DESIGN
90
DISPLAY
84
CAMERA
90
BATTERIE
86
SOFTWARE
80
LEISTUNG
82
Leserbewertung0 Stimmen
0
85

Als das Huawei P10 Plus dieses Jahr auf der MWC vorgestellt wurde, hat es sicher viele Blicke auf sich gezogen. Es hatte ein frisches Design, war nicht zu schwer und hatte die Innereien, um die Hardware zu unterstützen. Damals fühlte es sich so an, als ob der P10 Plus hier regieren würde, aber mit den wachsenden Monaten hat der Wettbewerb zugenommen, und jetzt steht der P10 Plus vor einer großen Herausforderung, wenn er seinen Platz unter der Spitze behaupten muss. Huawei hat sich bemüht, diese gewinnbringende Kombination in seine Smartphones zu integrieren. In diesem Test werden wir sehen, ob das Huawei P10 Plus die Antwort auf die Gebete des Unternehmens ist. Bevor wir uns mit dem Test selbst befassen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Funktionen des Huawei P10: -

  • Aluminium-Unibody (dh nicht austauschbarer Akku)
  • 2.5D gebogenes Gorilla Glass 5 und rückseitige Kameraplatte.
  • 5.5-Zoll-IPS-NEO-LCD-Display mit einer Auflösung von 1440 x 2560
  • IPX3-Zertifizierung (wasserdicht, aber nicht gegen vollständiges Eintauchen geschützt)
  • Von Leica mitentwickelte Doppelkameras: 20MP Monochrom / 12 MP Farbsensoren mit OIS, beide mit 1.8: 28, 4 mm Äquiv. Brennweite; 1-in-2-Hybrid-Autofokus (Phase / Laser / Kontrast / Tiefenmessung); Dual-LED, zweifarbiger Blitz; 2160x Hybridzoom; Videoaufnahme mit 1080p und 30p bei 60 / XNUMXfps;
  • 8MP Selfie-Kamera mit 1.9: 26; XNUMXmm Objektiv; simulierter Bokeh-Effekt.
  • Kirin 960 Octa-Core-CPU (4 Cortex-A73 mit 2.4 GHz + 4 Cortex-A53 mit 1.8 GHz), i6-Co-Prozessor, Octa-Core-Mali-G71-GPU
  • 4 GB RAM plus 64 GB Speicher / 6 GB RAM plus 128 GB Speicher (MicroSD-Steckplatz ist ein Hybrid-Steckplatz).
  • Android 7.0 Nougat mit Huawei EMUI 5.1.
  • 3,750mAh Li-Po mit Schnellladung.
  • Vorne montierter Fingerabdrucksensor.

Wenn Sie sich die oben genannten Punkte ansehen, werden Sie feststellen, dass Huawei in seinen Kameraabteilungen viel zu tun hat und spät mit all seinen Smartphones genau dasselbe angepriesen hat. Wir werden sehen, ob ihre Kameras den Hype wert sind, während die Überprüfung fortschreitet.

Design und Anzeige : - Seit Huawei den Aufstiegsmonicker abgeworfen hat, haben Design und Aufbau einen deutlichen Anstieg erfahren. Die P-Serie ist der Versuch von Huawei, der Welt zu zeigen, dass sie noch nicht aus dem Rennen sind. Sowohl das P10 als auch das P10 Plus wurden von den Designern von Huawei in dem Sinne königlich behandelt, dass das Gerät wirklich erstklassig anzusehen ist und dank seiner verschiedenen verfügbaren Oberflächen sehr, sehr hochwertig zu halten ist. Ab heute ist der P10 Plus in fast 10 verschiedenen Farboptionen erhältlich - Keramikweiß, Schillerndes Blau, Schillerndes Gold, Prestigegold, Graphitschwarz, Mystisches Silber, Roségold und Grün. Obwohl nicht alle Optionen überall verfügbar sind, ist es gut zu sehen, dass Huawei seinen Kunden einen so breiten Katalog bietet. Der Designbereich wird durch das Setup und das Gehäuse der Rückkamera abgedeckt. Das P10 Plus verfügt über das von Leica entwickelte Dual-Kamera-Setup ohne jeglichen Kamera-Buckel. Während größere Handys wie das iPhone und sogar das Galaxy-Sortiment mit dem Kamerastoß zu kämpfen haben, ist das P10 Plus genau richtig. Außerdem ist Huawei noch einen Schritt weiter gegangen und hat den üblichen Kunststoffschutz für die Kameras durch Gorilla-Glas 5 ersetzt. Am vorderen Ende befindet sich das schöne gebogene 2.5-D-Display, das wunderbar mit dem Aluminium-Unibody zusammenarbeitet. Das P10 Plus verfügt außerdem über eine IPX3-Zertifizierung, was bedeutet, dass es spritzwassergeschützt ist. Das Telefon hält jedoch nicht, wenn es eingetaucht oder fließendem Wasser ausgesetzt ist.

