Design
91
Display
84
Kamera
88
Batterie
85
Software
85
Performance
84
Leserbewertung0 Stimmen
0
86

Als Huawei zum ersten Mal in den Smartphone-Wettbewerb eintrat, wurde es herzlich aufgenommen, und obwohl ihr Erfolg dank einiger weniger überzeugender Veröffentlichungen in der mittleren Phase nicht konstant war, scheint die Marke ihren Groove wiederzufinden und wie könnte man es besser machen es als mit einem Flaggschiff-Monster. Das Honor 8 trägt möglicherweise das "Honor" -Tag, aber man kann die klare Huawei-Designideologie im Gerät nicht ignorieren. Wie das Huawei P9 verfügt auch das Honor 8 über ein ähnliches 5.2-Zoll-Full-HD-Display mit dem sehr raffinierten Hisilicon Kirin-Chipsatz. Der größte Vorteil ist jedoch, dass sowohl die 32-GB- als auch die 64-GB-Variante über erstaunliche 4 GB On-Board-RAM verfügen. Kurz gesagt, egal für welches Modell Sie sich entscheiden, hohe Leistung ist eine sichere Schussgarantie.

Während die technischen Daten den High-End-Flaggschiffen auf dem Markt mehr oder weniger ähnlich sind, unterscheidet sich die Honor 8 von der Konkurrenz durch das neue Dual-Kamera-Setup. Ja, ich weiß, dass HTC das Doppelkamera-Gimmick schon vor langer Zeit gemacht hat, als die Technologie noch unbekannt war, aber die Ausführung war alles andere als perfekt, weshalb sie auch bald von der Marke abgeschüttelt wurde. Huawei scheint seine Hausaufgaben gemacht und eine verfeinerte Iteration des Dual-Kamera-Setups herausgebracht zu haben, so dass sie ihren gesamten Marketing-Blitz auf diese eine Funktion konzentrieren. Während das Leica-Branding möglicherweise nur für das P9 gilt, hat das Honor 8 einige nette Tricks, um diese kleine Auslassung zu neutralisieren.

Die größte Herausforderung für die Mitarbeiter von Huawei bestand darin, all diese Funktionen in einer sehr wettbewerbsfähigen Preisklasse zu vereinen, was bedeutet, dass sie einige Kompromisse eingegangen wären, oder? Vielleicht, vielleicht nicht. Lass es uns herausfinden -

DESIGN -

Das Honor 8 folgt der Designsprache des Premium-Huawei P9, weshalb sich die beiden Geräte auf den ersten Blick genau ähneln und es einige Minuten dauert, bis das Honor 8 die subtilen Unterschiede wirklich erkennt. Trotzdem ist der Gesamtaufbau ziemlich solide und die dünnen Lünetten lassen das gesamte Paket wie eine echte Premium-Investition aussehen. Das Honor 8 verfügt außerdem über ein Glas auf der Rückseite. Laut Produktbericht besteht die Rückseite des Geräts aus beeindruckenden 15 Glasschichten mit Techniken wie 3D-Gitter und Lithografie, die Ihnen diesen erstaunlichen Effekt von gebrochenem Licht bieten, wenn Sie Licht ausgesetzt werden. Sie könnten die Haltbarkeit des gesamten Geräts aufgrund der Menge des verwendeten Glases in Frage stellen, aber es gibt Schutzmaßnahmen, die Sie immer ergreifen können, damit es in Ordnung ist.

huawei-Ehre-8-8 huawei-Ehre-8-12 huawei-Ehre-8-4 huawei-Ehre-8-5 huawei-Ehre-8-13

Der Fingerabdruckscanner des Honor 8 wurde auf die Standardkreisform zurückgesetzt und nicht auf die quadratische Form des P9. In Bezug auf die Leistung sind beide Scanner jedoch gleich schnell. Der zusätzliche Bonus in Honor 8 ist, dass der Fingerabdruckscanner auch als zusätzliche Steuertaste fungiert. Mit einfachen Worten, Sie können jetzt einige schnelle Gesten programmieren, um eine Vielzahl von Aufgaben nur mit dem Fingerabdruckscanner auszuführen.

huawei-Ehre-8-1

Der Micro-USB-Anschluss wurde durch den neueren USB-Typ C ersetzt, und das Paket enthält auch eine Schnellladung. Standardbenutzer von Kopfhörern / Kopfhörern können aufatmen, da Sie zu Ehren auch eine Standard-Kopfhörerbuchse erhalten.

