DESIGN
80
DISPLAY
75
CAMERA
80
BATTERIE
85
SOFTWARE
90
PERFORMANCE
80
Leserbewertung0 Stimmen
0
Thumbs Up
BAUQUALITÄT
LAGER ANDROID
ALEXA INTEGRATION
Thumbs Down
KAMERA BUMP
BATTERIE
Gerätedicke
82

Als Motorola wieder auf den Smartphone-Markt kam, gab es drei Varianten: das Flaggschiff Moto X, den Mittelklasse-Champion Moto G und das Super-Economy-Smartphone Moto E. Dieses Programm eroberte die Herzen von Millionen und bald fand sich Motorola wieder zurück in den Mainstream-Wettbewerb. Im Laufe der Jahre kam es bei Motorola zu einem Eigentümerwechsel, und neue Besitzer bedeuteten eine aktualisierte Aufstellung, und das Flaggschiff Moto X wurde mit Sicherheit in der Mittelklasse herabgestuft, während das Moto G das Moto E im Budget Smartphone Halterung.

Persönlich hatte ich immer das Gefühl, dass Motorola dies von Anfang an hätte tun sollen, da das Moto E durch seine Konkurrenz vollständig zerstört wurde, während das Moto X seinen Flaggschiff-Konkurrenten nicht wirklich standhalten konnte. Nun, besser spät als nie, und Motorola hat endlich die richtige Formel gefunden.

Das Gerät, das wir heute zur Hand haben, ist das neueste Modell des Moto X der Mittelklasse. Mit dem neuen Design von Motorola ausgestattet, verspricht dieses getaufte Smartphone, das Moto X4, ein Rocker zu werden!

Moto X4 Bewertung

Moto X4 Bewertung

Aber ist es? Lass es uns herausfinden -

Design und Anzeige -

Motorola hat nie enttäuscht, wenn es um das industrielle Design seiner Geräte geht, aber spät dran, bekommen ihre eher klobig gerahmten Smartphones mehr Stirnrunzeln als Lächeln. Beim Moto X4 hat die Marke von Lenovo versucht, den Benutzern durch Hinzufügen der Kombination aus Front- und Heckglas ein Flaggschiff-Gefühl zu vermitteln. Leider zieht die hintere Glasscheibe Fingerabdrücke an und ist sicherlich ein Deal Breaker für diejenigen, die es lieben, wenn ihr Smartphone immer knackig aussieht.

Außerdem hat der gesamte Körper des Moto X4 irgendwie das Premium-Gefühl verloren, das seine Vorgänger angeboten haben, und das neue Moto-Logo in Schriftart auf der Vorderseite macht die Dinge nur jugendorientierter als Executive.

Der Fingerabdrucksensor des Moto X4 befindet sich wie alle anderen Modelle im Moto-Katalog immer noch auf der Vorderseite. Dies ist wiederum ein erworbener Geschmack für diejenigen, die an den Sensor gewöhnt sind, der genau auf der Rückseite des Smartphones angebracht ist.

Das Moto X4 verfügt über ein 5.2-Zoll-IPS-LCD-Full-HD-Display mit einem Seitenverhältnis von 16: 9. Es ist wahrscheinlich, dass Motorola in seiner nächsten Produktreihe das neuere Seitenverhältnis von 18: 9 übernimmt, aber vorerst müssen Kunden und Benutzer dieses Geräts auskommen. Die Lünetten sind keineswegs super schlank, das ist ein weiterer wichtiger Punkt. Die Farbdarstellung des Moto X4 war schon immer lebendig und druckvoll, mit schönen Schwarztönen und guter Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Das Moto X4 verfügt außerdem über einen Gorilla Glass 3-Schutz, der wiederum unter dem neuesten Standard liegt. Der wahre Nutzen dieser Beschichtung zeigt sich zwar nur bei aggressivem Einsatz des Geräts, aber auch bei den übrigen OEMs Für das Beste in der Menge sollte Motorola das Gleiche tun.

