Wearable Tech ist heutzutage die Mode, und mit der Menge an Fitness-Trackern hat man die Qual der Wahl. Aber während die meisten Fitness-Tracker noch rudimentär oder zu teuer sind, fällt einer unter den anderen auf. Begrüßen Sie den Jawbone UP2. Jawbone ist dafür bekannt, die beste Fitness-Tracker-App zu besitzen, die es auf jedem Online-Markt gibt, und das ist erst der Anfang.
Als Jawbone die UP2-Variante herausbrachte, hatte es zunächst zwei sichtbare Kurzschlüsse, nämlich einen Herzfrequenzsensor und eine bequeme Passform. Letzterer belästigte fast alle, die das Stück gekauft hatten, weshalb Jawbone beschloss, zum Zeichenbrett zurückzukehren und ein neues, raffiniertes Modell des Up2 herauszubringen, das ich heute überprüfen werde.

Der neue Jawbone UP2 wurde von Anfang an in allen Aspekten verbessert. Das Wichtigste ist jedoch, dass er jetzt eine super bequeme und bequeme Passform am Handgelenk bietet, was im Gegensatz zu seinem älteren Vorgänger bedeutet Das neue Up2-Gerät fällt nicht ab und zu vom Handgelenk. Während sich die UP2-Fans über diese neue Ankündigung freuten, beschloss Jawbone, ein Software-Upgrade in ihre Produktpalette aufzunehmen, das die erstaunliche Schlaf-Tracker-Funktion einbrachte und das UP2 indirekt zum wohl besten Fitness-Tracker-Gerät auf dem heutigen Markt machte.

Bevor wir mit dem Test beginnen, kann der Leser feststellen, dass das neue UP2-Gerät in den USA 100 US-Dollar kostet. Jawbone hat auch beschlossen, sein älteres UP2-Modell ebenfalls zum Verkauf anzubieten, aber angesichts der Vielzahl neuer Verbesserungen, die das Unternehmen in seiner neueren Variante gebündelt hat, ist es mir ein Rätsel, wer genau die ältere Variante wählen würde.

Worum geht es beim UP2?

Die erste Frage, die sich ein Neuankömmling stellt, ist die oben gestellte. Für diejenigen, die mit dieser Art von Technologie wirklich neu sind, ist das Jawbone Up2 ein Fitness-Tracker ohne Knochen. Menschen haben normalerweise das verbreitete Missverständnis, dass ein Fitness-Tracker auch wie eine Art Smart-Watch-Gerät funktioniert, aber das stimmt nicht. Der Up2 wurde entwickelt, um dem Benutzer zu helfen, fit zu bleiben, und trotz der Tatsache, dass ihm ein Herzfrequenzmesser und ein GPS fehlen, kann er seine Aufgabe relativ einfach ausführen. Es ist ein Gerät, das unter Berücksichtigung von Stil und Zweckmäßigkeit entwickelt wurde, und obwohl angenommen werden kann, dass es zumindest mit einem Herzfrequenzsensor hätte funktionieren können, vertrauen Sie mir, sobald Sie dieses Gerät verwenden, werden Sie das nicht einmal bemerken Es fehlt diese Funktion.
Einfach ausgedrückt, der UP2 kann alle grundlegenden Aufgaben ausführen (Zählen Sie die Anzahl der Schritte, die Sie täglich ausführen, die Entfernung, die Sie zurücklegen, und die Kalorien, die Sie verbrennen) und sieht dabei gut aus. Früher mussten Benutzer auf das Band tippen, um es in den Ruhemodus zu versetzen. Dank des neuesten Software-Updates von Jawbone verfügt der UP2 nun über einen Sleep-Tracker. Dies bedeutet, dass das Gerät automatisch erkennt, wenn Sie schlafen, und dies tut notwendig. Dies alles bedeutet, dass Jawbone jetzt mit seinen Rivalen (Fitbit, Garmin und Misfit) in einer Liga ist.

Wenn ich zum automatischen Schlaf-Tracker komme, muss ich sagen, dass er noch in Arbeit ist. Dies liegt daran, dass der UP2 manchmal nicht erkennen kann, ob Sie schlafen oder sich nur hinlegen, und die folgenden Ergebnisse können unglaublich ärgerlich sein. Ein weiterer Faktor, der gegen diese Schlaf-Tracker-Technologie spricht, ist die Tatsache, dass dem UP2 ein Herzfrequenzmesser fehlt, was bedeutet, dass das Gerät bei seinen verschiedenen Messungen ausschließlich auf die Bewegung Ihres Handgelenks angewiesen ist.