Das P10 Plus verfügt über ein 5.5-Zoll-IPS-NEO-LCD-Display mit einer Auflösung von 1440 x 2560. Während dies auf dem Papier gut aussieht, gibt es einige Geisterbilder mit dem Display des P10 Plus. Es gibt auch einige Probleme mit den Antwortzeiten des Bildschirms. Die Einstellungen für die Anzeigehelligkeit sind ebenfalls nicht konsistent, da bei den niedrigsten Einstellungen der Inhalt auf dem Bildschirm kaum sichtbar ist. Wenn Sie durch E-Mails oder andere Inhalte scrollen, bleibt ein sichtbarer Halo-Effekt auf dem Bildschirm. Die Probleme sind jedoch heute bei vielen neuen Telefonen aufgetreten, und es scheint eher ein Herstellungsfehler als irgendetwas anderes zu sein. Ansonsten funktioniert die Anzeigeeinheit für die Abrechnung recht gut.

Die Lesbarkeit des Sonnenlichts ist ziemlich gut, insbesondere für ein LCD. Das P10 Plus bleibt im Freien perfekt einsetzbar - ein starkes Argument für das IPS NEO-Panel nach dem überdurchschnittlichen Kontrast zu relativ tiefen Schwarztönen.

Insgesamt ist der P10 Plus ein Kraftpaket in Sachen Design, und für jemanden, der einen Hingucker sucht, ist dieses Modell ein Muss. Was das Display angeht, hätten sie sich vielleicht für eine bessere Anzeigeeinheit entscheiden können, aber die Arbeit ist anständig erledigt, also denke ich, dass es im Moment in Ordnung ist.

BATTERIE : - Das Huawei P10 Plus wird von einem starken 3750-mAh-Gerät angetrieben, das nicht abnehmbar ist. Huawei hat auch ein Schnellladegerät bereitgestellt, das 5 V / 4.5 A, 4.5 V / 5 A und 5 V / 2 A mit einer maximalen Leistung von 22.5 W ausgeben kann. Niedrige Spannungswerte ermöglichen es auch, dass alle internen Komponenten während des Ladevorgangs kühl bleiben. Das Problem mit den Schnellladegeräten von Huawei ist, dass sie den Adapter mit einem Kabel koppeln. Das Mischen und Anpassen führt normalerweise nicht zu den erwarteten Ergebnissen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das richtige Kabel für dieses Schnellladegerät verwenden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Telefon mit normaler Geschwindigkeit aufladen.

Was die Effizienz des Schnellladegeräts angeht, kann der P10 Plus in 0 Minuten von 50 auf 30% aufgeladen werden, was ziemlich gut ist.

Insgesamt ist die Batterieeinheit gut und in Verbindung mit dem Schnellladegerät sind Sie gut aufgehoben. In Bezug auf die Batterieleistungszahlen werden wir Tests am Gerät durchführen, aber ich glaube, dass jeder Einzelne seinen eigenen Verwendungsstil hat und die Batterieleistung davon abhängt.

PERFORMANCE und UI : - Das Huawei P10 Plus läuft unter Android 7.0 mit der benutzerdefinierten EMUI 5.1. Die Designer von Huawei haben diesmal definitiv einige Anstrengungen unternommen und eine aktualisierte Version des EMUI herausgebracht. Vom Sperrbildschirm bis zu den kleinen Funktionen wurde alles optimiert und verfeinert. Wenn Sie sich für den Fingerabdruckscanner entscheiden, können Sie den Sperrbildschirm zwar nicht sehen, aber eine Pause ist, dass der Scanner blitzschnell ist und Sie wahrscheinlich davon beeindruckt sind, das Schloss zu bemerken Bildschirm sowieso.

