Design
80
Display
80
Kamera
84
Batterie
86
Software
90
Performance
95
Leserbewertung0 Stimmen
0
86

Einer ihrer besseren Versuche, den Markt in Brand zu setzen, war das Huawei Nova Plus. Wenn Sie ein Huawei-Gerät mit einem Nicht-Honor-Branding sehen, sieht es für das Auge etwas anders aus, aber Huawei hat dies auch in der Vergangenheit getan, sodass es nicht wirklich eine neue Wendung ist.

Das Huawei Nova Plus ist ein Gerät, das Sie leicht mit der Mate-Serie in Verbindung bringen können, wobei dem Kamera-Setup hier viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. War der Nova Plus gut genug, um eine Delle zu hinterlassen? Lass es uns herausfinden -

DESIGN UND ANZEIGE -

Das Huawei Nova Plus bietet eine Mischung aus mehreren Designelementen aus der alten Huawei-Reihe mit einigen Verbesserungen und Ergänzungen. Huawei hat dafür gesorgt, dass während der kleinere Nova seine DNA in Bezug auf das Design mit dem P9 teilt, der größere und hochwertigere Nova Plus mehr der Mate Design-Sprache bietet. Auf diese Weise hat Huawei seinen Kunden zwei Premium-Designs in einem erschwinglichen Paket angeboten.

Beim Nova Plus haben wir also ein Ganzmetallgehäuse (aus Flugzeugaluminium), und ich muss sagen, das Gerät ist mit 162 Gramm überraschend leicht. Huawei hat auch das gebogene 2.5-D-Glas in die Mischung aufgenommen und dem Nova Plus eine nette kleine Note verliehen, wenn man bedenkt, wie oft die 2.5-D-Displays heutzutage auftauchen. Die Lünetten sind schmal, sodass Huawei das 5.5-Zoll-Display in einem recht kompakten Rahmen unterbringen kann. Als Phablet ist die Menge an Kompaktem natürlich nicht gerade groß, aber glauben Sie mir, das Nova Plus wurde so konzipiert, dass es wie ein echtes Premium-Gerät aussieht.

Die Bedienelemente auf dem Gerät sind für ein Huawei-Gerät mit der Hybrid-Sim-Lösung Standard. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht wissen, was ich meine, kann in einer Hybrid-Sim-Lösung der zweite Sim-Steckplatz als MicroSD-Steckplatz verwendet werden. Wenn Sie also jemand sind, der dieses Gerät gekauft hat, aber nur eine SIM-Karte hat, können Sie ihn verwenden der andere Steckplatz als MicroSD-Steckplatz zur Speichererweiterung. Spezielle Slots sind immer besser, aber diese Technologie scheint heutzutage aufzuholen.

Das Huawei Nova Plus verfügt über ein 5.5-Zoll-Full-HD-IPS-LCD-Panel, das mit einer Pixeldichte von fast 403 ppi im Vorfeld leistungsstarke Arbeit leistet. Sicher, Sie könnten argumentieren, dass QHD-Displays heute das IN-Ding sind, aber denken Sie daran, dass der Nova Plus am Ende des Tages ein Mid Ranger ist, und für diese Kategorie ist Full HD mehr als genug. Ein Nachteil hierbei ist, dass Huawei keinerlei Schutz für das Display bereitgestellt hat und das Display daher ein Kratzmagnet ist. Es sieht so aus, als wäre ein Bildschirmschutz zusammen mit diesem Gerät definitiv in Ordnung.

Wie die meisten Huawei-Geräte verfügt auch das Nova Plus über gute Betrachtungswinkel, eine ausreichende Helligkeit und Modi, die Sie beim Betrachten unter Sonnenlicht unterstützen, obwohl die Lesbarkeit des Sonnenlichts für sich genommen ziemlich schlecht ist. Das Gerät verfügt außerdem über einen Blaulichtfilter, mit dem Sie das Display bei dunklen Lichtverhältnissen anzeigen können.