Alles in allem verfügt das Moto X4 über ein eher klobiges Design, das definitiv ein erworbener Geschmack ist. Das Full-HD-Display ist definitiv eine gute Wahl, wenn man bedenkt, dass die Mid Ranger die QHD-Panels nicht vollständig übernommen haben. Das Gerät ist ein Hingucker, aber es fehlt das exekutive Erscheinungsbild der vorherigen Versionen.

Leistung und Speicher -

Jetzt, da das Moto X4 der offizielle Mittelklasse-Einstieg für Motorola ist, gab es großes Interesse an dem Chipsatz, für den sie sich entscheiden würden, und ich muss sagen, Motorola hat nicht enttäuscht. Angetrieben vom Snapdragon 630-Chipsatz ist das Moto X4 deutlich besser als das Moto G-Sortiment, während das Adreno 508 bei grafikintensiven Aufgaben hervorragende Arbeit leistet. In Bezug auf die Zahlen taktet der Snapdragon 630 mit 2.2 GHz, während die Cortex A-53-Kerne die Grunzarbeit erledigen.

Auf dem Moto X4 wird standardmäßig Android 7.1 Nougat ausgeführt, aber das Gerät wurde in denjenigen aufgeführt, die das Oreo-Update erhalten.

Auf der Speicherseite gibt es das Moto X4 in zwei Versionen - eine mit 3 GB RAM und 32 GB integriertem Speicher und die zweite mit 4 GB RAM und 64 GB integriertem Speicher. Dieses System hat in letzter Zeit viel aufgeholt, da die meisten OEMs dasselbe anbieten, also ist es ein gutes Geschäft.

Beachten Sie, dass BEIDE Versionen die Speichererweiterung über eine Micro-SD-Karte unterstützen und bis zu 256 GB aufnehmen können.

Alles in allem hat das Moto X4 die perfekten Innereien für einen leistungsstarken Mid Ranger und ich würde auch sagen, dass es ein No-Nonsense-Ansatz von Motorola in Bezug auf die Leistung ist. Die Konkurrenz im mittleren Bereich ist hart umkämpft, wenn eine falsche Bewegung Ihr Gerät inkompetent macht. Zum Glück für Motorola ist das Moto X4 mitten im Kampf.

Kamera -

Motorola-Kameras gehören zu den besten Optionen, wenn es um Smartphones geht, und es ist tatsächlich ein Bereich, in dem sie zweifellos den Sieg über die heiß verkauften Redmi-Geräte errungen haben. Das Moto X4 ist nicht anders. Was wir zur Hand haben, ist ein Dual-Kamera-Setup mit einer Kombination aus 12 MP (2.0: 1.4, 8 µm, PDAF, Dual Pixel) + 2.2 MP (1.12: 2160, 30 µm, kein AF), die übrigens einen Stern macht Arbeit mit der Bildqualität und Tiefe. Einige Bilder nehmen zwar Rauschen auf, aber nicht so viel, dass sie wirklich stören würden. Der Videoaufnahmebereich ermöglicht 60p-Aufnahmen mit 30 fps, während Sie auch mit XNUMX fps und XNUMX fps in Full HD aufnehmen können.

Moto X4 Bewertung

Für alle Selfie-Liebhaber bietet das Moto X4 einen 16-MP-Selfie-Snapper, der auch Full-HD-Aufnahmen ermöglicht. Darüber hinaus erhalten Sie einen nach vorne gerichteten Blitz, der Ihnen auch bei Dunkelheit atemberaubende Selfies bieten sollte.

Insgesamt wurde der Bereich Medien von Motorola vollständig erweitert. In Anbetracht des Segments, in das es fällt, und der Spezifikationen auf Papier gibt es keine wirklichen Beschwerden. Motorola macht jetzt auch Moto Mods, so dass Ihre bereits fantastische Smartphone-Kamera einen Schub bekommen sollte.