Was die Leistung betrifft, werden der P10 und der P10 Plus vom hauseigenen Kirin 960-Chipsatz angetrieben. Der Hauptprozessor innerhalb des Chipsatzes besteht aus einem mit 73 GHz getakteten Quad-Core-Cortex-A2.4-Cluster sowie einem Quad-Core-Array der bekannten Cortex-A53-Kerne mit 1.8 GHz. Die Cortex-A73 bieten eine Energieeffizienz von 30% im Vergleich zum vorherigen A72-Design und versprechen gleichzeitig eine verbesserte Leistung. Während dies auf dem Papier gut klingt und aussieht, gehört der Prozessor immer noch nicht zu den besten auf dem Markt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Snapdragon mit ihrer neuen Iteration herauskommt und die Kirin aus dem Wasser geblasen wird. Benchmark-Ergebnisse zeigen auch, dass der Kirin von Leuten wie den Apple-Hurrikan-Kernen etwas übertroffen wird.

Insgesamt ist der P10 Plus in der Leistungsabteilung ein starker Leistungsträger, aber es gibt noch viel zu tun, was den internen Chipsatz betrifft. Samsung hat das Exynos-Schicksal umgedreht und heute ist es einer der besten Chipsätze überhaupt. Huawei braucht einen solchen Quantensprung, um in der Leistungsabteilung relevant zu bleiben.

CAMERA : - Das Leica-Branding schmückt die besten der bisher besten Huawei-Geräte, und das P10 und das P10 Plus bringen das Erbe in gewisser Weise voran. Die Grundformel bleibt dieselbe - ein 20-Megapixel-Monochromsensor und ein 12-Megapixel-RGB-Sensor Letzteres komplett mit OIS. Der Unterschied liegt in der Linse. Das P10 plus erhöht den Einsatz mit einem helleren und schnelleren 1.8: 10 Leica SUMMILUX. Theoretisch sollte die PXNUMX Plus Fotos in höherer Qualität mit besseren Eckdetails und einem besser ausgeprägten Bokeh-Effekt liefern.

Alles in allem nutzt der P10 Plus den zusätzlichen Raum, um eine bessere Belichtung als der P10 zu erzielen, jedoch mit einer niedrigeren ISO. Dies führt zu weniger Rauschen und die monochromen Aufnahmen hatten aufgrund ihres breiteren Dynamikbereichs besser belichtete Schatten. Alle Muster haben lebendige Farben, hervorragende und reichhaltige Details und Texturen wurden auf sehr natürliche Weise gerendert.

Huawei hat keine Steine ​​auf den Kopf gestellt. Das Huawei P10 Plus ist mit einem nach vorne gerichteten 8MP 1.9: 9-Snapper mit dem Leica-Logo ausgestattet. Obwohl der Fokus immer noch fest ist, klingt er auf dem Papier großartig und ist eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger, dem Mate XNUMX.

Die Bildqualität ist großartig. Die Farben sind schön, die Details sind reichlich vorhanden, die Fotos sind scharf und weisen einen ausgezeichneten Dynamikbereich auf. Wir bekommen auch einige Verschönerungsfilter für den Fall, dass wir mit den Selfies verrückt werden wollen.

Alles in allem hat Huawei seinem Hype in Bezug auf die Kamera alle Ehre gemacht, indem es uns das Beste im Geschäft gegeben hat. Alles was ich sagen kann ist, mach weiter und erlebe es selbst.

FAZIT : - Das P10 Plus ist ein sehr starkes Angebot von Huawei, das sich durch ein herausragendes Design, ein anständiges Display, eine aktualisierte Benutzeroberfläche, das neueste Android sowie eine hervorragende Kamera und einen hervorragenden Akku auszeichnet. Ich habe den Chipsatz hier nicht aufgenommen, weil ich glaube, dass sie sich in dieser Hinsicht noch verbessern können. Es gibt viele Benutzer, die Leistungsbegeisterte sind, und wenn sie sehen, dass das Löwenmaul 835 die Konkurrenz raucht, wird der Übergang sofort erfolgen. In diesem Fall spielt das Kamera-Setup keine Rolle. Es ist also an der Zeit, dass Huawei seinen Chipsatz überarbeitet und beim nächsten Gerät stärker zurückkehrt.