Alles in allem sehe ich nicht, dass Huawei zu viele oder irgendwelche Ecken in Bezug auf das Design schneidet, da das Gerät absolut hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Ein Muss für jemanden, der ein gut aussehendes Gerät sucht.

ANZEIGE -

Auf der Displayseite verfügt das Honor 8 über ein 5.2-Zoll-Full-HD-Display mit einer Pixeldichte von rund 423 ppi. Für diejenigen, die neu in diesem Bereich sind, ist das menschliche Auge im Allgemeinen mit 300 ppi gesättigt, sodass eine so hohe Pixeldichte nicht direkt wahrnehmbar ist. Die einzige Möglichkeit, einen Blick auf die erhöhte Pixeldichte zu werfen, besteht darin, in den Text hineinzuzoomen. In diesem Fall erscheinen der Text und die Bilder sehr scharf und das Gesamterlebnis ist ein visueller Genuss. Huawei hat auch eine „Augenkomfort“ -Funktion eingebaut, die die Härte der Farben bei Nacht reduziert und die Augen schont.

huawei-Ehre-8-1

Die automatische Helligkeit könnte etwas optimiert werden, da die Einstellung manchmal eine gewisse Verzögerung aufweist, die jedoch den normalen Gebrauch nicht behindert.

Alles in allem hat Huawei ein leistungsstarkes Display eingebaut, und obwohl die meisten Flaggschiffe über Quad-HD-Displays verfügen, ist diese Technologie immer noch auf dem Vormarsch, sodass es kein wirklich großer Kompromiss ist.

LEISTUNG -

Huawei hat immer seinen eigenen Chipsatz in seinen Geräten unterstützt, und die Ehre 8 ist keine Ausnahme. Was wir anbieten, ist der Octa-Core-Kirin 950-Prozessor mit i5-Co-Prozessor. Der Kirin-Chipsatz wurde in der Vergangenheit von den etablierteren Spielern wie Snapdragon und Mediatek und später sogar von den Exynos überschattet, aber der Kirin ist keineswegs ein untermächtiger Konkurrent. Gepaart mit ungeheuren 4 GB RAM an Bord zeigt der neue Kirin 950 seine Fähigkeiten im extravaganten Stil. Die Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass die Gesamtleistung des Honor 8 ein wenig gemischt ist, aber ich persönlich glaube nicht sehr an Benchmarks, da die Leistung jedes einzelnen Geräts vom Benutzer abhängt. Alles was ich sagen kann ist, dass die Kirin nicht weit davon entfernt ist, eine tragfähige Bedrohung für die Top-Spieler darzustellen, und mit ein paar Verbesserungen werden sie sicherlich mit Bravour herauskommen.huawei-Ehre-8-10

Das Thema der Beschwerde ist jedoch die Software. Ich war noch nie ein Fan der Emotion-Benutzeroberfläche, und auch in Honor 8 begeistert mich die Benutzeroberfläche nicht. Die meisten anderen OEMs haben sich für eine leichtere Benutzeroberfläche entschieden, um den Benutzern ein flüssigeres Erlebnis mit dem Android 6-Betriebssystem zu ermöglichen, aber das Honor 8 macht es in diesem Bereich einfach nicht richtig. Beim Booten wird immer noch viel Bloatware gefunden, von denen die meisten nur die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen, als dass sie irgendeine nützliche Anwendung bereitstellen. Für diejenigen, denen Bloatware auf Boo nichts ausmacht, können Sie weitermachen, aber für diejenigen, die ein saubereres Gefühl der Dinge mögen, können Sie den Google Now Launcher installieren, der Ihnen das gesamte Android-Gefühl bis in die App-Schublade gibt.

