Design
75
Eigenschaften
85
Bild- und Videoqualität
85
Preiswert
70
Vorteile
4K und Zeitlupe
Kompakter Körper
Light Weight
Nachteile
4K Video nur 29 Minuten max
Klasse 10 SD-XC erforderlich
.ARW-Erweiterung für RAW
79

Wenn Sie sich Kameras als professionellen Fotografen vorstellen, denken Sie immer an Canon oder Nikon. Beide Unternehmen haben einen sehr hohen Stellenwert auf dem Markt und produzieren von Zeit zu Zeit einige ziemlich gute Kameras. Canon hat die 5D Mk III und Nikon hat die D810. Beide erstklassigen Vollbildkameras.

Während diese beiden Unternehmen den gesamten Markt für Profi-Schützen belasten, versucht Sony langsam, sie mit einer Reihe von Spiegelreflexkameras einzuholen. Die A2S war bei der Veröffentlichung eine Kamera, die 7K-Videos von höchster Qualität liefern konnte, aber auch eine Kapazität von 4K hat, was ihre Zukunftssicherheit bedeutet. Vor kurzem hat Sony den RX8 IV, den RX100-II und den A10R-II herausgebracht.

Jede dieser 3 Kameras hat ein bisschen Sperma. Die A7R-II ist eine Vollbildkamera, die 29 Minuten 4K-Video aufnimmt, 399 Autofokuspunkte und einen ISO-Wert von 102400 hat. Die RX100-IV wird mit dem weltweit ersten gestapelten CMOS-Sensor vom Typ 1.0 betrieben und nimmt 4K-Videos für 5 auf Minuten und Zeitlupenvideo mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde, was 40x langsamer als normal bedeutet. Beide kosten 11999 Dhs bzw. 3699 Dhs

Das dritte und letzte Modell, das wir erhalten haben, heißt RX3-II und wir haben die folgende Bewertung abgegeben:

Design:

Ich verstehe nicht, warum SLR-Designs so banal sind. Ich würde gerne einige innovative Designs sehen, da die Anzahl der Modelle von Tag zu Tag zunimmt. Es langweilt mich, eine komplett schwarze Spiegelreflexkamera mit derselben Tastengruppe und ähnlichen Designmerkmalen bei mehreren Anbietern zu sehen. Zurück zu diesem Thema ist das übliche Standard-SLR-Design. Das einzige ist, dass es kompakt und leicht ist und im Gegensatz zu den meisten Spiegelreflexkameras über ein festes Objektiv verfügt, was bedeutet, dass es in eine Semi-SLR-Kategorie passt.

Die Macken, die sie mit dieser Kamera gemacht haben und meines Wissens in sehr wenigen Modellen vorkommen, sind, dass sie einen Näherungssensor am Sucher haben und der Wechsel zwischen diesem und dem LCD automatisch erfolgt. Das LCD ist 3 Zoll groß und kann gekippt werden.

Die andere Besonderheit, die ich fand, war, wenn Sie sich auf AF-S oder AF-C konzentrierten, konnten Sie den manuellen Fokusring verwenden, um wie eine Spiegelreflexkamera zu zoomen. Im direkten manuellen und manuellen Modus behält der Ring seine primäre Fokusfunktion. Das andere, was sie getan haben, ist, dass der Fokusring 2 Jobs ausführen kann und das Zoomen auch wie eine Digicam mit dem W & T-Hebel ausgeführt werden kann. Für die Blendensteuerung haben sie einen Ring anstelle des Einstellrads hinzugefügt. Der Blendenring befindet sich dort, wo sich Ihr Zoomring für die meisten Spiegelreflexkameras befindet.

Im manuellen Fokusmodus und wenn Sie das LCD oder den Sucher verwenden, ist die Kamera so programmiert, dass sie automatisch in das Motiv zoomt, sodass der Fokus vor dem Klicken leichter geschärft werden kann. Bei Verwendung des Auslösers zeigt das LCD die Verschlusszeitskala mit gezoomten Zahlen an, um das Ablesen zu erleichtern.

Merkmale:

In Bezug auf die Funktionen bietet diese Kamera das Beste aus den beiden anderen Kameras. 2K, das in allen 4 prominent ist, aber auch (3x) Zeitlupe hat, die im RX40-IV ist. Außerdem verfügt es über WLAN- und NFC-Konnektivität zur Übertragung auf Ihren Laptop oder Ihr Smartphone. Der Akku war der gleiche, den ich für mein Sony Nex 100 verwendet habe, also hatte ich 3 Akkus zur Verfügung, aber für die meisten reicht 3, wenn Sie nicht mehr als 1 Aufnahmen und Videos an einem einzigen Tag aufnehmen.