Huawei P10 Plus Review
DESIGN90%
DISPLAY84%
CAMERA90%
BATTERY86%
SOFTWARE80%
PERFROMANCE82%
85%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

When the Huawei P10 Plus was unveiled at the MWC this year, it sure turned a lot of eyeballs. It had a fresh design, was not too heavy, and had the innards to support the hardware. Back then, it felt as if the P10 Plus was here to rule, but with the growing months, competition has increased, and now, the P10 Plus faces a tall order if it has to maintain its spot among the top. Huawei has been striving to get that winning combination in its smartphones and in this review, we will see if the Huawei P10 Plus is the answer to the company’s prayers. Before diving into the review itself, lets take a  quick look at what the Huawei P10 packs :-

  • Aluminium unibody ( which means non removable battery )
  • 2.5D curved Gorilla Glass 5 and back camera plate.
  • 5.5 inch IPS-NEO LCD display with 1440 x 2560 resolution
  • IPX3 certification ( Water proof but is not protected against total immersion )
  • Leica co-engineered dual cameras: 20MP monochrome / 12 MP colour sensors with OIS, both with f/1.8, 28mm equiv. focal length; 4-in-1 hybrid autofocus (phase/laser/contrast/depth sensing); dual-LED, dual-tone flash; 2x hybrid zoom; 2160p and 1080p @ 30/60fps video capture;
  • 8MP selfie cam with f/1.9; 26mm lens; simulated bokeh effect.
  • Kirin 960 octa-core CPU (4 Cortex-A73 clocked at 2.4GHz + 4 Cortex-A53 clocked at 1.8GHz), i6 co-processor, octa-core Mali-G71 GPU
  • 4GB of RAM plus 64GB storage / 6GB of RAM plus 128GB storage ( MicroSD slot is a hybrid slot ).
  • Android 7.0 Nougat with Huawei EMUI 5.1.
  • 3,750mAh Li-Po with Fast charging.
  • Front mounted fingerprint sensor.

If you look at the bullet points above, you will notice that Huawei has out in a lot into its camera departments and off late have been touting the very same with all their smartphones. We shall see if their cameras are worth the hype as the review progresses.

DESIGN and DISPLAY :- Ever since Huawei shed the ascend monicker, their design and build have received a significant bump up. The P series is Huawei’s attempt to show the world that they are not out of the race just yet. The P10 and the P10 Plus have both received royal treatment from the designers at Huawei in the sense that that the device is truly premium to look at and thanks to its various available finishes, it is very very premium to hold. As of today, the P10 Plus is available in almost 10 different colour options – Ceramic White, Dazzling Blue, Dazzling Gold, Prestige Gold, Graphite Black, Mystic Silver, Rose Gold, and Greenery. While not all options are available everywhere, it is good to see Huawei give such a wide catalogue to its customers. capping off the design area is the back camera setup and casing. The P10 Plus features the Leica co engineered dual camera setup with no camera hump whatsoever. While bigger phones like the iPhone and even the Galaxy lineup have struggled with the camera bump, the P10 Plus has got it absolutely spot on. Also, Huawei has gone a step further and replaced the usual plastic protection for the cameras with gorilla glass 5. On the front end we have the beautiful 2.5D curved display which works beautifully with the aluminium unibody . The P10 Plus also comes with an IPX3 certification, which means its splash proof, but the phone will not hold up if immersed or exposed to running water.

Coming to the display, the P10 Plus features a 5.5 inch IPS-NEO LCD display with a 1440 x 2560 resolution. While this looks good on paper, there are some ghosting issues with the display on the P10 Plus. There are also some issues with the screen’s response times as well. The display brightness settings are also not consistent, since, at the lowest settings, the content on the screen is hardly visible. Also, scrolling through emails or other content leaves a visible halo effect on the screen. The issues however have been encountered in many new phones today and it seems to be more of a manufacturing defect than anything else. Otherwise, the display unit works pretty fine for its billing.

Sunlight legibility is pretty good, especially for an LCD. The P10 Plus remains perfectly usable outdoors – a strong case in favour of IPS NEO panel after the above-average contrast with relatively deep blacks.