KAMERA -

Das Highlight des Honor ist ohne Zweifel das Dual-Kamera-Setup. Das Leica-Branding wurde für dieses Modell möglicherweise weggelassen, aber das bedeutet nicht, dass Sie mit den Standardkamerafunktionen nicht mehr weiterkommen. Das Kamera-Setup verwendet die 12 MP IMX286-Sensoren von Sony, von denen einer monochrom und der andere vom Typ RGB ist.

huawei-Ehre-8-15 huawei-Ehre-8-14

Wenn es um die Leistung dieses Kamera-Setups geht, würde ich sagen, dass es dem Setup des Huawei P9 sehr ähnlich ist, wenn auch etwas weicher. In Szenarien mit schlechten Lichtverhältnissen kann sich ein wenig Rauschen einschleichen, aber wir erhalten auch den Pro-Modus, mit dem wir die volle Kontrolle über die Kamera haben und sie nach unseren Wünschen anpassen können.

Alles in allem ist das Kamera-Setup definitiv ein mutiger Schritt von Huawei und verdient die gebührende Anerkennung, aber was sie für die Zukunft beachten müssen, ist, dass die Smartphones heutzutage nahezu perfekte Kamerasensoren und -software anpreisen und es wirklich keine gibt Platz für zweitbeste.

BATTERIE -

Das Honor 8 wird mit einem anständigen 3000-mAh-Akku geliefert, der zusammen mit den oben genannten Spezifikationen einen guten Einsatz für mehrere Tage am Stück bietet. Die Akkulaufzeit ändert sich je nach Nutzung, aber alles in allem ist es ein Setup, das nicht gerade schlecht ist, aber in einer Zeit, in der die Akkulaufzeit in einem Smartphone am kritischsten ist, hätte das Honor 8 ein bisschen besser abschneiden können.

Insgesamt ist das Honor 8 ein leistungsstarkes Angebot von Huawei, das sie wieder auf die Karte bringen könnte. Ja, das Gerät hat seine kleinen Probleme, aber insgesamt ist es definitiv ein Gerät, das Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie auf dem Markt nach einem leistungsfähigen Gerät suchen.

Huawei Honor 8 Review
Design91%
Display84%
Camera88%
Battery85%
Software85%
Performance84%
86%Overall Score
Reader Rating: (0 Votes)
0%

When Huawei initially entered the smartphone competition, they were given a warm reception ,and while their success was not consistent, thanks to a few underwhelming releases in the mid phases, the brand seems to be finding its groove again, and what better way to do it than with an all out flagship monster. The Honor 8 may carry the ‘Honor’ tag, but one cannot ignore the clear Huawei design ideology in the device. Like the Huawei P9, the Honor 8 also features the similar 5.2 inch Full HD display while sporting the very nifty Hisilicon Kirin Chipset. The biggest takeaway however, is that both, the 32 GB as well as the 64 Gb variants feature a staggering 4 GB of on board RAM. In short, no matter which model you go for, high performance is a sure shot guarantee.

While specifications are more or less similar to high end flagships in the market, what sets the Honor 8 apart from the competition is the new dual camera setup. Yes, I know HTC did the dual camera gimmick way back when the technology was still unheard of, but the execution was far from perfect, which is why it was soon shrugged off by the brand as well. Huawei seems to have done their homework and brought out a more refined iteration of the dual camera setup, so much so that they are focusing their entire marketing blitz on that one feature. While the Leica branding may be exclusive to the P9, the Honor 8 has a few neat tricks of its own, to neutralise this little omission.

The main challenge for the folks at Huawei was to pack in all these features in a very competitive price bracket, which means they would have made a few compromises, right ? Maybe, maybe not. Lets find out –

DESIGN –

The Honor 8 follows the design language of the premium Huawei P9, which is why, at first glance , the two devices look exactly alike, and it takes a few minutes of hands on time with the Honor 8 to really spot the subtle differences. That said, the overall build is pretty solid and the thin bezels make the entire package look like a truly premium investment. Also, the Honor 8 features a glass on the back. According to the product report, the rear of the device is constructed using a stunning 15 layers of glass, using techniques like 3D grating and lithography, which give you this amazing refracted light effect when exposed to light. You could question the durability of the overall device due to the amount of glass that’s being used, but there are protective measure you can always take so its alright.

huawei-honor-8-8 huawei-honor-8-12 huawei-honor-8-4 huawei-honor-8-5 huawei-honor-8-13

The Fingerprint scanner on the Honor 8 has been switched back to the standard circular shape rather than the squarish one on the P9, but in terms of performance, both scanners are equally fast. The added bonus in the Honor 8 is that the fingerprint scanner also doubles as an additional control button. In simple words, you can now program some quick gestures to perform a host of tasks using just the fingerprint scanner.

huawei-honor-8-1

The micro usb port has been replaced by the newer USB Type C, while quick charging has been included in the package as well. Standard headphone/earphone users can breathe a sigh of relief as you do get a standard headphone jack in the honor 8 as well.