Eine Sache, die der UP2 zu bieten hat, ist, dass Sie ihn als eine Art stillen Alarm verwenden können, da er dem Benutzer die Möglichkeit bietet, ihn auf einen leichten Vibrationsmodus einzustellen. Sobald es aktiviert ist, vibriert das UP2 leicht und dient dazu, Sie jeden Morgen aufzuwecken, ohne Ihre Ohren mit den unangenehmen Geräuschen zu hämmern, die Sie auf Ihren Smartphone-Geräten hören. Es gibt auch eine andere Funktion, die als Smart Sleep-Fenster bekannt ist. In diesem Fall versuchen die UP2-Geräte, Sie aufzuwecken, falls Sie sich in einem leichten Schlafzustand befinden. Es ist nicht sehr effizient, deshalb möchte ich, dass Sie sich vorerst von dieser Funktion fernhalten.

Design -

Das neue UP2-Gerät ist in jeder Hinsicht besser als sein Vorgänger. Das Design ist super simpel und fühlt sich toll an, wenn es am Handgelenk getragen wird. Die ältere Version hatte das Problem, dass sie von Zeit zu Zeit herunterfiel, aber dank des neuen Designmechanismus gehört das Problem des Herunterfallens des Handgelenks der Vergangenheit an.

Auf der Oberseite sehen beide UP2-Geräte gleich aus. Wenn Sie sie jedoch umdrehen, werden Sie den Unterschied deutlich sehen.

Das neue UP2-Gerät verfügt über zwei dünne Gurte auf beiden Seiten mit einem kleinen Hakenverschluss an einem der Gurte, der an einer verstellbaren Stange befestigt ist. Eine weitere coole Sache, die Sie mit dem UP2 machen können, ist, dass Sie es am Handgelenk tragen können, wobei die Bänder nach oben zeigen, sodass es eher wie ein schönes Armband aussieht als wie ein Fitness-Tracker.

Jawbone hat auch sein neues UP2-Modell vollständig wasserdicht gemacht, was bedeutet, dass Sie furchtlos Ihren Abwasch erledigen oder sogar mit dem Band duschen können. Es wird gut durchhalten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie es beim Schwimmen absolut nicht tragen. Es kann bis zu einem gewissen Grad wasserdicht sein, daher wird es nicht empfohlen, es etwas zu weit zu drücken.

Dem UP2 fehlt ein Display, das sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist. Das Fehlen eines Displays bedeutet, dass das UP2 sehr schlank ist, aber es bedeutet auch, dass Sie Ihr Smartphone immer noch herausnehmen müssen, um Ihren Aktivitätsstatus zu überprüfen.

Software -

Der beste Teil des Jawbone UP2 oder eines Jawbone-Geräts ist seine Software. Die Jawbone UP-App ist sehr farbenfroh und leistungsstark und wird sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten unterstützt (also entschuldigen Sie die Windows Phone-Benutzer).

Die App bietet neben dem Fitness-Tracker eine Vielzahl verschiedener Funktionen. Abgesehen davon, dass Sie Ihre täglichen Geh- oder Jogging-Sitzungen verfolgen, können Sie auch das Essen, das Sie essen, oder sogar Ihre Stimmungsschwankungen verfolgen. Mit der Jawbone-App können Sie Gruppen erstellen und miteinander konkurrieren, um herauszufinden, wer der Stärkste ist. Darüber hinaus kann die Jawbone-App auch mit mehreren beliebten Apps von Drittanbietern gekoppelt werden, was sie sehr vielseitig macht.

Erstaunlich ist, dass die App, sobald Sie das UP2-Gerät und die App regelmäßig verwenden, Ihre Aktivitäten nachverfolgt und Ihnen Coaching-Tipps gibt, mit denen Sie Ihr Regime verbessern können. Es stellt Sie auch vor verschiedene fitnessbasierte Herausforderungen, damit Sie Ihrer Fitness einen Schritt voraus sind. Natürlich liegt es jedoch an Ihnen, die Herausforderungen anzunehmen oder abzulehnen.