Overall, the P10 Plus isa powerhouse in terms of design, and for someone looking for a looker, this model is a must consider. Display wise, maybe they could have gone for a better display unit, but the job is done decently so I guess its alright for now.

 

BATTERY :- The Huawei P10 Plus is powered by a strong 3750 mAh unit which is non removable. Huawei has also provided a fast charger capable of outputting 5V/4.5A, 4.5V/5A, and 5V/2A, with the maximum power of 22.5W. Low voltage ratings also allow all the internal components to remain cool during charging. The problem with Huawei’s fast chargers is that they couple the adapter with a cable. mixing and matching usually doesn’t give you the results you expect, so make sure you use the right cable with this fast charger or you run the risk of charging your phone at regular speeds.

As far as the efficiency of the fast charger goes, the P10 Plus can be charged from 0 to 50% in 30 minutes, which is pretty good.

Overall, the battery unit is good, and coupled with the fast charger, you are well taken care of. As far as the battery performance numbers are concerned, we will perform tests on the unit, but I believe ever individual has his/her own style of use and the battery performance will vary depending on that.

 

PERFORMANCE and UI :- The Huawei P10 Plus runs on Android 7.0 with their custom EMUI 5.1 running on top. The designers at Huawei have definitely put in some effort this time around and have really pushed  out a refreshed version of the EMUI . Everything from the lock screen to the little features have been tweaked and refined and while you cannot experience the lock screen if you choose the fingerprint scanner, one respite is that the scanner is blazing fast and you probably ill be impressed with that to notice the lock screen anyways.

Coming to the performance front, the P10 and the P10 Plus are powered by the in house Kirin 960 chipset. The main processor within the chipset consists of a quad-core Cortex-A73 cluster clocked at 2.4GHz, plus a quad-core array of the familiar Cortex-A53 cores, clocked at 1.8GHz. The Cortex-A73s boast a 30% power efficiency compared to the previous A72 design, while also promising improved performance. While this sounds and looks good on paper, the processor is still not among the best in the market. It is only a matter of time before Snapdragon comes out with their new iteration and the Kirin will get blown out of the water. Benchmark scores also show that the Kirin does get a bit outpaced by the likes of the Apple hurricane cores.

Overall, in the performance department, the P10 Plus is a strong performer but there is still a lot of work to be done as far as their in house chipset is concerned. Samsung turned the Exynos fortunes around and today it is one of the best chipsets around. Huawei needs that sort of quantum leap if they are to stay relevant in the performance department.

 

CAMERA :- The Leica branding has been adorning the best of the best Huawei’s devices to date and the P10 and the P10 Plus take the legacy forward in some style.The basic formula remains the same – a 20MP monochrome sensor and a 12MP RGB one, the latter complete with OIS. The difference comes down to the lens. The P10 plus ups the ante with a brighter and faster, f/1.8 Leica SUMMILUX. In theory, the P10 Plus should give you higher quality photos with better corner details and also a better pronounced bokeh effect.

All in all, the P10 Plus uses the extra room to capture at a better exposition than the P10, but at a lower ISO. This results in less noise and the monochrome shots had better exposed shadows due to its wider dynamic range. All the samples have come out with vibrant colours, excellent and abundant detail and textures were rendered in a very natural way.

Coming to the selfie front, Huawei has not left any stones unturned. The Huawei P10 Plus is equipped with an 8MP f/1.9 front-facing snapper, complete with the Leica branding. Even though it is still fixed focus, it sounds great on paper and is an improvement over its predecessor, the Mate 9.

The image quality is great. The colors are nice, detail is abundant, the photos are sharp and exhibit excellent dynamic range. We also get some beautification filters in case we want to go crazy with the selfies.

All in all, Huawei have lived up to their hype in terms of the camera by giving us the best in the business. All I can say is, go ahead and experience it for yourself.

 

CONCLUSION : – The P10 Plus is a very strong offering from Huawei, featuring a stellar design, decent display, refreshed UI, latest Android and an excellent camera and battery. I did not include the chipset here because I believe they can still improve on that front. There are many users out there who are performance buffs and when they see the snapdragon 835 smoking the competition, the transition is going to be immediate. In that case, the camera setup will not really matter. So its time for Huawei to rework their chipset and come back stronger in their next device.

Leave a Reply

Your email address will not be published.