Eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen im technischen Bereich ist eine, mit der Sie zuvor gelöschte Elemente auf Ihrem PC abrufen können. Seit Jahren sind Menschen in Situationen eingetreten, in denen sie einige Dokumente oder Medien gelöscht haben, kein Backup hatten und nur wenige Tage oder Monate später diese gelöschten Elemente benötigen. Bisher gab es keine konkrete Lösung für dieses Problem. Microsoft hat eine eigene Version einer Dateiwiederherstellungssoftware angekündigt. Mit diesem Tool können Sie nach Angaben des Unternehmens in wenigen Augenblicken kürzlich gelöschte Inhalte abrufen. Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen, die den Abrufbereich bestimmen, aber es ist ein guter Anfang.

So rufen Sie gelöschte Dokumente unter Windows 10 ab

Das Windows File Recovery-Tool ist eine befehlszeilenbasierte App, mit der Sie Inhalte abrufen können, die Sie möglicherweise versehentlich gelöscht haben. Die Wiederherstellung von Dateien kann auf lokalen Festplatten, USB-Laufwerken und sogar SD-Karten von Kameras erfolgen. Die Wiederherstellung von Cloud-Dateien wird derzeit nicht unterstützt. Wenn sie also aus der Cloud entfernt wurde, gibt es vorerst kein Zurück mehr.

Wir haben bereits erwähnt, dass es bestimmte Bedingungen gibt, die die Verwendung der Windows-Dateiwiederherstellungs-App regeln. Mit diesem Tool können Sie kürzlich gelöschte Dateien wiederherstellen. Sobald sie überschrieben wurden, können Sie die Dateien nicht mehr wiederherstellen. Microsoft hat Benutzern empfohlen, das Tool direkt nach dem versehentlichen Löschen von Inhalten zu verwenden, damit der Vorgang erfolgreich ist.

Bei der Art der Dateien, die Sie wiederherstellen können, können Sie mit dem neuen Tool von Microsoft MP3-Dateien, MP4-Videos, PDF-Dokumente, JPEG-Bilder sowie typische Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente wiederherstellen.

Derzeit verfügt das Windows-Tool zur Dateiwiederherstellung über einen Standardmodus, mit dem Sie Dateien aus NTFS-Dateisystemen wiederherstellen können. Es kann Inhalte von einer beschädigten oder sogar vollständig formatierten Festplatte wiederherstellen.

Benutzer haben einen zweiten Modus angefordert, der für die gängigsten Dateisysteme wie FAT, exFAT und ReFS geeignet ist. Hoffentlich wird diese Funktion auch in zukünftigen Iterationen verfügbar sein.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie das Windows File Recovery-Tool auf Ihrem Windows 10-PC verwenden können.

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows File Recovery-Tool und klicken Sie auf 'Als Administrator ausführen' Möglichkeit.

Schritt 2. Art 'winfr'im Eingabeaufforderungsfenster, um alle verfügbaren Optionen zur Dateiwiederherstellung anzuzeigen.

Windows-Dateiwiederherstellung

Schritt 3. Sie können jetzt die gewünschten Dateien von den entsprechenden Laufwerken und Speicherorten wiederherstellen. Die Syntax lautet wie folgt

winfr Sourcedrive: Zielantrieb: [\wechseln]

Insgesamt ist das Windows-Tool zur Dateiwiederherstellung eine großartige App, mit der Sie gelöschte Dateien wiederherstellen und Zeit beim erneuten Erstellen des Dokuments und des Medieninhalts sparen können.

Sie können das Windows File Recovery Tool von der herunterladen Microsoft Store.

One of the most requested features in the tech space is one where you can retrieve previously deleted items on your PC. For years, people have entered situations where they deleted some documents or media, didn’t have a backup, and just a few days or months later, they require those deleted items. There was no concrete solution to this problem until now. Microsoft has announced their own version of a File Recovery Software, and according to the company, this tool will help you retrieve recently deleted content in just a few moments. There are certain conditions, however, which govern the range of retrieval, but it’s a good start.

 

How to retrieve deleted documents on Windows 10

 

The Windows File Recovery tool is a command-line based app that allows you to retrieve content that you may have deleted by mistake. File recovery can happen on local hard drives, USB drives, and even SD cards from cameras. Cloud File recovery is not supported at the moment, so if it’s gone from the cloud, there’s no coming back for now.

We mentioned earlier that there are certain conditions that govern the usage of the Windows File Recovery App, and that is you can use this tool to recover files that have been deleted recently. Once they are overwritten, you cannot recover the files anymore. Microsoft has advised users to use the tool right after they have deleted content by mistake so that the operation will be successful.

Coming to the type of Files you can recover, you’ll be able to use Microsoft’s new tool to recover MP3 files, MP4 videos, PDF documents, JPEG images, and typical Word, Excel, and PowerPoint documents.

Currently, the Windows File Recovery tool comes with one default mode that helps you recover files from NTFS file systems. It can recover content from either a corrupted disk or even a completely formatted one.

Users have requested a second mode that caters to the more popular file systems like FAT, exFAT, and ReFS, and hopefully, we will see that feature come in as well in future iterations.

Let us take a look at how you can use the Windows File Recovery tool on your Windows 10 PC.

Step 1. Right Click on the Windows File Recovery tool and click on the ‘Run as Administrator‘ option.

 

Step 2. Type ‘winfr‘ in the command prompt window to see all the available file recovery options.

 

windows file recovery

 

Step 3. You can now recover the desired files from the corresponding drives and locations. The syntax is as follows

winfr sourcedrive: destinationdrive: [\switch]

Overall, the windows File Recovery tool is a great app that lets you recover deleted files and saves you the time  of creating the document and media content once again.

You can download the Windows File Recovery Tool from the Microsoft Store.