Alles in allem hat Huawei den Designbereich auf Vordermann gebracht, aber es sieht so aus, als hätten sie die Handlung in Bezug auf das Display verloren. Sicher, Full HD-Panels sind heutzutage alles, was Mid Ranger bieten, aber wenn Sie den Standard-Bildschirmschutz weglassen, wird Ihr Gerät sofort auf den hinteren Fuß gestellt.

LEISTUNG UND BATTERIE -

Das Huawei Nova Plus verfügt über einen 3,340-mAh-Akku, der ausreicht, um Ihnen auch bei mäßiger bis starker Beanspruchung einen einfachen Tag zu ermöglichen. Bei konservativer Nutzung sollten Sie einen weiteren halben Tag nutzen. Die Akkulaufzeit ist etwas, das Sie nicht genau bestimmen können, da sie je nach Verwendung und Benutzer variiert. Als Benchmark können Sie jedoch davon ausgehen, dass die Nutzung mit einer einzigen Ladung etwa einen Tag dauert. Smartphones sind heutzutage mit durchschnittlichen Akku-Setups ausgestattet, sodass sie sofort ausfallen. Im Falle des Nova Plus ist das Akku-Setup jedoch recht stark.

In Bezug auf die Leistung verfügt der Nova Plus über den Snapdragon 625-Chipsatz der Mittelklasse mit acht Cortex-A53-Kernen mit 2.0 GHz und die neue Adreno 506-GPU. Dieses Setup ist der einzige Faktor, der die Nova Plus- und Premium Flagship-Geräte auf dem Markt unterscheidet. Neben diesem Setup erhalten wir 3 GB RAM an Bord, der sich hervorragend mit dem Chipsatz kombinieren lässt, um Ihnen ein anständiges Multitasking-Erlebnis zu bieten. Das Spielen sollte auch gut funktionieren, aber wir werden es erst wissen, wenn wir einen detaillierten Test an dieser Front durchführen.

Das Highlight des Snapdragon 625-Chips ist, dass er im berühmten 14-nm-Verfahren hergestellt wird. Es ist der gleiche Herstellungsprozess, den Qualcomm für seine Flaggschiff-Angebote verwendet, wie der Snapdragon 820, und daher ist es wirklich ungewöhnlich, dass der Prozess auf die Prozessoren der Mittelklasse ausgedehnt wird. Der größte Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es einen geringeren Stromverbrauch und eine niedrigere Betriebstemperatur ermöglicht als jede andere bisherige Mittelklasse-Lösung.

Alles in allem ist der Nova Plus in Bezug auf die Leistungsabteilung ziemlich stark, und Benutzer sollten kein Problem damit haben, ihre Aufgaben zu erledigen, ohne diese nervigen Verzögerungen und Probleme zu erwarten.

KAMERA -

Zu Beginn des Tests erwähnte ich, dass das Nova Plus ein kamerazentriertes Mittelklasse-Phablet ist, und schließlich werden wir herausfinden, ob die Behauptungen von Huawei irgendeinen Wert haben. Auf der Fotofront verfügt das Huawei Nova Plus über einen 16-MP-Shooter mit OIS, Phasenerkennung, einer f2.0-Blende und einem Autofokus für die Kontrasterkennung. Huawei hat auch darauf hingewiesen, dass jedes Kamerapixel 1.12 Mikrometer groß ist.

In Bezug auf die Funktionen der Kamera hat Huawei im Nova Plus eine Menge für alle Arten von Smartphone-Fotografie-Enthusiasten gepackt. Wir haben zunächst eine einfache Kamera-Benutzeroberfläche, und sobald Sie sich daran gewöhnt haben, haben Sie eine Vielzahl neuer Funktionen. Zu den Aufnahmemodi gehören der manuelle Modus, Super Night, HDR, All Focus und Watermark.

