Eines Tages wird jemand einen Durchbruch in der Batterietechnologie schaffen, der alle anderen Erfindungen in der Batteriewelt über Nacht überflüssig macht. Ein solcher Durchbruch wird höchstwahrscheinlich in Form von wiederaufladbaren Leichtbatterien in Form von Solarenergie oder sehr kleinen physischen Manipulationen erzielt.

Bis dahin bleibt jedoch der enorme Preis, der auf den Erfinder eines solchen Durchbruchs wartet, zu gewinnen, und wir müssen das Beste tolerieren, was die Welt derzeit zu bieten hat.

Die wachsende Nachfrage nach Batterieleistung für tragbare elektronische Geräte führt derzeit dazu, dass selbst relativ kleine Fortschritte in der Batterietechnologie von der Technologiewelt im Allgemeinen - und von Investoren im Besonderen - mit großer Begeisterung aufgenommen werden. Dies ist offensichtlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Batterielebensdauer und die Batteriestabilität entscheidende Faktoren für die Leistung mobiler Geräte sind. Tatsächlich wird der Gesamtwert des Weltmarktes für wiederaufladbare Batterietechnologie von derzeit rund 14 Milliarden US-Dollar auf fast 55 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2020 geschätzt.

Kürzlich haben Forscher des Materials and Surface Science Institute der irischen Universität von Limerick erfolgreich eine Technologie entwickelt, die die Kapazität von Lithium-Ionen-Batterieanoden mehr als verdoppelt und die erhöhte Kapazität beibehält, selbst nachdem die Batterien über 1,000 Mal geladen und entladen wurden.

Die heute auf dem Markt befindliche Lithium-Ionen-Batterie verwendet Graphit mit relativ geringer Kapazität, so dass die Menge an Energie, die gespeichert werden kann, relativ begrenzt ist. Die Forschung des Materials and Surface Science Institute verwendete ein alternatives Element, Germanium, das eine höhere Kapazität aufweist. Mithilfe der Nanotechnologie haben die Forscher nun eine Methode gefunden, um Germanium mithilfe von Nanodrähten in ein stabiles und poröses Material umzuwandeln, um zu verhindern, dass das Material nach einer Reihe von Zyklen auseinander fällt, was zuvor das Problem bei Germanium war.

Dies macht es zu einem hervorragenden Batteriematerial, da es auch bei kontinuierlichem (aufgeladenem) Betrieb über sehr lange Zeiträume stabil bleiben kann.

Dieser Durchbruch hat ein enormes Potenzial nicht nur für die offensichtlichen Bereiche wie Mobile Computing und Telekommunikation, sondern auch für den immer wichtigeren Markt für Elektrofahrzeuge. Wenn kleinere und leichtere Batterien hergestellt werden können, die auch über einen längeren Zeitraum mehr Ladung halten, und diese Art von Leistung über die gesamte Lebensdauer eines Produkts aufrechterhalten werden kann, verändert sich die ganze Welt dank der einfachen Batterie.

Diese Art der Technologieentwicklung zeigt in gewisser Weise, wie tragbar die Leistung hinter dem Potenzial tragbarer Geräte zurückbleibt - aber sie ändert sich ständig Die neueste Entwicklung der University of Limerick zeigt dies. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis dies den Mainstream-Markt erreicht.

Bis dahin ist es wichtig, die vorhandenen technischen Details von zu berücksichtigen eine Reihe von Batterien von verschiedenen Lieferanten. Die größeren technischen Großhändler wie Maplin und RS-Komponenten bieten umfassende, leicht verständliche technische Informationen zu ihren wiederaufladbaren Batterieprodukten und betreiben Content Hubs, um potenzielle Kunden sowohl vor als auch nach dem Kauf zu informieren. Diese Art von Zulieferern wird wahrscheinlich auch schnell die neuesten Durchbrüche in der Batterietechnologie einführen - weil sie sich von Tag zu Tag wirklich verbessern, also handelt es sich um „Watch this Space“.

Breakthrough in battery technology?

Breakthrough in battery technology?

One day, someone will make a breakthrough in battery technology that will render all other inventions in the battery world obsolete overnight. Such a breakthrough will most probably come in the form of super-rechargeable lightweight batteries working via solar power, or very small physical manipulation.

Until then, however, the enormous prize awaiting the inventor of such a breakthrough remains up for grabs and we must tolerate the best the world currently has to offer.

As things stand, the burgeoning demand for battery power for portable electronic devices means that even relatively small advances in battery technology are greeted with a great deal of excitement by the tech world in general – and investors in particular. Obviously, this is down to the fact that battery life and battery stability are vital factors in the performance of mobile devices. In fact, the combined value of the world market for rechargeable battery technology is estimated to grow from somewhere around $14 billion today to almost $55 billion by the year 2020.

Recently, researchers at the Materials and Surface Science Institute at Ireland’s University of Limerick successfully developed a technology which more than doubles the capacity of lithium-ion battery anodes – retaining the increased capacity even after being the batteries have been charged and discharged over 1,000 times.

The lithium-ion battery on the market today uses graphite, which has relatively low capacity and so the amount of energy that can be stored is relatively limited. The Materials and Surface Science Institute research utilised an alternative element, germanium, which has higher-capacity. Now, using nanotechnology, the researchers have found a method of restructuring germanium using nanowires, into a stable and porous material, preventing the material from falling apart after a number of cycles, which was previously the problem with germanium.

ALSO READ  Anghami, the First platform to hit over 10 billion streams milestone in MENA in 2019

This makes it an excellent battery material because it can remain stable over very long timescales even with continuous (recharged) operation.

This breakthrough has enormous potential not only for the obvious areas like mobile computing and telecommunications, but also for the ever-more important market for electric vehicles. If smaller and lighter batteries can be produced that also hold more charge for a longer period, and this kind of performance can be maintained over the whole lifetime of a product, then the whole world changes thanks to the simple battery.

This “about-face” kind of technology development shows, in some ways, how portable power lags behind the potential of portable devices – but it’s changing all the time as the latest development from the University of Limerick demonstrates. It may be a while before this hits the mainstream market though.

Until then, it’s vital to consider the existing technicalities of a range of batteries from various suppliers. The larger tech-based wholesalers such as Maplin and RS components provide comprehensive, easily understood technical information on their rechargeable battery products and run content hubs to help educate potential customers both before they buy and afterwards. This sort of supplier is also likely to be quick on the uptake of the latest breakthroughs in battery technology – because it really is improving by the day, so it’s a case of “watch this space”..

Blogarama - Blog Directory