Die moderne Generation ist im Gegensatz zu den früheren reichlich mit Technologie und hoch entwickelten Geräten vertraut. Es hat keine Domäne verschont und ist sicherlich positiv in die von NCERT-Lehrbüchern dominierte Bildungsdomäne eingedrungen. Im Folgenden sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie Technologie zur Steigerung der Lernfähigkeit von Schülern eingesetzt werden kann:

1. Fördern Sie den Geist der Kreativität:
Es ist eine bekannte Tatsache, dass junge Studenten in sehr jungen Jahren unbedingt etwas Eigenes schaffen wollen. Daher werden die Lehrer gebeten, die einzigartigen Talente, Stärken und Schwächen jedes Schülers zu identifizieren, da jeder einen eigenen Lernstil und eigene Interessen hat, und diese zu fördern.

2. Feedback zum richtigen Zeitpunkt
Das konventionelle Bildungssystem bewertet die Leistung der Schüler anhand ihrer Ergebnisse in den Schultests. Einer der Hauptnachteile solcher Tests besteht darin, dass die Auswertung der Antwortbögen jedes einzelnen Schülers viel Zeit in Anspruch nimmt. Es würde keine solche Zeitverzögerung im neuesten Bildungsmuster geben, bei der die Bewertung und das Feedback stündlich für jede Aktivität oder Aufgabe des Schülers erfolgen.

3. Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern
Dies ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die jeder im 21. Jahrhundert besitzen sollte. Über das Internet könnten Schüler und Lehrer als Team zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, egal wie klein oder groß es klingt. Im Internet stehen verschiedene Ressourcen für unterhaltsame Lernaktivitäten für alle zur Verfügung.

4. Virtuelle / Augmented Reality
Dies war einer der technologischen Durchbrüche, der für Tutoren und Studenten ein Segen war. Komplexe Konzepte können von jedem mithilfe von Simulationen erfasst werden, indem Videos mit virtuellen Inhalten angesehen werden, mit denen Schüler und Tutoren komplexe Konzepte auf einfachste Weise visualisieren können.

5. Verwendung von Spielen
Studenten der heutigen Generation sind süchtig nach Videospielen, Cartoons, Filmen usw., was ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Anstatt sie nur als Ablenkung für die Schüler zu betrachten, werden ihnen Konzepte durch verschiedene Spiele beigebracht, die auf Bildung basieren, wie Kreuzworträtsel, Rätsel und so weiter. Die Schüler könnten diesen Spielen ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, vorausgesetzt, sie werden so erstellt, dass sie ihren Vorlieben entsprechen.

6. Portabilität
Früher, als die Schüler einmal außerhalb ihrer Klassenzimmer waren, gab es keinen anderen Raum für kontinuierliches Lernen oder Verbessern als Lehrbücher, unabhängig davon, ob sie Boards wie dem CBSE oder dem State folgten. Derzeit gibt es jedoch keine derartigen Hindernisse, da alle Lernmaterialien und die Unterstützung der Tutoren dank der Verbesserungen in der Bildungstechnologie rund um die Uhr online verfügbar sind.

Aus der obigen Diskussion geht hervor, dass Technologie eine wunderbare Ergänzung ist, um Schülern Bildungskonzepte zu vermitteln, und dies auch in Zukunft tun wird.

Abonnieren Sie den Youtube-Kanal von Byju, um die neuesten Video-Updates und vieles mehr zu erhalten.

The modern generation has ample exposure to technology and sophisticated gadgets unlike the earlier ones. It has not spared any domain and certainly invaded the domain of education dominated by NCERT Textbooks positively. Below are certain ways through which technology could be utilized for boosting the learning capacity of students:

1. Foster the Spirit of Creativity:
It is a well known fact that young students are hell bent to create something on their own at a very young age. It hence asks the teachers to identify the unique talents, strengths and weaknesses of each student as everybody has a unique learning style and interests of their own and nurture them.

2. Feedback at the right time
The conventional educational system evaluates student performance based on their scores in the school tests. One of the major drawbacks of such tests is that it consumes a lot of time in evaluating answer sheets of every individual student. There would not be any such kind of time lag in latest educational pattern where evaluation and feedback happens on hourly basis for every activity or task carried out by the student.

3. Collaboration between teachers and students
This is one of the highly essential skills that should be possessed by everyone in this 21st century. Using the internet, students and teachers could work together as a team toward a common goal no matter how small or large it might sound. There are different resources available in the internet on fun learning activities for everyone.

4. Virtual/Augmented Reality
This has been one of the breakthroughs in technology which has been nothing short of a boon for tutors and students. Complex concepts could be grasped by anyone using simulation through watching videos loaded with virtual content that helps students and tutors to visualize complex concepts in the simplest possible manner.

5. Use of Games
Present generation students are addicted to video games, cartoons, movies and so on which attracts their attention. Instead of just treating them as a distraction for students to learn, students are taught concepts through different games based on education like cross words, puzzles and so on. Students would be able to provide undivided attention to these games provide they are created in a manner it addresses their preferences.

6. Portability
Earlier the students once were outside their classrooms, there was no room for continuous learning or improvement other than textbooks irrespective of them following boards like the CBSE or State ones. However, presently there are no such hindrances as all the study materials and tutor support are available online 24*7, thanks to the improvements in educational technology.

From the above discussion, it is evident that technology is a wonderful add on for imparting educational concepts to students and would continue to do so in future.

Subscribe to the Byju’s Youtube Channel for latest video updates and much more.

Leave a Reply

Your email address will not be published.