All in all, I don’t see Huawei cutting too many , or any corners in terms of design, as the device looks and feels completely premium. A sure must have for someone looking for a good looking device.

DISPLAY –

On the display side, the Honor 8 features a 5.2 inch Full HD display with a pixel density of around 423 ppi. Now , for those who are new to this, the human eye generally saturates at 300 ppi, so a pixel density as high as this is not perceivable directly. The only way you can really get a look at the bumped up pixel density is when you zoom into text. In this case, the text and images appear very crisp, and the overall experience is a visual treat. Huawei have also included an “Eye Comfort” feature, which reduces the harshness of the colours at night, making it easy on the eyes.

huawei-honor-8-1

The Auto brightness could use some tweaking as the adjustment shows a bit of a lag sometimes, but its not something that will impede normal use.

All in all, Huawei has packed in a powerful display, and although most flagships feature the Quad HD displays, its still a technology that is picking up, so its not really a big compromise.

PERFORMANCE –

Huawei has always patronised its own chipset in their devices, and the honor 8 is no exception. What we have on offer is the octa-core Kirin 950 processor with i5 co-processor. The Kirin chipset has been overshadowed in the past by the more settled players like Snapdragon and Mediatek, and later , even the Exynos, but by no means is the Kirin an underpowered competitor. Paired with a monstrous 4 GB of on board RAM, the new Kirin 950 shows its mettle in flamboyant style. The benchmark scores do show that the overall performance of the Honor 8 is a bit of a mixed bag, but personally, I am not much of a believer of benchmarks, as the performance of every individual device is user dependent. All I can say is that the Kirin is not far from posing a viable threat to the top players, and with a few tweaks, they will surely come out with flying colours.huawei-honor-8-10

 

The topic of complaint however, is the software. I have never been a fan of the Emotion UI, and in the Honor 8 too, the UI fails to excite me. Most other OEMs went for a lighter UI to give users a more fluid experience of the Android 6 OS, but the Honor 8 just doesn’t get it right in this area. A lot of bloatware is still found on boot, most of which only hinders the performance of your device than provide any sort of useful application. For those who don’t mind bloatware on boo can go ahead,but for those few who like a cleaner feel of things, you can install the Google Now launcher, which gives you the entire stock Android feel right down to the app drawer.

 

CAMERA –

Without doubt, the highlight of the Honor is its dual camera setup. The Leica branding may have been omitted for this model, but that doesn’t mean you are left stranded with standard camera features. The camera setup makes use of Sony’s 12 MP IMX286 sensors, one of which is monochrome, while the other is an RGB type.

huawei-honor-8-15 huawei-honor-8-14

When it comes to the performance of this camera setup, I would say it performs very similar to the setup on the Huawei P9, albeit a bit on the softer side. You can see a bit of noise creeping in on low light scenarios, but what we also get is the Pro mode, which gives us full control of the camera and we can tweak it to our desire.

All in all, the camera setup is definitely a bold move on Huawei’s part, and deserves due credit, but what they must keep in mind for the future is that, the smartphones these days tout near perfect camera sensors and software, and there’s really no place for second best.

BATTERY –

The Honor 8 comes with a decent 3000 mAh battery, which, along with the aforementioned specifications does a good job of giving you a days’ worth of usage at a stretch. The battery life changes depending  on the usage , but all in all, its a setup that is not exactly bad, but in an age where battery life is most critical in a smartphone, the Honor 8 could have done a tad bit better.

 

Overall, the Honor 8 is a powerful offering from Huawei, something that could put them right back on the map. Yes, the device does have its little niggles, but overall, its definitely a device you want to consider if you are in the market looking for a capable device.

 

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.