British Telecom, einer der größten Telefon- und Internetdienstanbieter in Großbritannien, hat den Schritt unternommen, seinen DFÜ-Dienst zu entfernen, mit der Begründung, dass nur eine „winzige Anzahl“ seiner Kunden diesen bestimmten Dienst nutzt.

Da Breitband immer beliebter wird, bieten nur noch wenige Dienste DFÜ-Internet an, so dass diejenigen, die in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben, nur sehr wenige Optionen haben, falls sie nicht in der Lage sind, Breitband-Internet zu installieren.

Ländliche Kunden in der Kälte ausgelassen

BT gab bei der Abschaltung bekannt, dass ungefähr 1,000 Kunden keine anderen Internetoptionen mehr zur Verfügung stehen würden, da sie aufgrund der entfernten Standorte ihrer Häuser und der Unfähigkeit ihrer Telefonleitungen, Breitband zu unterstützen, nicht auf Breitband umsteigen könnten.

Ein Sprecher sprach mit der BBC über diejenigen, die durch die Schließung des Dienstes verlieren würden, und sagte: „Sie werden zu weit von der Telefonzentrale entfernt sein, um ein sinnvolles Breitband zu erhalten. Die Entfernung bedeutet, dass sich das Breitbandsignal verschlechtert. “

Sebastian Lahtinen von Think Broadband sagte: "Es ist eine Aussage darüber, wie Mainstream-Breitbanddienste geworden sind, wobei Breitband für Einsteiger billiger ist als die Einwahlpläne, die BT schließt."

Im Rückblick

DFÜ-Internetverbindungen waren einst die häufigste Form der Internetverbindung, als Breitband für die überwiegende Mehrheit der britischen Haushalte zu teuer war. Der Zugang zum Internet zu Hause hat sich in den letzten Jahren massiv verbreitet.

Der Daily Mail zufolge verfügen 80% der Haushalte in Großbritannien über einen Internetzugang, während 93% der Haushalte mit Internetzugang eine feste Breitbandverbindung nutzen. Die verbleibenden 5.2 Millionen Haushalte ohne Internetzugang gaben an, „ihn nicht zu brauchen“, 54% nannten dies als Grund.

Andere Optionen

Für diejenigen, die nach der Schließung mit dem Internetzugang fortfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Kunden werden jedoch weiterhin höhere Preise für die Einwahl zahlen als die jetzt relativ günstigeren Breitbandpreise.

Alternativ gibt es Ratschläge von Andrew Walwyn, der CEO von EuropaSat: „Seit fünf Jahren bemühen wir uns, die Verbraucher zu erreichen, die immer noch der Plackerei der Einwahl ausgesetzt sind, um ihnen zu zeigen, dass Satelliten-Breitband die perfekte Alternative ist, wenn sie kein Breitband über Kabel erhalten können.

„Das Feedback, das wir von denen erhalten haben, mit denen wir bisher gesprochen haben, ist, dass sie einfach nicht erkannt haben, dass es die Satellitenalternative gibt oder wie schnell moderne Satelliten-Internetlösungen sind.

„Natürlich möchten wir diese Leute erreichen, jetzt hat BT beschlossen, die Einwahlalternative aufzugeben, um sie wissen zu lassen, dass wir hier sind. Bei so vielen Aspekten des modernen Lebens, die von einer schnellen Breitbandverbindung abhängen, ist es wichtig, dass jedes Haus und jedes Unternehmen ihre Möglichkeiten versteht “, sagte er.

BT removes dial-up internet service.

BT removes dial-up internet service.

British Telecom, one of the biggest telephone and internet service providers in the UK, have taken the step of removing its dial-up service, with the reasoning that only a “tiny number” of its customers use that specific service.

As broadband becomes increasingly popular, very few services now offer dial-up internet, leaving those living in rural and secluded areas with very few options should they not be in a position to install broadband internet.

Rural customers left out in the cold

BT revealed with the shut-down that approximately 1,000 customers would be left with no other internet options as they would be unable to move to broadband given the remote locations of their homes and the inability for their phone lines to support broadband.

A spokesperson spoke to the BBC about those who would lose out from the closure of the service, saying: “They will be too far from the telephone exchange to get any meaningful broadband. The distance means that the broadband signal degrades.”

Sebastian Lahtinen from Think Broadband said: “It’s a statement of how mainstream broadband services have become, with entry-level broadband being cheaper than the dial-up plans BT is closing down.”

Looking back

Dial-up internet connections were once the most common form of internet connection, when broadband was once too expensive for the vast majority of British households. Home access to the internet has become massively widespread in recent years.

The Daily Mail reported 80% of households in Britain have internet access, whilst 93% of those with internet access used a fixed broadband connection. The remaining 5.2 million households without internet access claimed they “did not need it”, with 54% citing that as a reason.

ALSO READ  ANKER Innovations participates at the 5th IoT Middle East 2020

Other options

For those who would like to continue with internet access after the closure, there are several options. Though customers will continue to pay higher prices for dial-up compared to the now relatively cheaper broadband prices.

Alternatively, there is advice from Andrew Walwyn, the CEO of EuropaSat: “For five years we’ve been trying hard to reach the consumers still subject to the drudgery of dial-up, to show them that satellite broadband is the perfect alternative if they can’t get broadband over wires.

“The feedback we’ve had from those we’ve spoken to so far is that they simply didn’t realise that the satellite alternative existed or how fast modern satellite internet solutions are.

“Clearly we want to reach out to these people now BT has decided to abandon the dial-up alternative to let them know we’re here. With so many aspects of modern life dependant on a fast broadband connection, it’s vital that every home and business understands their options”, he said.