Telegram Messenger ist eine Cloud-basierte Instant Messaging-App, die auf allen wichtigen Plattformen wie iOS, Android und PC verfügbar ist. In einer Zeit, in der Sicherheit und Zuverlässigkeit in jeder Software von größter Bedeutung sind, zeichnet sich Telegram als App durch eine robuste Architektur und umfangreiche Funktionen aus.

Seit einiger Zeit wird viel darüber diskutiert, woher das Telegramm stammt und ob es sicher genug ist, um es zu verwenden. In diesem Artikel werden wir die Geschichtsbücher durchblättern und über die Ursprünge des Telegrammboten sprechen.

Wem gehört Telegram Messenger?

Das Telegramm wurde 2013 vom Bruder von Durov (Nikolai Durov und Pavel Durov) gestartet. Bisher war bekannt, dass die beiden Brüder das russische soziale Netzwerk VK gegründet hatten, das schließlich von der Mail.ru-Gruppe übernommen wurde.

Nachdem sie VK verlassen hatten, verfolgten die beiden Brüder einen systematischen Ansatz bei der Erstellung des Telegramm-Messenger. Nikolai konzentrierte sich auf das MTProto-Protokoll, das das Rückgrat des Telegramm-Messenger bildet, und Pavel konzentrierte sich auf die finanziellen Aspekte, indem er Mittel aus seiner digitalen Festung bereitstellte finanzieren und seinen damaligen Geschäftspartner Axel Neff als zweiten Mitbegründer an Bord holen.

Wem gehört Telegram Messenger?

Bei der Frage nach dem Endziel von Telegram haben die Gründer erwähnt, dass das Endspiel kein Gewinn ist. Wenn Sie jedoch Telegram im Internet nachschlagen, wird es nicht als gemeinnützige Organisation registriert. Dies lässt uns davon ausgehen, dass Telegram gerne erhebliche Gewinne erzielen und gleichzeitig ein wirkungsvolleres Endziel beibehalten würde.

Die geografische Herkunft von Telegram ist eine Geschichte für sich. Das Unternehmen ist als English LLP und auch als American LLC registriert. Der eingetragene Hauptsitz befand sich von 2014 bis 2015 in Deutschland, aber das Team musste weiter umziehen, nachdem es nicht für alle Teammitglieder eine Aufenthaltserlaubnis erhalten hatte.

Derzeit operiert Telegram von Dubai aus.

In Bezug auf die Funktionen ist Telegram eine wahre Fundgrube an Funktionen, von denen einige wie folgt sind:

  1. Telegrammkonten werden unter Verwendung von Handynummern eingerichtet und es können mehrere Konten erstellt werden. Das Beste daran ist, dass Sie, wenn Sie die Plattform verlassen möchten, sogar jeweils ein Konto erstellen können.
  2. Die per Telegramm gesendeten Nachrichten werden auf einem Cloud-Server gespeichert. Dies bedeutet, dass Sie jederzeit auf jeder Plattform auf Ihre Nachrichten zugreifen können.
  3. Sie können Textnachrichten, Bilder oder sogar Dokumente mit einer Größe von bis zu 1.5 GB senden.
  4. Nachrichten können in Gruppen gesendet werden, die bis zu 200,000 Mitglieder aufnehmen können.
  5. Telegram bietet auch Bots, mit denen Sie Aufgaben in Telegram automatisieren können.
  6. Telegramm bietet auch Kanäle, die im Wesentlichen Einweg-Message-Boards sind, die über verschiedene Themen sprechen.

Das Telegramm kann kostenlos auf iOS und Android heruntergeladen werden. Die Download-Links sind unten angegeben.

Telegramm für Android - Hier klicken

Telegramm für iOS - Hier klicken

Telegram Messenger is a cloud-based instant messaging app that is available on all major platforms such as iOS, Android, and PC. In an age where security and reliability in any software are of paramount importance, Telegram as an app truly stands out due to its robust architecture and rich feature set.

A lot of debate has been raging for a while regarding the origins of Telegram and whether it is secure enough to use, and in this article, we are going to flip through the history books and talk about the origins of the Telegram Messenger.

 

Who owns Telegram Messenger

 

Telegram was started in 2013 by the Durov brother (Nikolai Durov and Pavel Durov). The two brothers were previosuly known to have started the Russian social network VK, which was eventually bought over by the Mail.ru group.

After coming out of VK, the two brothers employed a systematic approach to creating the Telegram messenger, with Nikolai focussing on the MTProto Protocol, which is the backbone of the Telegram Messenger, and Pavel focussing on the financial aspects by providing funds from his Digital fortress fund and bringing on board his business partner at the time, Axel Neff, as a second co founder.

 

Who owns Telegram Messenger

 

When asked about the end goal of Telegram, the founders have mentioned that the endgame is not profit, however, if you look up Telegram on the internet, it is not registered as a nonprofit entity. This allows us to assume that Telegram would love to generate substantial profits while maintaining a more impactful end goal.

The geographical origins of Telegram is a bit of a story in itself. The company is registered as an English LLP and also as an American LLC. The registered headquarters were in Germany from 2014 to 2015, but the team had to keep relocating after failing to obtain residence permits for all members of the team.

Currently, Telegram operates out of Dubai.

Coming to the features, Telegram is a tresure trove of features, some of which are as follows –

  1. Telegram accounts are set up using mobile numbers and multiple accounts can be made. The best part is that if you wish to leave the platform, you can even do it one account at a time.
  2. The messages sent on Telegram are saved on a cloud server. This means that you can access your messages at any time on any platform.
  3. You can send text messages, images, or even documents up to 1.5GB in size.
  4. Messages can be sent in groups that can hold up to 200,000 members.
  5. Telegram also features bots that help you automate tasks within Telegram.
  6. Telegram also features channels that are essentially one-way message boards talking about various topics.

Telegram is available for free download on iOS and Android. The download links are given below.

Telegram for Android – Click Here

Telegram for iOS – Click Here