Foto- und Videoqualität:

Sie können nie wirklich zu viel über die Foto- und Videoqualität einer Kamera schreiben. Es ist alles in dem visuellen Inhalt enthalten, anhand dessen man beurteilen kann, ob es wirklich so gut oder ein Marketing-Bluff ist. Trotzdem sind hier einige schriftliche Spezifikationen, die durch einige fotografische Aufnahmen ergänzt werden, die ich in den 2 Wochen gemacht habe. In Bezug auf die Fotografie können Sie in Extra Fine oder Fine JPEG oder sogar RAW aufnehmen. Die Auswahlmöglichkeiten für das Seitenverhältnis sind viel 4: 3 16: 9 1: 1 3: 2. Es ist eine 20.2-MP-Kamera, sodass Sie mit der richtigen Kombination aus Seitenverhältnis und Bildtyp die vollen 20 verwenden können, ansonsten wird sie eingeschränkt. Abgesehen davon kann die ISO bis zu 12800 und die Verschlusszeit bis zu 1/32000 betragen.

Die obigen Bilder wurden von mir und meinen beiden Freunden Rahul Stanley und Anzuma Akther aufgenommen, die auch sagten, dass diese Kamera ziemlich ordentlich ist und die Fotoqualität gut ist.

In Bezug auf die Videografie können 4K-Videos und 40-fache Zeitlupe aufgenommen werden, wie im Abschnitt "Funktionen" erwähnt. Leider konnte ich diese 2 nicht ausprobieren, da ich nicht die richtige Größe und den richtigen Typ der SD-Karte hatte. Diese Kamera kann maximal 4 Minuten lang jeweils 29K aufnehmen. Denken Sie also daran.

Link für 4K: https://www.youtube.com/watch?v=9v_m6QrKrnk

Link für Zeitlupe: https://www.youtube.com/watch?v=03gZqAR9SDQ

Preise und Verfügbarkeit:

Der Preis liegt bei ungefähr 4999 Dhs, was einem mittleren Preis des RX100-IV mit niedrigerer Bewertung und des A7R-II mit der höchsten Bewertung entspricht. Es ist auf dem Markt bereits in Sony Stores erhältlich.

Nachteile:

Die wenigen Nachteile, die ich sagen werde, sind:

  1. Keine Bestimmung für Compact Flash Cards
  2. Für die Nutzung der Zeitlupen- und 64K-Videofunktionen sind mindestens 10 GB SD-XC-Karten der Klasse 4 erforderlich.
  3. Für die Erkennung und Anzeige des RAW-Formats (.ARW) ist Camera Raw 9.1.1 in Photoshop CS6 und / oder Lightroom 6.1 erforderlich.
  4. Ohne mögliche Überhitzungsprobleme während der Aufnahme hätte die 4K-Aufnahme möglicherweise eine uneingeschränkte Aufnahmefähigkeit gehabt, die nur in direktem Zusammenhang mit dem Speicherplatz der SDXC-Karte steht.
  5. Viele Menüs zum Scrollen. Auch aufgrund eines kompakten Körpers sehen die Tasten gruppiert aus.
  6. Es gab einen Fall, in dem wir NFC ausprobiert haben, und es hat zu lange gedauert, bis alles richtig war.

Final Verdict:

Zum Abschluss dieser Überprüfung möchte ich feststellen, dass diese Kamera ziemlich gut darin ist, was sie tut und wofür sie steht. Fotos in SLR-Qualität mit 4K-Aufnahme und Zeitlupe. Der Preis ist jedoch mit 4999 Dhs ziemlich entmutigend, da man in dieser Menge immer eine Canon- oder Nikon-Spiegelreflexkamera und auch ein zusätzliches Objektiv dafür bekommen kann. Aber im Moment hält Sony mit 4K und Zeitlupe in Spiegelreflexkameras die Nase vorn, aber das ist nur so lange, bis Canon mit seiner 5D MK IV kommt, die 4K unterstützt. Wenn Sie sich also an Sony halten möchten, kann dieses Modell für den Kauf in Betracht gezogen werden, je nachdem, ob Sie bereit sind, den angegebenen Betrag zu zahlen.

Sony RX10-II: A Hands On Review
Design75%
Features85%
Image and Video Quality85%
Value for Money70%
Pros
  • 4K and Slow-Motion
  • Compact Body
  • Light Weight
Cons
  • 4K video only 29 mins Max
  • Class 10 SD-XC required
  • .ARW extension for RAW
79%Overall Score
Reader Rating: (1 Vote)
100%

When you think of cameras as a professional photographer you are always thinking Canon or Nikon. Both companies have a very high standing in the market and both produce some pretty good cameras time to time. Canon has the 5D Mk III and Nikon has the D810. Both top of the range full frame cameras.

While those 2 companies are hogging all the market for pro shooters, Sony is slowly trying to catch up to them with a range of SLRs. The A7S when released was a camera that could churn out 4K video of the highest quality but also has a capability of 8K which means its future proof. But recently Sony released the RX100 IV, the RX10- II and the A7R-II.

