Windows 10 war bisher eine der beliebtesten Versionen von Windows, und es ist offensichtlich, dass jeder mit einem kompatiblen Windows-PC / Laptop einen Vorgeschmack auf das neue Betriebssystem haben möchte. In diesem Artikel sehen wir uns an, wie lange es tatsächlich dauert, eine Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen.

Wir werden dieses Tutorial in zwei Schritten durchführen -

1. Herunterladen Windows-10 und Vorbereiten von Installationsmedien.
2. Durchführen der Windows 10-Installation.

Lass uns anfangen -

Stufe 1 - Wie lange dauert das Herunterladen von Windows 10 -

Wann immer Sie eine Datei herunterladen, hängt die Dauer des Downloads von zwei Aspekten ab, Ihrer Internetgeschwindigkeit und der Größe der Datei, die Sie herunterladen. Für dieses Tutorial müssen Sie die Windows 10-ISO-Datei herunterladen. Dies ist im Wesentlichen das Windows 10-Betriebssystem-Image, das Sie auf eine CD brennen oder auf einen USB-Stick legen. Die Windows 10 ISO-Datei kann über die heruntergeladen werden Medienerstellungs-Tool auf der Microsoft-Website gefunden.

Als Nächstes erstellen wir das Installationsmedium. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können die ISO-Datei auf einem USB-Flash-Laufwerk ablegen (Option 1 im Setup unten auswählen) oder die ISO auf eine DVD brennen (Option 2 im Setup unten auswählen). Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und Sie sind bereit für die nächste Phase des Tutorials.



Installieren Sie Windows-10



Bitte beachten Sie: Unabhängig davon, welches Medium Sie verwenden, dauert es ungefähr 30 Minuten - 1 Stunde, um diese Phase des Tutorials abzuschließen.

Stufe 2 - Wie lange dauert die Installation?

Nachdem Sie die Windows 10-ISO heruntergeladen und das Installationsmedium erstellt haben, können Sie die Installation von Windows 10 auf Ihrem PC durchführen.

Während die meisten Benutzer unterschiedliche Installationszeiten melden, beträgt die durchschnittliche Wartezeit für den Abschluss der Installation etwa 20 bis 30 Minuten, sofern keine Fehler vorliegen. Die Obergrenze liegt bei 60 Minuten.

Warum die Zeitumstellung? Nun, die Installation von Windows 10 hängt direkt von der verwendeten Hardware ab. Beispielsweise würde eine SSD nur 15 Minuten benötigen, um die gesamte Installation abzuschließen, während ein älterer Computer ebenfalls mehr als eine Stunde benötigen könnte.

Um die Dinge ins rechte Licht zu rücken, würde ich vorschlagen, dass Sie 2 Stunden Ihrer Zeit für diesen gesamten Prozess einplanen. Je besser der Computer, desto schneller der Vorgang, wenn Sie also jemand sind, der einen etwas älteren Computer hat, seien Sie nicht frustriert, wenn die Installation etwas langsamer als gewöhnlich wird.

How long does it take to install Windows 10?

How long does it take to install Windows 10?

Last updated:

Windows 10 has been one of the most popular flavors of Windows to date, and it is obvious that everyone with a compatible Windows PC/Laptop, want a taste of the new OS. In this article, we will take a look at how long it actually takes to perform a clean install of Windows 10.

We will perform this tutorial in two stages –

1. Downloading Windows 10 and preparing an installation media.
2. Performing the Windows 10 installation.

Let’s get started –

Stage 1 – How long does it take to Download Windows 10 –

Whenever you download a file, the duration of the download depends on two aspects, your internet speed and the size of the file you are downloading. For this tutorial, the file you have to download is the Windows 10 ISO file. This is essentially the Windows 10 OS image which you will burn into a CD or place into a USB. The Windows 10 ISO file can be downloaded via the Media Creation Tool found on Microsoft’s website.

Next, lets create the installation media. To do this, you have two choices – You can place the ISO file in a USB Flash Drive (Select option 1 in the Setup below), or you can burn the ISO into a DVD (Select option 2 in the setup below). Follow the on screen instructions and you are ready for the next stage of the tutorial.

How long does it take to install Windows 10?

Please Note – No matter which media you use, it will take you about 30 minutes – 1 hour to complete this stage of the tutorial.

ALSO READ  How to change your Telegram Mobile Number

Stage 2 – How long does it take to Perform the Installation –

Once you have finished downloading the Windows 10 ISO and created the installation medium, its time to perform the installation of Windows 10 on your PC.

While most users will report varying installation times, the average waiting period for the installation to complete is around 20-30 minutes, assuming there are no errors. The upper limit is around 60 minutes.

Why the change in times? Well, the installation of Windows 10 directly depends on the hardware that you are using. For example, an SSD would take only 15 minutes to complete the whole installation, while an older computer might take more than hour as well,

To put things in perspective, I woukd suggest you keep 2 hours of your time aside for this whole process. Also, better the computer, faster the process if going to be, so if you are someone who has a slightly older computer, do not be frustrated if the installation gets slightly slower than usual.