Design
71
Audio-Qualität
95
Batterielebensdauer
97
Eigenschaften
70
Apps / Software
85
Vorteile
Wahnsinnig schnell
Akku mit langer Lebensdauer
Wunderschön gestalteter Bildschirm
Nachteile
Sperrig, nicht gerade tragbar
Teuer für ein Handheld-Spielgerät
Gamestreams funktionieren nur mit bestimmten NVIDIA-Grafikkarten und sind in einigen Fällen nicht zuverlässig.
84

Es ist seltsam, was NVIDIA hier mit einem Android-Handheld-Spielgerät versucht. Apropos Gaming, erinnert sich jemand an die OUYA? Die Konsole, die den Android-Spielemarkt und das Spielen im Allgemeinen revolutionieren sollte, war eine Neuheit, die schnell verblasste. Dank des offenen Ökosystems von Android können Sie Ihr Spielerlebnis, wenn nicht sogar die beste Art von Spielen, bequem auf Ihrem eigenen Telefon oder Tablet-Gerät ausführen, wodurch der Zweck eines dedizierten Android-Spielgeräts überflüssig wird. Der Shield Portable ist ein kalkuliertes Risiko, das NVIDIA versucht hat. Es kombiniert die bekannten Gamepad-Steuerelemente mit acht Tasten, zwei analogen Sticks und einem Multi-Touch-Netzhautbildschirm. Laufender Standard Android 4.4 Kitkat, seit letztem Jahr, angetrieben vom Nvidia Tegra 4 Prozessor. Es dient auch als eines ihrer Kernprodukte in der Shield-Reihe vor dem 8-Zoll-Shield-Tablet, das meiner Meinung nach ein perfektes Android-Tablet ist.

Was sind die Gründe, um das Shield Portable zu bekommen? Ein Multimedia-Touch-Gerät, kombiniert mit Spielsteuerung und der Funktionalität, PC-Spiele unterwegs auf das Shield zu streamen. Es scheint viel zu bieten zu haben, aber stimmt es wirklich mit dem Preis überein, den Sie dafür beschießen werden? Es kostet ungefähr 199 US-Dollar, ist ziemlich sperrig und das Streaming von Spielen ist darauf beschränkt, dass Sie einen PC mit einer schönen Nvidia-kompatiblen GTX-Karte haben, wodurch das tragbare Schild eher zu einem Zubehör für PC-Gaming-Enthusiasten mit einem Gespür für mobiles Spielen wird. Hier ist mehr über Nvidias bizarres kleines Spielzeug.


Design

Schild vorne geschlossen

Bauen

Shield-Ports-Ansicht

Wenn der Schein etwas ist, ist der Shield Portable schwer. Etwas mehr als 500 Gramm, es ist schwerer als das 3DS und das Vita zusammen, verleiht dem Portable jedoch eine solide, langlebige Bauweise. Es ist auch sehr bequem, je nachdem, wie Sie es betrachten. Es ist Ihr Standard-Xbox-Controller-Schema, aber mit einem eingebauten Flip-Screen, der Ihnen einen Eindruck von der Größe und Form des Portables vermittelt. Der geschlossene Klappbildschirm deckt die Hauptbedienelemente ab und erwartet die Schulterpolstertaste

Shield-Controller-Ansicht

Der Shield Portable ist auch in Form und Funktion vorbereitet. Ein Micro-USB-Anschluss zum Aufladen und für Daten, 3.5-mm-Kopfhöreranschlüsse, ein Mini-HDMI-Anschluss und ein mircoSD-Kartensteckplatz sorgen für eine Vielzahl von Anschlüssen. Das tragbare Gerät mit geöffnetem Bildschirm zeigt einen 5-Zoll-720p-Touchscreen unter der Haube, zwei Lautsprecher und das bekannte XNUMX-Tasten-Gamepad-Layout mit zwei analogen Sticks und einem Steuerkreuz auf der linken Seite. Das hintergrundbeleuchtete NVIDIA-Logo dient als Tastenkombination für die Stromversorgung und den Startbildschirm.