Each of these 3 cameras have a bit of spunk in them. A7R-II is a full frame camera which shoots 29 minutes of 4K video and has 399 Autofocus points and ISO that reaches a cool 102400. The RX100-IV is powered with the world’s first 1.0-type Stacked CMOS sensor and shoots 4K video for 5 mins and slow-motion video upto 960fps which translates to 40x slower than normal. Both are priced at 11999 Dhs and 3699 Dhs respectively

The 3rd and final was the model we received called the RX10-II and we have given out review as follows below:

Design:

I quite don’t understand why SLRs designs are so mundane. I would love to see some innovative designs since the amount of models are increasing day by day.It does bore me to see an all black SLR with the same cluster of buttons and similar design features across multiple vendors. So coming back to this its the usual standard SLR design. Only thing is its compact and lightweight and unlike most SLRs, this one has a fixed lens which means it slots into a Semi-SLR type of category.

The quirks they have made with this camera and is in very few models according to my knowledge is that they have a proximity sensor on the viewfinder and the switch between that and LCD is automatic. The LCD is 3in and can be tilted.

The other quirk i found was if your focus was on either AF-S or AF-C then you could use the manual focus ring to zoom like an SLR. in Direct Manual and Manual mode the ring will retain its primary function of focus. The other thing they have done is since the focus ring can do 2 jobs and zoom can also be done like a digicam with the W & T lever, for Aperture Control they have added a ring instead of dial. The aperture ring sits where your zoom ring will be for most SLRs.

In Manual Focus mode and when you use the LCD or viewfinder the camera is programmed to automatically zoom into the subject so that focus is easier to sharpen before clicking. Display wise when the shutter dial is used the LCD will show the shutter speed scale with zoomed numbers for easier reading.

Features:

Features wise this camera has the best of both the other 2 cameras. 4K which is prominent in all 3 but also has (40x) Slow-Motion which is in the RX100-IV. Also it has WiFi and NFC connectivity to transfer to your laptop or smartphones. Its battery was the same one that i use for my Sony Nex 3 so it was like I had 3 batteries available, but for most 1 will do just fine unless you shoot more than 400 shots and videos too in a single day.

Photo and Video Quality:

You can never really write too much about photo and video quality of a camera. Its all in the visual content that is put up by which one can judge whether is it really that good or is it a marketing bluff. But nevertheless here are some written specs which will be supplemented with some photographic shots that i took in the 2 weeks. Photography wise you can shoot in Extra Fine or Fine JPEG or even RAW for that matter. Aspect Ratio choices are a lot 4:3 16:9 1:1 3:2. Its a 20.2 MP camera so with the right combination of aspect ratio and image type you can use the full 20 else it restricts. Apart from that the ISO can go up-to 12800 and shutter speed that can go to 1/32000.

The above pictures were taken by me and my two friends Rahul Stanley and Anzuma Akther who also said that this camera is pretty neat and the photo quality is good.

Videography wise it can take 4K videos and 40x Slow Motion as mentioned in the features section. Unfortunately couldn’t get my hands to try those 2 because of not having the right SD Card size and type. This camera can only shoot 4K for a maximum of 29 mins at a time so keep that in mind.

Link for 4K : https://www.youtube.com/watch?v=9v_m6QrKrnk

Link for Slow Motion: https://www.youtube.com/watch?v=03gZqAR9SDQ

Pricing and Availability: 

Pricing is at approximately 4999 Dhs which is like a middle price of the lower rated RX100-IV and the top rated A7R-II. Its available in the market already in Sony stores.

Drawbacks:

The few drawbacks i will say are:

  1. No provision for Compact Flash Cards
  2. It requires a minimum 64GB Class 10 SD-XC cards to use the slow motion and 4K video features.
  3. It requires Camera Raw 9.1.1 on Photoshop CS6 and/or Lightroom 6.1 to recognize and display RAW format (.ARW)
  4. If not for possible overheating issue during shooting, 4K recording could have had unrestricted shooting allowance only directly related to SDXC card space.
  5. Lots of Menus to scroll through. Also because of a compact body the buttons look clustered.
  6. There was 1 instance where we tried NFC and it took too much time to get it right.

Final Verdict:

To conclude this review I will state that this camera is pretty good in what it does and what it stands for. SLR quality photographs with the added spunk of 4K recording and Slow Motion. The price though is quite discouraging at 4999 Dhs because in that much you can always get a Canon or Nikon SLR and also an extra lens for it. But for now Sony holds the edge with 4K and Slow Motion in SLRs but that is only till Canon comes with its 5D MK IV which will support 4K. So if you want to stick to Sony then this model can be considered for purchase depending on whether you are willing to shell out the stated amount.

Leave a Reply

Your email address will not be published.