Moto X4 Bewertung Moto X4 Bewertung Moto X4 Bewertung Moto X4 Bewertung Moto X4 Bewertung Moto X4 Bewertung Moto X4 Bewertung

Batterie -

Hier hätte Motorola meiner Meinung nach besser abschneiden können. Sie haben sich viel zu lange an die 3000-mAh-Komponente gehalten, und ich glaube, es ist an der Zeit, dass sie einen kräftigeren Akku in ihre Smartphones packen. 4000 mAh scheinen heutzutage die magische Zahl zu sein, und ich bin der Meinung, dass das Hinzufügen zu ihrer Aufstellung Motorola einen Supervorteil gegenüber seiner Konkurrenz verschaffen wird.

Wenn es ein Trost ist, bietet das Moto X4 eine Schnellladung, die Ihnen eine Lösung bieten sollte, falls Ihrem Gerät mitten in etwas Wichtigem der Saft ausgeht. Aber es ist keine dauerhafte Lösung. Holen Sie sich einfach einen besseren Akku in Motorola!

Wenn Sie zu der betreffenden Komponente kommen, sollte das Gerät Ihnen mit einer einzigen Ladung eine Nutzungsdauer von etwa einem Tag bieten, aber ich glaube, es wird bis zum späten Abend eine Aufladung erfordern. Wenn Sie ein starker Benutzer sind, empfehle ich Ihnen, eine Powerbank bereit zu halten.

Insgesamt ist das Moto X4 eine gemischte Tasche mit einem starken Leistungs- und Kamerapaket, während das Design und der Akku etwas sein sollten, das Motorola wirklich prüfen sollte. Die Telefone werden schlanker und das Display dominiert das Frontend des Geräts. Etwas zu beachten für die nächste Iteration des neuen Mittelklasse-Angebots.

Moto X4 Review
DESIGN80%
DISPLAY75%
CAMERA80%
BATTERY85%
SOFTWARE90%
PERFORMANCE80%
Thumbs Up
  • BUILD QUALITY
  • STOCK ANDROID
  • ALEXA INTEGRATION
Thumbs Down
  • CAMERA BUMP
  • BATTERY
  • DEVICE THICKENESS
82%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

When Motorola came back into the smartphone market, they came in three flavours – The flagship Moto X, the mid range champion Moto G, and the super economic mode smartphone Moto E. This scheme won the hearts of millions and soon enough, Motorola found themselves back into the mainstream competition. Over the years, Motorola saw a change of ownership, and new owners meant a refreshed lineup, and sure enough, the flagship Moto X found itself getting demoted down the order to the mid range segment, while the Moto G replaced the Moto E in the budget smartphone bracket.

Personally, I always felt this is what Motorola should have done since the very beginning, as the Moto E was completely destroyed by its competition, while the Moto X couldn’t really stand up to its flagship competitors. Well, better late than never, and Motorola finally got the formula right.

The device we have on hand today is the newest flavour of the now, “mid range” Moto X, and decked with Motorola’s new design, this smartphone, christened, the Moto X4, promises to be a rocker!

 

But is it? Lets find out –

 Design and Display – 

Motorola has never disappointed when it comes to the industrial design of their devices, but off late, their rather chunky framed smartphones are getting more frowns than smiles. In the Moto X4, the Lenovo owned brand has tried to give the users a flagship feel by adding the front/rear glass combo. Unfortunately, the back glass panel will attract fingerprints and is surely a deal breaker for those who love their smartphone looking crisp all the time.

Also, the overall body of the Moto X4 has somehow lost the more premium feel that its predecessors offered and the new font type moto logo printed on the front just makes things more youth centric than executive.

The fingerprint sensor on the Moto X4 is still on the front, like all of the other models in the Moto catalogue, and again, this is an acquired taste for those who are used to the sensor placed snugly at the rear side of the smartphone.