Alles in allem ist das UP2-Gerät zusammen mit den Jawbone-Apps wie ein Fitnesstrainer, den man nie leitet, und vieles mehr. Du musst es benutzen, um es wirklich zu glauben.

Batterielebensdauer -

Jawbone behauptet, dass der UP2 mit einer einzigen Ladung 10 Tage hält. Bei ständigem Gebrauch kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, dass Jawbone darüber nicht gelogen hat. Die Zahlen sind möglicherweise nicht genau 10 Tage, aber Sie können eine Woche relativ einfach auspressen. Diese Leistung entspricht der des Konkurrenten, der FitBit-Gebühr, die Ihnen auch eine Woche mit einer einzigen Gebühr bietet. Andere Spieler, wie die Garmin Vivofit und zum Misfit Shine Jeder hat eine Münzbatterie, die bis zu einem Jahr halten kann.

In Bezug auf das Aufladen verfügt der UP2 über die gleiche Ladevorrichtung wie der ursprüngliche UP2. Es handelt sich im Grunde genommen um einen 4-poligen Magnetstecker, der an Ihren Computer oder Ihr Ladegerät angeschlossen wird und bis zu anderthalb Stunden benötigt, um eine 100% ige Ladung zu erreichen.

Fazit -

Der neue Look UP2 ist seinem Vorgänger in jeder Hinsicht deutlich voraus. Sicher, es verfügt möglicherweise nicht über die erweiterten Funktionen, die Sie heutzutage in den meisten Fitness-Trackern finden, aber seine erstaunliche App treibt das Produkt im Rennen voran und macht es zu einem Muss für jeden Fitness-Enthusiasten. Ich würde den Kauf des Jawbone UP2 dringend empfehlen, wenn Sie tatsächlich auf der Suche nach Fitness-Trackern sind, aber stellen Sie sicher, dass das Modell, das Sie kaufen, das neu gestaltete ist, da die ältere Variante Probleme aufweist, mit denen Sie sich möglicherweise nicht befassen möchten.

Wearable tech is the fashion these days, and with the sheer volume of fitness trackers out there, one is really spoilt for choice. But while most fitness trackers are still rudimentary or too expensive, one stands out among the rest. Say hello to the Jawbone UP2. Jawbone has been known to possess the best fitness tracker app there is on any market online, and that’s just the start.
Initially, when Jawbone released the UP2 variant, it had two visible short falls,namely, a heart rate sensor, and a comfortable fit. The latter went on to harrass almost everyone who bought the piece, which is why Jawbone, decided to head back to the drawing board, and release a new refined model of the Up2, which I will be reviewing today.

So, straight off the bat, the new Jawbone UP2 has been improved in all aspects, but what is most important to note, is that it now features a super comfortable and snug fit on your wrist, which means, that, unlike its older predecessor, the new Up2 device will not fall off your wrist every now and then. While the UP2 fans rejoiced over this new announcement, Jawbone decided to throw in a software upgrade to their lineup, which brought in the amazing sleep tracker feature, indirectly making the UP2 , arguably, the best fitness tracker device in the market today.

Before we jump into the review, reader can note that the new UP2 device will cost you $100 in the US. Jawbone has also decided to keep their older UP2 model on sale as well, but looking at the host of new improvements that the company has bundled in their newer variant, exactly who would go in for the older variant is a mystery to me.

What is the UP2 all about ?

The first question in any new comer’s mind would be the one posted above. For the benefit of those who really are new to this sort of technology, the Jawbone Up2 is a bare boned fitness tracker device. People usually have this common misconception that a fitness tracker also acts like a sort of smart watch device, but that’s not true. The Up2 has been designed to help the user stay fit, and despite the fact that it lacks a heart rate monitor and a GPS, it still carries out its task with relative ease. Its a device that has been designed keeping style and practicality in mind, and though it may be accepted that it could have done with at least a heart rate sensor, trust me, once you start using this device, you won’t even realise that its missing that feature.
Simply put, the UP2 can perform all basic tasks ( Count the number of steps you take each day, Distance you travel, and the calories you burn ) and looks good while doing them. Earlier, users would have to tap the band to put it to sleep mode, but now, thanks to the latest software update provided by Jawbone, the UP2 features sleep tracker, which means that the device automatically detects when you are asleep, and does the needful. What all this means is that Jawbone is now in league with its rivals ( Fitbit,Garmin and Misfit ).