Schild-Lautsprecher-Detail

Lassen Sie sich nicht von diesen silbernen Lautsprechern täuschen, sie sind leistungsstark und laut genug und das tragbare Gerät bietet das beste Audio für einen Gaming-Handheld, obwohl einige das tragbare Gerät einfach verdoppeln und an ein externes Bluetooth-Audiosystem anschließen würden, um mehr aus ihm herauszuholen Aber es macht eine nette kleine Boom-Box, wenn Sie den Shield für mehr verwenden, als er entworfen wurde. Spieler werden all dies mit der gummibeschichteten Außenhülle zu schätzen wissen, die für eine lange Spielesitzung bequem zu verwenden ist, aber ich fand es nicht angenehm, sie unterwegs mitzunehmen, wenn man bedenkt, dass das Gewicht und eine Tragetasche nicht helfen, und das ist es auch primärer Fallout des Shield Portable. Machen Sie keinen Fehler, dies ist am Ende des Tages ein Spielgerät. Der Bildschirm und die Steuerelemente sind genau dafür ausgelegt. Während Sie die Benutzeroberfläche mit den Gamepad-Steuerelementen steuern und sogar einen Bildschirmcursor und eine Tastatur aktivieren können, ist es anstrengend, sie als Gerät zum Lesen oder Surfen und ohne Kamera zu verwenden Es ist nur natürlich, dass Sie auf das Shield Tablet schauen.

Display

Schild-Jellybean

Unter den meisten Gaming-Handhelds verfügt das Nvidia Shield über einen der am besten aussehenden Bildschirme mit einem 720-Zoll-IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 5p. Ich habe es geschafft, ein bisschen Civilization Beyond: Earth auf dem PC zu spielen, und es sah großartig aus. Android-Spiele, die im Portable beheimatet sind, sehen ebenfalls großartig aus. Der Bildschirm sieht gut aus, wie auch immer Sie ihn betrachten. Ich fand, dass dies ein Vorteil ist, wenn Sie ihn draußen spielen. Aufgrund des Builds gab es kein Gefühl der Zerbrechlichkeit, das ihn nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Betrachten anderer Arten von Spielen großartig macht Multimedia. Sie können das Shield Portable sogar über den Mini-HDMI-Anschluss oder Miracast auf Ihren HD-Fernseher übertragen, sodass Sie Videos mit 1080p streamen können. Miracast weist zwar einige erhebliche Verzögerungen auf, eignet sich jedoch gut zum Streamen von Videos.

Performance

DSC_0239

Der Akku des Shield hielt fast den ganzen Tag mit 8 Stunden gemischter Nutzung, während er mit WLAN verbunden war, soziale Medien nutzte und die durchschnittliche Helligkeit verwendete. Der Akku wird schneller entladen, wenn Sie auch von Ihrem PC streamen. Wenn Sie Tegra 4-optimierte Spiele spielen, wird der Akku je nach Spieldauer noch schneller entladen. Die Akkuladungsrate ist ebenfalls unterdurchschnittlich und dauert gut drei bis vier Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden. Verwenden Sie es als Mediengerät, es funktioniert sehr gut, was bedeutet, dass Sie Ihre Lieblingsfolge von Freunden bequem von Ihrem Bett aus ansehen können, ohne den Winkel anpassen zu müssen. Davon abgesehen läuft Android ziemlich schick. Optimierte Apps werden schneller geladen und ich habe beim Wechsel von Spiel zu Spiel keine Leistungseinbußen festgestellt.

Das Spielerlebnis

Shield Hub hat viele Spiele in der Bibliothek, ich habe es genossen, einige Sonic- und einige klassische Arcade-Spiele zu spielen. Interessanterweise erkennen Spiele wie Voxel Run auch das Nvidia Gamepad-Schema, das Sie über den Gamepad Mapper nach Ihren Wünschen zuordnen und zugeordnete Profile als Dateien freigeben oder herunterladen können. Das offene System von Android bedeutet, dass Sie durch Emulation ein größeres Spielschema erhalten können. Wenn Sie also ein bisschen Pokemon SNES genießen möchten, können Sie es tun, wenn Sie möchten.