In Bezug auf die Qualität liefert der Nova Plus einige solide Fotos mit erstklassiger Qualität, präzisen Farben und durchschnittlichem Rauschpegel. Selfies auf dem Nova Plus sind ebenfalls ein Kinderspiel. Ein leistungsstarker 8-Megapixel-Selfie-Snapper und eine f2.0-Blende sorgen für atemberaubende Selfies.

Die maximale Videoaufzeichnung liegt bei 2160p, was heutzutage der Industriestandard ist, aber Huawei scheint die 1080p-Aufnahme bei 60fps weggelassen zu haben. Die Details in den Videos sind reichhaltig, wenn es um den 2160p-Aufnahmemodus geht, aber die Qualität wird beeinträchtigt, wenn sie in 1080p-Aufnahmen verwendet wird. Die Audioaufnahme in beiden Modi ist durchschnittlich.

Insgesamt sieht es so aus, als ob Huawei in Bezug auf die Fotografie sein Wort gehalten hat, und die Aufnahme von OIS in ein Mittelklasse-Gerät ist sicherlich ein Segen. Die Videoaufzeichnung muss verbessert werden, und ich hoffe, dass Huawei die Korrekturen in zukünftige Modelle einbezieht.

Alles in allem scheint Huawei ein solides Mittelklasse-Phablet in den Händen zu haben, das, nachdem alle Mängel behoben worden waren, sicherlich das Beste in seinem Segment herausgefordert hätte. Die Auslassungen im Gerät sind jedoch so peinlich einfach und primitiv, dass Sie es wirklich nicht verzeihen können. Schließlich zahlen Sie für den Nova Plus extra, sodass Sie erwarten, dass Sie auf Ihre Kosten kommen.

Wenn die Auslassungen in Ordnung sind, greifen Sie auf jeden Fall zu einem dieser Geräte, bevor sie ausverkauft sind oder auf Diskontinuität stoßen.

Huawei Nova Plus Review
Design80%
Display80%
Camera84%
Battery86%
Software90%
Performance95%
86%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

One of their better attempts at setting the market alight , was the Huawei Nova Plus. It does look a bit different to the eye when you see a Huawei device sporting a non Honor branding , but Huawei has been doing this in the past as well, so its not really a new turn.

The Huawei Nova Plus is a device you can easily relate to the Mate series, with a lot of attention being given to the camera setup here. Was the Nova Plus good enough to leave a dent? Lets find out –

DESIGN AND DISPLAY –

The Huawei Nova Plus features a mix of several design elements from the Huawei lineup of old, with a few refinements and additions. Huawei has made sure that while the smaller Nova shares its DNA with the P9 in terms of design, the larger and more premium Nova Plus features more of the Mate Design language. By doing this, Huawei has given its customers two premium designs in an affordable package.

So, on the Nova Plus, we have an all metal body ( made out of airplane grade aluminium ), and I must say, the device is surprisingly light at 162 grams. Huawei have also included the 2.5D curved glass to the mix and given the Nova Plus a nice little touch, considering how often the 2.5 D displays are making an appearance these days. The bezels are slim, allowing Huawei to accommodate the 5.5 inch display in a rather compact frame. Ofcourse, being a phablet, the amount of compact is not exactly a lot, but trust me, the Nova Plus has been designed to look like a truly premium device.

The controls on the device are pretty standard for a Huawei Device, complete with the hybrid Sim solution. For those of you who don’t know what I mean, in  hybrid Sim solution, the second Sim slot can double as a MicroSD slot, so in case you are someone who bought this device, but has only one SIM card, you can use the other slot as a MicroSD slot for memory expansion. Dedicated slots are always better, but this technology seems to be catching up these days.

Coming to the display, the Huawei Nova Plus features a Full HD 5.5 inch IPS LCD panel, which, with a pixel density of close to 403 ppi, does a powerful job up front. Sure, you could argue that QHD displays are the IN thing today, but keep in mind, that the Nova Plus is a mid ranger at the end of the day, and for that category, Full HD is more than enough. One drawback here is that Huawei has not provided any sort of protection for the display, and thus, as a result, the display is a scratch magnet. Looks like a screen guard is definitely in order along with this device.