Coming to the automatic sleep tracker, I must say that its still a work in progress. This is because, there are times when the UP2 is unable to detect whether you are asleep or just lying down, and the results that follow can be hilariously annoying. Another factor that goes against this sleep tracker technology is the fact that the UP2 lacks a heart rate monitor, which means that the device relies solely on the movement of your wrist for its various measurements.

up2-black-diamond-highres

One thing that the UP2 has going for it is that you can use it as a sort of silent alarm of sorts as it provides the user with a feature to set it to a light vibrate mode. Once enabled, the UP2 will lightly vibrate, and serves the purpose of waking you up every morning without hammering your ears with those nasty jarring sounds that you get on your smartphone devices. There is also another feature known as the smart sleep window. In this, the UP2 devices attempts to wake you up, in case you are in a state of light sleep. It’s not very efficient, so i’d  rather you stay away from that feature for the time being.

Design –

The new UP2 device is better than its predecessor in every possible way. The design is super simplistic, and feels amazing when worn on the wrist. The older version did have a nagging issue of falling off every once in a while , but thanks to the new design mechanism, the falling off the wrist problem is now a thing of the past.

On the top side, both the UP2 devices look the same. When you flip them over however, you will clearly see the difference.

The new UP2 device features two thin straps on either side with a small hook clasp on one of the straps that is hooked onto to an adjustable bar. Another cool thing you can do with the UP2 is that you can wear it on your wrist , with the bands facing on top, so that it looks more like a nice bracelet, than a fitness tracker.

up2-black-diamond-light-grey-hex-vertical-lowres
Jawbone has also made their new UP2 model fully water proof, which means that you can fearlessly do your dishes, or even take a shower with the band on. It will hold out just fine. However, make sure you absolutely don’t wear it on you when going for a swim. It may be water proof to a certain degree, so pushing it a bit too far would not be recommended.

The UP2 lacks a display ,which is both, a boon and a bane. The absence of a display means that the UP2 is super slim, but it also means that you will still have to take out your smartphone in order to check your activity status.

Software –

The best part of the Jawbone UP2, or for that matter, any Jawbone device, is its software. The Jawbone UP app is super colourful and super powerful, and is supported on both iOS and Android devices ( So sorry Windows Phone Users ).

The app features a host of different features apart from the fitness tracker. Other than tracking your walking or jogging sessions everyday, you can also track the food you eat, or even your mood swings. For those super competitive people out there, the Jawbone app enable you to create groups, and compete amongst each other, to see who is the fittest of the lot. Whats more, the Jawbone app can also pair with several popular third party apps as well, making it super versatile.

Whast amazing is that once you start using the UP2 device and app on a regular basis, the app tracksyour activity, and starts giving you coaching tips to help you improve your regime. It also throws different fitness based challenges at you to help you take your fitness a step ahead, but of course, its up to you to accept or reject the challenges.

All in all, the UP2 device along with the Jawbone apps, are like the fitness coach you never head, and much more. YOu have to use it to really believe it.

 

Battery Life –

Jawbone claims that the UP2 will last you 10 days on a single charge. On constant usage though, I can safely say that Jawbone wasn’t lying about that. The numbers may not be exactly 10 days, but you can squeeze out a week with relative ease. This performance it at par with that of its competitor, the FitBit Charge, which also gives you a week on a single charge. Other players, like the  Garmin Vivofit and Misfit Shine each have a coin battery that can last up to one year.

As far as charging is concerned, the UP2 features the same charger provision as the original UP2. It’s basically a 4 pin magnetic connector which connects to your computer or wall charger, and takes up to an hour and a half to hit 100 % charge.

 

Conclusion –

The new look UP2 is definitely, leaps and bounds ahead of its predecessor, in all aspects. Sure, it may not have the more advanced features that you find in most fitness trackers today, but its amazing app propels the product forward in the race, making it a must have for any fitness enthusiast. I would strongly recommend buying the Jawbone UP2 , if you are indeed on a lookout for fitness trackers, but make sure that the model you are buying is the new redesigned one, as the older variant has issues you might not like dealing with.

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.