DSC_0237

Für das, was es wert ist, scheint NVIDIA zu versuchen, die Lücke zwischen Konsole und PC bis zu einem bestimmten Punkt zu schließen, und es ist deshalb ein ziemlich großes Glücksspiel. Für einige kann es ein Gerät sein, das entweder alles macht oder nicht das tut, was es soll, und deshalb habe ich eine gemischte Meinung über das Gerät. Während es gut laufende Android-Spiele von Shield HUB ausspielte und einige raffinierte Android-Titel zum Laufen brachte, war ich mehr daran interessiert, dass das PC-Streaming funktioniert. PC-Streaming ist der einzige Grund, warum Sie das Shield Portable erwerben sollten, mit dem Sie Spiele von einem PC in demselben lokalen Netzwerk streamen können, in dem die Spiele für die Ausführung im GeForce Experience-PC-Programm optimiert sind. Nicht-GTX-Benutzer und Benutzer mit älterer GPU haben also ziemlich viel Glück gehabt. Gamestream funktioniert gut mit fast geringer spürbarer Latenz, wenn Sie sich im selben Netzwerk befinden, wiederum abhängig von der Art des Routers, den Sie ausführen. Einige Router verfügen über Gamestream-fähige Spezifikationen. Remote-Streaming muss noch geklärt werden, da es sich um eine Beta-Funktion handelt. Wenn Sie das PC-Streaming berücksichtigen, spiegelt es das Spiel wider, das auf Ihrem PC ausgeführt werden soll. Schließen Sie es über HDMI an und im Konsolenmodus des Shield können Sie 1080p-Videos Ihres Gamestreams auf einem 5-Zoll-Bildschirm anzeigen. Was die folgende Frage aufwirft, warum jemand, der lieber auf einem PC mit Tastatur / Maus oder Gamepad spielt, zu einem kleineren Bildschirm wechselt.

DSC_0235

Ich hatte mehrere Probleme beim Anschließen des Testgeräts für die Synchronisierung mit meiner MSI GTX 970 und es funktionierte erst nach einigem Basteln am Router. Als es schließlich funktionierte, war es eine echte Freude, Civilization: Beyond Earth unterwegs zu spielen. Wenn ich es aus der Ferne nahm, hatte ich Probleme, da man ein ziemlich erstaunliches Breitband haben muss, um es zu betreiben. Es gab Teile, bei denen der Ton wegfiel, aber es immer noch gespielt und es hat so schön gemacht. Abgesehen davon ist Game Streaming immer noch etwas, woran NVIDIA arbeiten muss, um das Gerät für mehr Benutzer bereitzustellen. Es ist noch nicht perfekt, aber es ist ein Fortschritt für den Traum, High-End-PC-Spiele auf einem Handheld zu spielen.

Zusammenfassend

DSC_0243

Als Android-Gerät ist das NVIDIA Shield Portable eine wirklich beeindruckende Technologie. Wenn es Anzeichen dafür gibt, scheint es ein Produkt für NVIDIA zu sein, das sie davon überzeugt hat, das Shield Tablet zu entwickeln.

Ich hatte Spaß beim Spielen auf einem Gamepad und wage zu sagen, dass es sich etwas komfortabler anfühlte als ein Xbox-Controller. Der Bildschirm war erstklassig und der Sound hat die Konkurrenz umgehauen. Es ist jedoch genau die Investition, die Sie in Bezug auf die Zeit benötigen und ob Sie bereit sind, sich darauf einzulassen, wenn Sie bedenken, dass Sie populärere Handhelds wie PS Vita oder Nintendo 3DS XL für weniger und größere Spielbibliotheken erhalten können. Der Gamepad-Mapper und die Möglichkeit, Steuerelemente für nahezu jedes Android-Spiel zu kuztomieren und das zusätzliche Öffnen des Konsolenmodus zu ermöglichen, bedeutet jedoch, dass es sich immer noch lohnt. Trotz seiner Mängel kann das Shield für Gaming-Enthusiasten viel mehr werden. Da das viel leistungsstärkere und teurere Shield Tablet mit seiner Tegra K1-CPU auf den Markt gebracht wurde, ist der Preisverfall für das Shield möglicherweise etwas Besonderes.

