblätter) werden in der Cloud gespeichert, ebenso wie gelbe Dateien (z. B. Designnotizen) nur zu Archivierungszwecken. Rote Dateien (die private oder vertrauliche Daten enthalten) werden hinter der Firewall gespeichert. Die Mitarbeiter des Unternehmens können dann über den Dienst Storage Connect von Mobilgeräten, Browsern oder Desktop-Aps auf diese Dateien zugreifen.

Vineet Jain, CEO des Unternehmens, ist der Ansicht, dass mehr Unternehmen daran interessiert sind, Cloud-Speicher für ihr Unternehmen zu nutzen, aber Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ihrer Informationen haben. Nachdem im Juni dieses Jahres das PRISM-Programm der NSA bekannt wurde, ist es nur natürlich, dass viele Unternehmen zögern, Cloud-Speicherprogramme mit ihren Daten zu beauftragen.

Der Service wird bereits von über 30,000 Unternehmen genutzt. Zu den jüngsten Einstellungen gehörten hochkarätige Kunden wie VMware und EMC. Mit einem bedeutenden Rebranding, einschließlich einer Änderung des Logos und der Überarbeitung der Website sowie einer starken Marketingstrategie, will Jain mit anderen führenden Marken wie Box konkurrieren, um große Aufträge mit Unternehmen wie diesen zu gewinnen Microsoft.

With so many file-sharing programs already successfully on the market (such as Box and Dropbox), it’s a little surprising to see another one popping up. However, Egnyte the new file sharing service trying to break into the market sets itself apart with its hybrid approach to file storage and sharing.

Unlike Dropbox and Box, Egnyte do not offer its customers free storage, it prides itself on being a service that caters more to business customers. The key difference with Egnyte file sharing is that customers can both store and share files and data from the cloud and from inside the firewall.

What’s drumming up even more interest in the service is the promotion of its PRISM Prevention Program. Following the hysteria of the NSA’s PRISM program, business customers and consumers approach cloud storage with some trepidation.

However, Egnyte have promised that the PRISM Protection Program is designed to detect any activity or file sharing that hasn’t been authorised by the company’s IT department in order to prevent the government’s (or any other) prying eyes tapping into private or sensitive data.

[youtube url=”http://youtu.be/lSkq-lMO9Hw” disablekb=”1″ rel=”0″ showsearch=”0″ showinfo=”0″]

The file types are allocated a colour to differentiate between privacy levels of the data or file. Green files (such as sales products sheets) are stored in the cloud as are yellow files (such as design notes) for archival purposes only. Red files (which contain private or sensitive data) are kept behind the firewall. Company employees can then access any of these files from mobile, browsers or desktop aps through use of the service Storage Connect.

CEO of the company, Vineet Jain believes that more companies are interested in using cloud storage facilities for their business but have concerns regarding the security of their information. After word of the NSA’s PRISM program got out back in June of this year, it’s only natural that many businesses are hesitant to entrust cloud storage programs with their data.

The service is already used by over 30,000 businesses and recent hires have included high profile clients such as VMware and EMC. With a significant rebranding including a change of logo and website overhaul as well as a strong marketing strategy, Jain is aiming to compete with other leading brands like Box to win huge contracts with the likes of Microsoft.