Epson ist eine Marke, die seit jeher ein Synonym für die Herstellung und den Verkauf von Geräten wie Druckern und Scannern ist. Wie sich jedoch herausstellt, stellt das Unternehmen auch Projektoren her. Jetzt war ich kein großer Epson-Veteran, aber ich habe einige ihrer Produkte genug verwendet, um zu wissen, dass das Unternehmen in Bezug auf Drucker und Scanner genau richtig ist. Daher treten sie mit einem makellosen Ruf in diese Bewertung ein. Ihr Brandtest ist der EH-TW5350-Projektor aus der Home Cinema-Produktreihe der Marke.

Nicht viele Menschen verwenden Projektoren für den täglichen Gebrauch, aber es ist bekannt, dass Projektoren Ihnen eine noch umfassendere Erfahrung in Bezug auf Filme und Spiele bieten als Fernseher. Heutzutage werden Fernseher immer schlanker und fortschrittlicher als je zuvor, aber auch Projektoren. Sie haben vielleicht nicht alle Vorteile als Smart-TVs, aber im Vergleich zu vor einigen Jahren kann ich mit Sicherheit sagen, dass Projektoren tatsächlich einen langen Weg zurückgelegt haben. Der TW5350 von Epson ist nicht anders. Das Gesamtprodukt befindet sich auf der kostengünstigeren Halterung, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht ein paar nette Funktionen erhalten. Lassen Sie uns also ohne weiteres direkt in den Epson EH-TW5350 eintauchen und herausfinden, was er auf den Tisch bringt.

Das Paket ist für den TW5350 sehr, sehr einfach - nur 3 Komponenten in der Box. Sie erhalten das Hauptprojektorgerät, die Fernbedienung und ein Stromkabel. Das Einrichten des Projektors ist auch eine der einfachsten Aufgaben. Innerhalb weniger Minuten nach dem Auspacken des Geräts sollten Sie bereit sein, zu rumpeln.

In Bezug auf das Design ist der Tw5350 ein elegantes Gerät. Wir haben ein insgesamt gebogenes Gehäuse mit Glanzlackierung, wodurch sich dieser Projektor von den anderen in seinem Segment abhebt. Die Fernbedienung hätte besser entworfen werden können, ist aber für den gelegentlichen Gebrauch in Ordnung, aber das Fehlen der Hintergrundbeleuchtung macht die Fernbedienung im Dunkeln fast unbrauchbar. Glücklicherweise können Sie diesen Projektor jedoch auch mit der Begleit-App auf den iOS- und Android-Plattformen steuern.

Die Konnektivität ist ein weiterer Pluspunkt für dieses Gerät. Grundsätzlich müssen Sie nach dem Anschließen der Stromquelle die Eingangsquelle auswählen, und dank der Vielzahl der im Gerät verfügbaren Anschlüsse haben Benutzer die Qual der Wahl. Was wir zur Hand haben, ist 2x HDMI, VGA und Composite. Es gibt auch einen USB 2.0-Anschluss, über den Sie Geräte wie eine Kamera oder einen externen Speicher anschließen können. Weitere verfügbare Eingabemöglichkeiten sind Miracast- und Wi-Fi Direct-Unterstützung. Wie Sie sehen können, hat Epson Sie eingestellt.

Eine der besten Eigenschaften des TW5350 ist die Möglichkeit, ihn je nach Raumform in nahezu jeder Position zu verwenden. Der Projektor ist in der Lage, ein Bild zwischen 34 Zoll und 334 Zoll zu projizieren, wobei ein 50-Zoll-Bild aus nur etwa 1.5 m Entfernung möglich ist. Das ist wirklich gut für einen preisgünstigen Projektor.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie den Projektor nicht auf dem Dach montieren und den Rest des Tages damit verbringen müssen, an die Steuerung zu gelangen. Sie können den Projektor jetzt an einer beliebigen Stelle im Raum platzieren. Der TW5350 ist so ausgestattet, dass er unter solchen Bedingungen klar hervorsteht, und es wurde ihm auch erlaubt, den Winkel um 30 Grad zu ändern. Im Grunde genommen ist er also ein Abschied von diesen nervigen Haken auf dem Dach. Der Projektor wurde oben mit einem einfachen Schlussstein versehen, mit dem Sie das Bild anpassen können.

Epson hat die vertikale Verschiebung weggelassen, aber Sie können diesen Mangel beheben, indem Sie höhenverstellbare Halterungen verwenden und das Bild genau dort erhalten, wo Sie es möchten. Mit den manuellen Zoom- und Fokusringen können Sie auch die richtige Größe wählen und sicherstellen, dass das Bild schön und scharf ist.

In Bezug auf die Bildqualität selbst ist der TW5350 ein LCD-Projektor, der eine Leistung von 2200 Lumen erzeugen kann und im „Economic Mode“ auf 1500 Lumen heruntergewählt werden kann. Die Projektionsqualität beträgt schöne 1080p mit einem mehr als beeindruckenden Kontrast von 35000: 1. Der Projektor verfügt außerdem über eine erstaunliche Lampenlebensdauer von 200 W, die im Sparmodus bis zu 4,000 Stunden oder 7,500 Stunden beträgt. Nun hat Epson anscheinend nachgerechnet und ist zu dem Schluss gekommen, dass man mit dieser Lampenlebensdauer in den nächsten 11 Jahren seines Lebens jeden Tag einen Film von durchschnittlicher Länge sehen kann. Obwohl die Behauptung schwer zu beweisen ist, ist sie nicht ganz unmöglich, da die Lampe zwar mit der Zeit schlechter wird, aber nicht den Regenbogeneffekt erleidet, den sie erfahren würde, wenn sie Teil des DLP-Pakets wäre.