Nvidia Shield Portable Review Updated
Design71%
Audio Quality95%
Battery Life97%
Features70%
Apps/Software85%
Pros
  • Insanely Fast
  • Long Battery Life
  • Beautifully designed screen
Cons
  • Bulky , isn't exactly portable
  • Pricy for a handheld gaming device
  • Gamestreams only work with specific NVIDIA graphic cards and isn't reliable in some cases.
84%Overall Score
Reader Rating: (2 Votes)
97%

It’s odd what NVIDIA is trying to pull here with an Android handheld gaming device.  Speaking of gaming does anyone remember the OUYA ? The console that was supposed to revolutionize the Android gaming market and gaming in general was a novelty that’s quickly faded. Thanks to Android’s open ecosystem, you can have your gaming experience, if not the best kind of games to run with, right in the comfort of your own phone or tablet device, making the purpose of a dedicated android gaming device quite redundant. The Shield Portable is something of a calculated risk that NVIDIA’s tried to do. It combines the familiar gamepad controls with eight button, dual analog sticks and a multi touch, retinal screen. Running stock Android 4.4 Kitkat, as of last year, powered by the Nvidia Tegra 4 processor. It also serves as one of their core products in the Shield Lineup preceding the 8 inch Shield Tablet which in my opinion stands as a perfect android tablet to use.

What’s the reasons for getting the Shield Portable ? A multi media touch device, couple with gaming controls and the functionality to stream PC games to the Shield on the go. It does seem to have a lot going for it but does it really match up to the price you’re going to be shelling out for it? It costs around $199, quite bulky and game streaming is limited to you having a PC with a nice Nvidia compatible gtx card which makes the shield portable something more of an accessory for the PC gaming enthusiast with a flair for mobile gaming. Here’s more on Nvidia’s bizarre little toy.


 Design

shield-front-closed

Build

shield-ports-view

If appearances are anything to go by, the Shield Portable is heavy. Just over 500 grams, it’s heavier than the 3DS and Vita put together, however it does give the Portable a solid durable build. It’s also quite comfortable, depending how you look at it. It’s your run off the mill xbox controller schematic but with a built in flip screen which gives you a sense of the Portable’s size and shape. The flips screen when closed covers the main controls expect the shoulder pad button

shield-controller-view

The Shield Portable comes prepared in form and function too. A micro-USB port for charging and data, 3.5mm headphone jacks and a mini-HDMI port and a mircoSD card slot, so you have a fair variety of connections to go with. The Portable when open with the screen shows a 5″ 720p touch screen under the hood, dual speakers and the familiar eight button gamepad layout with dual analog sticks and a directional pad to the left. The backlit NVIDIA logo serves as your power and home screen button shortcut.

shield-speaker-detail

Don’t let those silver speakers fool you, they are powerful and loud enough and the portable has the best audio for a gaming handheld although some would just double up and hook up the portable to an external bluetooth audio system to get more out of it but it does make a neat little boom box if you use the Shield for more than it was designed to do. Gamers will appreciate all of this with the rubber coated outer shell which is comfortable to use for a long gaming session but it’s not something I found comfortable to take with me on the go considering the weight and a carrying case doesn’t help and that’s the primary fallout of the Shield Portable. Make no mistake, this is a gaming device at the end of the day. The screen and controls are designed just for that and while you can control the interface with the gamepad controls, and even enabling an on screen cursor and keyboard, it will feel taxing to use it as a device for reading or browsing and with no camera included, it’s only natural you look towards the Shield Tablet.

