Die Dinge in der Auto-Tech-Welt stehen kurz vor dem nächsten Level, da Mercedes-Benz und NVidia eine Zusammenarbeit angekündigt haben, bei der die beiden Giganten an der Entwicklung einer Software-Defined-Computing-Architektur für das automatisierte Fahren in zukünftigen Flotten arbeiten werden.

Mercedes-Benz und NVIDIA bauen softwaredefinierte Computerarchitektur für automatisiertes Fahren auf

Die neue softwaredefinierte Architektur wird auf der NVIDIA DRIVE-Plattform aufbauen und die Einführung von KI und fahrzeuginternem Computing für den Beginn einer völlig neuen Ära in der Automobilindustrie bedeuten. Der Ankündigung zufolge wird die neue Architektur ein Standard in der Flotte der nächsten Generation von Mercedes-Benz sein und modernste automatisierte Fahrfunktionen ermöglichen. Ein Hauptmerkmal wird die Fähigkeit sein, das Fahren regulärer Routen von Adresse zu Adresse zu automatisieren. Darüber hinaus wird es in Zukunft zahlreiche Sicherheits- und Komfortanwendungen geben. Kunden können Funktionen, Softwareanwendungen und Abonnementdienste über drahtlose Software-Updates während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs erwerben und hinzufügen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz. Aufgrund seiner langjährigen Innovationskraft und unserer starken technischen Beziehung ist es der perfekte Partner für uns. Aus unseren ausführlichen Gesprächen mit Ola und seinem Team geht hervor, dass wir eine gemeinsame Vision des Automobils der Zukunft teilen. Gemeinsam werden wir das Fahrzeugbesitzerlebnis revolutionieren und die Fahrzeugsoftware über drahtlose Updates programmierbar und kontinuierlich aktualisierbar machen. Jeder zukünftige Mercedes-Benz mit dem NVIDIA DRIVE-System wird von einem Team erfahrener KI- und Software-Ingenieure begleitet, die das Auto während seiner gesamten Lebensdauer kontinuierlich weiterentwickeln, verfeinern und verbessern. “ sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA.

Ein bisschen mehr über die Architektur sprechen, tDas Computer System-on-Chip (SoC) namens Orin basiert auf dem kürzlich angekündigten NVIDIA Ampere Supercomputing-Architektur. Die NVIDIA DRIVE-Plattform enthält einen vollständigen System-Software-Stack, der für automatisierte KI-Fahranwendungen entwickelt wurde. NVIDIA und Mercedes-Benz werden gemeinsam die KI- und automatisierten Fahrzeuganwendungen entwickeln, die die SAE Level 2 und 3 Level sowie automatisierte Parkfunktionen (bis Level 4) umfassen.

Mit einer Reihe neuer Features und Funktionen, die ebenfalls Teil des Pakets sind, wird es sehr interessant sein zu sehen, wie sich die Zusammenarbeit entwickelt und was diese Zusammenarbeit in den kommenden Monaten bringt.

Things in the Auto Tech world are about to go to the next level as Mercedes-Benz and NVidia have announced a collaboration that will see the two giants working on building a Software-Defined Computing architecture for Automated driving in Future fleets.

 

 

The new software-defined architecture will be built on the NVIDIA DRIVE platform and will see the introduction of AI and in-vehicle computing for what will be the start of a whole new era in the Automotive industry. According to the announcement, the new architecture will be a standard in Mercedes-Benz’ next-generation fleet, enabling state-of-the-art automated driving functionalities. A primary feature will be the ability to automate the driving of regular routes from address to address. In addition, there will be numerous future safety and convenience applications. Customers will be able to purchase and add capabilities, software applications, and subscription services through over-the-air software updates during the life of the car.

“We are excited to work with Mercedes-Benz. It’s the perfect partner for us given its long record of innovation and our strong technical relationship. It’s clear from our extensive discussions with Ola and his team, that we share a common vision of the automobile of the future. Together, we’re going to revolutionize the car ownership experience, making the vehicle software programmable and continuously upgradeable via over the air updates. Every future Mercedes-Benz with the NVIDIA DRIVE system will come with a team of expert AI and software engineers continuously developing, refining, and enhancing the car over its lifetime.” said Jensen Huang, founder, and CEO of NVIDIA.

Talking a little bit more about the architecture, the computer system-on-chip (SoC), called Orin, is based on the recently announced NVIDIA Ampere supercomputing architecture. The NVIDIA DRIVE platform includes a full system software stack designed for automated driving AI applications. NVIDIA and Mercedes-Benz will jointly develop the AI and automated vehicle applications that include SAE Level 2 and 3 levels, as well as automated parking functions (up to Level 4). 

With a slew of new features and functionalities also part of the package, it will be very interesting to see how the collaboration pans out and what this collaboration yields in the coming months.