Sie erhalten auch einen eingebauten 5-W-Lautsprecher, der jedoch nicht wirklich erstklassig ist. Sie sollten daher sicherstellen, dass Sie über ein besseres Soundsystem verfügen. Der Echtzeitbetrieb dieses Projektors ist wirklich erstaunlich und Sie kommen auf jeden Fall auf Ihre Kosten. Ich habe einige hellere Dunkelheiten als erwartet gefunden, aber das ist im Grunde alles, worüber ich mich beschweren kann.

Wenn Sie auf dem Markt nach einem Projektor suchen, der Ihnen eine herausragende Leistung bietet, ohne ein Loch in Ihrer Tasche zu verbrennen, sollten Sie auf jeden Fall den TW5350 kaufen.

Projektionssystem
3LCD-Technologie, RGB-Flüssigkristallverschluss
LCD-Bildschirm
0.61 Zoll mit MLA (D9)
Lösung
Full HD 1080p, 1920 x 1080, 16: 9
High Definition
Full HD 3D
Aspect Ratio
16:9
Schnittstellen
Cinch Audioeingang, MHL, Stereo-Mini-Buchsen-Audioausgang, Composite-Eingang, HDMI-Eingang (2x), VGA-Eingang, USB 2.0 Typ Mini-B, USB 2.0 Typ A, Wi-Fi Direct

Epson is a brand that has always been synonymous with making and selling devices like printers and scanners, but as it turns out, the company makes projectors as well. Now, I have not been much of an Epson veteran but I have used a few of their products enough to know that the company is right up there when it comes to printers and scanners, so they enter this review with an unblemished reputation. Their test by fire is their EH-TW5350 projector from the brand’s Home Cinema range of products.

Not a lot of people use projectors for their day to day use, but that said, its a known fact that projectors give you an even more immersive experience when it comes to movies and games than TVs do. Today, TVs are getting bigger slimmer and more advances than ever before, but so are projectors. They may not have all the perks as Smart TVs, but compared to what they were a few years ago, I can safely say that projectors have indeed come a long way. The TW5350 from  Epson is no different. The overall product is placed on the more inexpensive bracket, but that doesn’t mean you don’t get a few neat features. So, without further ado, lets dive straight into the Epson EH-TW5350, and find out what it brings to the table.

The package is very very simple for the TW5350 – only 3 components in the box. You get the main projector device, the remote and a power lead. Setting up the projector is also one of the simplest tasks, so within a few minutes of unboxing the device, you should be all ready to rumble.

Design wise, the Tw5350 is a sleek device. We have an overall curved chassis, with the gloss finish, which makes this projector stand out among the rest in its segment. The remote could have been designed better , but its alright for occasional use, but the lack of backlight feature makes the remote almost unusable in the dark. Fortunately however, you can also control this projector using the companion app on the iOS and Android platforms.

Connectivity is another plus point for this device. Basically, after plugging in the power source, you are required to choose the input source, and thanks to the variety of ports available in the device, users are spoilt for choice really . What we have on hand is 2x HDMI , VGA and composite. There’s also a USB 2.0 port to allow you to connect devices such as a camera or external storage. Other input options available are Miracast and Wi-Fi Direct support. As you can see, Epson has you set.

One of the best features of the TW5350 is the ability to use it in almost any position depending on the shape of  your room. The projector is capable of projecting an image anywhere between 34 inches upto 334 inches , with a 50 inch image possible from just about 1.5 m. That’s really good for a reasonably priced projector.

Another perk is that you don’t have to mount the projector on the roof and spend the rest of the day trying to get to its controls. You can now place the projector anywhere in the room. The TW5350 has been equipped to project clearly in such conditions and has also been allowed a variation in angle by 30 degrees, so basically, its good bye to those annoying hooks on the roof. The projector has been provided with a simple keystone on the top which you can use to adjust the image.

Epson has left out the vertical shift, but you can overcome that shortcoming by using height adjustable mounts and get the picture right where you want it. Manual zoom and focus rings also let you get the size just right and allow you to ensure the image is nice and crisp to look at.

Coming to the quality of the pictures itself, the TW5350 is an LCD type of projector capable of producing an output of 2200 Lumens, which can be dialled down to 1500 Lumens under the ‘Economic mode’. Projection quality is a nice 1080p, with a more than impressive 35000:1 contrast. The projector also features a staggering 200W lamp life which is rated as up to 4,000 hours or 7,500 hours in economy mode. Now apparently,  Epson did the math and have come up with the conclusion that with this lamp life, one would be able to watch an average length movie everyday for the next 11 years of their life. While the claim is hard to prove, its not entirely impossible because while its obvious that the lamp will degrade over time, It will  not suffer the rainbow effect it would experience if it was part of the DLP package.

You also get a 5W in built speaker, but its not really top of the line, so you should make sure you have a better sound system in place. The real time operation of this projector is truly amazing, and you definitely get your money’s worth. I did find some lighter darks than expected, but that’s basically all that I can complain about.

Overall, if you are in the market for a projector that will give you a stellar performance without burning a hole in your pocket, you should definitely buy the TW5350.

 

Projection System
3LCD Technology, RGB liquid crystal shutter
LCD Panel
0.61 inch with MLA (D9)
Resolution
Full HD 1080p, 1920 x 1080, 16:9
High Definition
Full HD 3D
Aspect Ratio
16:9
Interfaces
Cinch audio in, MHL, Stereo mini jack audio out, Composite in, HDMI in (2x), VGA in, USB 2.0 Type Mini-B, USB 2.0 Type A, Wi-Fi Direct

About The Author

Electrical Engineer ( almost ) , Concept designer, Artist and a major Tech Enthusiast.

Related Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.