Coming to the display, the Moto X4 features a 5.2 inch IPS LCD Full HD display with an aspect ratio of 16:9. Its likely that Motorola will adopt the newer 18:9 aspect ratio in their next lineup, but for now, customers and users of this device will have to make do. The bezels by no means are super slim, so thats another point of note. Colour representation on the Moto X4 has always been vibrant and punchy, with nice blacks and good sunlight legibility. The Moto X4 also features Gorilla Glass 3 protection, again a level lower than the latest standard, and while the real utility of this coating can be seen only when the device is used aggressively, but then again, while the rest of the OEMs are going for the best in the lot, Motorola should do the same.

All in all, the Moto X4 features a rather chunk design which is definitely an acquired taste. The full HD display is definitely a good choice considering that the mid rangers have not fully adopted QHD panels. The device is a looker but lacks the executive look and feel of the previous versions.

 

Performance and Memory – 

Now that the Moto X4 is the official mid range entry for Motorola, a lot of interest was into the chipset they would go for, and I must say, Motorola did not disappoint. Powered by the Snapdragon 630 chipset, the Moto X4 does significantly better than the Moto G lineup, while the Adreno 508 does a great job handling graphic intensive tasks. Coming to the numbers, the Snapdragon 630 clocks in at 2.2 GHz with the Cortex A-53 cores doing the grunt work.

Out of the Box, the Moto X4 runs Android 7.1 Nougat, but the device has been listed in those that will receive the Oreo update.

On the memory side, the Moto X4 comes in two versions – One with 3GB RAM and 32 GB in built memory, and the second with 4GB RAM and 64 GB of inbuilt memory. This scheme has been catching up a lot lately with most OEMs offering the same, so its a good deal.

Do note that BOTH the versions support memory expansion via a Micro SD card, and that can be taken up to 256 GB.

All in all, the Moto X4 has got the perfect innards for a powerful mid ranger and I would also say its a no nonsense approach by Motorola in terms of the performance. The competition in the mid range segment is a heated and cut to cut one where one wrong move renders your device incompetent. Fortunately for Motorola, the Moto X4 is right there in the thick of battle.

 

Camera – 

Motorola cameras have been among the finer options when it comes to smartphones, and its actually one area where they have claimed a hands down victory over the rather hot selling Redmi devices. The Moto X4 is no different. What we have on hand is a dual camera setup with a 12 MP (f/2.0, 1.4 µm, PDAF, dual pixel) + 8 MP (f/2.2, 1.12 µm, no AF) combo, which by the way does a stellar job with the picture quality and depth. Some images do pick up some noise but not so much that would cause any real bother. The video capture section allows 2160p recording at 30 fps while you can also record at Full HD at both 60fps and 30fps.

For all the selfie lovers, the Moto X4 features a 16 MP selfie snapper which also allows Full HD recording. Whats more, you also get a front facing flash, which should give you stunning selfies in pitch darkness too.

Overall, the Media section has been completely aced by Motorola. Theres are no real complains considering the segment it falls in and the specifications on paper. Motorola also does Moto Mods now, so that should give your already awesome smartphone camera a bump up.

Battery – 

This is where I feel Motorola could have done better. They have stuck to the 3000 mAh component for far too long now, and I believe its time they pack a beefier battery in their smartphones. 4000 mAh seems to be the magic number these days and I feel adding that to their lineup will give motorola a super edge above its competition.

If its any consolation, the Moto X4 features Quick charging, which should give you a solution should your device run out of juice in the middle of something important. But its not a permanent solution. Just get a better battery in there Motorola !!

Anyways, coming to the component at hand, the device should give you around a day’s worth of use on a single charge, but I believe it will ask for a recharge by late evening. If you are a heavy user, I suggest you keep a power bank handy.

 

Overall, the Moto X4 is a bit of a mixed bag, featuring a strong performance and camera package, while the design and battery should be something Motorola should really look into. Phones are getting slimmer and the display are dominating the front end of the device. Something to consider for the next iteration of the new mid range offering.

 

 

 

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.