Like most Huawei devices, the Nova Plus has good viewing angles, a good enough degree of brightness and modes that assist you in viewing under sunlight, although on its own, the sunlight legibility is pretty poor. The device also features a blue light filter that helps you view the display in dark light conditions.

All in all, Huawei got the design area bang on, but it looks like they lost the plot in terms of the display. Sure, Full HD panels are something all mid rangers today feature, but when you omit the default screen protection, it immediately puts your device on the back foot.

PERFORMANCE AND BATTERY –

The Huawei Nova Plus features a 3,340 mAh battery, which is enough to give you an easy day’s worth of use even on moderate to heavy usage. Conservative usage should give you another half day’s worth of usage. Battery life is something you can’t pin point as it varies with use and the user, but as a benchmark, you can assume around a day’s worth of usage on a single charge. Smartphones today come with average battery setups making them instant fails, but in case of the Nova Plus, the battery setup is quite strong.

In terms of the performance, the Nova Plus features the mid range Snapdragon 625 chipset, which features eight Cortex-A53 cores, running at 2.0 GHz, and the new Adreno 506 GPU. This setup is the only factor that differentiates the Nova Plus and the Premium Flagship devices in the market. Alongside this setup, we get 3GB on board RAM , which pairs excellently with the chipset to give you a decent multi tasking experience. Gaming should work fine as well, but we will only know once we do a detailed test on that front.

The highlight of the Snapdragon 625 chip is that it is manufactured using the famed 14nm process. It is the same fabrication process Qualcomm uses for its flagship offerings,like the Snapdragon 820 , and so its really uncommon to see the process being extended to the mid range family of processors. The biggest advantage of this process is that it allows for less power consumption and lower running temperature than any other mid-range solution to date.

All in all, the Nova Plus is pretty strong when it comes to the performance department, and users should have no problem breezing through their tasks without expecting those nagging lags and hitches.

CAMERA –

In the beginning of the review, I mentioned that the Nova Plus is a camera centric mid range phablet, and finally, we will find out if Huawei’s claims have any merit. So, on the photography front, the Huawei Nova Plus features a 16 MP shooter with OIS, Phase detection, an f2.0 aperture and a contrast detection autofocus. Huawei has also pointed out that each camera pixels are 1.12 microns big.

Coming to the features of the camera, Huawei has packed in a lot in the Nova Plus for all sorts of smartphone photography enthusiasts. We have a simple camera UI to start with, and once acclimatized to the same, you have a host of new features. Shooting modes include Manual mode, Super Night, HDR, All focus and Watermark.

Coming to the quality , the Nova Plus churns out some solid photos with top notch quality, accurate colours and average noise levels. Selfies on the Nova Plus are a breeze too, with a powerful 8MP selfie snapper paired with an f2.0 aperture that work in unison to give you some stunning selfies.

Video recording maxes out at 2160p, which is the industry standard these days, but Huawei seems to have omitted 1080p recording at 60fps. Details in the videos is rich when it comes to the 2160p recording mode, but the quality takes a hit when it is used in 1080p recording. Audio recording on both modes is average.

Overall, it looks like as far as photography is concerned, Huawei have delivered on their word, and the inclusion of OIS in a mid range device is surely a boon. Video recording needs improvement, and I hope Huawei include the fixes in future models.

All in all, Huawei seems to have a solid mid range phablet on their hands, which, is all shortcomings had been fixed, would have surely challenged the best in its segment. However, the omissions in the device are so embarrassingly simple and primitive, that its really something you cannot pardon. After all, you are paying up extra for the Nova Plus, so you would expect to get your money’s worth.

If the omissions are OK, then by all means, go and grab one of these devices , before they sell out or face discontinuity.

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.