Display

shield-jellybean

Among most gaming handhelds, the Nvidia Shield has one of the best looking screens, with 720p resolution “retinal” 5-inch IPS touch screen. I managed to play a bit of Civilization Beyond:Earth on PC and it looked great. Android games that are native to the Portable also look gorgeous. The screen looks good however you look at it, I found this to be a benefit playing it outside and because of the build, there wasn’t any sense of fragility which makes it great not just for gaming, it works for viewing other sorts of multi media. You can even put the Shield Portable on your HDTV through the mini-hdmi port or Miracast which allows you to stream video at 1080p. Miracast does have some significant lag but it works well for streaming videos instead.

Performance

DSC_0239

The Shield’s battery lasted nearly the whole day with 8 hours of mixed usage while being connected to wifi and using social media and using average brightness, battery will drain faster if you’re streaming from your PC as well. Playing Tegra 4 optimized games will drain the battery even more faster depending on how long you play. The battery recharge rate also borders below average taking a good three to four hours for a full recharge. Use it as a media device, it performs quite delightfully which means you can watch your favorite episode of friends from the comfort of your bed without the need to adjust the angle. That being said, Android runs pretty slick. Optimized apps load up quicker and I didn’t experience any performance bumps when switching from game to game.

The Gaming Experience

Shield Hub has a lot of games on the library, I enjoyed playing some Sonic and a few classic arcade games. Interestingly games like Voxel Run also detect the Nvidia Gamepad schematic which you can map to your convenience through the Gamepad Mapper and you can share or download mapped profiles as files. Android’s open system means that you can get a larger scheme of games through emulation so if you want to enjoy a bit of Pokemon SNES you can do it, if you wish.

DSC_0237

For what it’s worth, NVIDIA seems to try and bridge the gap between console and PC to a certain point and it’s taken a pretty big gamble because of it. For some it can be a device that either does it all or doesn’t do what it’s supposed to do very well and here’s why I have a mixed opinion on the device. While it played out fine running android games from Shield HUB and getting some nifty android titles to run with, I was more interested for the PC streaming to work. Pc streaming is the one unique reason why you should get the Shield Portable which allows it to stream games from a PC within the same local network where the games are optimized to run in the GeForce Experience PC program. So non GTX users and those with older GPU’have pretty much lucked out. Gamestream works well with almost little noticeable latency if you’re on the same network, again depending on the kind of router you run. Some routers do have gamestream ready specifications. Remote streaming still needs to work out it’s kinks as it’s a beta functionality. Keeping in mind PC streaming means it mirrors the game to run on your PC. Hook it up via HDMI and the Shield’s Console mode lets you display 1080p video of your gamestream on a 5″ screen. Which raises the following question why would anyone who prefers playing on a PC with a keyboard/mouse or gamepad setup switch to a smaller screen.

DSC_0235

I had several problems connecting the review unit to sync up with my MSI GTX 970 and it worked only after some tinkering with the router. When it did eventually work, it was a real joy to play Civilization: Beyond Earth on the go, taking it remotely is where I had problems since you need to have pretty amazing broadband to run it, there were parts were sound dropped but it still played and it did so beautifully. That being said, Game Streaming is still something that NVIDIA needs to work on if it wants to cater the device to more users, it’s not perfect just yet but it’s a step forward for the dream of playing high end PC games on a hand held.

Summing it Up

DSC_0243

As an android device, the NVIDIA Shield Portable is a really impressive piece of tech. If it’s any indication, it seems to be working as a product for NVIDIA that’s convinced them to create the Shield Tablet.

I had fun playing on a gamepad and dare I say that it felt slightly more comfortable than an Xbox controller. The screen was top notch and the sound blows away the competition. It’s however quite the investment you’ll need in terms of time and whether you’re prepared to shell out for it considering you can get more popular handhelds such as as the PS Vita or Nintendo 3DS XL for less and bigger game libraries. However the Gamepad mapper and allowing you to cuztomize controls for just about any Android game and the added open of turning it in console mode means that it still holds worth. Despite it’s flaws, the Shield can become a lot more for gaming enthusiasts. Since the much more powerful and expensive Shield Tablet with it’s Tegra K1 CPU launched, the price drop for the Shield might be something to look at.

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.